Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

1. Februar 2018

Die Wissenschaft vom Bohren: Holen Sie das Beste aus Ihren Diamantbohrern heraus?

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die die Rate beeinflussen, mit der Verbrauchsmaterialien verwendet werden. Aber haben Sie untersucht, wie Bohrungen Ihre Bohrer beeinflussen könnten? Der beste Weg, um Verbrauchsmaterialien wie Bits zu sparen, besteht darin, Ihre Bohrmethoden zu überprüfen. 

Diese einfachen Tipps können Ihre Betriebskosten senken und Ihren Gewinn steigern.

Drehzahl

Die Rotationsgeschwindigkeit hat einen direkten Einfluss auf die Eindringgeschwindigkeit von Bits. Wenn die Geschwindigkeit für eine gegebene Schnitttiefe verdoppelt wird, verdoppelt sich auch die Durchdringungsrate. Aus diesem Grund wird die Rotationsgeschwindigkeit typischerweise auf einen festen Wert basierend auf der Größe der verwendeten Werkzeuge eingestellt. Wenn das Bohrgerät über ein ausreichendes Drehmoment verfügt, kann die Geschwindigkeit erhöht werden, um höhere Eindringraten zu erreichen. Wenn der Kopf im Normalbetrieb nicht mehr reagiert, sollte die Drehzahl reduziert werden, um mehr Drehmoment zu erzeugen und eine gleichmäßige Rotation aufrechtzuerhalten. Die Ausnahme von dieser Regel ist das Bohren in extrem gebrochenem und hartem Boden. Gebrochener Boden kann sich frei bewegen, so dass der Stein anstelle des Schneidens durch Schleifen entfernt wird. Unter diesen Bedingungen (Drei-Körper-Abnutzung) ist der Verschleiß der Diamantspitze extrem schnell und die Drehzahl sollte auf die halbe Drehzahl reduziert werden und das Gewicht auf der Spitze ausreichen, um 1 bis 2 ipm (3 bis 5 cpm) zu erreichen.

Kurzer Tipp

Wenn der Kopf bei normalem Betrieb blockiert, verringern Sie die Geschwindigkeit auf produzieren mehr drehmoment und
Behalten Sie die Rotation bei.

Bei gebrochenem Boden die Drehzahl halbieren und ausreichend mit dem Bohrer aufbringen 1 bis 2 ipm erreichen 
(3 bis 5 cpm)
).

Gewicht (Kraft) auf Bit

Weight on Bit (WOB) ist die Hauptmethode zur Kontrolle der Bitlebensdauer und der Eindringgeschwindigkeit. Wenn zum Schneiden des Gesteins sehr hohe Bohrmeißel erforderlich sind, wählen Sie ein höheres Bohrmeißel, um eine erhöhte Bohrlochabweichung, übermäßige Kernbohrung und Verschleiß der Stange und sogar Ausfälle im Bohrloch zu vermeiden. Das Erhöhen der Bitreihe führt normalerweise zu niedrigeren Bitgewichten, die für die gleichen Durchdringungsraten erforderlich sind. Wenn das Bitgewicht zu niedrig ist, sinkt sowohl die Durchdringungsrate als auch das Drehmoment, was zu einer geringen Lebensdauer und Produktivität führt. Diese Bedingung wird als bezeichnet Polieren und beschreibt das Phänomen, dass Diamanten schneller abgenutzt werden als die Matrix, bis das Gesicht flach ist und keine Diamanten über das Gesicht ragen. Polieren wird durch Reibung und Hitze verursacht, die sich im Diamant ansammeln, wenn er reibt, anstatt das Gestein zu schneiden. Wenn das Gewicht auf der Spitze zu hoch ist, gekennzeichnet durch eine sehr geringe oder keine Erhöhung der Durchdringungsrate für zusätzliches Gewicht, führt dies zu einer konstanten Schärfung und einem schnellen Verschleiß.

Kurzer Tipp

WOB ist zu niedrig, wenn das Bit poliert und das Drehmoment abfällt. Ergebnisse in niedriger Lebensdauer und Durchdringungsrate.

WOB ist zu hoch, wenn das zusätzliche Gewicht die Durchdringungsrate nicht erhöht. Führt zu konstantem Schärfen und schnellem Verschleiß.

Das Schärfen des Meißels resultiert aus dem Einbetten des Diamanten in der Formation und dem Herstellen eines Kontakts zwischen der Matrix und der Formation. Die Reibung auf der Matrix entfernt sie und legt neue Diamanten frei. Das Schärfen ist vorteilhaft, wenn das Eindringen der Bohrspitze aufgrund der Abnutzung der Diamanten abgenommen hat. Wird sie jedoch in einem Schärfungsmodus belassen, wird der Bohrer sehr schnell verbraucht. Wenn Stangen hinzugefügt werden, ändert sich die Kraft, um ein konstantes Gewicht am Bohrer aufrechtzuerhalten. Das Bohrgewicht muss überwacht werden, um eine gleichbleibende Bohrleistung in allen Tiefen sicherzustellen. Das Gewicht der Stangen und die von den Hydraulikzylindern entwickelte Abwärtskraft liefern die auf den Diamantbohrer ausgeübte Kraft. Leider zeigt die Bohrgerätsteuerung kein Gewicht auf dem Bohrmeißel, sondern den Vorschubzylinderdruck.

Das Gewicht auf dem Bit oder der Kraft kann leicht durch die folgende "off bottom" -Methode ermittelt werden:

  1. Hängen Sie die Stangen ein, während sich das Hydrauliksystem in der Absenkposition befindet.

  2. Beachten Sie bei laufendem Bohrmotor eine Bohrerumdrehung, und notieren Sie den Wert auf dem Manometer für den Zylindervorschub. Dies ist ungefähr gleich dem Hydraulikpumpendruck plus dem Gewicht der Stangen in Bezug auf den Hydraulikdruck. Dies wird als "Off-Bottom" -Druck bezeichnet.

  3. Drehen Sie die Stangen und führen Sie sie durch Öffnen des Drosselventils nach unten. Wenn der Meißel den Boden berührt, wird ein Teil des Gewichts der Stangen auf dem Meißel getragen. Diese Aktion wird durch eine Abnahme des Messwerts angezeigt. Der Unterschied in den Messwerten ist der auf den Meißel ausgeübte Druck.

  4. Der auf den Meißel ausgeübte Druck, multipliziert mit der Fläche der Hydraulikzylinder, gibt die Kraft oder das Gewicht des Meißels an.

  5. Das Meißeldrehmoment kann auf ähnliche Weise gemessen werden, indem der Hydraulikdruck "off bottom" der Rotationseinheit während des Bohrens mit dem Hydraulikdruck verglichen wird.

Drehmoment

Das durch den Meißel erzeugte Drehmoment ist eine Funktion der Schärfe des Meißels und des Meißelgewichts und resultiert daraus, dass die Diamanten die Formation schneiden. Als solches sollte das Drehmoment als vorteilhaft angesehen werden und ein Hinweis auf die Wirksamkeit des Bohrens sein. Das minimale Drehmoment tritt unmittelbar nach dem Bitschärfen auf und das Bitgewicht wird reduziert. Das maximale Bit-Drehmoment tritt während des Bit-Schleifens auf, da die Bit-Matrix mit dem Gestein in Kontakt kommt. Eine gleichzeitige Verringerung des Drehmoments und der Durchdringungsrate zeigt an, dass der Meißel poliert und geschärft werden muss. Ein Drehmomentanstieg aufgrund des Schärfens sollte nur ein Problem sein, wenn die Zirkulation verloren geht oder wenn das Schärfen Wasser einschränkt. Bits mit großen Diamanten können beim Schärfen die Drehzahl herabsetzen oder blockieren. Wenn die Drehzahl während des Schärfens fällt, sollte ein niedrigerer Gang oder eine niedrigere Geschwindigkeit verwendet werden, um das verfügbare Drehmoment zu erhöhen.

Kurzer Tipp

Abnehmendes Drehmoment und Durchdringungsrate zeigen an etwas polieren.

Maximales Bit-Drehmoment tritt während des Bits auf Schärfung. Nur mit Drehmomentanstieg befassen bei der Einschränkung des Wassers oder im Kreislaufverlust.

Drehmomentschwankungen, insbesondere während Das Schärfen wird durch instabiles Gestein verursacht Fragmentierung und / oder unzureichendes Gestein Penetration. Gewicht auf Bit muss sein aufrechterhalten werden, um sekundäre Frakturierung und etablieren stabiler Schnitt.

Wenn der Kopf stallt uDann ist kein normaler Betrieb möglich Drehzahl reduzieren, um mehr Drehmoment zu erzeugen und Behalten Sie die Rotation bei.

Bits mit großen Diamanten können die RPM-Drehzahl fallen lassen oder abbrechen Schärfung. Wenn die Drehzahl während des Schärfens abfällt, dann sollte ein niedrigerer Gang oder eine niedrigere Geschwindigkeit verwendet werden verfügbares Drehmoment erhöhen.

Durchdringungsrate

Die Schnittgeschwindigkeit variiert als Ergebnis des Bohrmeißels, der Schärfe, der Meißelformel und der Bodenbeschaffenheit. Typische Penetrationsraten variieren je nach Bitformel und Formation zwischen 2 ipm und 12 ipm. Wenn die Formationen härter werden, sollte die Durchdringungsrate reduziert werden, um eine gute Lebensdauer zu erreichen. Bohren Sie bei extrem zerbrochenem, hartem Boden mit halber Drehzahl und mit einem Bohrer auf 1 bis 2 ipm (3 bis 5 cpm).

Kurzer Tipp

Die Durchdringungsraten variieren überall 2 ipm (5 cpm) bis 12 ipm (30 cpm) basiert auf Bit
und bildung.

Bei extrem kaputtem, hartem Boden laufen Sie mit halber Drehzahl und Gewicht auf Bit ausreichend
erreichen Sie 1 bis 2 ipm
.

Die Durchdringungsrate zum Verhindern des Poliermodus kann bei großen Diamantbohrkronen höher sein.

Wasserfluss

Die Strömung der Bohrflüssigkeit in dem Bohrloch dient vielen Zwecken, einschließlich der wesentlichen Abkühlung der Diamanten, dem Entfernen von Stecklingen und dem Erreichen einer guten Bohrerlebensdauer. Hohe Durchdringungsraten erfordern einen zusätzlichen Fluss, um Stecklinge von der Meißelfläche fernzuhalten, ebenso wie höhere Rotationsraten. Es gibt keine maximale Wasserdurchflussmenge. Bei hohen Durchflussraten kann der Bohrmeißel von der Felswand abgehoben werden, wodurch er poliert wird. Freischneidende Bohrer erhalten mit viel Wasser maximale Lebensdauer und Durchdringung.

Kurzer Tipp

Hohe Durchdringungs- und / oder Rotationsraten erfordern zusätzlichen Fluss.

Es gibt keinen maximalen Wasserdurchfluss. Bei hohen Drücken kann der Bohrer von der Felswand abgehoben werden, wodurch er poliert wird.

Freischneidende Bohrer erhalten mit viel Wasser maximale Lebensdauer und Durchdringung.

Die Verdrängerpumpen, die normalerweise bei Bohrgeräten eingesetzt werden, pumpen Wasser im Verhältnis zu der Drehzahl, in der sie sich drehen. Je schneller sie drehen, desto mehr pumpen sie. Die Menge des gepumpten Wassers ist in einem sehr großen Druckbereich nahezu gleich und aus diesem Grund sagt der Wasserdruck dem Bohrer nichts darüber aus, wie viel Wasser fließt. Damit ein Bohrer den Wasserdurchfluss berechnen kann, sollte er die Drehzahl der Wasserpumpenwelle mit einem Tachometer messen und dann die gemessene Wellendrehzahl mit der auf dem Typenschild angegebenen Höchstgeschwindigkeit vergleichen. Wenn die Drehzahl der Welle die Hälfte der Höchstgeschwindigkeit beträgt, ist das gepumpte Wasser bei maximaler Drehzahl die Hälfte des angegebenen Durchflusses. Die andere Methode besteht darin, den Auslassschlauch abzutrennen und ihn in einen 5-Liter- oder 20-Liter-Eimer zu leiten, und wie lange es dauert, um gefüllt zu werden. Die Flussrate ist die Zeit in Sekunden geteilt durch 60, multipliziert mit entweder 5 Gallonen oder 20 Litern.

FMC LO918 Typenschild, Höchstgeschwindigkeit: 625 U / min Ausgangsstrom: 20,2 GPM Gemessene Drehzahl von 240 U / min. Der Ausgabefluss entspricht 240 U / min. / 625 U / min. X 20,2 GPM = 7,5 GPM.

Schärfung

Schärfung, auch bekannt als Strippenist der Vorgang des Konditionierens des Bits, um die Durchdringungsrate wiederzuerlangen oder zu verbessern. Das Schärfen des Meißels tritt auf, wenn ein ausreichendes Gewicht aufgebracht wird, um einen Kontakt zwischen der Stützmatrix und dem Fels herzustellen. Die Reibung auf der Matrix entfernt sie und legt neue Diamanten frei. Ein Schärfen ist erforderlich, wenn ein neues Bit gestartet wird, wenn für den Rock-Typ ein zu niedriges Bit ausgewählt wurde oder wenn ein imprägniertes Bit sich verlangsamen und polieren lässt. Aktives Schärfen sollte so wenig wie nötig durchgeführt werden, da dadurch die Lebensdauer des Bits verringert wird.

Kurzer Tipp

Fügen Sie WOB hinzu, bis das Drehmoment ansteigt, sobald die Durchdringungsrate ansteigt, reduzieren Sie die WOB, um die gewünschte Durchdringungsrate beizubehalten.

Drehzahl um 1/2 reduzieren, warten, bis Drehmoment und Durchdringungsrate ansteigen. Geschwindigkeit wieder in den Normalbetrieb bringen.

Wenn 1 und 2 unzureichend sind (Aufwärtsbohrungen, zu wenig kraftvolle Bohrgeräte oder zu wenig Reihenbit), verringern Sie die Anzahl
RPM um 1/2 und reduzieren den Wasserdurchfluss. Warten Sie, bis das Drehmoment und die Durchdringungsrate ansteigen. Rückkehr
Geschwindigkeit und Wasserdurchfluss zum Normalbetrieb.

Große Diamantbohrkronen haben beim anfänglichen Schärfen einen größeren Drehmomentanstieg. WOB muss gehalten werden, bis die Durchdringungsrate steigt. Reduzieren Sie WOB, um die gewünschte Eindringrate zu erhalten, sobald Sie scharf sind.

Wenn häufiges Schärfen erforderlich ist, sollte eine höhere Serienbitformel ausgewählt werden. Unter keinen Umständen darf Säure zum Schärfen eines mit Boart Longyear ™ imprägnierten Bohrmeißels verwendet werden. Das Abschalten des Wasserflusses während des Bohrens und das Warten darauf, dass der Bohrer "beißt", wird von Boart Longyear nicht als Methode zum Schärfen empfohlen, da die Gefahr besteht, dass der Bohrer verbrennt.

PDF HERUNTERLADEN

Laden Sie ein PDF herunter, in dem Sie das richtige Bit in 5 einfachen Schritten sowie ein Testprotokoll auswählen können
und optimieren Sie noch heute Ihre Bitleistung.

HERUNTERLADEN

Medienerlaubnis: Boart Longyear gewährt Ihnen die sofortige Agentur zur erneuten Veröffentlichung dieses Artikels. Bitte geben Sie als Quelle Boart Longyear an und geben Sie gegebenenfalls einen Link zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Chris Lambert

TREFFEN SIE DEN AUTOR Chris Lambert Chris Lambert hat einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau und ist seit 2008 bei Boart Longyear. Seit 2012 ist er globaler Produktmanager für Kernbohrwerkzeuge, darunter Stangen, In-Hole-Werkzeuge und Diamantbohrer. Zuvor war er dort tätig der Engineering Manager für Diamantprodukte. Seine 20-jährige Karriere als Ingenieur und Produktentwickler umfasst Materialien, Hydraulik, Pumpen und Dieselmotoren.

Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

February 1, 2018

The science of drilling: Are you getting the most out of your diamond bits?

There are many different factors that affect the rate at which consumables are used, but have you looked at the way drilling could be affecting your bits? The best way to save money on consumables like bits is to check your drilling methods. 

These simple tips could decrease your operating costs and add more cash to your bottom line.

Rotational Speed

Rotational speed has a direct influence on the penetration rate of bits. If the speed is doubled for a given depth of a cut, the penetration rate also doubles. For this reason, rotational speed is typically set at a fixed value based on the size of the tools being used. If the rig has sufficient torque, the speed can be increased to get higher penetration rates. Conversely, if the head stalls under normal operation, then the speed should be reduced to produce more torque and maintain steady rotation. The exception to this rule is drilling in extremely broken and hard ground. Broken ground is free to move so instead of cutting, the rock is removed by a grinding action. Under these conditions (three body wear), diamond bit wear is extremely rapid and rotational speed should be cut to half RPM and weight on bit sufficient to reach 1 to 2 ipm (3 to 5 cpm).

Quick Tip

If the head stalls under normal operation, reduce the speed to produce more torque and
maintain steady rotation.

In broken ground, cut RPM in half and apply sufficient weight on bit to reach 1 to 2 ipm 
(3 to 5cpm
).

Weight (Force) on Bit

Weight on bit (WOB) is the main method of controlling bit life and penetration rate. If very high bit loads are required to cut the rock, select a higher series bit to prevent increased hole deviation, excessive core barrel, and rod wear, and even down-hole failures. Increasing the bit series normally results in lower bit weights required for the same penetration rates. If weight on bit is too low, both the penetration rate and torque drops, resulting in low life and productivity. This condition is referred to as polishing and describes the phenomenon of diamonds wearing faster than the matrix until the face is flat, leaving no diamonds protruding from the face. Polishing is caused by the friction and heat accumulating in the diamond as it rubs rather than cutting the rock. If weight on bit is too high, characterized by very little or no increase in penetration rate for additional weight, the result is constant sharpening and rapid wear.

Quick Tip

WOB is too low if the bit polishes and torque drops. Results in low life and penetration rate.

WOB is too high if added weight does not increase penetration rate. Results in constant sharpening and rapid wear.

Sharpening of the bit results from burying the diamond in the formation and creating contact between the matrix and formation. The friction on the matrix removes it and exposes new diamonds. Sharpening is beneficial when bit penetration has dropped due to wear on the diamonds but if left in a sharpening mode the bit is consumed very rapidly. As rods are added, force to maintain constant weight on bit will change, so weight on bit must be monitored to ensure consistent bit performance at all depths. The weight of the rods and the down force developed by the hydraulic cylinders provide the force exerted on the diamond bit. Unfortunately, drill rig controls do not display weight on bit but instead display feed cylinder pressure.

The weight on bit or force can easily be found by the following "off bottom" method:

  1. Suspend the rods with the hydraulic system in the lowering position.

  2. With the drilling motor running at a drill rotation, note the reading on the cylinder feed pressure gauge. This is approximately equal to the hydraulic pump pressure plus the weight of the rods in terms of hydraulic pressure. This is called the “off bottom” pressure.

  3. Rotate the rods and feed them down by opening the restrictor valve. As the bit touches bottom, part of the weight of the rods is supported on the bit. This action is indicated by a decrease in the gauge reading. The difference in the gauge readings is the pressure applied to the bit.

  4. The pressure applied to the bit multiplied by the area of the hydraulic cylinders gives the force or weight on bit.

  5. The bit torque can be measured in a similar fashion by comparing the “off bottom” hydraulic pressure of the rotation unit to the hydraulic pressure while drilling.

Torque

Torque generated by the bit is a function of sharpness of the bit and weight on bit, and results from the diamonds cutting the formation. As such, torque should be viewed as beneficial and an indication of drilling effectiveness. Minimum torque occurs just after bit sharpening has completed and as bit weight is reduced. Maximum bit torque occurs during bit sharpening due to the bit matrix coming into contact with the rock. A simultaneous decrease of torque and penetration rate indicates that the bit is polishing and needs to be sharpened. Torque increases due to sharpening should only be a concern in lost circulation or when sharpening requires water restriction. Due to its wear-resistant matrix and large diamonds, UMX™ bits can drop or stall RPM when sharpening. If RPM drops during sharpening then a lower gear or speed should be used to increase available torque.

Quick Tip

Decreasing torque and penetration rate indicates bit polishing.

Maximum bit torque occurs during bit sharpening. Only be concerned with torque rise when restricting water or in lost circulation.

Fluctuation in torque, particularly during sharpening is caused by unstable rock fragmentation and/or insufficient rock penetration. Weight on bit needs to be maintained to establish secondary fracturing and stable cutting.

If the head stalls under normal operation, then reduce speed to produce more torque and maintain steady rotation.

UMX™ bits can drop or stall RPM when sharpening. If RPM drops during sharpening, then a lower gear or speed should be used to increase available torque.

Penetration Rate

The cutting rate varies as a result of weight on bit, sharpness, bit formula, and ground conditions. Typical penetration rates vary anywhere from 2 ipm to 12 ipm depending on bit formula and formation. As formations become harder, the penetration rate should be reduced to achieve good bit life. In extremely broken, hard ground, drill at half RPM and weight on bit sufficient to reach 1 to 2 ipm (3 to 5 cpm).

Quick Tip

Penetration rates vary anywhere from 2 ipm (5 cpm) to 12 ipm (30 cpm) based on bit
and formation.

In extremely broken, hard, ground, run at half RPM and weight on bit sufficient to
reach 1 to 2 ipm
.

The penetration rate to prevent polishing mode may be higher in UMX™ bits.

Water Flow

The flow of drilling fluid in the drill hole serves many purposes including the essential cooling of the diamonds, removal of cuttings, and attainment of good bit life. High penetration rates require additional flow to keep cuttings off the bit face, as do higher rotation rates. There is no maximum water flow rate, though at high-flow rates, the bit can be lifted off the rock face, causing it to polish. Free-cutting bits, especially UMX, obtain maximum life and penetration using plenty of water.

Quick Tip

High penetration and/or rotation rates require additional flow.

There is no maximum water flow rate. At high pressures, the bit can be lifted off the rock face, causing it to polish.

Free-cutting bits, especially UMX™ bits, obtain maximum life and penetration using plenty of water.

The positive displacement pumps typically used on drill rigs pump water in proportion to how fast they are spinning; the faster they spin the more they pump. The amount of water pumped will be nearly the same over a very large pressure range and for this reason, water pressure does not tell the driller anything about how much water is flowing. For a driller to calculate water flow, they should measure the water pump shaft rpm with a tachometer, and then compare the measured shaft speed with the max speed listed on the nameplate. If the shaft speed is half of the max speed then the water pumped will be half of the listed flow at max speed. The other method is to disconnect the outlet hose and run it to a 5 gallon or 20-liter bucket and time how long it takes to fill. The flow rate is the time in seconds divided by 60 multiplied by either 5 gallons or 20 Liters.

FMC LO918 Nameplate, Max Speed: 625 rpm Output Flow: 20.2 GPM Measured rpm of 240 rpm. Output flow is equal to 240 rpm/625 rpm X 20.2 GPM = 7.5 GPM.

Sharpening

Sharpening, also known as stripping, is the act of conditioning the bit to regain or improve penetration rate. Sharpening of the bit occurs when sufficient weight is applied to create contact between the supporting matrix and the rock. The friction on the matrix removes it and exposes new diamonds. Sharpening is necessary when a new bit is started, if too low a bit has been selected for the rock type or if an impregnated bit has been allowed to slow down and polish. Active sharpening should be done as little as necessary because it reduces bit life.

Quick Tip

Add WOB until torque rises, once penetration rate increases, reduce WOB to maintain desired penetration rate.

Reduce RPM by 1/2, wait until torque and penetration rate rises. Return speed to normal operation.

If 1 and 2 are insufficient (up-holes, underpowered rigs, or too low a series bit), reduce
RPM by 1/2 and reduce water flow. Wait until torque and penetration rate rises. Return
speed and water flow to normal operation.

UMX™ bits have a greater rise in torque on initial sharpening. WOB needs to be held until penetration rate increases. Reduce WOB to maintain desired penetration rate once sharp.

If frequent sharpening is required, a higher series bit formula should be selected. Under no circumstances should any acid be used for sharpening a Boart Longyear™ impregnated bit. Also, shutting off the water flow while drilling and waiting for the bit to "bite", is not recommended by Boart Longyear as a method of sharpening due to the likelihood of burning in the bit.

DIAMOND PRODUCTS CATALOG

Download the Diamond Products Catalog to explore the full range of diamond bits Boart Longyear offers.

DOWNLOAD

Media Permission: Boart Longyear grants you immediate agency to republish this article. We request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Chris Lambert

MEET THE AUTHOR Chris Lambert Chris Lambert has a bachelor’s degree in mechanical engineering and has been with Boart Longyear since 2008. He has been the company’s global product manager for coring tools, including rods, in-hole tools and diamond bits, since 2012. Prior to that, he was the engineering manager for diamond products. His 20-year engineering and product development career has included materials, hydraulics, pumps and diesel engines.

Simple Share Buttons