Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

BETRIEB MINE

18. April 2017

So reduzieren Sie die Bohrlochabweichung

Dieser Artikel erschien in Rock-Produkte.

Eine gute Betriebspraxis ist der Schlüssel zur Verringerung der Bohrlochabweichung.

Jeder Bergbaubetrieb musste aufgrund von Bohrlochabweichungen beschädigte Bohrstangen oder blockierte Vorgänge bewältigen. Während dein Wahl der Ausrüstung helfen kann, ist eine gute Betriebspraxis der effektivste Weg, um das Problem zu mildern.

Es ist hilfreich zu verstehen, warum Abweichungen auftreten. Wenn sich die Bohrer perfekt um eine zentrale Achse drehen, ändert sich die Vorschubrichtung nicht. Die Mechanik des Schlagbohrens verhindert jedoch eine perfekte Rotation. Durch radiales Zerkleinern des Gesteins und wiederholtes Drehen entsteht ein Loch, das größer ist als der Bohrerdurchmesser. Bei normaler Drehung dreht sich der Meißel gegen die Lochwand. Wenn kontinuierlich auf dieselbe Seite der Wand gedrängt wird, kommt es zu einer Überbeanspruchung, und das Gebiss wandert auf natürliche Weise in diese Richtung.

Das Folgende ist eine Zusammenfassung des Berichts: Verringerung der Bohrlochabweichung.

Laden Sie den vollständigen Bericht herunter um mehr zu lernen.

Das Problem ist bei horizontalen Löchern ausgeprägter. Die Schwerkraft erzeugt ein Durchhängen in der Mitte der Schnur, wobei das Bit nach oben zeigt und zwingt, es außerhalb der Mitte zu drehen. Darüber hinaus bewirkt das Gewicht der Zeichenfolge, dass sich das Bit dreht. In Kombination mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn wird der Bohrer kontinuierlich zur linken Seite des Lochs gezwungen und neigt dazu, nach oben und links zu wandern.

Schlechte Bohrpraktiken und Bodenbedingungen verstärken das Problem. Hier sind die häufigsten Faktoren für Lochabweichungen und allgemeine Korrekturen. Genauere Richtlinien finden Sie in unserer herunterladbaren Präsentation.

Gute Bohrpraxis kombiniert mit Ausgewählte Ausstattung Durch die richtige Pflege können Lochabweichungen verringert und Ihr Betrieb so produktiv und kostengünstig wie möglich gestaltet werden.

Lochkragen

Das Anbohren von Bohrungen birgt das höchste Risiko einer Fehlausrichtung im Bohrzyklus. Bei der Kragenbildung wird der Meißel nicht unterstützt, so dass er eher über die Oberfläche läuft. Unebene Felsflächen führen zu Biegespannungen und dazu, dass sich der Meißel aus der Mitte neigt.

Nehmen Sie sich Zeit, um das Halsband richtig einzurichten.

Vorschubdruck

Übermäßiger Vorschubdruck führt dazu, dass sich die Saite verbiegt, wodurch der Bit außerhalb der Mitte geneigt wird. Die nach unten gerichtete Kraft des Saitengewichts und der Vorschubdruck bewirken, dass sich der Meißel während der Drehung dreht. Diese Bewegung zwingt den Bohrer kontinuierlich zu einer Seite des Lochs, was zu einer Abweichung führt.

Verwenden Sie nicht mehr Speisedruck als notwendig.

Bodenbedingungen

In gebändertem Boden (aufeinanderfolgende harte und weiche Schichten) neigt der Bit dazu, sich in die weicheren Schichten zu verwandeln. In gebrochenem Boden tendiert der Bohrer dazu, dem Pfad des geringsten Widerstands zu folgen und Spalten zu folgen.

Behalten Sie den korrekten Förderdruck bei. 

Produktauswahl

Bestimmte Arten von Stangen oder Bits können dabei helfen, die Lochabweichung zu reduzieren. Kreuzbohrkronen neigen zum Beispiel dazu, ein geraderes Loch als Knopfbohrer zu bohren. Sie können jedoch erheblich teurer sein.

Wählen Sie Produkte nur, nachdem Sie die Opportunitätskosten für das Nichtbohren von geraden Löchern sowie den potenziell größeren und kostengünstigeren Einfluss der Bohrverfahren bewertet haben. 

Produktpflege

Übermäßiger Fadenverschleiß führt zu einem übermäßigen Spiel zwischen den zusammenpassenden Komponenten und erhöht das Risiko einer Abweichung. Außerdem neigen stumpfe Bits dazu, mehr als scharfe Bits abzuweichen.

Vermeiden Sie Bohrverfahren, die zu vorzeitigem Gewindeabrieb führen, und überprüfen Sie regelmäßig die Ausrüstung auf übermäßigen Verschleiß.

HERUNTERLADEN

Laden Sie unsere vollständige Präsentation zur Reduzierung der Bohrlochabweichung im PDF-Format herunter

PDF HERUNTERLADEN

  • Mein Vater möchte auf unsere Wasserrechnungen sparen, weil es höher als üblich ist, also plant er, einen Brunnen zu bohren. Es wurde hier erklärt, dass es beim Bohren eines Lochs wichtig ist, sich Zeit zu nehmen, um das Halsband korrekt und so einzustellen, dass Abweichungen minimiert werden. Darüber hinaus wird empfohlen, professionelle Lohnunternehmer für hochwertige Bohrarbeiten zu beauftragen.

  • Es ist großartig, dass Sie herausgefunden haben, wie Sie nicht mehr Speisedruck verwenden sollten, als erforderlich ist. Die Saite wird also nicht außermittig gebogen. Ich beginne bald mit einem Bauprojekt, habe aber festgestellt, dass ich nicht die richtigen Materialien habe, um es fertigzustellen, oder auch nur die richtigen Schulungen, und überlege mir, ob ich einen Fachmann einstellen soll, der mir helfen kann. Ich bin froh, dass ich viel über diesen Artikel lernen konnte und wie er mir auch in zukünftigen Situationen helfen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jeff Hogan

TREFFEN SIE DEN AUTOR Jeff Hogan Jeff Hogan ist seit 2012 bei Boart Longyear und ist der weltweite Produktmanager für Hammerwerkzeuge und Felsbohrer. Zuvor war er als technischer Leiter des Unternehmens für die obere Linie der Hammerwerkzeuge verantwortlich. Er verfügt über einen Master-Abschluss im Maschinenbau und über 20 Jahre Erfahrung in der Produktentwicklung für die Automobil- und Bergbauindustrie.

Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

OPERATING MINE

April 18, 2017

How to reduce drill hole deviation

This article appeared in Rock Products.

Good operating practice is key to reducing drill hole deviation.

Every mining operation has had to deal with damaged drill rods or stalled operations due to hole deviation. While your choice of equipment can help, good operating practice is the most effective way to mitigate the problem.

It is helpful to understand the reason deviation occurs. If drill bits rotate perfectly on a central axis, the direction of advance does not change. However, the mechanics of percussive drilling prevent perfect rotation. Radial crushing of rock and repeated rotation create a hole larger than the bit diameter. With normal rotation, the bit gears itself against the hole wall. If continuously forced toward the same side of the wall, overbreak occurs and the bit naturally wanders in that direction.

The following is a summary of the report: Reducing Drill Hole Deviation.

Download the full report to learn more.

The problem is more pronounced with horizontal holes. Gravity creates sagging in the center of the string, pointing the bit upward and forcing it to rotate off-center. In addition, the weight of the string causes the bit to pivot. Combined with counter-clockwise rotation, the bit is continuously forced to the left side of the hole and tends to wander up and left.

Poor drilling practices and ground conditions compound the problem. Here are the most common factors in hole deviation and general fixes. More specific guidelines can be found in our downloadable presentation.

Good drilling practice, combined with well-chosen equipment and a proper care routine, can diminish hole deviation and help your operation be as productive and cost-effective as possible.

Hole collaring

Hole collaring presents the highest risk of misalignment in the drilling cycle. When collaring, the bit is not supported, so it tends to “skate” across the surface. Uneven rock surfaces cause bending stresses and the potential for the bit to tilt off-center.

Take time to set up accurately and collar correctly.

Feed pressures

Excessive feed pressure causes the string to bend, thus tilting the bit off-center. The downward force of the string weight and feed pressure cause the bit to pivot during rotation. This motion continuously forces the bit to one side of the hole, resulting in deviation.

Use no more feed pressure than necessary.

Ground conditions

In banded ground (successive hard and soft layers), the bit tends to turn into the softer layers. In fractured ground, the bit tends to follow the path of least resistance and follow fissures.

Maintain the correct feed pressure. 

Product choice

Certain kinds of rods or bits can help reduce hole deviation.  For example, cross bits tend to drill a straighter hole than button bits; however, they can be significantly more expensive.

Choose products only after assessing the opportunity cost of not drilling straight holes as well as the potentially greater and more cost-effective influence of drilling practices. 

Product care

Excessive thread wear results in excessive play between mating components and increases the risk of deviation. In addition, dull bits tend to deviate more than sharp bits.

Avoid drilling practices that result in premature thread wear, and regularly check equipment for excessive wear.

DOWNLOAD

Download our full Reducing Drill Hole Deviation presentation in PDF format

DOWNLOAD PDF

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Jeff Hogan

MEET THE AUTHOR Jeff Hogan Jeff Hogan has been with Boart Longyear since 2012 and is the global product manager for top hammer tooling and rock drills. Prior to that, he was the company’s engineering manager responsible for the top hammer tooling line. He has a master’s degree in mechanical engineering and over 20 years of experience in product development for the automotive and mining industries.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish