Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

SICHERHEIT

14. Februar 2018

14 Jahre LTI-Free am McArthur River

Die Mine Cameco McArthur River im Norden von Saskatchewan verfügt über die weltweit größte Uranlagerstätte. Boart Longyear hat seit 1996 in der Mine McArthur River stolz gebohrt. Im Athabasca-Becken gelegen, können Boden- und Wasserbedingungen in der Mine extrem schwierig sein. Viel Geschick, Wissen und eine starke Sicherheitskultur sind für ein erfolgreiches Bohrprogramm von entscheidender Bedeutung. Dies gilt jedoch besonders für die Mine McArthur River.

Die Arbeit am McArthur River als Spezialist zu bezeichnen, ist eine Untertreibung. 

Im Laufe der Jahre hat Boart Longyear viele Arten von Bohrungen durchgeführt, darunter das Einfrieren von Bohrlöchern und das PWT Bull Nose Bit Drilling. Es ist nicht ungewöhnlich, bis zu 120 Meter tief und bei Neigungen von +90 'bis -90' zu bohren, um Rohre einzufrieren, um den Boden einzufrieren. Stellen Sie sich drei Schichten von Diamantbohrstäben dar, die mit dickem Zement umgeben sind. Der Boden wird dann eingefroren, damit das Uranerz gewonnen werden kann. Darüber hinaus wird regelmäßig ein Überbohren durchgeführt, um die Gefrierrohre der Sole zu entfernen.

Die Arbeit am McArthur River als Spezialist zu bezeichnen, ist eine Untertreibung. Boart Longyear wurde 2011 mit dem Cameco Innovation Award ausgezeichnet. Dies war eine Anerkennung für die innovative Technologie in „Eine neue Anwendung der Freeze-Technologie zur Isolierung von Bergbaugebieten“. Kein anderer Auftragnehmer hat diese angesehene Auszeichnung in der Mine erhalten.

Die Bodenbedingungen am McArthur River können extrem schwierig sein. Die Kartierung des Erzkörpers und die Erkundung des Kerngesteins wurden unter Bohrlochdrücken von bis zu 1000 psi durchgeführt, wodurch der Boden nicht in den Stabstrang "hineingedrückt" wird.

Beim Umgang mit Uran muss das Wasser zu 100% in der Bohrung und / oder der Stange sein. Die Crews von Boart Longyear sind ausgebildet, um die unterirdische Umgebung zu schützen, während das Bohrloch 500 Gallonen potenziell kontaminiertes Wasser pro Minute bei einem hydrostatischen Druck von bis zu 780 psi erzeugt. Die Implementierung und Befolgung von Sicherheits- und Richtlinienverfahren war und ist der Schlüssel zum erfolgreichen Bergbau.

Die Überarbeitung der Richtlinien und Verfahren für Sicherheit und Effizienz sowie die Schaffung einer starken Sicherheitskultur waren die wichtigsten Ziele, als Jim Nelson 2006 den Betrieb am McArthur River übernahm. Langjährige Bohrerfahrung und -kenntnisse gaben Jim die Glaubwürdigkeit, notwendige Änderungen zu identifizieren und umzusetzen. Das Projekt für Sicherheit und Produktivität zu rationalisieren, war keine leichte Aufgabe. Jim wurde mit der Bewältigung von terminlichen Herausforderungen, komplizierten Personalfragen und mangelnder Organisation beauftragt.

Jeder hörte auf die Bedenken der Crew und arbeitete mit ihnen für ihre Ideen und ihr Buy-In. Supervisor Brian Reister, der seit 15 Jahren bei McArthur arbeitet, sagt: „JSEAs, Richtlinien und Verfahren wurden um die spezialisierten Bohrungen am McArthur River herum gebaut. Er und Supervisor Jonathan Roy, der seit fast einem Jahrzehnt auch bei McArthur tätig ist, waren maßgeblich an der Entwicklung der Sicherheitskultur beteiligt.

Die Erreichung von 14 Jahren ohne Ausfallzeiten ist in erster Linie allen Personen zuzuschreiben, die im Laufe der Jahre am McArthur River gearbeitet haben. 

Ständige Schulungen, Sicherheitsabstimmungen, positive Anreize und die konsequente Stärkung der Richtlinien und Verfahren machten die gesamte Besatzung für ihr Handeln und ihren Erfolg verantwortlich. Ein Sicherheitsteam wurde eingerichtet, und alle arbeiteten hart daran, eine Umgebung zu schaffen, die das Beste aus sich herausbrachte.

Die Erreichung von 14 Jahren ohne Ausfallzeiten ist in erster Linie allen Personen zuzuschreiben, die im Laufe der Jahre bei McArthur River gearbeitet haben.  

Jeder Mitarbeiter bei McArthur hat sein Verhalten geändert und die proaktive Sicherheitskultur angenommen, auf die Boart Longyear stolz ist. von den seit langem bestehenden Goldenen Sicherheitsregeln und JSEAs bis zur neueren Einführung des Hazard-Rads und eines verbesserten FLRA-Prozesses mit Fokus auf die Hierarchie der Kontrollen.

Die Arbeit als Team ist bei McArthur River von größter Bedeutung. Jeder Einzelne kommt zusammen, um Lösungen zu entwickeln, die sicherstellen, dass die Arbeitsumgebung nicht nur für sich selbst, sondern für alle anderen sicher ist. Bei der Arbeit in einer radioaktiven Umgebung gibt es keinen Platz für Fehler. Kontaminierung gefährdet nicht nur den Einzelnen, sondern auch den Lebensunterhalt jeder Person vor Ort.

Aufgrund der einzigartigen und gefährlichen Umgebung wurden traditionelle Bohrmaterialien und -werkzeuge durch spezialisierte Produkte ersetzt. Die Betriebsteams arbeiteten eng mit den Ingenieuren von Boart Longyear zusammen, um Steuerelemente zu entwickeln, mit denen das Risiko menschlicher Fehler ausgeschlossen werden konnte, z. B. durch das Quad-Latch-Backend, um sicherzustellen, dass ein verriegelter Schlauch eingerastet bleibt.

Die Delta Clamp ermöglicht das LMTM150 zum Bohren und Installieren übergroßer Stangen und Gehäuse (PWT-, SWT-, UW-Stangen und 8 ”). Das Anti-Drop-System wurde entwickelt und installiert, um zu verhindern, dass die Fußklemme und die Backen gleichzeitig geöffnet werden, da die manuellen Spannvorrichtungen verwendet werden. Das Kelly Valve, eine weitere speziell für das Bergwerk entwickelte Innovation, verhindert, dass radioaktives Wasser vorhanden ist und beim Rohrwechsel oder beim Hinzufügen oder Entfernen von Bohrstangen Kontakt zu den Mitarbeitern besteht.

Den Meilenstein von 14 Jahren ohne LTI zu erreichen, war eine Teamleistung. Die Teilnahme, Zusammenarbeit und Beiträge von jeder Ebene und Abteilung innerhalb von Boart Longyear sollten anerkannt werden. Auf Standortebene sind dies die täglichen Abläufe, von Besprechungsbesprechungen über das Folgen und Hinzufügen von JSEAs bis hin zur Durchführung von Team- und individuellen Feldeinschätzungen auf Feldebene. Jeder hat eine Rolle beim sicheren Arbeiten. Es ist sowohl der Glaube als auch die Nutzung aller Werkzeuge und Beiträge, die das Boart Longyear-Team geleistet hat: Make It Safe. Mach es persönlich. Mach es Zuhause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear


February 14, 2018

14 Years LTI-Free at McArthur River

The Cameco McArthur River mine in Northern Saskatchewan has the world’s largest high-grade uranium deposit. Boart Longyear has proudly drilled at the McArthur River mine since 1996. Located in the Athabasca Basin, ground and water conditions can be extremely challenging at the mine. A great deal of skill, knowledge, and a strong safety culture is critical to any successful drilling program, but that's especially true at the McArthur River mine.

To call the work at McArthur River specialized is an understatement. 

Over the years Boart Longyear has performed many types of drilling including Freeze Hole Drilling and PWT Bull Nose Bit Drilling. It’s not unusual to drill to 120 meters deep and at dips of +90’ to -90’, for the installation of pipes to freeze the ground. Picture three layers of diamond drill rods encased in thick cement. The ground is then frozen so the uranium ore can be extracted. Additionally, over-coring is regularly performed to remove the brine freeze pipes.

To call the work at McArthur River specialized is an understatement.  In 2011, Boart Longyear was presented with The Cameco Innovation Award. This was in recognition for the innovative technology in “A New Application of Freeze Technology to Isolate Mining Areas.” No other contractor has received this prestigious award at the mine.

The ground conditions at McArthur River can be extremely challenging. Ore body mapping and core rock exploration have been conducted under drill hole pressures of up to 1000 psi, which prevents the ground from “squeezing in” on the rod string.

When dealing with Uranium, 100% of the water must be contained within the drill hole and/or rod string. Boart Longyear crews are trained to protect the underground environment while the drill hole is producing 500 gallons of potentially contaminated water per minute at a hydrostatic pressure of up to 780psi. Implementing and following safety and policy procedures have been and always will be the key to successful mining.

Revising policies and procedures for safety and efficiency and creating a strong safety culture were the number one goals when Jim Nelson took over operations at McArthur River in 2006. Years of drilling experience and knowledge gave Jim the credibility to identify and implement necessary changes. Streamlining the project for safety and productivity was not an easy task. Jim was tasked with overcoming scheduling challenges, complicated personnel issues, and a lack of organization.

By listening to the crew’s concerns and working with them for their ideas and buy-in, everyone started noticing the changes. Supervisor Brian Reister who has been working at McArthur for 15 years says, “JSEAs and policies and procedures were built around the specialized drilling at McArthur River”.  He and Supervisor Jonathan Roy, who has also worked at McArthur for the better part of a decade, have been instrumental in driving the safety culture.

The achievement of reaching 14 years with no lost time incidents, first and foremost must be attributed to all the individuals who have been working at McArthur River over the years. 

Continuous training, safety stand downs, positive incentives and consistent reinforcement of policy and procedures made the entire crew accountable for their actions and success. A safety team was put in place and everyone worked hard to create an environment that brought out the best in each other.

The achievement of reaching 14 years with no lost time incidents, first and foremost must be attributed to all the individuals who have worked at McArthur River over the years.  

Every employee at McArthur has changed their behavior and embraced the proactive safety culture that Boart Longyear prides itself on; from the longstanding Golden Rules of Safety and JSEAs to the more recent introduction of the Hazard Wheel and improved FLRA process focusing on the Hierarchy of Controls.

Working as a team is paramount at McArthur River; every single individual comes together to develop solutions to make sure the work environment is not only safe for themselves but for everyone else.  There is no room for error when working in a radioactive environment, contamination not only puts individuals at risk but also the livelihood of every person on site.

Due to the unique and dangerous environment, traditional drilling materials and tools have been substituted with specialized products. Operations teams worked closely with Boart Longyear engineers to develop controls to eliminate the chances of human error such as the quad latch backend to ensure a latched tube stays latched.

The Delta Clamp allows the LMTM150 to drill and install oversized rods and casing (PWT, SWT, UW rods and 8”). The Anti-Drop System was developed and installed to prevent the foot clamp and jaws from being open at the same time because of the manual chucks. The Kelly Valve, another innovation developed specifically for the mine, prevents any radioactive water from being present and making contact with employees during tube changes or adding or removing drill rods.

Reaching the milestone of 14 years without an LTI has been a team effort.  Participation, collaboration, and contributions from every level and department within Boart Longyear should be acknowledged.  On a site level, it is the everyday procedures from lineup meetings, to following and adding to JSEAs, to conducting both team and individual-based Field Level Risk Assessments.  Everyone has a role in working safely. It is both believing in, and utilizing all the tools and contributions that the Boart Longyear team has been able to: Make It Safe. Make it Personal. Make it Home.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Simple Share Buttons