Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

NICHT MINING

18. Juli 2017

Kannst du es spüren? Die Sonic-Bohrtechnologie macht Fortschritte

Schallbohrungen werden zur bevorzugten Methode für eine Vielzahl von Herausforderungen.

Dieser Beitrag ursprünglich erschien in Nationaler Bohrer.

Von Bergungshalden an abgelegenen Minengebieten bis hin zu einem kontaminierten Standort in einem überlasteten Stadtteil: Schallbohrungen werden zur Methode der Wahl für eine Vielzahl von Herausforderungen.

Beim Sonic-Bohren werden ein zweizeiliges Bohrrohr und ein Gehäuse mit zwei Gewinden verwendet, wobei die innere Linie mit einem daran angebrachten Kernrohr vorgeschoben wird und die äußere Linie Lochstabilität erzeugt. Da bei der Probenahme keine Bohrflüssigkeit verwendet wird, führt diese "trockene" Probentechnik zu intakten Kernproben, die von Bohrflüssigkeiten nicht verändert werden.

Nach dem Vorschieben des inneren Bohrrohrs und des Kernrohrs wird das äußere Bohrergehäuse bis zu einem Fuß von der Vorderkante des Kernrohrs vorgeschoben.

Das Außengehäuse dient dem gleichen Zweck wie bei herkömmlichen Zweileiter-Bohrsystemen, indem es das Bohrloch für Bohrlochmontage, geophysikalische Protokollierung oder andere Bohrarbeiten offen hält. Je nach Bohrformationen kann während des Vorschubs des äußeren Bohrmantels Bohrfluid eingeführt werden.

Sonic Drilling reduziert auch das Risiko von Projektausfällen aufgrund unbekannter oder schwieriger Untergrundbedingungen. Es bietet auch die Flexibilität, ein temporäres Außengehäuse voranzutreiben, wenn das Bohrloch gebohrt wird. Das bedeutet, dass mit einem einzigen Bohrloch mehr erreicht werden kann.

Die Bohrmaschinen von Boart Longyear sind die erfahrensten Bohrer der Branche, die bis in die 1990er Jahre zurückreichen.

Obwohl die Einführung der Technologie nur langsam erfolgte, wird das Sonic-Bohren jetzt als Lösung für eine Vielzahl von Anforderungen angesehen. In kanadischen Ölfeldern zum Beispiel, in denen weiche Gesteinsformationen vorherrschen, erkennen Unternehmen zunehmend die Vorteile von Sonic gegenüber konventionellen Bohrmaschinen und Schneckenbohrern für viele Anwendungen.

Nach dem Misserfolg des Mount-Polley-Staudamms in British Columbia im Jahr 2014 hat die Provinzregierung die Installation von Überwachungsbohrungen und Piezometern an den Rückhaltepfählen in der gesamten Provinz angeordnet. Die schwierige Erreichbarkeit vieler Standorte und die mögliche Instabilität der Pfähle machten das neue LS250-MiniSonic-Rig von Boart Longyear zu einer naheliegenden Wahl.

Das zuverlässige, kompakte Schallgerät erweist sich als ideale Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen, darunter Geotechnik, Umwelt, Wasser und Bergbau. Durch seine kompakte Größe kann es leicht zu schwer zugänglichen Stellen wie den Abhanghaufen transportiert werden oder in engen Räumen arbeiten.

Dies war in der Innenstadt von Calgary, Alberta, der Fall, wo ein bedeutender Sport- und Unterhaltungskomplex für ein unterentwickeltes Ufergebiet vorgeschlagen wird, das jetzt Autohäuser und eine Bushaltestelle umfasst. Obwohl ein Kreosotwerk vor Jahrzehnten geschlossen wurde, erstreckt sich das Kreosot über einen großen Teil des geplanten Entwicklungsgebiets.

Eine kürzlich durchgeführte Umweltuntersuchung erforderte Bohrungen an mehreren Stellen des Grundstücks. Sonic-Technologie und die Manövrierbarkeit der Bohranlage machten die Mission mit praktisch perfekten Kernproben möglich.

Bohren nach unten

 

Beim Sonic-Bohren wird hochfrequente resonante Energie verwendet, um einen Kernzylinder oder ein Gehäuse in unterirdische Formationen zu befördern. Während des Bohrens wird die resonante Energie mit verschiedenen Schallfrequenzen vom Bohrstrang auf die Bohrerfläche übertragen. Gleichzeitiges Drehen des Bohrgestänges verteilt die Energie und den Aufprall an der Bohrerspitze.

Die resonante Energie wird im Schallkopf durch vier gegenläufige Gewichte erzeugt. Ein patentiertes pneumatisches Isolationssystem verhindert, dass die resonante Energie auf die Bohranlage übertragen wird, und lenkt die Energie vorzugsweise vom Bohrstrang ab.

Der Bohrer steuert die von dem Schalloszillator erzeugte Resonanzenergie, um sich an die angetroffene Formation anzupassen, um eine maximale Bohrproduktivität zu erreichen. Wenn die resonante Schallenergie mit der Eigenfrequenz des Bohrstrangs übereinstimmt, tritt Resonanz auf.

Dies führt dazu, dass die maximale Energiemenge an das Gesicht abgegeben wird. Gleichzeitig wird die Reibung des Bodens, die unmittelbar an den gesamten Bohrstrang angrenzt, wesentlich minimiert, was zu sehr schnellen Eindringraten führt.

Sonic Vorteile

Sonic bietet verschiedene Vorteile gegenüber herkömmlichen Technologien. Dazu gehört die überlegene Information, die von der kontinuierlichen, relativ ungestörten Kernprobe mit beispielloser Qualität und Genauigkeit durch alle Arten von Boden geliefert wird - Lehm, Schüttgut, Sand, Kies, Felsbrocken oder Pflastersteine. Bei Verwendung des Iso-Flow-Grundwasser-Profilierungssystems können leicht hydrogeologische und geochemische Daten erhalten werden.

Sonic Drilling reduziert Bohrerabfälle und -abfälle im Vergleich zu herkömmlichen Bohrmethoden um bis zu 80 Prozent. Im Gegensatz zum Bohren mit einer Schnecke ist so gut wie keine Reinigung erforderlich.

Überlegene Brunnenbauweise ist ein weiterer Vorteil. Schallbohrungen verursachen minimale Störungen an der umgebenden Bohrlochwand, was zu einer effizienteren Bohrlochentwicklung und Leistung führt. Dann ist da noch die Geschwindigkeit. Sonic Drilling ist bis zu zwei bis drei Mal schneller als herkömmliche Abraumbohrverfahren.

Zu den Sicherheitsmerkmalen des LS250 MiniSonic-Rig gehören eine verriegelte Rotationsbarriere, ein reduzierter Geräuschpegel, ein Muldenmast und ein Wackelschwanz sowie ein Rutenaufgeber. Die verriegelte Rotationsbarriere verlangsamt automatisch die Kopfdrehung, wenn die Barriere geöffnet ist. Das Gerät bietet außerdem einen niedrigeren Geräuschpegel, wenn es mit dem Tier 4i-Motorpaket ausgestattet ist. 

Der gelenkige Mast und das wackelnde Heck ermöglichen es dem Mast, sich von links nach rechts und von vorne nach hinten zu bewegen, um den Mast präzise über dem Loch zu positionieren, wodurch zeitaufwändige Bohrbewegungen entfallen. Dank des Kippmastes kann die Crew vom Boden aus arbeiten. Dies erhöht die Sicherheit, da Treppen und Sicherheitsgeländer beim Arbeiten von einer Plattform aus oft vermieden werden.

Der innovative Stangenvorführer ermöglicht die horizontale Beladung der Stange und des Gehäuses, wobei ein Stellglied die Stange und das Gehäuse senkrecht zum Kopf präsentiert. Der Kopf kann zur Probenentnahme um 28 Grad zur Seite gedreht werden, während die Verschiebung des Kopfgleiters den ungehinderten Einsatz der Winde im Loch ermöglicht.

Was kommt als nächstes? 

Mit dem MiniSonic-Bohrgerät LS250 können Bohrungen bis zu einer Tiefe von bis zu 78 Metern in einem 121-Millimeter-Gehäuse durchgeführt werden. Sein „großer Bruder“, das LS 600 Sonic Rig, kann noch tiefer gehen - bis zu 182 Meter (600 Fuß), wie der Name schon sagt. Die Boart Longyear-Produktpalette umfasst auch hochwertige Klangwerkzeuge, von Bit- und Gehäuseschuhen bis zu Schallruten, Kernrohr, Gehäuse und Zubehör.

Da das Bewusstsein für die Vorteile von Schallbohrungen immer größer wird und immer mehr Geotechnikingenieure Schall vorgeben, wird der Markt wahrscheinlich fortlaufende Innovationen und Schallbohrungen erfordern, die noch tiefere Proben mit größerem Durchmesser ermöglichen. Und Boart Longyear, der bereits an der Spitze der Schallbohrung steht, wird weiterhin die Führung übernehmen.

Um mehr über das LS250 MiniSonic-Rig von Boart Longyear zu erfahren, besuchen Sie www.BoartLongyear.com/MiniSonic.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jarrett Campbell

TREFFEN SIE DEN AUTOR Jarrett Campbell Jarrett Campbell ist Operations Manager für Boart Longyear. Jarrett ist seit 10 Jahren bei Boart Longyear. In dieser Zeit hatte er verschiedene Rollen und Verantwortlichkeiten auf der ganzen Welt inne. Er absolvierte einen mehr als zweijährigen Auslandsaufenthalt in Sambia als Contracts Manager, wo er die Projektaufträge für Sambia, die Demokratische Republik Kongo, Südafrika und Madagaskar leitete und betreute.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

NON-MINING

July 18, 2017

Can you feel it? Sonic drilling technology is making moves

This article originally appeared in National Driller.

From tailing piles at remote mine sites to a contaminated site in a congested urban district: sonic drilling is becoming the method of choice for a variety of challenges.

Sonic drilling uses a dual-line threaded drill pipe and casing, with the inner line being advanced with a core barrel attached to it and the outer line creating hole stability. Because drilling fluid is not used during sampling, this “dry” sampling technique results in intact core samples that are unaltered by drilling fluids.

Following the advancement of the inner drill pipe and core barrel, the outer drill casing is advanced to within one foot of the leading edge of the core barrel.

The outer casing serves the same purpose as for conventional dual-line drilling systems by holding the borehole open for well installation, geophysical logging or other down-hole activities. Depending on drilling formations, drilling fluid may be introduced during the advancement of the outer drill casing.

Sonic drilling also greatly reduces the risk of project failure due to unknown or difficult subsurface conditions. It also offers the flexibility of advancing a temporary outer casing as the borehole is drilled, meaning more can be accomplished with a single borehole.

Boart Longyear’s drillers are the industry’s most experienced in sonic drilling, which dates back to the 1990s.

Although adoption of the technology has been slow, sonic drilling is now being seen as the solution for a variety of needs. In Canadian oil fields, for example, where soft rock formations predominate, companies are increasingly coming to recognize sonic’s advantages over both conventional rotary drills and auger drills for many applications.

After the 2014 failure of the Mount Polley tailings dam in British Columbia, the provincial government mandated the installation of monitoring wells and piezometers on tailing piles throughout the province. The difficult accessibility of many sites and the potential instability of the pilings made Boart Longyear’s new LS250 MiniSonic rig an obvious choice for the job.

The reliable, compact sonic rig is proving to be the ideal solution for a wide range of applications, including geotechnical, environmental, water and mining. Its compact size allows it to be easily transported to hard-to-reach sites like the tailing piles or to work in tight spaces.

Such was the case in downtown Calgary, Alberta, where a major sports and entertainment complex is proposed for an underdeveloped riverfront site that now includes auto dealerships and a bus station. Although a creosote plant there closed decades ago, creosote extends several meters below the surface across much of the proposed development area.

A recent environmental investigation required drilling sampling holes at multiple points across the property. Sonic technology and the rig’s maneuverability meant mission accomplished with practically perfect core samples.

Drilling Down

 

Sonic drilling employs the use of high-frequency, resonant energy to advance a core barrel or casing into subsurface formations. During drilling, the resonant energy is transferred down the drill string to the bit face at various sonic frequencies. Simultaneously rotating the drill string evenly distributes the energy and impact at the bit face.

The resonant energy is generated inside the sonic head by four counter-rotating weights. A patented pneumatic isolation system prevents the resonant energy from transmitting to the drill rig and preferentially directs the energy down the drill string.

The driller controls the resonant energy generated by the sonic oscillator to match the formation being encountered to achieve maximum drilling productivity. When the resonant sonic energy coincides with the natural frequency of the drill string, resonance occurs.

This results in the maximum amount of energy being delivered to the face. At the same time, friction of the soil immediately adjacent to the entire drill string is substantially minimized, resulting in very fast penetration rates.

Sonic Advantages

Sonic offers several distinct advantages over conventional technologies. Among them is the superior information provided by the continuous, relatively undisturbed core sample of unparalleled quality and accuracy through any type of soil — clay, till, loose or heaving sand, gravel, boulders or cobbles. When using the iso-flow groundwater profiling system, hydrogeological and geochemical data can be easily obtained.

Sonic drilling also reduces drill spoils and waste by up to 80 percent relative to conventional drilling methods. Unlike drilling with an auger, virtually no cleanup is necessary.

Superior well construction is another advantage. Sonic drilling causes minimal disturbance to the surrounding borehole wall, resulting in more efficient well development and performance. Then there’s the speed. Sonic drilling is up to two to three times faster than conventional overburden drilling methods.

Safety features of the LS250 MiniSonic rig include an interlocked rotation barrier, reduced noise levels, a dump mast and wiggle tail, and a rod presenter. The interlocked rotation barrier automatically slows head rotation when the barrier is open. The rig also provides lower noise levels when equipped with the Tier 4i engine package. 

The articulated mast and wiggle tail enable the mast to shift from left to right and front to back to position the mast precisely over the hole, eliminating time-consuming rig movements. The dump mast allows the crew to work from the ground, enhancing safety by avoiding stairs and safety rails often required when working from a platform.

The innovative rod presenter allows the rod and casing to be loaded horizontally, with an actuator that then presents the rod and casing vertically to the head. The head rotates 28 degrees to the side for sample extraction, while the head slide shift allows for unobstructed winch use down the hole.

What's Next? 

The LS250 MiniSonic rig is capable of drilling to depths of up to 250 feet (78 meters) when used with a 4.75-inch (121 millimeter) casing. Its “big brother,” the LS 600 Sonic rig, can go even deeper — up to 600 feet (182 meters), as its name implies. The Boart Longyear lineup also includes high-quality sonic tooling, from bits and casing shoes to sonic rod, core barrel, casing and accessories.

As awareness of sonic drilling’s advantages continues to grow and as more and more geotechnical engineers specify sonic, the market will likely demand continued innovation and sonic drills capable of even deeper, larger-diameter samples. And Boart Longyear, already at the leading edge of sonic drilling, will continue to lead the way.

To learn more about Boart Longyear’s LS250 MiniSonic rig, visit www.BoartLongyear.com/MiniSonic.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Jarrett Campbell

MEET THE AUTHOR Jarrett Campbell Jarrett Campbell is an Operations Manager for Boart Longyear. Jarrett has been with Boart Longyear for 10 years. Within this time he has held various roles and responsibilities across the globe. He completed an over two-years expatriate assignment in Zambia, as Contracts Manager, where he managed and oversaw the project contracts for Zambia, DRC, South Africa and Madagascar.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish en_USEnglish