Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

25. Juli 2017

Die Rolle der Kernorientierung bei der Exploration und Planung von Bergbau

Strukturinformationen sind in allen Phasen der Exploration, Planung und des Abbaus von entscheidender Bedeutung. Die Kernorientierung liefert Informationen zur Systemgeometrie, zu möglichen Eintauchkomponenten und zur Orientierung potenzieller Fehler, die die Mineralisierung ausgleichen könnten. Vor allem aber bietet es den Kontext für andere Datensätze, die eine bessere Interpretation von Geochemie, Mineralogie, Kurzwelleninfrarot (SWIR) und geophysikalischen Daten ermöglichen.

Die Kernorientierung wurde in der Vergangenheit bei der Erkundung oder dem Ausbohren von Lagerstätten mit massiver Tonnage (z. B. Porphyrsystemen) nicht verwendet, da angenommen wurde, dass die Gehaltsverteilung tatsächlich verbreitet wurde, daher sind die Orientierungsdaten nicht von Bedeutung. In einer kostenintensiven Umgebung haben sich Geologen dafür entschieden, Orientierungsfähigkeit vor Ort zu haben, sie jedoch nur zu nutzen, wenn sie interessierende Strukturbereiche schneiden. Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass die meisten dieser Arten von Lagerstätten einen begrenzten Aufschluss haben, daher sind keine detaillierten strukturellen Informationen bekannt. Da dies der Fall ist, liefern kontinuierliche Kernorientierungsmessungen über diese Ablagerungsarten statistisch aussagekräftige Daten über die während der Bohrungen beobachteten Orientierungen hydrothermaler Elemente. Bis Sie über die Geometrie, die räumliche Anordnung des Systems und die Geologie Bescheid wissen oder über ein hohes Maß an Sicherheit verfügen, basiert alles auf Annahmen. Die Kernorientierung ist auch in komplexeren Geologieumgebungen sowie in Sediment-gehosteten Systemen und Goldvenenablagerungen von entscheidender Bedeutung, in denen Geometrien der wichtigste Teil der weiteren Ausrichtung sind.

Die Kernorientierung ist auch in komplexeren Geologieumgebungen sowie in Sediment-gehosteten Systemen und Goldvenenablagerungen von entscheidender Bedeutung, in denen Geometrien der wichtigste Teil der weiteren Ausrichtung sind.

Bedeutung des orientierten Kerns bei der Untersuchung von Porphyr-Einlagen

Erkundungsphase

Derzeit werden die meisten Explorationen für Porphyr-Kupfersysteme in Gebieten durchgeführt, die von vulkanischen und sedimentären Sequenzen nach Mineralien bedeckt sind (z. B. Süd-Peru und Nord-Chile, British Columbia, West-USA). Detaillierte strukturelle Informationen sind in frühen Explorationsstadien in der Regel knapp, da kaum Aufschlüsse vorhanden sind. Orientierte Bohrungen bieten die perfekte Gelegenheit, um die Orientierungen hydrothermaler Elemente zu messen, die die Interpretation der Oberflächenchemie beeinflussen, lithologische und strukturelle Elemente, die wiederum die Konstruktion geologischer Modelle beeinflussen. Das Datenvolumen der Strukturmessungen im Bohrloch erlaubt statistisch aussagekräftige Beobachtungen über die "dominante" Orientierung von hydrothermalen Elementen im Gegensatz zu den Daten, die auf Daten aus dem Freilauf beruhen. Geologen gehen häufig davon aus, dass regionale strukturelle Merkmale Einfluss auf die Lagerstätte und Form der Lagerstätte haben. Zuverlässige Strukturdaten in unbewitterten Gesteinen ermöglichen es den Forschern, Hypothesen hinsichtlich der Beziehungen zwischen der Bildung von Mineralablagerungen und regionalen Merkmalen in der Zielphase zu testen.

RESOURCE-DEFINITION UND MODELLIERUNGSPHASE

Die Kernorientierung erhöht die Zuverlässigkeit der Strukturmodellierung, bei der Strukturen harte Grenzen auf Erzdomänen setzen. Die Messung von Gleitvektoren auf Fehleroberflächen kann die Vorhersage der Versatzrichtung mineralisierter Blöcke ermöglichen. Durch die Kernorientierung kann die geologische Eingabe in der Gradienteninterpolationsmodellierung variographisch verwendet werden. Ein uneingeschränktes Variogramm betrachtet lediglich die Verteilung der Note in jeder Probe relativ zu der Umgebung. Wenn die Ausrichtung der Strukturen, die die Mineralisierung beherbergen, bekannt ist (Venen, Schichten, Verwerfungen), kann das Variogramm so geführt werden, dass ein geologisch plausibleres Ergebnis erzielt wird. Es ist auch möglich, Unterschiede in der Variographie verschiedener Metalle zu erkennen und vorherzusagen, wenn sich diese in verschiedenen Stadien einer hydrothermalen Paragenese befinden, wobei jede Stufe unterschiedliche bevorzugte Ausrichtungen aufweist, wie in der entkoppelten Verteilung und Variographie von Cu und Mo in vielen Porphyrien (z. B. El Teniente) , Bingham, Chuiquicamata, Quebrada Blanca).

Bedeutung des orientierten Kerns bei der Suche nach Sediment-gehosteten Lagerstätten

Erkundungsphase

Bei Sedimenten ist der Orientierungskern von zentraler Bedeutung. Alles hängt von den Geometrien der Geologie ab. Kostengünstigere Bohrtechniken wie RC oder Aircore werden häufig eingesetzt, wenn versucht wird, einen bestimmten flachen Gesteinsuntergrund zu finden oder große, flache Bereiche auf Mineralisierung mit vielen Bohrlöchern zu untersuchen (z. B. nach einer geochemischen Bodenanomalie). Diese Art von Bohrungen kann verwendet werden, um zu definieren, ob eine Mineralisierung vorliegt oder ob dieser bestimmte Gesteinstyp X dort vorhanden ist, wo es vorgesehen ist, aber wenn mehr Informationen erforderlich sind, um die Geologie genauer zu verstehen, oder ob sich die Lagerstätte von Interesse befindet tiefer, dann ist Diamantkernbohrung erforderlich. Sobald die Entscheidung getroffen wurde, Diamantkern zu bohren, steigen die Kosten für die Orientierung des Kerns relativ gesehen nur geringfügig. Es sollte eine leicht zu vertretende Investition sein, da sie die zusätzlichen strukturellen Informationen liefert, die erforderlich sind, um mehrere Datensätze räumlich miteinander zu verbinden.

In einer frühen Explorationsphase ist es möglich, Bohrungen nur mit Oberflächeninformationen und / oder in geophysikalischen Datensätzen zu planen, sofern verfügbar. Wenn der Aufschluss gering ist, kann das anfängliche Bohrloch manchmal aufdecken, dass die Geologie in die entgegengesetzte Richtung einfällt, gefaltet / fehlerhaft ist usw. Wenn der Kern des orientierten Kerns Zugriff auf harte Daten der Geometrie bietet, kann dies dazu verwendet werden, die Pläne nachfolgender Bohrungen zu verfeinern dass kostengünstiger Explorationen durchgeführt werden können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Geologen, die sich mit dieser Art von Terranen beschäftigen, die Ausrichtung geplanter Bohrlöcher auf der Grundlage der strukturellen Ergebnisse der vorherigen Bohrungen anpassen. Bei alten Gesteinen (die meisten großen Sedimentablagerungen sind Neoproterozoikum), kann die Geologie sehr kompliziert sein, so dass strukturelle Messungen erforderlich sind. In flach liegenden, unverformten Lagerstätten ist es zwar theoretisch möglich, zu einem frühen Zeitpunkt vertikale Bohrlöcher zu bohren und den Schnittpunkt der Lagerstätte mit der Kernachse zu überprüfen, um zu überprüfen, dass sie immer etwa 90 ° beträgt und daher unter der Annahme des Bohrers flach ist Loch kann vollkommen vertikal bleiben, was schwierig zu warten ist.

Es gibt eine große Menge an Informationen, die aus der Kernorientierung erhalten werden können, einschließlich typischer Strukturmessungen der Einstreu oder der Richtung der Mineralisierung, in der die Adern verlaufen. Es ist jedoch möglich, detailliertere Daten zu erhalten, wie z. B. das Definieren der Verschiebungsrichtung einer Fehlerebene vom Bohrkern und dann das Definieren der Richtung, in der ein anderes Loch platziert werden soll, um den versetzten Block zu treffen. In gefalteten Steinen kann anhand der Kreuzung zwischen Bettwäsche und Blattwerk bestimmt werden, in welche Richtung ein Faltenschluss erwartet wird. Dieser Ansatz kann sehr nützlich sein bei Sedimentablagerungen, die durch die Faltung stark kontrolliert werden (z. B. Migration von Flüssigkeiten in eine Antiklinalfalle).

RESOURCE-DEFINITION UND MODELLIERUNGSPHASE

Für ein Ressourcen-Drill-Out eines Sedimentprojekts ist die Kernorientierung unbedingt erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt sind die Kosten gegenüber dem Wert unerheblich. Unabhängig davon, ob sich die Mineralisierung entlang der Einstreu entlang der Folierung erstreckt, auf Venen innerhalb einer Einheit beschränkt ist usw., sind immer Orientierungsmessungen erforderlich, um die Lagerstätte für die weitere Definition von Ressourcen, die 3D-Modellierung und sogar die Geometallurgie (Lage / Geometrie von hart gegenüber weich) zu verstehen Einheiten, dichte gegen weniger dichte Einheiten usw.).

Dies gilt auch für die Venenmineralisierung in Sedimenten, wo die Orientierung von mit Erz gefüllten Venen verstanden werden muss. Wenn z. B. Erzvenen subvertikal sind, könnte das Bohren einer Reihe vertikaler, nicht orientierter Löcher die Wahrscheinlichkeit haben, dass sie fehlen.

Bedeutung des orientierten Kerns in der Minendesignphase

Ein detailliertes Verständnis der strukturellen Merkmalsausrichtungen, die während der Explorations- und Drill-Out-Phase der Mineralexploration entdeckt wurden, ist ein kritischer Datensatz, der auch für geotechnische Studien verwendet werden kann, um das Minendesign zu informieren. Strukturelle Merkmale wie Verwerfungszonenvern und Bettungsebenen tragen maßgeblich zu den physikalischen Gesteineigenschaften bei, die später geotechnisch gemessen und als Steuerungsparameter beim Minenentwurf verwendet werden. Je früher Informationen über diese strukturellen Merkmale bekannt sind, desto besser, insbesondere wenn es darum geht, fundierte wirtschaftliche Entscheidungen in Bezug auf den Abbau einer Lagerstätte zu treffen.

HERUNTERLADEN

Laden Sie das folgende PDF herunter, um zu erfahren, wie einfach die Kernausrichtung bei der Verwendung von TruCore ist.

HERUNTERLADEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lori Martin

TREFFEN SIE DEN AUTOR Lori Martin Lori hat einen Bachelor-Abschluss in Geologie und einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft. Sie trat 2016 als Business Development Manager für Geologische Datendienste in das Unternehmen ein. Vor ihrer jetzigen Tätigkeit war Lori Geologin für Bergbauunternehmen in der Region Northern Ontario. Lori leitet jetzt das kanadische Handelsgeschäft und unterstützt GDS-Initiativen.

Boart Longyear
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

July 25, 2017

The role of core orientation in Mining Exploration and Planning

Structural information is critical at all stages of exploration, planning and mining. Core orientation provides information on system geometry, potential plunge components, and the orientation of potential faults that could offset mineralization. But most of all, it provides the context for other data sets which allow for a better interpretation of geochemistry, mineralogy, short wave infra-red (SWIR) and geophysical data.

Core orientation has historically not been used in exploration or drill out of bulk-tonnage deposits (e.g., porphyry systems) as the grade distribution was taken to be truly disseminated, hence the orientation data wouldn’t matter. In a cost-constrained environment, geologists have opted for having orientation capability on site, but only using it when they intersect structural domains of interest. The problem with this approach is that most of these types of deposits have limited outcrop hence detailed structural information is not known.  Since this is the case, continuous core orientation measurements throughout these types of deposits provide statistically meaningful data on orientations of hydrothermal elements observed during drilling.  Until you know or have a high degree of certainty about the geometry, the spatial arrangement of the system and geology, everything is based on assumptions.  Core orientation is also critical in more complex geology environments as well as sediment-hosted systems and gold vein deposits, where geometries become the most important part of further targeting.

Core orientation is also critical in more complex geology environments as well as sediment-hosted systems and gold vein deposits, where geometries become the most important part of further targeting.

Importance of Oriented Core When Exploring for Porphyry-Type Deposits

EXPLORATION PHASE

Currently, most exploration for porphyry copper systems occurs in areas covered by post-mineral volcanic and sedimentary sequences (e.g., Southern Peru and Northern Chile, British Columbia, Western USA). Detailed structural information is generally scarce at early exploration stages because outcrop is scarce. Oriented drill holes provide the perfect opportunity to measure the orientations of hydrothermal elements that influence the interpretation of surface chemistry, lithological and structural elements which in turn influence the construction of geological models. The volume of data available from downhole structural measurements allows for statistically meaningful observations about the ‘dominant’ orientation of hydrothermal elements as opposed to relying on spare outcrop data. Geologists frequently assume regional structural features influence deposit location and shape in some way. Reliable structural data in unweathered rocks allows explorers to test hypotheses regarding the relationships between mineral deposit formation and regional features used in the targeting stage.

RESOURCE DEFINITION AND MODELING PHASE

Core orientation increases the reliability of structural modeling where structures place hard boundaries on ore domains. Measurement of slip vectors on fault surfaces may allow for the prediction of the offset direction of mineralized blocks.  Core orientation allows geological input to be variographically used in grade interpolation modeling.  An unconstrained variogram merely looks at the distribution of grade in each sample relative to those around it.  When the orientation of structures that host mineralization is known (veins, beds, faults), then the variogram can be guided to yield a more geologically plausible result. It is also possible to recognize and predict differences in the variography of different metals if these reside in different stages of a hydrothermal paragenesis where each stage has different preferred orientations as seen in decoupled distribution and variography of Cu and Mo in many porphyries (e.g. El Teniente, Bingham, Chuiquicamata, Quebrada Blanca).

Importance of Oriented Core When Exploring for Sediment-Hosted Deposits

EXPLORATION PHASE

In sedimentary terranes, orienting core is paramount. Everything depends on the geometries of the geology. Lower cost drilling technologies like RC or aircore are often used when trying to find a certain shallow rock type under cover, or testing large shallow areas for mineralization with many holes (e.g. following up a soil geochemistry anomaly). This type of drilling can be used to define if there is mineralization or if there is this certain rock type X present where it is supposed to be, but when more information is required to understand the geology in greater detail or if the deposit of interest is deeper, then diamond core drilling is required.  Once the decision to drill diamond core is made, there is only a marginal increase in cost to have the core oriented, relatively speaking. It should be an easily justifiable investment given that it will provide the additional structural information needed to spatially tie multiple datasets together.

At an early exploration stage, it is possible to plan drill holes using only surface information and/or in geophysical datasets if available. Sometimes when outcrop is sparse, the initial drill hole may reveal that geology is dipping the opposite way, folded/faulted, etc. Having oriented core provides access to hard data on the geometry, which can be used to refine the plans of subsequent holes so that more cost-effective exploration can be conducted. It is not uncommon for geologists exploring in these types of terranes to adjust the orientation of planned holes on the fly based on the structural results from the previous hole drilled.  For old rocks (most big sedimentary deposits are Neoproterozoic), the geology can be very complicated, making the need for structural measurements essential. Although, in flat-lying, undeformed deposits, it is theoretically possible to get away with drilling vertical holes at an early stage and monitoring the intersection of the bedding with the core axis to check it is always approximately 90° and therefore flat assuming the drill hole can remain perfectly vertical which can be difficult to maintain.

There is a large amount of information that can be obtained from core orientation including typical structural measurements of bedding, or the direction of mineralization-hosting veins. However, it is possible to get more detailed data like defining the direction of displacement of a fault plane from drill core and then define which direction to place another hole to have a chance of hitting that displaced block. In folded rocks, the bedding and foliation intersection can be used to determine in which direction to expect fold closure. This approach can be very useful in sedimentary deposits strongly controlled by folding (e.g. migration of fluids up into an anticlinal trap).

RESOURCE DEFINITION AND MODELING PHASE

For a resource drill-out of a sedimentary project, core orientation is absolutely essential. At this stage, the cost vs. the value is immaterial. Whether the mineralization is along bedding, along foliation, confined to veins within a unit etc, there is always a need for orientation measurements to aid in understanding the deposit for further resource definition, 3D modeling and even geometallurgy (location/geometry of hard vs soft units, dense vs less dense units etc).

This also applies for vein mineralization in sediments, where the orientation of ore filled veins must be understood. For example, when ore-bearing veins are sub-vertical, drilling a series of vertical, non-oriented holes would have a high chance of missing them.

Importance of Oriented Core at Mine Design Phase

A detailed understanding of structural feature orientations discovered during the exploration and drill out phases of mineral exploration is a critical data set that can also be used for geotechnical studies to inform mine design.  Structural features like fault zone veins and bedding planes are key contributors to physical rock properties that are later geotechnically measured and used as controlling parameters at mine design. The earlier information is known about these structural features, the better, especially when it comes to making sound economic decisions related to mining a mineral deposit.

DOWNLOAD

Download the PDF below to find out how easy core orientation is when using TruCore.

DOWNLOAD

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Lori Martin

MEET THE AUTHOR Lori Martin Lori has a bachelor’s degree in geology and a master’s degree in business administration. She joined the company in 2016 as a business development manager for geological data services. Prior to her current role, Lori was a geologist for mining companies in the Northern Ontario region.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish