Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

BETRIEB MINE

19. Januar 2017

Schallbohrtiefenrekord mit weniger als einem Prozent Abweichung

Fallstudie: Mehr als 28% mehr als die Zieltiefe

Überblick

Müllhalden befinden sich oft in der Nähe von Minengruben und mit zunehmendem Bergbau wird mehr Raum für das Gestein benötigt. Bestimmte physikalische und chemische Eigenschaften der Deponien sind häufig erforderlich, um das geotechnische und geochemische Verhalten der großen Deponien besser zu verstehen und den potenziellen Mineralwert zu bewerten. Sonic Drilling ermöglicht das Sammeln hoch repräsentativer Proben und eine hervorragende Probenrückgewinnung. Diese Bohrmethode wurde zur Wiedererkundung von Deponien, Rückständen und Haufenlaugkissen verwendet.


Altgesteinskippen bestehen hauptsächlich aus nicht festem Material - und es ist oft schwierig zu wissen, wie tief sie sind oder welche Arten von Material sie enthalten - was zu Bohrproblemen führen kann. Die Sonic-Technologie bietet eine Lösung, indem sie in-situ Kernproben zu 100 Prozent bei unterschiedlichen Bodenbedingungen produzieren kann.

Die Herausforderung

Boart Longyear Bohrdienstleistungen Die Herausforderung bestand darin, Kernproben aus der nicht verfestigten Halde der Kennecott Utah Copper's Bingham Canyon Mine zu bohren. Die Absicht der Bohrungen bestand darin, den Inhalt der Müllhalde festzulegen. Die Müllhalde bestand aus Gesteinsprengstoff mit einem Durchmesser von 254 bis 304,8 Millimeter (10 bis 12 Zoll) und bestand hauptsächlich aus Porphyr-Ablagerungen (Granit-artigen Gesteinen).

Mit einer gezielten Tiefe von 213,36 Metern (700 ft) bestand das Hauptziel darin, eine detaillierte kontinuierliche Probe des Abraums für Abraumgestein zu liefern und die Felsbrocken zu bestätigen. Boart Longyear musste auch Piezometer (Wasserstandsmessgeräte) und Lysimeter (Feuchtigkeitsmessgeräte) installieren. Geotechnische Proben müssten auch alle 6,096 Meter (20 Fuß) entnommen werden, um die Stabilität und den Feuchtigkeitsgehalt der ersten 60,96 Meter (200 Fuß) zu bestätigen.

Die Lösung

Sonic Bohren ist die perfekte Methode für das Bohren in unkonsolidiertem Material, wie z. B. der Mülldeponie in der Bingham Canyon Mine, aufgrund der Probenrückgewinnungsrate, des Bohrlochs mit direktem Mantel und der Flexibilität, geotechnische Proben mit dem Split-Löffel-Sampler anzubieten.

Kunde Kennecott Kupfermine
Dienstleistungen Bohrdienstleistungen
Ort Bingham Canyon, UT, USA
Anwendung Sonic Drilling

Vitalwerte

  • Mehr als 28 Prozent über Zieltiefe hinaus erreicht

  • Neuer Boart Longyear Bohrlochrekord von 274,32 Metern (900 ft) erreicht

  • Schallbohrfestigkeit in unverfestigtem Material bei einer Abweichung von weniger als 1 Prozent

  • Zuverlässige 100-prozentige In-situ-Kernproben

Als die Bohrungen begannen, übernahm Boart Longyear die Aufgabe Schritt für Schritt, indem er die Tiefen schrittweise anpackte. Für die ersten 106,68 Meter bohrten sie ein Bohrloch von 228,6 Millimeter (9 Zoll), während sie alle 6,096 Meter (20 Fuß) den Bohrstrang stießen, um eine geotechnische Spaltlöffelprobe für die ersten 60,96 Meter (200 Fuß) zu ziehen.

Für die zweite Stufe bohrte das Team mit einem Bohrer von 203,2 Millimeter (8 Zoll) mit Gehäuse auf 152,4 Meter (500 Fuß). Sie bewegten sich tiefer auf 228,6 Meter (750 Fuß) und verwendeten für die dritte Stufe ein 177,8-Millimeter-Bit mit Gehäuse. Die Bohrer übertrafen ihre angestrebte Bohrtiefe von 213,36 Metern (700 ft) noch immer nicht in der Gesteinsformation.

Boart Longyear musste die wahre Tiefe der Müllhalde finden und fühlte sich so, als hätte das Bohrgerät noch die Fähigkeit und den Rückzug, tiefer zu gehen. Sie wurden mit einem 152,4-Millimeter-Bohrer mit Gehäuse auf 264,261 Meter gebohrt. Die letzte Stufe konnte nicht mit Gehäuse gebohrt werden, da sie zu einem 101,6-Millimeter-Bohrloch (4 Zoll) bewegt werden mussten. Sie ließen nur noch den letzten Schritt auf 274,32 Meter (900 ft) - und stellten einen neuen Boart Longyear-Rekord für Schallbohrungen auf - sie erreichten eine um 28 Prozent größere Tiefe als ursprünglich geplant.

Es dauerte 16 Schichten von 12 Stunden (192 Stunden), um die neue Rekordtiefe für Schallbohrungen zu erreichen. Boart Longyear verlor zwei dieser Schichten (24 Stunden) durch Regen. Eine weitere wichtige Errungenschaft war, dass die gesamte Tiefe durch trockenes Bohren erreicht wurde und 100% In-Situ-Kernproben bei einer Lochabweichung von weniger als 1% erreicht wurden.

Kennecott Kupfermine

Die Utah Copper Company wurde 1903 gegründet und die Massenproduktion begann 1906. Der Standort wurde schließlich zur Kennecott Copper Mine, die auch als Bingham Canyon Mine bekannt ist. Sie liegt südwestlich von Salt Lake City, Utah, und ist eine der größten Kupferminen der Welt, die im Besitz von Rio Tinto ist. Die Mine von Bingham Canyon ist ein technisches Wunderwerk der Welt. Sie ist mehr als 1,2 km tief und an der Spitze mehr als 4,42 Kilometer breit. Während der über 100-jährigen Betriebszeit hat die Mine Bingham Canyon mehr als 19 Millionen Tonnen Kupfermetall sowie bedeutende Nebenprodukte Gold, Silber und Molybdän hervorgebracht.

Möchten Sie mehr wissen? Lerne mehr über Sonic Drilling Services

Medienerlaubnis: Boart Longyear gewährt Ihnen die sofortige Agentur zur erneuten Veröffentlichung dieses Artikels. Bitte geben Sie als Quelle Boart Longyear an und geben Sie gegebenenfalls einen Link zurück.

  • Es war interessant zu lesen, dass Abfallgesteine hauptsächlich aus nicht konsolidiertem Material bestehen. Ich bin sicher, dass dies berücksichtigt werden muss, wenn Sie versuchen, die richtige Bohr- und Strahlausrüstung zu verwenden. Die Einstellung eines erfahrenen Experten könnte auch helfen, die Art des Bodens zu bestimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fred Hafner

TREFFEN SIE DEN AUTOR Fred Hafner Fred Hafner ist der Sonic Sales Manager für Boart Longyear mit Sitz im Südosten der USA. Er hat als Betriebsleiter, Zonenleiter und Regionalleiter gearbeitet und verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Bohrbranche, von denen die letzten 14 Jahre in Schallbohren.

Boart Longyear
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

OPERATING MINE

January 19, 2017

Sonic drilling depth record with less than one percent deviation

Case Study: More Than a 28% Increase Beyond Goal Depth

Overview

Waste rock dumps are often placed adjacent to mine pit areas, and as mining expands more room is needed for the waste rock. Certain physical and chemical characteristics of the waste rock dumps are often needed to better understand the geotechnical and geochemical behavior of the large dumps and to evaluate potential mineral value. Sonic drilling enables the collection of highly representative samples and excellent sample recovery. This method of drilling has been used for the re-exploration of dumps, tailings and heap leach pads.


Waste rock dumps consist of mainly unconsolidated material – and it’s often difficult to know how deep they are or what types of material they contain – which can lead to challenges in drilling. Sonic technology provides a solution by being able to produce 100 percent accurate in-situ core samples through varied ground conditions.

The Challenge

Boart Longyear Drilling Services took on the challenge of drilling core samples from the unconsolidated waste rock dump at Kennecott Utah Copper’s Bingham Canyon Mine. The intent of the drilling was to define the contents of the waste rock dump. The waste rock dump consisted of rock blast material ranging in size from 254 to 304.8 millimeters (10 to 12 in) in diameter and was made up mainly of porphyry deposits (granite-like rocks).

With a targeted depth of 213.36 meters (700 ft), the main goal was to provide a detailed continuous sample of the waste rock dump material and confirm bedrock depth. Boart Longyear also needed to install piezometers (water level monitors) and lysimeters (moisture content monitors). Geotechnical samples would also need to be taken every 6.096 meters (20 ft) to confirm stability and moisture content for the first 60.96 meters (200 ft).

The Solution

Sonic drilling is the perfect method for drilling in unconsolidated material, such as the waste rock dump at the Bingham Canyon Mine, because of its sample recovery rate, straight cased borehole and the flexibility to offer geotechnical sampling via the split spoon sampler.

Customer Kennecott Copper Mine
Services Drilling Services
Location Bingham Canyon, UT, USA
Application Sonic Drilling

Vital Stats

  • Achieved more than a 28 percent increase beyond goal depth

  • New Boart Longyear sonic drilling depth record achieved of 274.32 meters (900 ft)

  • Strength of sonic drilling in unconsolidated material while achieving less than 1 percent deviation

  • Reliable 100 percent in-situ core samples

As drilling commenced, Boart Longyear took on the task one step at a time by tackling the depths in stages. For the first 106.68 meters (350 ft), they drilled a 228.6 millimeter (9 in) borehole while tripping the drill string every 6.096 meters (20 ft) to pull a split spoon geotechnical sample for the first 60.96 meters (200 ft).

For the second stage, the team drilled to 152.4 meters (500 ft) using a 203.2 millimeter (8 in) bit with casing. Moving deeper to 228.6 meters (750 ft), they used a 177.8-millimeter (7 in) bit with casing for the third stage. Surpassing their targeted drill depth of 213.36 meters (700 ft), the drillers still had not reached the bedrock formation.

Needing to find the true depth of the waste rock dump, Boart Longyear felt like the rig still had the capability and pullback to go deeper. Easing forward they drilled to 264.261 meters (867 ft) using a 152.4-millimeter (6 in) bit with casing. The last stage couldn’t be drilled with casing as they needed to move to a 101.6-millimeter (4 in) borehole. Leaving only the bit for the final push to 274.32 meters (900 ft) – and setting a new Boart Longyear record for sonic drilling – they reached a 28 percent greater depth than initially targeted.

It took 16 shifts of 12 hours (192 hours) to accomplish the new record depth for sonic drilling. Boart Longyear lost two of those shifts (24 hours) to rain. Another key accomplishment was the entire depth was reached through dry drilling and achieved 100 percent in-situ core samples at less than 1 percent hole deviation.

Kennecott Copper Mine

The Utah Copper Company was formed in 1903 and mass production started in 1906. The site eventually became the Kennecott Copper Mine, also known as the Bingham Canyon Mine. Located southwest of Salt Lake City, Utah, it is one of the world’s largest open-pit copper mines and is owned and operated by Rio Tinto. Noted as an engineering marvel of the world, the Bingham Canyon Mine is more than 1.2 km (3/4 mile) deep and more than 4.42 kilometers (2-3/4 miles) wide at the top. During the 100-plus years of operation, the Bingham Canyon Mine has yielded more than 19 million tons of copper metal, plus significant by-products gold, silver and molybdenum.

Want to know more? Learn more about Sonic Drilling Services

Media Permission: Boart Longyear grants you immediate agency to republish this article. We request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.

  • It was interesting to read that waste rock dumps consist of mainly of unconsolidated material. I’m sure that this needs to be taken into consideration when trying to use the right drilling and blasting equipment. Hiring an experienced professional could also help determine what type of soil it is.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Fred Hafner

MEET THE AUTHOR Fred Hafner Fred Hafner is the Sonic Sales Manager for Boart Longyear based in the south-east U.S. He has worked as an operations manager, zone manager, and regional manager and has 30 years of experience in the drilling industry, with the last 14 of those years in sonic drilling.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish