Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

BETRIEB MINE

18. März 2017

Directional Drill erreicht Tiefe mit One-Shot-Pass: Drilling Services

Bohrerverschiebungen erreichen die Tiefe des Fülllochs der Paste und verringern sich um durchschnittlich 12,25%

Um den Abbau im Untergrund zu maximieren, ist es wichtig, die abgebauten Stollen mit Auffüllen zu stabilisieren. Dies ermöglicht einen sicheren Betrieb des Bergbaus, da ein Ausfall der Aufbaustruktur aufgrund fehlender struktureller Unterstützung verhindert wird.

Überblick

Verfüllung für zukünftige Kapazitäten

Northern Star Resources Limited ausgezeichnet Boart Longyear Bohrdienstleistungen die Richtbohrung zur Entwicklung eines Pastenfülllochs in der Goldmine Paulsens im Norden Westaustraliens.

Das Pastenfüllloch fungiert als Abgabesystem und ermöglicht es einer pastenartigen Mischung aus Zement und Minenrückständen, die unterirdischen Zonen, in denen Bergbau und Ausgrabungen stattfanden, aufzufüllen. Dies bietet zusätzliche Bodenunterstützung und Säulenrückgewinnung, wodurch die weitere Förderung benachbarter Stopps optimiert wird.

Die Herausforderung

Gehäuse mit großem Durchmesser und Ziel mit kleinem Durchmesser sorgen für anspruchsvolle One-Pass-Schüsse

Das Einfüllloch für die Paste musste auf einen Durchmesser von 310 Millimeter (12,25 Zoll) gebohrt werden, damit es auf seiner gesamten Länge mit einem Gehäuse von 203,2 Millimeter (8 Zoll) innen ausgekleidet werden konnte. Aufgrund der ungewöhnlichen Anforderung an ein größeres Bohrloch konnte kein normaler Bohrer für Mineralerkundungsbohrungen verwendet werden.

Die traditionelle Methode zum Bohren dieser Art von Loch wäre, zuerst ein Pilotloch mit Diamantbohrern zu bohren und dann das Loch mit zu vergrößern Drehbohren Methoden auf einem zweiten - und möglicherweise sogar einem dritten Durchlauf. Diese Methode kann 45 bis 50 Verschiebungen dauern, um die Übung abzuschließen.

Eine weitere Herausforderung für den Bohrer bestand darin sicherzustellen, dass sich das Loch innerhalb des Zielgebiets mit einem Durchmesser von 5 Metern (16,4 Fuß) in der unterirdischen Entwicklungszone kreuzte. Dies machte die Notwendigkeit einer genauen und genauen Vermessung über die Dauer der Richtungsbohrungen erforderlich. Das bedeutet, dass Boart Longyear mit einem Spezialisten von Drittanbietern, Surtron Technologies, zusammenarbeiten muss, um das Pastenfüllloch auf das Ziel zu bringen.

Kunde Northern Star Resources
Dienstleistungen Bohrdienstleistungen
Ort Paulsens Gold Mine, Westaustralien
Anwendung Richtungsbohrpastenfüllloch (gold)

Vitalwerte

  • One-Shot-Pass wurde in 39 Bohrschichten erreicht, verglichen mit 40 bis 50 Schichten früherer Diensteanbieter, die Multi-Shot-Pass-Methoden verwendeten.

  • Das Loch zum Einfüllen von Pasten hilft dem Eigentümer, einen zusätzlichen Goldwert pro Bergbaustufe für diese Säulengewinnung in Höhe von etwa 5 Millionen USD zu erzielen.

Die Lösung

Wasserbrunnenanlage, regelmäßige Vermessung führt zum Ziel in einem Durchgang

Aufgrund der großen Lochanforderungen entschied sich Boart Longyear für die Verwendung eines Brunnenbohrgerät mit der Möglichkeit, Gehäuse mit großem Durchmesser unterzubringen und eine tiefere Bohrleistung durch einen leistungsstarken Rückzug von 130.000 Pfund zu erreichen.

Ein zusätzlicher Booster-Kompressor wurde ebenfalls bereitgestellt, da das gesamte Loch mit herkömmlichen DTH-Hämmern gebohrt wurde. Der Booster-Kompressor war wichtig, um den DTH-Hammer effizient zu halten und die Stecklinge vom Loch zu heben und zu reinigen.

Die Boart Longyear-Crew stellte das Rigg auf und war innerhalb einer Woche nach Ankunft auf der Baustelle einsatzbereit. Zu Beginn des Bohrens wurde das Bohrloch mit einem Bohrer mit einem Durchmesser von 470 Millimeter (18½ Zoll) für die oberen 6 Meter (19,6 Fuß) gebohrt und ummantelt, bevor der Durchmesser auf 381 Millimeter (15 Zoll) reduziert wurde. Dies wurde bis zu einer Tiefe von 56 Metern (183,7 ft) vorgerückt, bevor das Loch erneut verkleidet wurde. Die Grundlochanordnung wurde dann auf den Enddurchmesser von 310 Millimetern reduziert, und das Bohren wurde wieder aufgenommen.

Im weiteren Verlauf des Bohrlochs wurden von Surtron Technologies regelmäßig Multishot-Vermessungen durchgeführt, und Boart Longyear korrigierte die Bohrparameter nach Bedarf, um sicherzustellen, dass die Flugbahn der Bohrlöcher im Ziel blieb.

"Es ist großartig, dass Northern Star Resources Limited und Boart Longyear in einem gut geplanten und ausgeführten Programm zu einem Ergebnis zusammenkommen können, das auf einer einzigartigen, aber auch sicheren und genauen Technik beruht", sagt Bernie Sostak, General Manager für Geschäftsentwicklung und technische Dienstleistungen bei Northern Star Resources Limited. "Beide Teams sind für eine technische Erfolgsgeschichte von hoher Qualität zu empfehlen."

Die tatsächlichen Bohrvorgänge erforderten insgesamt 39 12-Stunden-Schichten, um die Zieltiefe von 656 Metern zu erreichen. Am wichtigsten war, dass das Bohrloch das geforderte Ziel nur 2 Meter vom Zentrum entfernt hatte. Die durchschnittlichen Bohrungen betrugen 22,6 Meter pro Schicht, und die beste Einzelschicht erzeugte 90 Meter zwischen den Tiefen von 428 und 518 Metern (1.404,2 bis 1.699,5 Fuß).

Regelmäßige Stangenzüge wurden für die Inspektion / den Austausch des Bohrmeißels sowie für die Vermessung des Bohrlochs durchgeführt. Als die Bodenformationen härter wurden, zog Boart Longyear die Stangen, um Bohrer und DTH-Hammer zu wechseln, um eine optimale Kombination für die Bohrbedingungen zu erhalten.

"Dies war eines der erfolgreichsten Bohrlöcher für die Oberflächenbefüllung, mit dem ich in Verbindung gebracht wurde. Wenn man es in einem Durchgang bohrte, sparte das nicht nur Zeit, sondern, wie wir alle wissen, Geld", fügte Sostak hinzu. „Das Bohrloch wurde 656 Meter von der Oberfläche entfernt gebohrt und innerhalb von 2,1 Metern (6,9 Fuß) vom Ziel durchbohrt, was sehr beeindruckend war.“

Durch die Verwendung einer Bohranlage mit Bohrbrunnen konnte Boart Longyear in 39 Schichten einen Durchlauf erzielen und half dem Eigentümer, einen zukünftigen Goldwert von etwa 5 Millionen USD pro Bergbaustufe für diese spezielle Säulengewinnung zu erzielen.

"Dies war eines der erfolgreichsten Bohrlöcher für die Oberflächenbefüllung, mit dem ich in Verbindung gebracht wurde. Wenn man es in einem Durchgang bohrte, sparte das nicht nur Zeit, sondern, wie wir alle wissen, Geld", fügte Sostak hinzu. „Das Bohrloch wurde 656 Meter von der Oberfläche entfernt gebohrt und innerhalb von 2,1 Metern (6,9 Fuß) vom Ziel durchbohrt, was sehr beeindruckend war.“

Möchten Sie mehr wissen? Lerne mehr über Rotary Drilling Services

Medienerlaubnis: Boart Longyear gewährt Ihnen die sofortige Agentur zur erneuten Veröffentlichung dieses Artikels. Bitte geben Sie als Quelle Boart Longyear an und geben Sie gegebenenfalls einen Link zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jason Lamb

TREFFEN SIE DEN AUTOR Jason Lamb Jason ist der US-Handelsmanager mit 20 Jahren Erfahrung in der Bergbau- und Bohrindustrie mit 15 Jahren Erfahrung im internationalen Handel (Nordamerika) und 5 Jahren Betriebserfahrung in den USA. Er verfügt über Lizenzen für Wasserquellen in Kalifornien, Arizona, Utah, Colorado, New Mexico , Wyoming und Minnesota zusammen mit mehreren Fremdfirmenlizenzen. Er war 8 Jahre im Vorstand der Utah Ground Water Association als President und Contractor Representative und 4 Jahre im Vorstand der Mountain States. Er ist seit 12 Jahren Vorsitzender des Utah SME Chapter. Jason hatte den Luxus, an sehr unterschiedlichen, einzigartigen und manchmal schwierigen Projekten beteiligt zu sein oder daran zu arbeiten, die noch nie zuvor durchgeführt wurden. Er verfügt über ein umfassendes Verständnis für eine Vielzahl von Bohrmethoden / -prozessen sowie für einzigartige Bohrgeräte und Hilfsmittel, die es in anderen Teilen der Welt einfach nicht gibt. Sein Hintergrund reicht von überfluteten Reverse- und konventionellen Bohrungen, Luft- und Schlammbohrungen, Pumpendienstleistungen, RC-Bohrungen, Doppelrotationsbohrungen, Kernbohrungen, Horizontalbohrungen, Richtbohrungen und Schallbohrungen. Einige seiner hervorgehobenen Projekte reichen von einem 11.400-Fuß-Vorkragenbrunnen, 60-Zoll-Durchmesserbelüftungsschächten, 14 Grad von horizontalen Entsalzungsbrunnen und Wasserbrunnen für FOBs in Afghanistan. Er besuchte das Carroll College in Helena, Montana.

Boart Longyear
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

OPERATING MINE

March 18, 2017

Directional drill reaches depth in one-shot pass: Drilling Services

Drill Shifts Needed to Achieve Paste Fill Hole Depth Decreases by an Average of 12.25 Percent

In order to maximize mining underground, it is important to stabilize mined stopes with backfill. This allows for mining to continue safely, because it prevents stope failure from a lack of structural support.

Overview

Backfilling for future capacity

Northern Star Resources Limited awarded Boart Longyear Drilling Services the directional drilling job to develop a paste fill hole at Paulsens gold mine, located in northern Western Australia.

The paste fill hole acts as a delivery system and allows for a paste-like mixture of cement and mine tailings to backfill the underground zones where mining and excavations occurred. This provides additional ground support and pillar recovery, which optimizes further mining of adjacent stopes.

The Challenge

Large-diameter casing, small-diameter target make for challenging one-pass shot

The paste fill hole needed to be drilled to a 310-millimeter (12.25 in) diameter to allow it to be internally lined down its entire length with a 203.2-millimeter (8 in) diameter casing. Because of the unusual requirement for a larger hole, a regular mineral exploration drill rig could not be used.

The traditional method of drilling this type of hole would be to first drill a pilot hole with diamond drills, then enlarge the hole using rotary drilling methods on a second — and potentially even a third — pass. This method could take as many as 45 to 50 shifts to complete the drill.

An additional challenge for the driller was making sure the hole would intersect within the 5-meter (16.4 ft) diameter target in the underground development zone. This created the need for concise and accurate surveying over the duration of the directional drilling. Meaning Boart Longyear would have to work with a third-party specialist, Surtron Technologies, to deliver the paste fill hole on target.

Customer Northern Star Resources
Services Drilling Services
Location Paulsens Gold Mine, Western Australia
Application Directional drill paste fill hole (gold)

Vital Stats

  • One-shot pass was achieved in 39 drill shifts compared to an expected 40 to 50 shifts from previous service providers using multi-shot pass methods.

  • Paste fill hole will help owner realize approximately $5 million in additional gold value per mining level for this particular pillar extraction.

The Solution

Water-well rig, regular surveying result in hitting the target in one pass

Because of the large hole requirements, Boart Longyear elected to use a water-well-style drill rig with the ability to accommodate large-diameter casing and a deeper drilling capability via a powerful 130,000-pound pullback.

An additional booster compressor was also provided as the entire hole was drilled using conventional DTH hammers. The booster compressor was essential to keep the DTH hammer efficient and to lift and clear the cuttings from the hole.

The Boart Longyear crew set up the rig and was operational within one week after arriving on the jobsite. As drilling commenced, the hole was collared and cased with a 470-millimeter (18½ in) diameter drill bit for the top 6 meters (19.6 ft) before reducing to a 381-millimeter (15 in) diameter. This was progressed to a depth of 56 meters (183.7 ft) before the hole was once again cased. The bottom hole assembly was then reduced to the final diameter of 310 millimeters (12.25 in), and drilling recommenced.

As the hole progressed, multi-shot surveys were regularly undertaken by Surtron Technologies and Boart Longyear adjusted drilling parameters as needed to ensure the hole trajectory remained on target.

“It is great that Northern Star Resources Limited and Boart Longyear can come together on a well-planned and executed program to an outcome using a technique that is unique, but also safe and accurate,” says Bernie Sostak, general manager of business development and technical services at Northern Star Resources Limited. “Both teams are to be commended on a high quality technical success story.”

Actual drilling operations required a total of 39 12-hour shifts to reach the target depth of 656 meters (2,152 ft). Most importantly, the hole successfully intersected its required target at only 2 meters (6.56 ft) from center. The average drilling was 22.6 meters (74.14 ft) per shift, and the single best shift produced 90 meters (295.28 ft) between the depths of 428 and 518 meters (1,404.2 to 1,699.5 ft).

Regular rod pulls were conducted for drill bit inspection/replacement, as well as surveying of the hole. As ground formations became harder, Boart Longyear pulled the rods to switch out drill bits and DTH hammers to provide an optimized combination for the drilling conditions.

“This was one of the most successful surface paste fill delivery holes I have been associated with, and considering it was drilled in one pass, this saved not only time, but, as we all know, money,” added Sostak. “The hole was drilled 656 meters (2,152 ft) from surface and intersected within 2.1 meters (6.9 ft) of target, which was very impressive.”

With the use of a water-well-style rig, Boart Longyear was able to achieve a one-pass shot in 39 shifts, helping the owner to realize approximately $5 million in future gold value per mining level for this particular pillar extraction.

“This was one of the most successful surface paste fill delivery holes I have been associated with, and considering it was drilled in one pass, this saved not only time, but, as we all know, money,” added Sostak. “The hole was drilled 656 meters (2,152 ft) from surface and intersected within 2.1 meters (6.9 ft) of target, which was very impressive.”

Want to know more? Learn more about Rotary Drilling Services

Media Permission: Boart Longyear grants you immediate agency to republish this article. We request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Jason Lamb

MEET THE AUTHOR Jason Lamb Jason is the U.S. Commercial Manager with 20 years in the mining and drilling industry with 15 years with International Commercial experience (North America) and 5 years Operational experience in the U.S. He holds Water Well Licenses in California, Arizona, Utah, Colorado, New Mexico, Wyoming, and Minnesota along with several contractor licenses. He has served on the board for the Utah Ground Water Association as President, and Contractor Representative for a total of 8 years and the Mountain States board for 4 years. He has been a chairman for the Utah SME Chapter for 12 years. Jason has had the luxury of being involved and or working on very diverse, unique, and sometimes difficult projects never performed before. He has a thorough understanding of a multitude of drilling methods/processes along with one of a kind drilling rigs and support equipment that simply does not exist in other parts of the world. His background ranges from flooded reverse and conventional drilling both air and mud, pump services, RC, dual rotary, core, horizontal, directional drilling, and sonic. Some of his highlighted projects range from an 11,400-foot pre-collar well, 60” diameter air ventilation shafts, 14 degree off horizontal desalination wells, and water wells for FOB’s in Afghanistan. He attended Carroll College in Helena, Montana.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish