Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

22. August 2018

Wie Drilling Services zusätzliche zwei Meter pro Stunde erreicht

MDR500

Dieser Artikel erschien ursprünglich in GeoDrilling InternationalAusgabe vom Oktober 2018, Seiten 16-17.

Die MDR500 ist eine mobile Diamantbohranlage für Untergrund, die exklusiv für Boart Longyear ™ Drilling Services entwickelt wurde. Es nutzt die kommende LMi Power- und Control-Schnittstelle und ist mit einem 500-Meter-Stangenlager (NQ-Stangen) ausgestattet, das es zu einer autarken mobilen Bohranlage macht.

Der MDR500 war das langfristige Kind von Geoff Moroney (Drilling Services Asia Pacific) und John Kirkwood (Drilling Services Asia Pacific Regional Director). Das Projekt erhielt den Startschuss für das dritte Quartal 2016, nachdem Marktuntersuchungen gezeigt hatten, dass in Teilen des australischen Markts der Wunsch nach einer unterirdischen Diamantbohranlage mit mittlerer Tiefe bestand, die größtenteils autark war und schnell von hier aus zurückweichen konnte Loch zu Loch. Das Konzeptdesign begann Anfang Dezember 2016, und Anfang Dezember 2017 wurde der erste fertiggestellte Rig aus der Werkstatt herausgefahren.

Die Grundlage der Idee war, die bestehenden MDR150 der australischen Flotte in MDR500 umzuwandeln. Der ursprüngliche MDR150 wurde fast zehn Jahre zuvor von Geoff Moroney und Nathan Kaesler (jetzt Global R & D Engineering Manager) entworfen und gebaut. Damals arbeitete Geoff mit Werkzeugen und Nathan war ein neuer, begeisterter neuer Ingenieur bei Boart Longyear. Der MDR150 besteht aus einem 75-kW-Kraftpaket und einem beweglichen Vorschubrahmen der Serie 400, der am Teleskopausleger eines sehr soliden Normet-Trägers montiert ist und mit 144 m Bordstangenlager ausgestattet ist. Es eignet sich hervorragend für kurze, kurze Bohrungen an Stellen, an denen das manuelle Handling von Stangen in den Bohrstrang erlaubt ist. Der MDR500 erfüllt die steigende Nachfrage auf dem Markt nach einem mobilen Bohrgerät für tiefere Bohrungen in Verbindung mit dem immer stärker werdenden Druck, die manuelle Handhabung zu reduzieren. Zusammen mit dem MDR150, das fast 10 Jahre alt ist, die meisten Umbauarbeiten erforderlich macht und mehrere Schlüsselsteuerungssystemkomponenten veraltet sind, war es sinnvoll, diese MDR150 in neue MDR500 umzuwandeln.

Da das Projekt mit den ersten Prototypentests der bevorstehenden unterirdischen LMi-Powerpack-Plattform zusammenfiel, fiel es der Designgruppe leicht, das neue 110-kW-LMi-Design zu wählen, um die Bohrmaschine, die aus einem Boart Longyear HQ-Hochgeschwindigkeitsbohrkopf besteht, anzutreiben und zu steuern montiert auf einem 700er Futterrahmen und unter Verwendung eines standardmäßigen unterirdischen Rod Handlers. Nach der Entscheidung für das Basiskonzept wurde das Projekt zu einer komplexen Verpackungsaufgabe für das Asia Pacific Drilling Services Engineering-Team. Suche nach Möglichkeiten, alle LMi-Komponenten zusammen mit den 500 m langen Stäben auf den Träger zu schieben und dann einen Arm zu konstruieren, der den viel schwereren Bohrer an der Vorderseite der Bohranlage halten kann, während er dennoch eine volle horizontale 360-Grad-Achse und plus 90 bis negative 90-Achse zulässt Grad der zu erreichenden Bohrwinkel war keine leichte Aufgabe.

Ein innovatives Konzept von Stewart Jones, bei dem der vordere Stangenbehälter während des Transports über der Vorderachse sitzt und dann während des Einsatzes auf beiden Seiten des Riggs vertikal geneigt werden kann, was ein ergonomisches Stangenhandling ermöglicht, war ein zusätzlicher Bonus auf dem Weg. Das Projekt war sicherlich nicht ohne Herausforderungen, mit einer gewissen Verstärkung des Normet-Chassis und einer größeren Vorderachse, die erforderlich ist, um die wesentlich höhere Last aufzunehmen, die jetzt von der Vorderseite der Maschine getragen wird.

Aufgrund des engen Zeitrahmens für das Projekt mussten Design und Bau gleichzeitig stattfinden, und das Team in der Werkstatt unter der Leitung des leitenden Installateurs Darren Watson leistete hervorragende Arbeit beim Bau und der Montage des ersten Riggs, obwohl er nur eine Hälfte hatte -fertige Entwürfe und Teilzeichnungen am Anfang. Das Design der Schläuche für das MDR500 war eine Mammutaufgabe, da der vordere Arm viel Bewegung erfordert, und das Werkstatt-Team war entscheidend für die Konstruktion und den Bau dieses Projekts. Ein Großteil davon wurde in der Werkstatt am Rigg entworfen.

Als sich das schwere Heben im Auftrag des mechanischen Teams kurz vor dem Abschluss befand, war der Konstruktionsstab bereits an die damaligen Produkte für elektrische und Steuersysteme von Bernie Chia und Glen Verrall übergeben worden, um dieses Rig mit aller Kontrolle zum Leben zu erwecken Sowohl die Setup-Funktionen als auch der Bohrer werden entweder über die Touchscreen-Benutzeroberfläche in der Kabine des Trägers oder über das elektronische Bedienfeld von LMi abgewickelt. Glen übte seine Magie, um die zusätzlichen MDR-Funktionen nahtlos in eine modifizierte Version der LMi-Software zu verweben.

Während des gesamten Projekts stand das Ingenieurteam in engem Kontakt mit den Endbenutzern vor Ort, hauptsächlich Matt Barnes, der das Betriebsteam der MMG Dugald River Mine in Queensland leitet, wo die ersten beiden MDR500-Einheiten eingesetzt wurden. Diese Zusammenarbeit fand in jeder Phase des Projekts statt, angefangen mit einer Betriebsbesichtigung durch das Engineering-Projektteam, um mit Matt und seinem Team die Anforderungen an das Rig zu ermitteln, um sicherzustellen, dass das Endergebnis genau das war, was erforderlich war. Das Engagement des Teams wurde durchgehend fortgesetzt, wobei Matt ein unschätzbarer Sachverständiger war und auch ein wesentlicher Teilnehmer an Designprüfungen und Risikobewertungen war. Das Projekt wurde Anfang Januar 2018 mit einem Engineering-Standortbesuch abgeschlossen und dann im März, gleichzeitig mit dem betriebsbereiten Einsatz jedes MDR500 an Dugald River. Der Hauptzweck dieser Besuche besteht darin, die Bediener über die Merkmale des neuen Bohrgerätes zu schulen und zur Verfügung zu stehen, um etwaige Probleme sofort zu beheben, wenn sie auftreten. Glücklicherweise gab es keine wesentlichen Probleme und Glen konnte die Fahrten als wertvolle Quelle für Rückmeldungen von Bohrern für die weitere Entwicklung von LMi-Software nutzen.

Das erste MDR500 kam vor Ort an und nach den routinemäßigen Inspektionen vor Ort wurde das erste Loch ohne Probleme gebohrt. Dies war nicht zuletzt auf die erheblichen Beiträge des Operationsteams während des gesamten Projekts und die schnelle Übernahme der neuen Bohranlage durch die Bohrmaschinen zurückzuführen. Die Bohrer am Dugald River haben das neue LMi-Steuersystem des MDR500 schnell gefunden und ihre Akzeptanz für die Schnittstelle war sehr erfreulich. Das Dugald River-Team übertraf schnell seine mit dem vorherigen MDR150 erreichten Meter-Rate und erreicht nun durchschnittlich 2 zusätzliche Meter pro Stunde.

Ein dritter MDR500 steht im Adelaide-Workshop kurz vor dem Abschluss und wird nach seiner Fertigstellung als Möhre verwendet, um neue Arbeiten an mehreren potenziellen Standorten anzuregen, die derzeit diskutiert werden. Wenn die Marktnachfrage nach wie vor stark ist, ist beabsichtigt, die alternde Flotte von 8 verbleibenden MDR150-Flotten in den nächsten Jahren kontinuierlich in MDR500-Flotte umzuwandeln, wobei die Möglichkeit besteht, weitere Carrier zu gewinnen, um bei Bedarf noch mehr zu machen.

Der MDR500 war und ist nach wie vor ein Erfolg auf diesem Gebiet und ein Schlüsselinteresse für das Asia Pacific Drilling Services-Team bei der Aushandlung von Untertagebohrverträgen. Der Erfolg des Projekts war offensichtlich das Ergebnis harter Arbeit, aber auch der hervorragenden Teamarbeit und des gemeinsamen Einsatzes der verschiedenen Funktionsgruppen von Boart Longyear, wobei viel mehr Menschen als hier erwähnt eine wichtige Rolle im Projekt spielten .

Untertagebohrservice

Weitere Informationen zu den unterirdischen Bohrfunktionen von Drilling Services.

LERN MEHR
  • Ich bin Bohrer an einem WA-Standort für Boart Longyear. Ich war der letzte, der auf dem MDR150 bohrte, den wir kürzlich außer Betrieb genommen haben. Übrigens wird sich herausstellen, dass unser MDR500 vor Ort ist, wenn ich zur Arbeit zurückfliege, und ich werde es mehr als wahrscheinlich bedienen. Ich habe an einer Reihe von mobilen Rigs gearbeitet, deren Tiefe und Mobilität eingeschränkt war. Nach dem, was ich hier gelesen habe und von anderen erfahren habe, spricht der MDR500 viele dieser Herausforderungen an, aber wie bei neuen Geräten, gibt es immer ein Gefühl von Zögern und Aufregung bei der Verwendung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Andrew Salisbury

TREFFEN SIE DEN AUTOR Andrew Salisbury Andrew Salisbury ist ein leitender Ingenieur in Australien, der derzeit als Control Systems Integration Management tätig ist. Er ist seit 2012 bei Boart Longyear. Er war Projektmanager für das MDR500-Design und einer von zwei mechanischen Konstrukteuren im Projekt. Vor seinem Einstieg bei Boart Longyear war Andrew fast sieben Jahre in Produktentwicklung und Beratung tätig. Er erhielt seinen Abschluss in Mechatronik an der Universität von Adelaide.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

August 22, 2018

MDR500: How Drilling Services is achieving an additional two meters per hour

This article originally appeared in GeoDrilling International, October 2018 edition, pages 16-17.

The MDR500 is a mobile underground diamond drill rig designed exclusively for Boart Longyear™ Drilling Services. It leverages the upcoming LMi power and control interface and comes equipped with 500m of on-board rod storage (NQ rods) making it a self-sufficient mobile drill rig.

The MDR500 was the long-term brain child of Geoff Moroney (Drilling Services Asia Pacific Fleet & Asset Manager) and John Kirkwood (Drilling Services Asia Pacific Regional Director). The project was given the go ahead in the third quarter of 2016 after market research indicated that there was a desire from sections of the Australian market for a medium depth underground diamond drill rig which was in the most part self-sufficient and could move quickly from hole to hole. The concept design kicked off at the start of December 2016 and the first completed rig rolled out of the workshop in early December 2017.

The basis of the idea was to convert the existing MDR150s in the Australian fleet into MDR500s. The original MDR150 was designed and built by Geoff Moroney and Nathan Kaesler (now Global R&D Engineering Manager) nearly 10 years earlier, back when Geoff was working on tooling and Nathan was a fresh, keen, new engineer at Boart Longyear. The MDR150 consists of a 75kw power pack and a nimble 400 series feed frame mounted to the telescoping boom of a very solid Normet carrier, finished off with 144m of on board rod storage. It is perfect for quick, short holes on sites where the manual handling of rods into the drill string is allowed. The MDR500 meets the increasing demand within the market for a mobile rig for deeper holes combined with the ever increasing push to reduce manual handling. That combined with the MDR150’s being almost 10 years old, most in need of a major rebuild and with several key control system components outdated, it made sense to convert these MDR150’s into new MDR500s.

With the project coinciding with the first prototype tests of the upcoming LMi underground power pack platform it was an easy decision for the design group to choose the new 110kW LMi design to power and control the drill that consists of a Boart Longyear HQ high speed drilling head mounted on a 700 series feed frame and utilizing a standard underground rod handler. After the basic concept was decided upon, the project became somewhat of a complex packaging task for the Asia Pacific Drilling Services Engineering team. Finding ways to shoehorn all of the LMi components along with the 500m of rods onto the carrier and then design an arm that could hold the much heavier drill out the front of the rig while still allowing a full 360 degree horizontal and plus 90 to negative 90 degree drilling angles to be achieved was no easy task.

An innovative concept from Stewart Jones allowing for the front rod bin to sit over the front axle during transit and then tilt into a vertical configuration on either side of the rig during use allowing for ergonomic rod handling was an additional bonus along the way. The project was certainly not without its challenges with some strengthening of the Normet chassis and a larger front axle being required to take the substantially heavier load now carried by the front of the machine.

The tight project timeline meant that the design and build had to happen concurrently and the team in the workshop, under the direction of the lead fitter on the project, Darren Watson, did a superb job of building and assembling the first rig despite only having half-finished designs and partial drawings in the beginning. Designing the hosing runs for the MDR500 was a mammoth task given the amount of movement required from the front arm and the workshop team were pivotal in the design and build of this, much of it being designed in the workshop at the rig.

As the heavy lifting on behalf of the mechanical team was nearing completion the design baton had well and truly already been passed over to the then products engineering electrical and control systems duo of Bernie Chia and Glen Verrall to make this rig come to life with all control of both the setup functions and the drill handled through either the touch screen interface in the cab of the carrier or from the LMi electronic control panel. Glen worked his magic to weave the additional MDR functions seamlessly into a modified version of the LMi software.

Throughout the project the engineering team was in close contact with the end users in the field, chiefly Matt Barnes who leads the operational team at the MMG Dugald River Mine in Queensland where the first two MDR500s were deployed. This collaboration occurred through every phase of the project starting with a site trip by the engineering project team to scope out the requirements of the rig with Matt and his team to ensure that the end result would be just what was required. The team’s involvement continued throughout with Matt being an invaluable subject matter expert and also a key participant in the design reviews and risk assessments. The project was closed out with an engineering site visit in early January 2018 and then again in March coinciding with the operational deployment of each of the MDR500s to Dugald River. The primary purpose of these visits being to train the operators on the features of the new rig and to be at hand to fix any issues immediately should they arise.  Luckily there were no significant issues and Glen was able to use the trips as a valuable source of driller feedback for further LMi software development.

The first MDR500 arrived on site and after going through its routine site clearance inspections basically went straight to work drilling its first hole without issue. This was in no small part due to the significant contributions from the operations team throughout the project and the quick adoption of the new rig by the drillers. The drillers at Dugald River were quick to pick up the MDR500’s new LMi control system and their level of acceptance of the interface has been very pleasing. The Dugald River team were quickly outperforming their meter rate achieved with the previous MDR150s and are now averaging an impressive 2 additional meters per hour.

A third MDR500 is nearing completion in the Adelaide Workshop and when complete, will be used as a carrot for attracting new work with several potential sites currently being discussed. If the market demand remains strong the intention is to steadily convert the aging fleet of 8 remaining MDR150s into MDR500s over the next few years with the possibility of sourcing additional carriers to make even more if required.

The MDR500 has and is continuing to be a success in the field and a key point of interest for the Asia Pacific Drilling Services team when negotiating underground drilling contracts. The success of the project was obviously the result of a lot of hard work, but also the excellent teamwork and collaborative effort exhibited by the various Boart Longyear functional groups involved, with many more people than could be mentioned here playing an important part in the project.

Underground Coring Drilling Services

Learn more about Drilling Services’ Underground Coring capabilities.

LEARN MORE
  • I am driller at a WA site for boart longyear. I was the last to drill on the MDR150 we recently decommissioned. By the way things will work out our looks like a MDR500 will be at site when I fly back to work and I more than likely will be operating it. I have worked on a number of mobile rigs that have had depth and mobility limitations. From what I’ve read here and been told by others, the MDR500 addresses alot of those challenges but as with new equipment there’s always a sense of hesitation mixed with excitement to use it.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Andrew Salisbury

MEET THE AUTHOR Andrew Salisbury Andrew Salisbury is a Senior Engineer in Australia currently serving in a Control Systems Integration Management role and has been with Boart Longyear since 2012. He was the Project Manager on the MDR500 design and one of two mechanical designers on the project. Prior to joining Boart Longyear, Andrew worked in product engineering and consulting for nearly seven years. He obtained his Mechatronic Engineering degree from the University of Adelaide.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish en_USEnglish