Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

NICHT MINING

1. Mai 2017

Geotechnische Bohrungen reduzieren das Investitionsrisiko

Dieser Artikel wurde ursprünglich in veröffentlicht Nationaler Bohrer.

Geotechnisches Bohren gleicht in gewisser Weise einem intelligenten Investitionsinstrument. Es hilft Ihnen, eine Opportunity zu untersuchen und das Risiko einzuschätzen, bevor Sie mit der Investition fortfahren.

Ich bin zwar kein Experte für die Ursprünge geotechnischer Bohrungen, aber ich kann mir nicht anders als mir vorzustellen, dass sich die Menschen nach dem Zusammenbruch der Bauten vor Jahrhunderten über die Ursachen Gedanken gemacht haben. Vielleicht kamen sie zu dem Schluss, dass sie vor Baubeginn unter der Oberfläche hätten recherchieren sollen - und damit eine neue Technologie geschaffen.

In jedem Fall ist das geotechnische Bohren weltweit Standard - und in vielen Fällen eine Anforderung - für jede größere Bauinvestition. Dies ist ein relativ wirtschaftliches und äußerst genaues Mittel, um ein möglichst vollständiges Bild der unterirdischen Bedingungen für große Strukturen wie Gebäude, Brücken, Dämme, Minen und Ölplattformen zu erhalten.

Die Untersuchung von Bodenproben, physikalischen und strukturellen Eigenschaften von Boden und Gestein, Wassertischen, Umweltverschmutzungen, geologischen Formationen und sogar Erdbebenanfälligkeit ermöglicht es Geotechnikern, die Stabilität und Eignung der geplanten Baustelle zu beurteilen und erforderliche Anpassungen oder Anpassungen vorzunehmen. Andere Anwendungen für geotechnisches Bohren sind Instrumentierung, Gesteinsbohrung und In-Situ-Tests.

Da die Standortbedingungen sehr unterschiedlich sind, stellen die meisten führenden Gerätehersteller eine Reihe von Bohrgeräten und Werkzeugen her, um die Anforderungen des Marktes zu erfüllen.

Boart Longyear bietet beispielsweise vier Mehrzweck-Bohrgeräte an, die für geotechnische Bohrungen geeignet sind LX ™ 4/LX ™ 6 zum robusten und vielseitig LX ™ 11.

Jedes bietet Optionen und Vielseitigkeit, um reale Standortbedingungen zu berücksichtigen.

Bauunternehmer und Geotechniker haben sich auf die LX ™ 4 (früher als DB ™ 520 bekannt) seit über einem Vierteljahrhundert. Im letzten Jahrzehnt ist es ein etwas größerer "Cousin" LX ™ 6, hat sich als eines der besten Mehrzweckbohrgeräte seiner Größe weltweit als das bevorzugte Gerät für Anwendungen weltweit herausgestellt.

Das LX ™ 6 ist eine kompakte, leichte und vielseitige Mehrzweckbohranlage für geotechnische Untersuchungen, Bau- und Explorationsbohrungen. Zu den Anwendungsgebieten gehören Wireline- und konventionelle Kernbohrungen, ungestörte Probenahmen und Tests, geologische Arbeiten, Bohrarbeiten zur Bodenverfestigung, Brunnenbohrungen, Bohrschneckenbohren, Düsenstrahlverfahren, Mikropiling und Bodennageln.

Sowohl der LX ™ 4 als auch LX ™ 6 Verwenden Sie die gleiche Basis und sind für Wireline- und konventionelle Kernbohrungen sowie DTH-, Dreh- und Schneckenbohrverfahren geeignet. Das LX ™ 6bietet jedoch einen aufgerüsteten Mast für eine höhere Tiefenkapazität und einen stärkeren Bohrkopf für mehr Drehmoment und Geschwindigkeit.

Das robuste Mastdesign und die breite Palette an U / min - Bohrköpfen der LX ™ 6 kann maximal 6540 Nm Drehmoment und max. 800 U / min liefern. Der Rückzug beträgt 55 kN (12.364 lbf) und bietet eine leistungsstarke Bohrlösung mit einer kleinen, leichten und kompakten Baufläche - nur 7650 kg (16, 856 lb) und eine Breite von weniger als 2 Metern.

Ein leistungsstarker luftgekühlter Deutz D914 L04-Dieselmotor leistet 53 kW (71 PS) Leistung bei 2.300 U / min.

Weil es für schnelle Einrichtung vor Ort, überlegene Mobilität und leistungsstarke Leistung ausgelegt ist, ist es vielseitig LX ™ 6 liefert erhöhte Produktivität. Der schnelle und einfache Wechsel zwischen Drahtseilbohrungen, DTH-Bohrungen, bündigem Drehen und Schneckenbohren bietet hervorragende Flexibilität von einer Bohrplattform zur anderen. Das LX ™ 6 ist auch mit einem automatischen SPT und einem digitalen Schlagzähler erhältlich.

Neben hervorragender Leistung und hoher Zuverlässigkeit bietet das LX ™ 6 verfügt über eine Reihe integrierter Sicherheitsfunktionen. Dazu gehören ein intuitives Bedienfeld-Design, ein Sicherheitskäfig mit einem sabotagefreien Scharnierschalter und mehrere Notabschaltungen. Der Sicherheitskäfig gewährleistet, dass die Bohrmaschinen einen sicheren Abstand zum Bohrgestänge haben, während eine niedrige Drehzahl und ein geringes Drehmoment für ein sicheres Stangenmanagement sorgen. Außerdem die kraftvollen Stahlraupen und die LX ™ 6Das aufrechte Design gewährleistet Mobilität und Stabilität in schwierigem Gelände und unebenen Formationen.

Führende Bauunternehmer haben das gefunden LX ™ 6 ein wichtiges und zuverlässiges Mitglied ihrer Flotte zu sein, wenn sie einige der größten Projekte der Welt in Angriff nehmen. Ihr wertvolles Feedback hilft Boart Longyear dabei, das Rigg und seine vielen Funktionen kontinuierlich zu verbessern und zu verbessern.

In Dubai zum Beispiel die LX ™ 6 hat sich zu einem zuverlässigen Arbeitstier entwickelt, da das massive Palm Islands-Projekt auf mehreren von Menschen gemachten Inseln im Arabischen Golf weiterhin Gestalt annimmt. Aufgrund der extremen Luftfeuchtigkeit und der Nähe zum Meer machte sich der Auftragnehmer jedoch Sorgen über die Rostanfälligkeit. Die Metallisierung und der Spezialanstrich haben diese Bedenken schnell aufgegriffen und die Bohrgeräte gegen die Umgebungsbedingungen uneingeschränkt beständig gemacht.

Anderswo drängen die Bauunternehmer nicht nur die LX ™ 6 zu den empfohlenen Grenzwerten regelmäßig, gehen aber manchmal darüber hinaus. Zum Beispiel berichtete ein Auftragnehmer in Singapur, dass er erfolgreich Mikropillen mit einem Durchmesser von 350 mm durchgeführt hatte - weit über dem empfohlenen Maximum von 220 mm.

Das Boart Longyear-Team war angenehm überrascht - aber vielleicht nicht allzu überrascht. Immerhin die LX ™ 6 beweist sich jeden Tag.

Möchten Sie mehr über Mehrzweckanlagen für geotechnisches Bohren wissen? Lesen Sie mehr über die LX-Linie von Boart Longyear.

  • Es ist in Wirklichkeit eine großartige und hilfreiche Information. ich bin glücklich
    dass Sie diese nützlichen Informationen gerade mit uns geteilt haben.
    Bitte halten Sie uns so informiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Waldemar Marianski

TREFFEN SIE DEN AUTOR Waldemar Marianski Waldemar Marianski, Produktmanager für Fertigungsunterstützung bei Boart Longyear, hat seinen Sitz im polnischen Katy Wroclawski. Er ist seit 20 Jahren bei Boart Longyear und war zuvor in Verkaufspositionen wie Werkzeugbau, Gesteinsbohrmaschinen sowie Diamantwerkzeug- und Bohrmaschinen für Steinbrüche, Steinindustrie und Bauwesen tätig.

Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

NON-MINING

May 1, 2017

Geotechnical drilling reduces investment risk

This article was originally posted in National Driller.

In some ways, geotechnical drilling is like any smart investment tool. It helps you investigate an opportunity and assess the risk before moving forward with the investment.

While I’m no expert in the origins of geotechnical drilling, I can’t help but imagine that after some construction collapse centuries ago, people began to wonder about the causes. Perhaps they came to the conclusion that they should have investigated below the surface before starting construction – thus giving birth to a new technology.

Whatever the case, geotechnical drilling has become standard practice worldwide – and, in many cases, a requirement – for any major construction investment. It’s a relatively economical and extremely accurate means of getting the most complete picture possible of subsurface conditions for any large structure, including buildings, bridges, dams, mines and oil rigs.

Investigation of soil samples, physical and structural properties of soil and rock, water tables, environmental contamination, geological formations and even seismic susceptibility enables geotechnical engineers to assess the stability and suitability of the proposed construction site and make any necessary accommodations or adjustments. Other applications for geotechnical drilling include instrumentation, rock coring and in-situ testing.

Because site conditions vary greatly, most leading equipment manufacturers produce a range of rigs and tooling to meet the demands of the market.

Boart Longyear, for example, offers four multipurpose rigs suitable for geotechnical drilling, ranging from the long-trusted LX™4/LX™6 to the robust and versatile LX™11.

Each features options and versatility to address real-world site conditions.

Contractors and geotechnical engineers have relied on the LX™4 (formerly known as the DB™520) for over a quarter century. Over the past decade its slightly larger “cousin,” the LX™6, has steadily emerged as the rig of choice for applications worldwide as one of the best, most multipurpose drilling rigs of its size in the world.

The LX™6 is a compact, lightweight and versatile multipurpose drill rig designed for geotechnical investigation, construction and exploration drilling. Applications include wireline and conventional coring, undisturbed sampling and testing, geological work, ground consolidation drilling, water well drilling, auger drilling, jet grouting, micropiling and soil nailing.

Both the LX™4 and LX™6 use the same base and are capable of wireline and conventional coring, as well as DTH, rotary and auger drilling methods. The LX™6, however, offers an upgraded mast for higher depth capacity, and a more powerful drill head for increased torque and speed.

The heavy-duty mast design and  wide range of rpm drill head of the LX™6 can deliver up to 6540 Nm (4,824 lb-ft) of torque max and 800rpm max. The pullback is 55 kN (12,364 lbf), providing a powerful drilling solution in a small and lightweight and compact footprint – only 7650 kg (16, 856 lb) and less than 2 meters wide, providing excellent site accessibility.

A powerful Deutz D914 L04 air-cooled diesel engine produces 53 kw (71 hp) of power at 2,300 rpm.

Because it is engineered for fast on-site setup, superior mobility and powerful performance, the versatile LX™6 delivers increased productivity. Fast and easy changes between wireline coring, DTH drilling, flush rotary and auger drilling provide excellent flexibility from one drilling platform to another. The LX™6 is also available with an automatic SPT and digital blow counter.

In addition to outstanding performance and high reliability, the LX™6 is designed with an array of safety features built in. These include an intuitive control panel design, a safety cage with a sabotage-free hinge switch and multiple emergency shutdowns. The safety cage ensures drillers remain a safe distance from the drill string, while low speed and low torque rotation ensure safe rod management. In addition, the powerful steel crawlers and the LX™6's upright design ensure mobility and stability on difficult terrain and uneven formations.

Leading contractors have found the LX™6 to be a vital and dependable member of their fleets as they tackle some of the world’s biggest projects. Their valuable feedback helps Boart Longyear continually improve and enhance the rig and its many features.

In Dubai, for example, the LX™6 has become a reliable workhorse as the massive Palm Islands project continues to take shape on several man-made islands in the Arabian Gulf. Because of the extreme humidity and proximity to the sea, however, the contractor became concerned about susceptibility to rust. Metallization and special paint quickly addressed those concerns and made the rigs fully resistant to the environmental conditions.

Elsewhere, contractors not only push the LX™6 to its recommended limits on a regular basis, but sometimes go beyond. For example, a contractor in Singapore reported that it had successfully conducted micropiling at a diameter of 350mm – far beyond the recommended 220mm maximum.

The Boart Longyear team was pleasantly surprised – but maybe not too surprised. After all, the LX™6 keeps proving itself every day.

Need to know more about multipurpose rigs for geotechnical drilling? Read about Boart Longyear's LX line.

  • It is, in reality, a great and helpful piece of information. I’m happy
    that you just shared this useful information with us.
    Please stay us informed like this.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Waldemar Marianski

MEET THE AUTHOR Waldemar Marianski Waldemar Marianski, manufacturing product support manager for Boart Longyear, is based in Katy Wroclawski, Poland. He has been with Boart Longyear for 20 years and previously held sales positions including tooling, rock drills and diamond tooling and drilling machines for rock quarries, the stone industry and construction.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish