Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

29. Januar 2020

Erkundung der Möglichkeiten mit einfallsreichen Untertagebohrmannschaften und Ausrüstung

Das Erscheinen auf einer Mine, um unterirdische Diamantbohrungen durchzuführen, verläuft nicht immer genau wie geplant.

Bei einem bestimmten Projekt mobilisierte Boart Longyear unterirdische Bohrinseln zu einer Mine eines Kunden in den USA, wo die Mine mit einem großen Wasserproblem konfrontiert war, das die Fertigstellung der unterirdischen Explorationsbohrungen unmöglich machte. Die Mine hatte zwei Schächte, die sich auf verschiedenen Ebenen übereinander befanden. Der tiefere Schacht hatte Pumpen installiert und war bereit, Wasser an die Oberfläche zu pumpen. Der obere Schacht war jedoch mit Wasser geflutet - wo es keine Pumpen gab.

Typische unterirdische Bohranordnung.

Anstatt zu versuchen, zusätzliche Pumpen in den überfluteten oberen Schacht einzubauen, um das Wasser zu entfernen, bewegte Boart Longyear die unterirdischen Bohrinseln zum unteren Schacht und bohrte eine fächerförmige Reihe von Aufbohrungen in den überfluteten Schacht. Die Idee ging auf und nutzte die Schwerkraft, um das Wasser vom oberen zum unteren Schacht abzulassen, wo die Pumpen das überschüssige Wasser an die Oberfläche befördern konnten. Die Mine konnte den Betrieb im oberen Schacht fortsetzen und Boart Longyear konnte mit den Explorationsbohrungen für Diamantbohrkerne beginnen.

Bei einem anderen Projekt galt die Mine als trocken. Nachdem die Untergrundbohrung begonnen hatte, fand die Boart Longyear-Crew schließlich Wasser - eine Menge davon, ganz unerwartet. Die Besatzung konnte einen Plan zur Bewirtschaftung des Wassers ausarbeiten, damit die Explorationsbohrungen abgeschlossen werden konnten. Nach der Druckinjektion in einem Zementkragenmantel wurden ein Ausblasschutz (BOP - zum Abdichten, Steuern und Überwachen von Wasser, um Ausblasen und das unkontrollierte Ablassen von Hochdruckwasser zu verhindern) und eine Steinpackung erfolgreich installiert, wobei der Ausblasschutz geschlossen wurde Wasser in. Die meisten Fälle, in denen diese Menge an Wasser angetroffen wird, spielen sich ganz anders ab. Jeder hat eine Situation erlebt oder kennt jemanden, in der ein hohes Wasservolumen all Ihre Werkzeuge aus dem Loch bläst, was zu einem komplizierten Durcheinander führt.

Untertagebohrgeräte auf Oberflächenprojekten

Weitere Beispiele für unerwartete Herausforderungen sind kreative Lösungen mit Boart Longyears eigenen unterirdischen Bohrinseln an der Oberfläche. Die Division Drilling Services Underground Coring mobilisierte Bohrinseln zu einem Minenstandort, an dem aufgrund einer Verzögerung bei der Exploration von Diamantbohrinseln die Bohrinseln an der Oberfläche im Leerlauf waren. Jemand sah die Rigs warten und fragte, ob die untätigen unterirdischen Rigs flachwinklige Löcher in die Oberfläche bohren könnten. Die unterirdischen Bohrinseln haben die Herausforderung angenommen und bohren seitdem diese niedrigen, flachwinkligen Bohrlöcher.

Das Bergwerksgelände verfügt über eine begrenzte Genehmigung für Oberflächenstörungen. Um die geologischen Formationen außerhalb des Bereichs der Störungsgenehmigung zu erreichen, betreibt die Division Underground Coring von Boart Longyear unterirdische Bohrgeräte auf der Oberfläche, um häufig flachwinklige Löcher zu bohren kann wegen ihrer LKW-montierten hohen Masten nicht erreichen.

Die unterirdischen Bohrgeräte können in geringen Winkeln von -40 Grad bis flach bohren. Sie bohren unterhalb des Bereichs, in dem der Bergbaukunde die Oberfläche nicht stören darf. Das bedeutet, dass Explorationsbohrungen Erzadern folgen können, ohne die Oberfläche zu stören, und unterhalb des Bereichs außerhalb der erteilten Störungsgenehmigung bohren können.

Die Bohrlöcher sind 792,48 m bis 822,96 m (2600 ft bis 2700 ft) in einem Winkel von -40 bis -12 Grad. Boart Longyear verfügt über die Werkzeuge und das Know-how für diese Art des Bohrens, konnte diese Aufgabe jedoch nicht mit Oberflächenbohrgeräten ausführen, da Sie sich bei flacher Aufstellung 3,66 m über dem Boden befinden, da der Mast weit oben liegt auf einem Lastwagen. Mit den unterirdischen Bohrinseln wurde eine Arbeitsbühne oder ein Deck gebaut, die es dem Team ermöglichten, in unmittelbarer Nähe zu arbeiten.

Eine vielseitige und einzigartige Flotte

Das Boart Longyear Drilling Services Untertagebohrung In den USA werden alle von Boart Longyear entwickelten und hergestellten LM ™ - und MDR-Bohrinseln betrieben. Die Bohrinseln der LM-Serie sind mit leicht austauschbaren Komponenten ausgestattet, die Platzmangel ohne Einbußen bei den Tiefenanforderungen berücksichtigen. Diese modularen Bohrgeräte bieten einen leichteren Zugang in engen unterirdischen Räumen und Mobilität für leichtere Bewegungen von Loch zu Loch oder Welle zu Welle. Das patentierte Werkzeug von Boart Longyear bietet sicherere und effizientere Bohrungen in jedem Winkel.

Die Untergrundbohrgeräte der Drilling Services-Flotte sind im Vergleich zu den im Handel erhältlichen Boart Longyear-Untergrundbohrgeräten modifiziert und angepasst. Zum Beispiel die LM TM 90 ist mit einem 150-PS-Motor anstelle des typischen 90-PS-Motors ausgestattet und enthält zusätzliche Modifikationen für eine höhere Tiefenkapazität und Kerngröße.

Die Division Drilling Services Underground Coring verfügt über die Erfahrung und das technische Know-how zum Bohren von Entwässerungsgalerien, geotechnischen Bohrungen, Tunneluntersuchungen, Injektionsarbeiten und Versorgungsbohrungen. Die Division verfügt auch über Erfahrung mit Überbohrungen zur Messung von In-Situ-Spannungen. Beim Überbohren wird mit einem Bohrer der Größe EX oder AX ein Loch in die Tiefe gebohrt, eine Sonde zum Messen der Dehnungsreaktionsdaten platziert und die Sonde anschließend mit einem speziellen Harz verklebt. Nach dem Herausbohren eines Kerns mit größerem Durchmesser zur Aufnahme der Sonde werden die Überstichprobe und die Sonde zum Belastungstesten der Gesteinsformation verwendet, um eine Bodenunterstützung zu planen. Diese Methode wird häufig sowohl in horizontalen Tunneln als auch in vertikalen Schächten verwendet, um die Höhe der Belastung zu messen, die das Gestein aufnehmen kann.

Horizontalbohren zur Entwässerung

Eine weitere einzigartige Anwendung für unterirdische Bohrinseln und Besatzungen ist das Bohren in hohe Wände zur Entwässerung. Flache bis fast horizontale Bohrlöcher - von 10 Grad bis 10 Grad nach unten - können verwendet werden, um selbstentwässernde Entwässerungsbohrlöcher in hohen Wänden zu erstellen. Die Druckinjektion in einem Zementkragengehäuse verhindert, dass das Loch zusammenfällt, und kann mit einem BOP-Ventil verwendet werden, falls der Bergbaukunde das Wasser in der Gesteinsformation absperren möchte.

Um die Unversehrtheit des Lochs zu erhalten, verhindert die Installation von geschlitztem Polyvinylchlorid (PVC), dass das Loch zusammenfällt. Wenn Sie durch eine kaputte Zone gehen und das Wasser zu fließen beginnt, kann das Loch nach ein paar Monaten abbrechen. Das PVC hält das Loch offen und das Wasser läuft.

Der Vorteil der Verwendung unterirdischer Bohrgeräte für diese Art des Bohrens ist der Unterschied zwischen großen Drehgeräten, die Spanproben produzieren und eine geringere Drehzahl (U / min) und ein höheres Drehmoment verwenden, während ein Bohrgerät mit höheren Drehzahlen und einem geringeren Drehmoment arbeitet. Unterirdische Bohrinseln mit Futterantrieb bohren langsamer, gerader und tiefer und sammeln den Kern für die weitere Analyse.

Geologen können Kernproben von horizontalen Bohrungen in eine hohe Wand verwenden, um nach Brüchen, Fehlern und Oxidation zu suchen (um wasserführende Zonen zu identifizieren). Sie können auch in Chip-Proben mit Drehbohrgeräten identifiziert werden, aber es ist schwieriger, sie so zu sehen. Eine Kernprobe bietet eine bessere physikalische Sicht auf die Gesteinsformation. Durch Bohren hoher Wände mit unterirdischen Bohrinseln werden zwei Ziele mit einem Bohrloch erreicht: Entwässerung und Gewinnung von Kernproben zur Untersuchung auf Brüche, Fehler und Oxidation.

LM ™ 90 mit kundenspezifischem Vorschubrahmen. Erfahrene Bohrer von links nach rechts: John Sanchez, Jimmie Maggard, Marcus Woody und Sal Renteria.

Die wahren Helden

Ob es sich um ein Untergrundbohrprojekt oder eine Oberflächenanwendung für Untergrundbohrgeräte handelt, die Bohrmannschaften sind die wahren Helden bei Boart Longyear. Sie verfügen über weitreichende (globale) Ressourcen, um einzigartige und erfinderische Lösungen für komplexe, technische und manchmal immense Bohrherausforderungen zu finden, und sie haben keine Angst, Fragen zu stellen.

Sie sind mehr als nur Können, gute Arbeitsmoral, vielfältige Fähigkeiten, große Erfahrung, technisches Wissen und die Verpflichtung zur Sicherheit und zum Erfolg jedes Kunden. Bohrer, Bohrassistenten, Schweißer, Mechaniker, Aufsichtspersonal und anderes Hilfspersonal reisen an abgelegene Orte, bei allen herausfordernden Wetterbedingungen, Klimazonen und Höhenlagen, und verbringen dabei viel Zeit außerhalb ihrer Familien. Die Arbeit ist anstrengend, erfordert umfangreiche Schulungen und aus Sicherheitsgründen volle Aufmerksamkeit.

Bei Boart Longyear liegt es in der Verantwortung aller, sicher zu arbeiten.

Denis Despres, Betriebsleiter

Diese wahren Helden haben alle dazu beigetragen, dass Boart Longyears neueste Sicherheitsleistung von 10 Millionen Mannstunden und ein Jahr ohne Ausfallzeiten unbeschadet blieb. Herzlichen Glückwunsch an alle Bohrmannschaften und Support-Mitarbeiter zu dieser unternehmensweiten Leistung! Denis Despres, Chief Operating Officer, erklärte: "Auf Site-Ebene schätzen wir die alltäglichen Abläufe von standardisierten Informationsmeetings vor dem Start, die sich auf die täglichen Aufgaben und die damit verbundenen Gefahren und Risiken konzentrieren, sowie unser Online-Datenmanagementsystem, einschließlich der mobilen App des Systems." und die täglichen Risikobewertungen auf Team- und Einzelebene. Bei Boart Longyear liegt es in der Verantwortung aller, sicher zu arbeiten. "

Ursprünglich veröffentlicht in Ausgabe 11 des Coring Magazine, November 2019

MELDEN SIE SICH FÜR DEN INSITE DIGEST AN

Melden Sie sich für den monatlichen INSITE Digest an, um Artikel wie diesen und mehr zu erhalten.

JETZT REGISTRIEREN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

John Sanchez

TREFFEN SIE DEN AUTOR John Sanchez John Sanchez ist seit 16 Jahren in der Bohrbranche tätig - allesamt bei Boart Longyear. Er begann mit Boart Longyear als Bohrassistent für die Schallbohrabteilung. Nachdem John seine Liebe zum Bohren entdeckt hatte, wollte er unbedingt ein Bohrer werden, war aber erst mit 21 Jahren berechtigt, seinen kommerziellen Führerschein zu testen. Um ein Bohrer zu werden, wechselte er in die Produktionsbohrabteilung und verbrachte ein Jahr und ein Jahr halb unter der Erde. Nach seinem 21. Lebensjahr wechselte John zurück in die Schallbohrabteilung, bevor er wieder in die Oberflächenbohrabteilung wechselte, wo er bis 2009 arbeitete. John hat die letzten zehn Jahre zunächst als Bohrer, dann als Vorgesetzter gearbeitet und ist jetzt Betriebsleiter bei der Untertagebohrabteilung.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

January 29, 2020

Exploring the possibilities with resourceful underground coring crews and equipment

Showing up on a mine site to perform contract underground diamond coring doesn’t always go exactly as planned.

On one particular project, Boart Longyear mobilized underground coring rigs to a client’s mine in the US where the mine was faced with a big water problem that was making the underground exploration coring impossible to complete. The mine had two shafts located at different levels, one above the other. The deeper shaft had pumps installed and was ready to pump water to the surface. However, the upper shaft had flooded with water – where there were no pumps.

Typical underground coring setup.

Rather than attempt to install additional pumps in the flooded upper shaft to remove the water, Boart Longyear moved their underground coring rigs down to the lower shaft and drilled a fan-shaped series of up-holes to the flooded shaft above. The idea worked, effectively using gravity to drain the water from the upper shaft to the lower shaft where the pumps were then able to move the excess water to the surface. The mine was able to continue operations in the upper shaft and Boart Longyear was able to start the diamond coring exploration drilling.

On another project, the mine was thought to be dry. After the underground coring began, the Boart Longyear crew ended up finding water – a lot of it, quite unexpectedly. The crew was able to come up with a plan to manage the water so the exploration drilling could be completed. After pressure grouting in a cement collar casing, a blow-out- preventer (BOP – used to seal, control, and monitor water to prevent blow outs and the uncontrolled release of high-pressure water) and rock pack were installed successfully, shutting the water in. Most instances where that amount of water is encountered play out quite differently. Everyone has experienced, or knows someone who has, a situation where a high volume of water blows all your tooling out of the hole, resulting in a complicated mess.

Underground rigs drilling on surface projects

Other examples of unexpected challenges include creative solutions using Boart Longyear’s own engineered underground rigs on the surface. The Drilling Services Underground Coring division mobilized rigs to a mine site where a delay in underground diamond coring exploration had the underground rigs idle on the surface. Someone saw the rigs waiting and asked if the idle underground rigs could drill flat-angled holes on the surface. Accepting the challenge, the underground coring rigs have been drilling these low, flat-angled boreholes ever since.

The mine site has a limited surface disturbance permit – which means that to reach the geological formations outside the area of their disturbance permit, Boart Longyear’s Underground Coring division is operating underground rigs on the surface to drill low-angled and flat holes that surface rigs often can’t reach because of their truck-mounted tall masts.

The underground rigs can drill at low angles from -40 degrees down to flat. They drill underneath the area where the mining client isn’t allowed to disturb the surface. This means exploration coring can follow ore veins without disturbing the surface and drill beneath the area outside of the issued disturbance permit.

The boreholes are 2600 ft to 2700 ft (792.48 m to 822.96 m) at a -40 to -12 degree angle. Boart Longyear has the tooling and the expertise for that type of drilling but was unable to accomplish the job with surface rigs because when set up flat, you’re going to be 12 ft (3.66 m) off the ground because the mast is way up on a truck carrier. With the underground rigs, a work platform or deck was constructed, which enabled the team to work right up close to them.

A versatile and unique fleet

The Boart Longyear Drilling Services Underground Coring division in the US runs all Boart Longyear-engineered and manufactured LM™ and MDR rigs. The LM series of rigs feature easily interchangeable components, allowing for space constraints without sacrificing depth requirements. These modular coring rigs offer easier access in tight underground spaces and mobility for easier moves from hole to hole or shaft to shaft. Boart Longyear’s patented tooling offers safer and more efficient up-holes at any angle.

The underground coring rigs in the Drilling Services’ fleet are modified and customized, as compared to the commercially available Boart Longyear underground coring rigs. For example, the LM™90 is souped up with a 150-horsepower engine instead of the typical 90-horsepower engine and includes additional modifications for increased depth capacity and core size.

The Drilling Services Underground Coring division has the experience and technical expertise to drill dewatering galleries, geotechnical borings, tunnel investigations, grouting services, and utility borings. The division also has experience with overcore drilling to measure in-situ stress. Overcore drilling involves drilling a hole to depth with a small diameter EX- or AX-sized bit, placing a probe to measure strain response data, and then using a special resin to glue the probe in place. After drilling out a larger diameter core to retrieve the probe, the overcore sample and probe are used for stress testing the rock formation to plan for ground support. This method is often used in both horizontal tunnels and vertical shafts to measure the amount of stress the rock can take.

Horizontal drilling for dewatering

Another unique application for underground rigs and crews is drilling on the surface into high walls for dewatering purposes. Flat to close-to-horizontal boreholes – from 10 degrees up to 10 degrees down – can be used to create self-draining dewatering boreholes in high walls. Pressure grouting in a cement collar casing keeps the hole from collapsing and can be used with a BOP valve in case the mining client wants to shut the water in the rock formation.

To maintain the integrity of the hole, installing slotted polyvinyl chloride (PVC) keeps the hole from collapsing. If you go through a broken zone, when water starts flowing, the hole can bridge off after a couple of months. The PVC keeps the hole open and the water running.

The benefit of using underground rigs for this type of drilling is the difference between large rotary rigs that produce chip samples and use lower rotation per minute (rpm) and higher torque whereas a coring rig operates at higher rpms and less torque. Chuck-drive underground coring rigs drill slower, straighter, and deeper and collect core for further analysis.

Geologists can use core samples from horizontal drilling into a high wall to look for fractures, faults, and oxidation (to identify water-bearing zones). They can also be identified in chip samples using rotary drilling rigs, but it’s more difficult to see them that way. A core sample provides a better physical view of the rock formation. Drilling high walls with underground coring rigs accomplishes two goals with one borehole – dewatering and obtaining core samples for assaying for fractures, faults, and oxidation.

LM™90 with customized feed frame. Expert drillers from left to right: John Sanchez, Jimmie Maggard, Marcus Woody, and Sal Renteria.

The real heroes

Whether it’s an underground coring project or a surface application for underground coring rigs, the drilling crews are the real heroes at Boart Longyear. They have wide-reaching (global) resources to find unique and inventive solutions for complex, technical, and sometimes immense drilling challenges and they’re not afraid to ask questions.

More than just a can-do attitude, great work ethic, diverse skills, vast experience, technical knowledge, and a commitment to safety and each customer’s success, they get the job done. Drillers, driller assistants, welders, mechanics, supervisors, and other support personnel travel to work in remote locations, in all kinds of challenging weather, climates, and altitudes, all while spending extended time away from their families. The work is strenuous, involves extensive training, and requires their full attention for safety’s sake.

At Boart Longyear, it is everyone’s responsibility to work safely.

Denis Despres, Chief Operating Officer

These real heroes all contributed to Boart Longyear’s latest safety achievement of 10 million man-hours and one year of being lost-time injury-free. A big congratulations to all the drilling crews and support personnel on this company-wide accomplishment! Denis Despres, Chief Operating Officer stated, "On a site level, we value the everyday procedures from standardized pre-start information meetings that focus on daily job tasks and associated hazards and risks, our online data management system, including the system’s mobile app, and the daily team and individual-based field level risk assessments. At Boart Longyear, it is everyone’s responsibility to work safely."

SIGN UP FOR THE INSITE DIGEST

Sign up for the monthly INSITE Digest to receive articles like this and more.

SIGN UP NOW

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

John Sanchez

MEET THE AUTHOR John Sanchez John Sanchez has 16 years in the drilling industry – all with Boart Longyear. He started with Boart Longyear as a driller assistant for the sonic drilling division. After discovering his love for drilling, John really wanted to become a driller, but wasn’t eligible to test for his commercial driver’s license until he was 21. To become a driller, John transferred to the production drilling division and spent a year and a half underground. After turning 21, John transferred back to the sonic drilling division before moving again to the surface coring division where he worked until 2009. John has spent the last ten years working first as a driller, then supervisor, and is now an operations manager for the underground coring division.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish