Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

BETRIEB MINE

8. Mai 2017

Sonic Drilling: Eine solide Lösung für frustrierende Formationen

Eine der häufigsten Herausforderungen im Bergbau besteht darin, eine qualitativ hochwertige Kernprobe aus unkonsolidiertem oder fragilem Boden zu gewinnen. Mit SchalltechnologieBergbauunternehmen stellen fest, dass sie diese Herausforderung meistern können, mit einer Genauigkeit und Effizienz, die mit herkömmlichen Bohrtechniken nicht erreicht werden kann.

Sonic Bohren nutzt hochfrequente resonante Energie, um ein Kernrohr in unterirdische Formationen zu bringen. Während des Bohrens wird die resonante Energie mit verschiedenen Schallfrequenzen vom Bohrstrang auf die Bohrerfläche übertragen. Die gleichzeitige Rotation der Saite verteilt die Energie und den Aufprall gleichmäßig auf die Meißeloberfläche und ermöglicht einen effizienten Vorschub der Saite. Sobald sich die Probe im Kernrohr befindet, wird ein Außenmantel in derselben Tiefe über das Fass gebohrt. Es ist keine Flüssigkeit oder Wasser erforderlich. Durch diese Technik bleibt das Loch in Formationen stabilisiert, die anfällig für Höhlenbildung sind, wie loser oder hebender Sand, Lehm, Schotter, Kies, Felsbrocken oder Pflastersteine

Das Folgende ist eine Zusammenfassung des Berichts Sonic Drilling für Bergbauanwendungen

Laden Sie den vollständigen Bericht herunter um Fotos von Kernproben zu sehen, die durch Ultraschallbohrungen hergestellt wurden, sowie Fallstudien erfolgreicher Anwendungen.

Sonic Bohren bietet deutliche Vorteile:

Übergeordnete Informationen: Da der Schallschnitt den Boden sauber abdeckt und keine Flüssigkeit zur Verdünnung der Probe vorhanden ist, führt dieses Verfahren zu einer relativ ungestörten Probe durch jede Art von Boden. Sie erreichen eine Kernwiederherstellung von nahezu 100 Prozent oder in der Nähe, und zwar kontinuierlich bis in die Tiefe. Dies bedeutet überlegene Untergrundinformationen für die Entscheidungsfindung.

Geschwindigkeit: Durch die Kombination von Vibrationen und langsamer Rotation kann das Gehäuse schnell durch nicht verfestigte Formationen vorrücken und eine bis zu dreimal höhere Durchdringungsrate als herkömmliche Abraumbohrungen erreichen.

Reduzierter Abfall: Durch effizientes Schneiden und ohne Fluid werden Bohrerabfälle und -abfälle im Vergleich zu herkömmlichen Bohrungen um bis zu 80 Prozent reduziert.

Genau zu tiefen Übergängen

Uranformationen

Diese Vorteile geben Bergleuten mehr Kontrolle bei der Planung von Projekten und beim Management von Ressourcen. Die Verwendung von Schallbohrungen minimiert das Risiko, dass ein Projekt aufgrund unbekannter oder schwieriger Bedingungen unter der Oberfläche versagt oder verzögert wird, und verringert die Gesamtzeit und -kosten. Es verringert auch die Auswirkungen auf die Umwelt.

Aufgrund dieser Vorteile eignet sich das Schallbohren für eine Vielzahl von Bergbauanwendungen. Bohrer können nicht konsolidierte Erzhaufen probieren und Reserven aus Altbeständen tabellieren, deren mittlere bis niedrige Erze heute effizient verarbeitet werden können. Sie können auch die Wirksamkeit des Auslaugens untersuchen, Trockenzonen lokalisieren und den Auslaugungsprozess der gewünschten Mineralien optimieren.

Diese Eigenschaften machen Sonic-Bohrgeräte auch ideal für flache Bohrungen in Abraum- oder Precollaring-Bereichen, bevor ein herkömmlicher Bohrer das Bohrloch tiefer in das Gestein bohren kann.

Sonic Bohren eignet sich gut für geotechnische Studien für den Bergbau und andere Bauvorhaben. Da einige Schallaufbauten kleiner sind und einen sehr geringen Bodendruck haben, können sie zudem in umweltsensiblen Bereichen erfolgreich arbeiten. Sie können beispielsweise bohren, ohne Asphalt oder Landschaftsflächen zu ruinieren oder in sumpfiges Sumpfland zu versinken.

Während in den Vereinigten Staaten seit Ende der achtziger Jahre Schallbohrungen in der Bergbaubranche eingesetzt wurden, ist sie in vielen Ländern noch eine aufstrebende Technologie. Boart Longyear ist ein Vorreiter in der Schalltechnologie und verfügt über die weltweit größte Auswahl an fortschrittlichen Schallgeräten und bestens ausgebildeten Bohrmaschinen. Wir haben immer wieder die außergewöhnlichen Untergrundinformationen und andere Vorteile erlebt, die diese spezialisierte Technologie Bohrern bieten kann, insbesondere in schwierigen Formationen, die oft die Suche nach Mineralien behindern.

PDF HERUNTERLADEN

Überzeugen Sie sich selbst: Fotos von Kernproben, die durch Ultraschallbohrungen hergestellt wurden, sowie Fallbeispiele erfolgreicher Anwendungen.    

PDF HERUNTERLADEN

Medienerlaubnis: Boart Longyear gewährt Ihnen die sofortige Agentur zur erneuten Veröffentlichung dieses Artikels. Bitte geben Sie als Quelle Boart Longyear an und geben Sie gegebenenfalls einen Link zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Shayne Drivdahl

TREFFEN SIE DEN AUTOR Shayne Drivdahl Shayne Drivdahl ist Vice President, Global Engineering für Boart Longyear und ein weltweiter Experte für die Vorteile des Schallbohrens im Vergleich zu anderen herkömmlichen Oberflächenbohrverfahren. Drivdahl und sein globales Engineering-Team sind in Partnerschaft mit den Bohrservice-Crews von Boart Longyear an der Spitze der Weiterentwicklung der Schallbohrtechnologie.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

OPERATING MINE

May 8, 2017

Sonic drilling: A sound solution for frustrating formations

One of the most common challenges in mining is getting a quality core sample from unconsolidated or fragile ground. With sonic technology, mining operations are discovering that they can overcome this challenge, with an accuracy and efficiency that cannot be achieved with conventional drilling techniques.

Sonic drilling utilizes high-frequency, resonant energy to advance a core barrel into subsurface formations. During drilling, the resonant energy is transferred down the drill string to the bit face at various sonic frequencies. The simultaneous rotation of the string evenly distributes the energy and impact at the bit face and enables the string to advance efficiently. Once the sample is contained in the core barrel, an outer casing is drilled over the barrel to the same depth. No fluid or water is necessary. This technique keeps the hole stabilized in formations prone to caving, such as loose or heaving sand, clay, till, gravel, boulders or cobbles

The following is a summary of the report Sonic Drilling for Mining Applications

Download the full report to see photos of core samples produced by sonic drilling as well as case studies of successful applications.

Sonic drilling offers distinct benefits:

Superior information: Since the sonic cutting action sheers the soil cleanly and no fluid is present to dilute the sample, this method results in a relatively undisturbed sample through any type of soil. You get at or near 100 percent core recovery, continuous to the depth, which means superior subsurface information for decision making.

Speed: The combination of vibration and slow rotation allows the casing to quickly advance through unconsolidated formations, providing a penetration rate up to three times faster than traditional overburden drilling.

Reduced waste: With efficient cutting and no fluid involved, drill spoils and waste are reduced by up to 80 percent compared with conventional drilling.

Accurate to depth transitions

Uranium formations

These advantages give miners more control in planning projects and managing resources. The use of sonic drilling minimizes the risk of a project failing or being delayed due to unknown or difficult subsurface conditions, and decreases overall time and costs. It also lessens the impact to the environment.

Because of these benefits, sonic drilling works well for a variety of mining applications. Drillers can sample unconsolidated ore piles and tabulate reserves from legacy stockpiles, whose medium- to low-grade ores can be efficiently processed today. They can also study leaching effectiveness, pinpointing dry zones and optimizing the leaching process of desired minerals.

These features also make sonic rigs ideal for shallow drilling in overburden or precollaring before a conventional drill takes over to drill deeper into bedrock.

Sonic drilling is well suited for geotechnical studies for mine construction and other building projects. Additionally, because some sonic rigs are smaller and have very low ground pressure, they can operate successfully in environmentally sensitive areas; for example, they can drill without ruining asphalt or landscaped areas or sinking into marshy, swampy land.

While sonic drilling has been employed by the mining industry in the United States since the late 1980s, it is still an emerging technology in many countries. Boart Longyear has been a forerunner in sonic technology and has the world’s largest selection of advanced sonic rigs and highly trained drillers. Time and again we’ve experienced the exceptional subsurface information and other benefits this specialized technology can offer drillers, especially in the difficult formations that often frustrate the search for minerals.

DOWNLOAD FULL PDF

See for yourself: to see photos of core samples produced by sonic drilling as well as case studies of successful applications.    

DOWNLOAD PDF

Media Permission: Boart Longyear grants you immediate agency to republish this article. We request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shayne Drivdahl

MEET THE AUTHOR Shayne Drivdahl Shayne Drivdahl is vice president, global engineering for Boart Longyear and a world expert in the advantages of sonic drilling over other conventional surface drilling methods. Drivdahl and his global engineering team, in partnership with Boart Longyear’s drilling services crews, are at the forefront of the advancement of sonic drilling technology.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish