Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

NICHT MINING

5. April 2019

Verdoppeln Sie den Wert mit Dual-Purpose-CBXP-Bohrstangen

Zwei Bohranwendungen, eine Bohrstange

Ein Kunde von Boart Longyear suchte nach Doppelzweck-Bohrstangen, die verwendet werden konnten, egal ob die Bohranwendung perkussiv oder rotierend war. Der Kunde besaß 20 Doppelkopfbohrgeräte für Ankerbohrungen und seine Anwendung war drehbar (Außengehäuse) - roto-perkussiv (Innenstangen).

 

In diesem Fall werden am häufigsten T45- oder T38-Stangen für Schlagbohrungen und API-Stangen für Drehbohrungen angetrieben. Als der Kunde jedoch mit Top-Hämmern bohrte, mussten seine Bohrer die gesamte Werkzeugausstattung von API-Stangen zu Schlagstäben und umgekehrt ändern. Dies erwies sich als ineffektiv und brannte Ressourcen an Arbeitsplätzen und Werkzeugbeständen. Der Kunde kam zu Boart Longyear, um eine Stangenlösung zu erhalten, die sowohl rotations- als auch perkussiv bohren konnte, ohne die Werkzeugausstattung zu ändern.

Unsere Ingenieure entwickelten die neuen CBXP-Stangen, die sowohl rotierend als auch roto-perkussiv sind. Durch die Verwendung der neuen Stangen reduzierte der Kunde seine Ausgaben für Bohrstangen jährlich um 60%, indem er eine CBXP-Stange mit doppeltem Verwendungszweck kaufte, anstatt die doppelte Anzahl von Stangen für die beiden Bohrtypen kaufen zu müssen. Die Produktivität auf Baustellen erhöhte sich, da kein Werkzeugwechsel zwischen den beiden verschiedenen Bohranwendungen erforderlich war.

CBXP-Bohrstangen sind für die Verwendung als Innenbohrungen bei Doppelkopfbohrungen konzipiert. CBXP-Stangen bieten ein robusteres Design als herkömmliche API-Stangen und übertreffen API-Stangen in Bezug auf Haltbarkeit und Leistung, insbesondere wenn gelegentliches Schlagbohren erforderlich ist. Es vereint die Wirksamkeit einer API-Rute, bietet jedoch mehr Vorteile als T38- und API-Ruten, wie zum Beispiel:

• Höhere Spülung für höhere Penetration im Vergleich zu API
• Längere Lebensdauer des Gewindes bei einem asymmetrischen Gewindeprofil
• Kann für roto-perkussives Bohren verwendet werden (z. B. Bohren durch Abnutzung von Felsbrocken)
• Höherer Außendurchmesser im Vergleich zu T38- und T45-Stangen führt zu einer höheren Spülgeschwindigkeit
• Die konische Gewindeform bietet eine bessere Ausrichtung für schnelles und einfaches Bilden und Bremsen
• Duale Bohrfunktionen, da sie sowohl für drehende als auch für perkussive Anwendungen verwendet werden können

CBXP-Bohrstangen sind in erster Linie für den Einsatz in Dreh- und Drehbohranwendungen mit DTH vorgesehen, werden jedoch auch häufig als Innenbohrstrang bei Doppelkopf-Rotations-Drehkopfanwendungen oder in einer Einzelkopf-Drehduplexanwendung verwendet. CBXP kann auch für kleinere Schlagbohranwendungen verwendet werden. Die Stangenenden unserer CBXP-Stangen sind aus hochfestem Quench und gehärtetem Stahl hergestellt und mit Gasnitrid versehen, um eine zusätzliche Lebensdauer zu gewährleisten. Die Stangenenden sind mit dem mittleren Karosseriematerial reibverschweißt. CBXP-Stäbe werden in verschiedenen Längen und Wandstärken hergestellt. Auf Anfrage stellt Boart Longyear alternative Stangenlängen und Schlüsselflächen her.

Wussten Sie, dass Boart Longyear Abraum- und Bohrwerkzeuge verkauft?

Boart Longyear begann 1989 an seinem deutschen Standort mit der Herstellung von Abraum- und Baubohrprodukten, um den Gründungsmarkt zu bedienen. Boart Longyear ™ Abnutzung und Bauwerkzeuge wurden von der Industrie schnell als zuverlässig und durchdacht erkannt. Von Anfang an schätzten die Kunden die Verwendung von hochwertigen Stählen, die präzise Wärmebehandlung und Gewindemessung sowie die Entwicklung neuer Wolframkarbide für die Bohrerlinie. Die Liebe zum Detail bei der Produktreihe Abrieb und Konstruktionsbohrwerkzeuge hat Boart Longyear zu einem der angesehensten Namen der Branche gemacht.

Heute stellt Boart Longyear in unserem 5.000 m² großen Werk in Eiterfeld ein breites Angebot an Abraum- und Bauwerkzeugen her. Die moderne, nach ISO9001 zertifizierte Anlage verfügt über eine Reihe fortschrittlicher Fertigungsmöglichkeiten, einschließlich CNC-Bearbeitung (Computer Numerical Control), Reibschweißen und Induktionshärtungsausrüstung für Stangen- und Gehäuseprodukte sowie computergesteuerte Öfen für die Montage von mit Hartmetall bestückten Bits und Werkzeuge.

Schauen Sie sich die vollständige Palette von Boart Longyear-Überlastungen und Konstruktionswerkzeugen an, indem Sie den Katalog herunterladen.

HERUNTERLADEN ÜBERLADEN UND KONSTRUKTION WERKZEUGKATALOG

Laden Sie den Katalog für Überladung und Bauwerkzeuge herunter
um die gesamte Produktpalette von Boart Longyear zu entdecken.

HERUNTERLADEN

Medienerlaubnis: Wenn Sie diesen Artikel auf Ihrer Website oder in gedruckter Form erneut veröffentlichen möchten, wenden Sie sich bitte an marketing@boartlongyear.com um Erlaubnis. Wir freuen uns, dass Sie unsere Artikel teilen, und bitten Sie nur, Boart Longyear als Quelle anzugeben und gegebenenfalls einen Link zur Verfügung zu stellen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Max Korff

TREFFEN SIE DEN AUTOR Max Korff Maximilian Korff arbeitet als Sales Representative seit 2016 im europäischen Vertrieb im Bereich E&I Bohrwerkzeuge und Bohrgeräte. Er besitzt einen Bachelor und Master Abschluss im Bereich Bauingenieurwesen/ advanced drilling technologies. Vor seiner Tätigkeit beim Boart Longyear hat er als Assistent in der Projektleitung gearbeitet.

Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

NON-MINING

April 5, 2019

Double the Value with Dual-Purpose CBXP Drill Rods

Two drilling applications, one drill rod

One of Boart Longyear’s customers was searching for dual-purpose drill rods that could be used whether the drilling application was percussive or rotary. The customer owned 20 double-head drill rigs for tieback anchor drilling and his application was rotary (outer casings) – roto-percussive (inner rods).

 

The most common practice, in this case, is to drive T45 or T38 rods for percussive drilling and API rods for rotary drilling. But when the customer was drilling with top hammers, his drillers had to change the complete tooling setup from API rods to percussive rods and vice versa. This proved to be ineffective and was burning resources on job sites and in tooling stock. The customer came to Boart Longyear for a rod solution that would be able to drill both rotary and percussive without changing the tooling set up.

Our engineers designed the new CBXP rods capable of both rotary and roto-percussive. By using the new rods, the customer reduced his spend on drill rods by 60% annually, purchasing one dual-purpose CBXP rod, instead of having to buy twice the number of rods for the two types of drilling. Productivity on job sites increased as changing tooling between the two different drilling applications was unnecessary.

CBXP drill rods are designed to be used as inner drill strings in double-head drilling applications. CBXP rods offer a more robust design than the common API rod and outperform API rods in durability and performance, especially when occasional percussive drilling is involved. It combines the effectiveness of an API rod but comes with more advantages than T38 and API rods, like:

• Higher flushing for higher penetration compared to API
• Longer thread life with an asymmetric thread profile
• Can be used for roto-percussive drilling (e.g. drilling though overburden boulders)
• Higher outside diameter compared to T38 & T45 rods results in higher flushing speed
• Conical thread shape provides better alignment for quick and easy make and brake
• Dual drilling capabilities as it can be used in both rotary and percussive applications

CBXP drill rods are primarily intended for use in rotary and rotary DTH drilling applications but are also commonly used as the inner drill string on double head rotary-rotary applications or in a single head rotary duplex application. CBXP may also be used for smaller percussive drilling applications. The rod ends of our CBXP rods are constructed of high tensile strength quench and tempered steel and are gas nitrided to provide additional life. Rod ends are friction welded onto mid-grade mid-body material. CBXP rods are manufactured in a variety of lengths and wall thickness. Boart Longyear can manufacture alternative rod lengths and spanner flats upon request.

Did you know that Boart Longyear sells overburden and construction drilling tooling?

Boart Longyear began manufacturing overburden and construction drilling products in 1989 at its facility in Germany to serve the foundation construction market. Boart Longyear™ overburden and construction tools were quickly recognized by the industry as reliable and well-designed. From the start, customers appreciated the use of high-quality steels, precise heat treating and thread gauging as well as the development of new tungsten carbides for the drill bit line. The attention to detail with the overburden and construction drilling tooling product line has made Boart Longyear one of the most respected names in the industry.

Today, Boart Longyear manufactures a broad offering of overburden and construction tooling at our 5000 m2 (54,000 ft2) facility in Eiterfeld, Germany. The modern ISO9001-certified facility hosts an array of advanced manufacturing capabilities including CNC (computer numerical control) machining, friction-welding, and induction hardening equipment for rod and casing products, as well as computer controlled ovens for assembly of tungsten carbide-tipped bits and tools.

Check out the full-line of Boart Longyear overburden and construction tooling by downloading the catalog.

DOWNLOAD OVERBURDEN AND CONSTRUCTION TOOLING CATALOG

Download the Overburden and Construction Tooling catalog
to discover the full line of tooling Boart Longyear offers.

DOWNLOAD

Media Permission: If you wish to republish this article on your website or in print, please contact marketing@boartlongyear.com for permission. We are happy for you to share our articles, and only request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Max Korff

MEET THE AUTHOR Max Korff Maximilian (Max) Korff, works from the Eiterfeld, Germany overburden and construction tooling manufacturing plant and has worked for Boart Longyear as a Sales Representative since 2016. Max has his Navy Officer degree, and his Bachelor and Master degrees in Civil Engineering / Advanced Drilling Technologies from Bochum University of Applied Science. Prior to working for Boart Longyear, Max worked as an assistant for a civil engineering project manager.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish