Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

31. Juli 2017

Die Zukunft automatisieren

Dieser Artikel erschien ursprünglich in Australasian Bohrungen

Sicherheit treibt Innovation vor Ort an

Die derzeitige Innovationswelle bei Bohr- und Erdbohrungen beinhaltet Fortschritte in der Automatisierung, die der Branche einen großen Schritt in Richtung Sicherheit bringen.

Elektronische Steuerungen und andere technologische Entwicklungen ermöglichen es Bohrern, Geräte zu betreiben, während sie physisch von potenziellen Gefahrenquellen entfernt sind. Der Katalysator für die Automatisierung ist zwar die Notwendigkeit, die Sicherheit zu erhöhen, die Automatisierung führt jedoch auch zu einer höheren Produktivität im Bergbau.

Schauen wir uns die Entwicklung hin zu elektronischen Steuerungen genauer an, dem Hauptwerkzeug, das die Automatisierung von Bohrausrüstung ermöglicht. In den letzten zehn Jahren haben immer strengere Sicherheitsvorschriften dazu geführt, dass im Bergbau komplexe und ausgefeilte Steuerungen und Verfahren zur Einhaltung dieser Vorschriften erforderlich sind, was zu komplizierteren elektrischen Schaltungen und größeren und unhandlichen Bedienfeldern führt. Die Bedienung von Maschinen wird für Bohrmaschinen schwieriger und die Fehlersuche ebenfalls.

Computerbasierte Steuerungssysteme können diese Herausforderungen überwinden. Sicherheitsverriegelungsfunktionalitäten wie Rotationsbarrieren und automatische Abschaltmodi sowie bevorzugte Betriebsverfahren sind in das System einprogrammiert, was die Schaltungsanordnung vereinfacht und die Größe und das Gewicht der Bedienfelder reduziert. Diese Funktionen erleichtern die Bedienung von Maschinen und erfüllen die Branchenvorschriften.

Die Vorteile elektronischer Steuerungen sind überzeugend:

Erhöhte Sicherheit

Der Vorteil Nummer eins ist die deutlich verbesserte Sicherheit vor Ort. Bohrmaschinen können Bohrgeräte von der Plattform aus fern von der direkten „Schusslinie“ betreiben. Bei herkömmlichen Hydrauliksystemen können Bohrmaschinen nur so weit entfernt sein, wie es die Schläuche zum Steuerpult zulassen. Daher müssen sie nahe am Bohrloch bleiben und seine Gefahren. Mit elektronischen Steuerungssystemen können Bohrmaschinen Bohranlagen jedoch von weit entfernten Standorten aus ausführen, um sie vor potenziellen Gefahren und sogar Witterungsbedingungen zu schützen.

Geringes Gewicht und tragbarere Bedienfelder bieten gegenüber Riggbewegungen einen Vorteil gegenüber schwereren hydraulischen Bedienfeldern. Bei automatisierten Systemen, die die Handhabung von Bohrstangen umfassen, sind Bohrer auch vor den Verletzungsrisiken geschützt, die mit dem Hinzufügen oder Entfernen von Stangen aus dem Bohrstrang verbunden sind, einschließlich rotierender Teile, schwerem Heben, unbequemen Körperpositionen, Klemmpunkten, Ermüdung und wiederholter Beanspruchung.

Erhöhte Produktivität

Ein zweiter, aber wichtiger Vorteil ist die Steigerung der Produktivität. Bohraufgaben können auf eine gleichwertige oder schnellere Geschwindigkeit automatisiert werden, als dies mit einem Bohrer möglich wäre. Elektronische Steuerungen erleichtern das unbeaufsichtigte Bohren, so dass das Bohrgerät einen Stangenlauf absolvieren kann, während Bohrer einen Schichtwechsel durchlaufen oder eine Mahlzeit einnehmen.

Bohrmaschinen können auch andere wertschöpfende Aufgaben ausführen, während die Maschine die manuellen Aufgaben erledigt. Die Möglichkeit, Betriebsparameter einzustellen, bedeutet, dass das System das Bohren automatisch beendet, wenn diese Parameter verletzt werden. Diese Funktion ermöglicht es Supervisoren auch, Parameter für weniger erfahrene Bohrer einzustellen, so dass weniger menschliche Fehler auftreten und die Produktivität erhalten bleibt.

Die Vorteile für Sicherheit und Wirtschaftlichkeit sind zwar beträchtlich - und die Attraktivität neuer Technologien kann enorm sein -, die Entscheidung für die Automatisierung und wie viel automatisiert werden muss, muss jedoch von einer Kosten-Nutzen-Bewertung bestimmt werden.

Bei Boart Longyear verfolgen wir einen maßgeschneiderten Ansatz für die Automatisierung. Das Diamantbohren umfasst zahlreiche Schritte, und viele erfordern einen manuellen Eingriff. Maschinen sind nicht darauf ausgelegt, alles zu tun, und eine vollständige Automatisierung erfordert erhebliche Investitionen.

Wir gehen also einen Prozess nach dem anderen an die Automatisierung heran. Was können wir mit dem vorhandenen Bohrgerät automatisieren? Welche Schritte kann eine Maschine ohne die menschliche Hand tun? Wie können wir diese Schritte am besten durch Softwareprogramme automatisieren? 

Ein früher Fokus lag für uns auf der Mechanisierung und Automatisierung von Rutenhandhabungsprozessen. In den letzten Jahren haben wir eine Reihe von fortschrittlichen und patentierten Rutenvorstellern und -verladern eingeführt, die das Rutenhandling teilweise oder vollständig mechanisieren, wodurch Bohrer von den mit diesen Aufgaben verbundenen Gefahren befreit werden.

Unsere DCi (Drill Control Interface), das 2013 eingeführt wurde, ist eine vollelektronische Schnittstelle, mit der ein Bediener sowohl das Bohrgerät als auch den Stangenhandler steuern kann. Der DCi verfügt über eine CAN-Bus-Technologie (Controller Area Network), die die Kommunikation zwischen Bohrgerät, Stangenhandler und DCi ermöglicht, um die meisten Bohrvorgänge selbst zu überwachen und zu halbautomatisieren.

Das System bietet eine sofortige Rückmeldung zu den Bohrbedingungen und zeichnet eine Reihe von Daten für die Berichterstellung und Analyse auf. Sensoren liefern Echtzeitstatus zu Drehzahl und Druck, Vorlauf- und Rückhaltedruck, Wasserdurchfluss und -druck, Durchdringungsrate, Bit-Kraft, Diagnose und Alarmen.

Mit einem einzigen Tastendruck überwacht das Steuersystem die Position und Drehzahl der Bohrstange sowie den Vorschub und fährt mit dem Bohren fort. Nach Abschluss deaktiviert das System die Rotation.

Darüber hinaus ermöglicht die One-Touch-Rod-Vorschub- und Zugfunktion, dass der Bohrer die Stangen effizient und mühelos auslösen kann. Unser neuester mobiler Untertagebohrer, der MDR700, verfügt sowohl über unseren DCi als auch über den patentierten Rutenhandler.

Das in diesem Jahr eingeführte Oberflächenbohrgerät LF ™ 350 ist eines der tiefsten Bohrgeräte auf dem Markt und mit einem vollelektronischen CAN-Bus-Steuerungssystem ausgestattet.

Der LF350 kann auch mit dem FL262 FREEDOM ™ Loader kombiniert werden, der letztes Jahr mit dem Oberflächenbohrgerät LF ™ 160 auf den Markt gebracht wurde.

Sind Sie bereit, den nächsten Schritt in Richtung Automatisierung zu gehen? 

Erfahren Sie mehr über das Oberflächenbohrgerät LF ™ 160

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zac Strauss

TREFFEN SIE DEN AUTOR Zac Strauss Zac hat einen Bachelor-Abschluss in Materialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften und einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft. Er begann 2006 als neuer Produktentwicklungsingenieur für Diamantbohrprodukte im Unternehmen. Er hatte auch andere Positionen inne, beispielsweise als Produktmanager für Ersatzteile für Ausrüstungsgüter und als Betriebsmanager für die Instandhaltung von Ersatzteilen und Flotten. Seit 2015 ist er in seiner aktuellen Position als Produktmanager für Kapitalbohrgeräte tätig.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Join us at National Water Resources Association (NWRA) 86th Annual Conference • Nov. 15 - 17 •  Tucson, Arizona  •  Learn more ››

Join us at the Pennsylvania Drilling and Blasting Conference • Nov 16-17 • State College, PA •  Learn more ››

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

July 31, 2017

Automating the future - Safety drives innovation on site

This article originally appeared in Australasian Drilling

The current wave of innovation in surface and underground drilling involves advances in automation that move the industry a big step forward in safety.

Electronic controls and other technology developments enable drillers to operate equipment while physically removed from potential sources of danger. While the catalyst for automation is the need to increase safety, automation also results in greater productivity for mining operations.

Let’s take a closer look at the evolution toward electronic controls, the main tool that enables the automation of drilling equipment. Over the past decade, increasingly stringent safety regulations have required mining operations to adopt complex and sophisticated controls and procedures to meet those regulations, leading to more complicated electrical circuitry and larger and more cumbersome control panels. Operating machinery becomes more difficult for drillers and so does troubleshooting.

Computer-based control systems can overcome these challenges. Safety interlocking functionalities, such as rotational barriers and automatic shutdown modes, and preferred operating methods are programmed into the system, simplifying circuitry and reducing the size and weight of the control panels. These features make it easier to operate machinery, while meeting industry regulations.

The advantages of electronic controls are compelling:

Enhanced Safety

The number one benefit is significantly improved safety on site. Drillers can operate rigs from off the platform, away from the direct “line of fire.” With traditional hydraulic systems, drillers can only be as far away as the hoses to the control panel permit, which means they must remain close to the drill hole and its hazards. But with electronic control systems, drillers can run rigs from remote locations, with protection from potential dangers and even weather conditions.

Also, lighter weight and more portable control panels offer an advantage over heavier hydraulic panels for rig moves. With automated systems that encompass the handling of drill rods, drillers are also removed from the risks of injury involved with adding or removing rods from the drill string, including rotating parts, heavy lifting, awkward body positions, pinch points, fatigue and repetitive strain.

Increased Productivity

A secondary, yet important, benefit is increased productivity. Drilling tasks can be automated to an equivalent or quicker speed than a driller could perform. Electronic controls facilitate unattended drilling, allowing the rig to complete a rod run while drillers undergo a shift change or take a meal break.

Drillers also can perform other value-added tasks while the machinery completes the manual tasks. The capability to set operating parameters means the system will automatically shut down drilling if those parameters are breached. This capability also allows supervisors to set parameters for less experienced drillers, so human error is reduced and productivity is maintained.

While the safety and economic benefits are significant -- and the attraction of new technology can be powerful -- the decision to automate, and how much to automate, must be driven by a cost-reward evaluation.

At Boart Longyear, we are taking a measured approach to automation. Diamond coring involves numerous steps, and many require manual intervention. Machines aren’t designed to do everything, and full automation will require significant investment.

So we approach automation one process at a time. What can we automate with the drill rig we have? What steps can a machine do without the human hand? How can we best automate those steps through software programs? 

An early focus for us was on mechanizing and automating rod handling processes. In the past few years, we have rolled out a range of advanced and patented rod presenters and handlers that partially or fully mechanize rod handling, which removes drillers from the hazards associated with those tasks.

Our DCi (Drill Control Interface), introduced in 2013, is a fully electronic interface that allows one operator to control both the drill rig and the rod handler. The DCi incorporates CAN bus (Controller Area Network) technology to enable communication between the drill rig, the rod handler and the DCi to self-monitor and semi-automate most drilling operations.

The system provides immediate feedback on drilling conditions and records a range of data for reporting and analysis. Sensors provide real-time status on rotation speed and pressure, feed and holdback pressure, water flow and pressure, penetration rate, bit force, diagnostics and alarms.

With the push of a single button, the control system monitors drill rod position and rotation speed and feed, and continues drilling. On completion, the system disables rotation.

Additionally, one-touch rod feed and pull functionality allows the driller to efficiently and effortlessly trip rods. Our newest mobile underground coring drill, the MDR700, features both our DCi and patented rod handler.

Launching this year, the LF™350 surface coring rig is one of the deepest coring drills on the market and is equipped with a fully electronic CAN bus control system.

The LF350 can also be paired with the FL262 FREEDOM™ Loader, which was launched last year with the LF™160 surface coring rig.

Are you ready to take the next step towards automation? 

Learn more about the LF™160 Surface Coring Drill Rig

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zac Strauss

MEET THE AUTHOR Zac Strauss Zac has a bachelor’s degree in materials science and engineering and a master’s degree in business administration. He started at the company in 2006 as a new product development engineer in diamond drilling products. He’s held other roles such as product manager for capital equipment spares and operations manager for aftermarket and fleet maintenance. He has been in his current role as product manager, capital drilling equipment since 2015.

Simple Share Buttons