Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

9. Januar 2019

Longyear-Bits - Auswahl des richtigen Bits in 5 einfachen Schritten

Dieser Artikel erschien ursprünglich in der GeoDrilling International Ausgabe Juni 2019.

Bei Kernbohrungen, von Bohrern, die ein Bohrgerät betreiben, bis zum Management im Büro, kümmern sich die Mitarbeiter der Bohr- und Bergbauindustrie um zwei Dinge:

1. Personen sicher nach Hause bringen
2. Die Menge des Kerns in der Box

Wenn sich der rechte Bohrer auf dem richtigen Boden befindet und unter den richtigen Bedingungen betrieben wird, landet am Ende einer Schicht mehr Kern in der Box. Es gibt keine perfekte Bohrmatrix oder Geometrie, die jeden Boden so schnell wie möglich schneidet. Ein Longyear-Bit kann in Arizona 17 Zoll pro Minute schneiden, in Ontario jedoch nur drei Zoll pro Minute.

Obwohl die Auswahl der Diamantbohrkrone oft nachträglich ist, ist es genauso wichtig wie Bohrmaschinen, wie viel Wasser / Schlamm zu laufen ist oder wie schnell Stangen gesponnen werden sollen.

Obwohl die Auswahl der Diamantbohrkrone oft nachträglich ist, ist es genauso wichtig wie Bohrmaschinen, wie viel Wasser / Schlamm zu laufen ist oder wie schnell Stangen gesponnen werden sollen.

Schritt 1: Identifizieren Sie das Hauptziel

Bei der Auswahl eines Bohrers sind viele Faktoren zu berücksichtigen, einschließlich des Hauptziels eines Projekts. Wie bereits erwähnt, ist das übergeordnete Ziel immer mehr Kern in der Box, aber es gibt zusätzliche Elemente, die berücksichtigt werden müssen. Beispielsweise dauert eine Rutenfahrt auf 400 Fuß deutlich weniger Zeit als eine Rutenfahrt auf 4.000 Fuß. Ein bisschen Leben ist wichtig, aber an der Spitze eines Lochs ist es weniger wichtig, da dies normalerweise dazu führt, dass die Durchdringungsraten aufgegeben werden.

In Australien wurden an einem Standort zwei verschiedene Bits mit unterschiedlichen Tiefen verwendet. Mit einem Longyear Red Express-Bohrer wurden 60 Zentimeter pro Meter mit einer Lebensdauer von nur 120 Metern am oberen Ende des Lochs geschnitten. Nachdem dieses Stück fertig war, wechselten sie zu Longyear Yellow Stage 3, da das Auslösen der Ruten zu lange dauerte. Mit diesem Bit schneiden sie nur 35 Zentimeter pro Minute, erreichen jedoch eine Lebensdauer von 300 Metern pro Bit. Mit einem einzigartigen Longyear-Bit hat diese Site 6% mehr Core in die Box gelegt als mit einem Mitbewerber. Bei Verwendung dieser beiden Longyear-Bits im Tandem wurde jedoch ein Anstieg des Core um 23% gegenüber dem Produkt der Konkurrenz festgestellt. Manchmal ist es vorteilhafter, schneller zu schneiden, auch wenn mehr Stolpern erforderlich ist.

Schritt 2: Bodenhärte bestimmen

Sobald ein Bohrer entscheidet, ob das Objektiv schneller schneidet oder seltener stolpert, muss als Nächstes festgestellt werden, wie hart der Boden zu schneiden ist. Entgegen der landläufigen Meinung ist der Schnitt der Bodenbohrer (wahrscheinlich) nicht der härteste Boden der Erde. Hier kommt die Mohs-Skala ins Spiel. Die Mohs-Skala ist eine exponentielle Skala von 1 bis 10, um die Mineralhärte zu quantifizieren. Mineralien mit einer höheren Mohs-Härte verkratzen alles mit einer niedrigeren Mohs-Härte. Ein als vier klassifiziertes Mineral zerkratzt beispielsweise drei, nicht aber fünf.

Alle heute auf dem Markt angebotenen Teile zielen auf einen bestimmten Bereich der Mohs-Skala, um die beste Leistung zu erzielen. Zur Bestimmung der Mohs-Härte des zu bohrenden Gesteins ist ein Mohs-Härte-Kratztest-Kit erforderlich. Bei diesem Kit handelt es sich um eine Serie von Plektren aus verschiedenen Materialien, die bei richtiger Anwendung die Mohs-Härte plus oder minus 0,5 bestimmen können.

Das Boart Longyear-Kratztest-Kit besteht aus vier Kratzern mit acht austauschbaren Spitzen und einem Schärfstein. Wenn die nummerierte Spitze den Stein zerkratzt, ist der Stein weicher als die Nummer auf der Spitze. Wenn sieben Kratzer und sechs Kratzer nicht sind, wissen Sie, dass Sie in 6,5 Rock sind. Sie würden dann das für diesen Rock erstellte Bit auswählen.

Schritt 3: Wählen Sie Farbbit

Sobald die Bodenhärte ermittelt wurde, bietet Boart Longyear a Bewertung der Langhärtediamant-Härte und Vergleichstabelle um ein empfohlenes Stück für diesen Boden zu finden. Zum Beispiel ist Purple für 1 - 4,5 Rock geeignet, bis zu Rot, was für 7,5 - 9 am besten ist. Purple deckt einen derart großen Bereich numerisch ab, da die Mohs-Skala exponentiell ist (1 und 4,5 auf der Mohs-Skala liegen bei „true“ näher zusammen ”Härte als 7,5 und 9).

Im obigen Querverweis überlappen sich die Bitbereiche, und die Balken, die jeden Bohrer darstellen, sind ziemlich lang. Hier kommen die Ziele der Website ins Spiel. Wenn Sie sich beispielsweise in einem 6.5-Rock befinden, wählen Sie ein grünes oder ein gelbes Bit. Welches sollten Sie zuerst versuchen? Es hängt davon ab, ob. Wenn die Baustelle viele kurze Löcher schneidet und das Leben nicht allzu groß ist, haben Sie mit Yellow wahrscheinlich das beste Glück - sie dringen schneller als Grün ein, haben aber nicht so viel Leben in 6,5 Rock. Auf der anderen Seite, wenn die Lebensdauer des Bohrers ein Problem ist, weil Sie tiefe Löcher bohren, bevorzugen Sie Grün.

Eine andere Sache, die bei der Bitauswahl zu berücksichtigen ist, ist die Geometrie. Während das grüne Bit im Allgemeinen zäher ist als das Gelb, zeigen ein grünes Bit mit offener Fläche und ein Gelb mit weniger offenen Flächen sehr ähnliche Schneideigenschaften.

Schritt 4: Wählen Sie die richtige Geometrie aus

Die von Boart Longyear angebotenen Geometrien sind alle so gestaltet, dass sie etwas anders schneiden. Innerhalb jedes Farbbalkens hat der Express die Fähigkeit, härteres Gestein als auf der Bühne zu schneiden, und auf der Bühne wird härteres Gestein geschnitten als auf dem Tapered Waterway. Dies ist das Ergebnis eines sogenannten "offenen Bereichs".

Die offene Fläche wird bestimmt, indem die Oberfläche einer Scheibe mit dem gleichen Außendurchmesser und Innendurchmesser wie der Bohrmeißel ermittelt wird und die Oberfläche des Bohrmeißels abgezogen wird, wobei alle Wasserwege eingeschnitten sind. Was übrig bleibt, ist der Bereich der Wasserwege. Flöten und Runden, und der Prozentsatz dieser Anzahl im Vergleich zur Fläche der gesamten Scheibe ist die offene Fläche. Express hat eine offene Fläche von 30%, Tapered Waterway hat eine offene Fläche von 25% und Stage hat eine offene Fläche von 20%.

Standard-Wasserstraßen

• Häufigster Wasserstraßenstil
• Längste Lebensdauer basierend auf der niedrigsten offenen Fläche 15%

Konische Wasserstraßen

• Schiebt Stecklinge zum Außendurchmesser und reduziert den Druck über die Bitfläche
• Freifläche 25%
• bevorzugt

Express Waterways

• Schnelleres Eindringen und / oder geringeres Gewicht
• Offenes Gebiet 30%
• Freischneidende Formeln

Bühne / GT

• Breite Wasserwege, vielseitiger
• Bessere Spülung und Durchdringung als bei normalen Wasserstraßen
• Offene Fläche 20% für die Bühne

Tiefe ID Waterways

• Empfohlen für verlorene Umlaufanwendungen; verhindert, dass sich das Gehäuse des Hebers in den Bohrmeißel zieht und Wasser abstellt
• Kann anstelle von Gesichtsentladung im Gehäuse mit drei Rohren und vorgesteuertem Kernheber verwendet werden
• Face Discharge für die Kernwiederherstellung bevorzugt. Offener Bereich an der Wasserstraße

Wasserentladungen

• Reduziert den Wasserdruck im Kern und leitet die Flüssigkeit zur Oberfläche des Bohrmeißels (reduziert das Material des Waschkerns), wodurch die Kernwiederherstellung unterstützt wird
• Erforderlich für gefahrene Core Lifter Fälle
• Freifläche nach Wasserstraße

Wenn Sie im oberen Bereich dieser Balken schneiden, ist ein offener Bereich erforderlich, und der Express für den mittleren und unteren Bereich verwendet die Tapered Waterway bzw. Stage.

Die Bits des Longyear Yellow und des Longyear Green überlappen sich im Querverweis im Wesentlichen. Dies zeigt, dass entweder das Longyear Yellow oder das Longyear Green Mohs 7 Rock schneiden kann. Um dieses Mohs 7 schnell zu schneiden, wird ein Yellow Tapered Waterway-Bit benötigt. Um es langsamer zu schneiden und die Bitlebensdauer zu optimieren, sollte ein Green Stage-Bit verwendet werden. Ein Green Express, eine Green Tapered Waterway und eine Yellow Stage würden irgendwo dazwischen landen.

Nachdem für den Gesteinsart, die Kronenhöhe und die Geometrie ein Bit ausgewählt wurde, besteht der letzte Schritt darin, Daten zu sammeln und die Leistung des ausgewählten Bits zu testen.

Schritt 5: Testen Sie das ausgewählte Bit

Sobald das ideale Bit identifiziert wurde, muss es getestet werden. Die einzige Möglichkeit, während des Tests eine fundierte Entscheidung zu treffen, ist das Sammeln von Daten.

Hier sind drei obligatorische Datenpunkte zu erfassen:

• Durchdringungsrate bei jedem Lauf
• Mohs Härte bei jedem Lauf
• Bit Leben von jedem Bit

Nachdem die Daten erfasst wurden, können diese Informationen verwendet werden, um entweder die ursprünglich getroffene Wahl zu bestätigen oder aufgrund nicht berücksichtigter Umstände anzupassen. Wenn beispielsweise das Green Stage-Bit ausgewählt wurde, die Durchdringungsrate jedoch nicht so hoch war wie erwartet, wären der Green Express und der Yellow Stage gute Punkte, die als nächstes probiert werden könnten. Die Gelbe Bühne bietet möglicherweise nicht das gewünschte Leben, aber der Green Express ist eine perfekte Zwischenstufe. All dies zeigt sich in den Daten und am Ende des Tages landet mehr Kern in der Box.

Mit einer Kombination aus Wissen, den richtigen Werkzeugen und einer guten Planung kann jede Schicht optimiert und anschließend so viel Kern wie möglich in die Kiste gelegt werden.

Erfahren Sie mehr über die Bitoptimierung und die Produktivitätsergebnisse aus der Praxis. Neue Longyear ™ Bits bringen 23% mehr Core in die Box

Bereit zum Testen? Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Boart Longyear-Vertreter oder besuchen Sie ihn MY DRILL STORE.

PDF HERUNTERLADEN

Laden Sie die Zusammenfassung dieses Artikels sowie ein Testprotokoll herunter und optimieren Sie noch heute Ihre Bit-Leistung.

HERUNTERLADEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bob Corona

TREFFEN SIE DEN AUTOR Bob Corona Bob hat einen Bachelor-Abschluss in Chemieingenieurwesen und arbeitet seit 2015 für Boart Longyear. Er war während seiner gesamten Amtszeit an der Entwicklung und Konstruktion von Diamantprodukten beteiligt, zunächst als Materialingenieur, und war als technischer Teamleiter für Diamantprodukte tätig seit 2018. Seine 6-jährige Forschungs- und Entwicklungskarriere umfasste auch Baumaterialien und Sonnenkollektoren.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

January 9, 2019

Longyear Bits – Selecting the Right Bit in 5 Easy Steps

For core drilling, from drillers running a rig, to management in the office, people in the drilling and mining industry care about two things:

1. Getting individuals home safely
2. The amount of core in the box

When the right drill bit is in the right ground operated under the right conditions, more core ends up in the box at the end of a shift. There isn’t a perfect drill bit matrix or geometry that cuts every ground as quickly as possible. A Longyear bit may cut 17 inches per minute in Arizona, but cut just three inches per minute in Ontario.

Although diamond drill bit selection is often an afterthought, it’s just as important as drillers deciding how much water/mud to run or how fast to spin rods.

Although diamond drill bit selection is often an afterthought, it’s just as important as drillers deciding how much water/mud to run or how fast to spin rods.

Step 1: Identify the Main Objective

There are many factors to consider when selecting a drill bit, including the main objective of a project. As mentioned, the overarching objective is always more core in the box, but there are additional elements that need to be considered. For example, a rod trip takes significantly less time at 400 feet than a rod trip at 4,000 feet. While bit life is important, it’s less crucial at the top of a hole because that usually means sacrificing penetration rates.

In Australia, a site used two different bits at different depths. A Longyear Red Express bit was used to cut 60 centimeters per meter with a life of only 120 meters at the top of the hole. Once that bit was done they switched to a Longyear Yellow Stage 3, because rod tripping took too long. With this bit they only cut at 35 centimeters per minute but achieved a life of 300 meters per bit. Using a singular Longyear bit, this site put 6% more core in the box than they did with a competitor’s bit. However, using these two Longyear bits in tandem, they saw a 23% increase of core in the box over the competitor’s product. Sometimes, it’s more beneficial to cut faster even if it means tripping more.

Step 2: Determine Ground Hardness

Once a driller decides whether the objective is cutting faster or tripping less often, next it’s important to establish how hard the ground is to cut. Contrary to popular belief, the ground drillers cut is (probably) not the hardest ground on earth. This is where the Mohs scale comes into play. The Mohs scale is an exponential scale from 1 to 10 to quantify mineral hardness. Minerals with a higher Mohs hardness will scratch anything with a lower Mohs hardness. For example, a mineral classified as a four will scratch a three but not a five.

All the bits offered on the market today are targeting a specific range of the Mohs scale for the best performance. To determine the Mohs hardness of the rock to be drilled, a Mohs hardness scratch test kit is needed. This kit is a series of picks made of different materials that, when used properly, can determine the Mohs hardness plus or minus 0.5.

The Boart Longyear scratch test kit has four scratchers with eight replaceable tips and a sharpening stone. If the numbered tip scratches the rock, the rock is softer than the number on the tip. If a seven scratches and a six doesn’t, you know you’re in 6.5 rock. You would then select the bit created for that rock.

Step 3: Select Color Bit

Once ground hardness is identified, Boart Longyear offers a Longyear Diamond Bits Hardness Rating & Comparison Chart to find a recommended bit for that ground. For example, Purple is meant for 1 - 4.5 rock, up to Red which is best for 7.5 – 9. Purple covers such a large range numerically because the Mohs scale is exponential (1 and 4.5 on the Mohs scale are closer together on “true” hardness than 7.5 and 9).

In the cross reference above, bit range overlaps, and the bars representing each drill bit are quite long. This is where the objectives of the site come into play. For example, if you are in a 6.5 rock, select a Green Bit or a Yellow Bit. Which one should you try first? It depends. If the site is cutting a lot of short holes and bit life isn’t a big concern, you would likely have the best luck with Yellow – it would penetrate faster than Green, but not have as long of life in 6.5 rock. On the flip side, if bit life is a concern because you’re drilling deep holes, you may prefer Green.

Another thing to consider for bit selection is geometry. While the Green bit is, in general, tougher than the Yellow, a Green bit with more open area and a Yellow with less open area will exhibit very similar cutting characteristics.

Step 4: Select the Correct Geometry

The geometries offered by Boart Longyear are all designed to cut a little differently. Within each color bar, the Express has the ability to cut harder rock than the Stage and the Stage will cut harder rock than the Tapered Waterway. This is a result of what is called, “open area”.

Open area is determined by finding the surface area of a disc with the same outside diameter and inside diameter as the drill bit, and subtracting the surface area of the drill bit with all the waterways cut in. What’s left is the area of the waterways, flutes, and rounds, and the percentage of this number compared to the area of the total disc is the open area. Express has an open area of 30%, Tapered Waterway has an open area of 25% and Stage has an open area of 20%.

Standard Waterways

• Most common waterway style
• Longest life based on lowest open area 15%

Tapered Waterways

• Pushes cuttings to the OD and reduces pressure across bit face
• Open area 25%
• Preferred

Express Waterways

• Faster penetration and/or lower weight
• Open area 30%
• Free-cutting formulas

Stage/GT

• Wide waterways, more versatile
• Better flushing and penetration than standard waterways
• Open area 20% for Stage

Deep ID Waterways

• Recommended for lost circulation applications; prevents the lifter case pulling into the bit and shutting off water
• Can be used instead of face discharge in triple-tube and piloted core lifter case
• Face Discharge preferred for core recovery. Open area based on waterway

Face Discharge Waterways

• Reduces water pressure on the core and redirects fluid to the face of the bit (reduces washing core material), aiding in core recovery
• Required for piloted core lifter cases
• Open area based on waterway

If cutting at the top range of these bars, more open area will be needed, and the Express, for the middle and bottom ranges, will use Tapered Waterway or Stage, respectively.

The Longyear Yellow and the Longyear Green bits overlap substantially in the cross reference. This shows either the Longyear Yellow or the Longyear Green can cut Mohs 7 rock. To cut this Mohs 7 quickly, a Yellow Tapered Waterway bit will be needed. To cut it more slowly and optimize bit life, a Green Stage bit should be used. A Green Express, a Green Tapered Waterway and a Yellow Stage would land somewhere in-between.

Once a bit has been selected for the rock type, crown height, and geometry, the last step is to collect data and test the chosen bit’s performance.

Step 5: Test the Selected Bit

Once the ideal bit has been identified – it needs to be tested, and the only way to make an informed decision during testing is to collect data.

Here are three mandatory data points to collect:

• Penetration rate on every run
• Mohs hardness every run
• Bit life of every bit

Once the data has been collected, this information can be used to either validate the choice initially made or adapt based on unaccounted circumstances. For example, if the Green Stage bit was selected but the penetration rate wasn’t as high as expected, then the Green Express and the Yellow Stage would be good bits to try next. The Yellow Stage may not provide the desired life, but the Green Express may be a perfect in-between. All this shows in the data and at the end of the day more core ends up in the box.

With a combination of knowledge, the right tools, and good planning, every shift can be optimized, and subsequently, put as much core in the box as possible.

Learn more about bit optimization and the productivity results from the field - New Longyear™ Bits Put 23% More Core in the Box

Ready to start testing? Contact your local Boart Longyear representative or visit My Drill Store.

DOWNLOAD PDF

Download the synopsis of this article as well as a sample testing log and start optimizing your bit performance today.

DOWNLOAD

Media Permission: If you wish to republish this article on your website or in print, please contact marketing@boartlongyear.com for permission. We are happy for you to share our articles, and only request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Bob Corona

MEET THE AUTHOR Bob Corona Bob has a bachelor’s degree in chemical engineering and has been working for Boart Longyear since 2015. He’s been involved with the design and development of diamond products throughout his tenure, first as a materials engineer and has held the role of engineering team lead of diamond products since 2018. His 5-year research and development career also included building materials and solar panels.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish