Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

26. April 2019

Mehr Kern in der Box: Bohrer finden Longyear ™ Bits deutlich effektiver

Überblick

Viele der bedeutendsten Goldstandorte der Welt sind mit dem Archean Greenstone verbunden, dem ältesten Gestein der Erde, der sich vermutlich am Meeresgrund gebildet hat. Nachfolgende geologische Ereignisse schufen die Struktur im grünen Stein, durch die sich die hydrothermale Aktivität konzentrierte und Gold niederlegte.

60% mehr Leben und 8% mehr Produktivität
„Das reibungslosere Schneiden der Formationen und eine längere Lebensdauer haben uns zu den erfolgreichen, sicheren Produktionsschichten geführt, die wir sowohl für unseren Kunden als auch für unser Unternehmen anstrebten.“

Boart Longyear Bauleiter Jeremy Dykstra

Die Herausforderung

Greenstone- und Sedimentformationen wie Schlammstein und Konglomerat sind zwar variabel, haben aber typischerweise eine geringe Moh-Härte. Die Formation besteht aus verschiedenen Gesteinsarten wie Feldspat, Muskovit-Schiefer und fragmentarischem Biotit und führt zu Abrieb, der mit dem Quarzgehalt des Gesteins zusammenhängt.

Die Herausforderung bei weicheren Schleifmittelformationen besteht darin, einen Diamantbohrer zu wählen, der stark genug ist, um eine gute Lebensdauer zu erreichen, ohne die Durchdringungsrate zu beeinträchtigen.

Die Steigerung der Produktivität stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. Der Bohrer kann nicht einfach das härteste verfügbare Stück auswählen; Das Leben muss erhöht werden, während gleichzeitig die Durchdringungsrate maximiert oder Stangen aus dem Gleichgewicht gebracht werden müssen, um die Bits zu verändern, was die Gesamtproduktivität beeinflusst.

Die Lösung

Durch die patentierte Technologie haben die neuen Longyear ™ Bits Diamanten, die chemisch mit der Matrix verbunden sind, wodurch ein vielseitigeres, schneller durchdringendes und längerlebiges Bit entsteht. Alle Bohrer vom neu beförderten zum erfahrenen Veteran finden die farbcodierten Longyear ™ -Diamant-Bits wesentlich effektiver, um eine höhere Produktivität zu erzielen. Für jede Bewertung der Härte auf der Mohs-Härteskala hat Boart Longyear eine empfohlene Farbe erstellt. Die gesamte Palette der Longyear ™ Diamond Bits umfasst ein rotes, orangefarbenes, gelbes, grünes, blaues und violettes Bit.

Ursprünglich wurden die Alpha-Serien 08 und 09 in Stage3 ausgewählt, um eine gute Kombination aus Lebensdauer und Durchdringungsrate zu erhalten. Diese Bohrer erzielten zwar akzeptable Durchdringungsraten, blieben jedoch mit 43 m, dem Durchschnitt über drei Monate, deutlich im Leben. Bei der Betrachtung des Crossy-Diagramms der Longyear-Bit-Serie würden die Alpha-Serien 08 und 09 durch das Longyear-Green-Bit ersetzt. Aufgrund der geringen Härte der Formation wurde auch das Longyear Blue-Bit ausgewählt, um die beste Lösung zu ermitteln. Im Gegensatz dazu erhöhten sich bei den Alpha-Bits sowohl die Durchdringungsrate als auch die Bit-Lebensdauer. Bei Verwendung einer Kombination aus den Longyear Blue- und Green-Bits wurden durchschnittlich 109 Meter pro Bohrer gebohrt und die Durchdringungsrate erhöht. Beim Bohren weicherer Formationen vor Ort verwendeten die Bohrer den Blue-Bohrer und stellten fest, dass dieser Bohrer bei der Betrachtung der Produktionsraten und der Bohrerlebensdauer unvergleichlich ist. Die beiden kombinierten Formeln führten zu einer Verbesserung der Lebensdauer um 60% und einer Steigerung der Produktivität um 8%.

Produkt Longyear ™ Diamantbohrkrone
Ort Süd-Zentral-Ontario, Kanada
Anwendung Höhere Produktivität beim Diamantbohren unter Tage

Vitalwerte 

  • 1,6-fache Verbesserung der Lebensdauer und Steigerung der Produktivität um 8% (Core in Box)

Jeremy Dykstra, Supervisor von East Coring in Kanada, sagte: „Am Anfang hatten wir Schwierigkeiten, unsere Produktionsziele zu erreichen, da die Penetrationsraten langsamer waren und die Lebensdauer der Bohrer gering war. Nachdem wir die neuen Longyear Diamond Bits getestet hatten, wurde die Leistungsverbesserung sofort bei allen Crews vor Ort bemerkt. Das reibungslosere Schneiden der Formationen und eine längere Lebensdauer haben uns zu den erfolgreichen und sicheren Produktionsschichten geführt, die wir sowohl für unseren Kunden als auch für unser Unternehmen anstrebten. “

„Am Anfang hatten wir Schwierigkeiten, unsere Produktionsziele zu erreichen, da die Penetrationsraten langsamer waren und die Lebensdauer der Bohrer gering war. Nachdem wir die neuen farbigen Serienbits getestet hatten, wurde die Leistungsverbesserung sofort bei allen Crews vor Ort bemerkt. “

Boart Longyear Bauleiter Jeremy Dykstra

Über Boart Longyear

Boart Longyear wurde 1890 gegründet und ist der weltweit führende Anbieter von Bohrdienstleistungen, Bohrausrüstung und Leistungswerkzeugen für Bergbau- und Bohrunternehmen.

Der Geschäftsbereich Global Drilling Services ist für eine breit gefächerte Bergbaubranche tätig, die eine breite Palette von Rohstoffen umfasst, darunter Kupfer, Gold, Nickel, Zink, Uran und andere Metalle und Mineralien. Der Geschäftsbereich Global Products entwirft, produziert und vertreibt Bohrausrüstung, Leistungswerkzeuge, Bohrgeräte und Teile und Dienstleistungen.

Möchten Sie mehr wissen? Lerne mehr über Longyear ™ Diamantbohrkrone

Bereit für die Herausforderung Longyear Bit? Wenden Sie sich noch heute an Ihren Boart Longyear-Vertreter Um Probebits zu bestellen und dieses leere Bit-Protokollblatt herunterzuladen, um die Bit-Leistung zu verfolgen, können Sie die Produktivität und Geschwindigkeit Ihrer aktuellen Diamant-Bits und Longyear-Bits vergleichen.

NEHMEN SIE DIE LANGJÄHRIGE BIT HERAUSFORDERUNG

HERUNTERLADEN

Medienerlaubnis: Boart Longyear gewährt Ihnen die sofortige Agentur zur erneuten Veröffentlichung dieses Artikels. Bitte geben Sie als Quelle Boart Longyear an und geben Sie gegebenenfalls einen Link zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

April 26, 2019

More Core in the Box: Drillers find Longyear™ Bits Considerably More Effective

Overview

Many of the most important gold sites in the world are associated with Archean greenstone, the oldest rock on earth and thought to have formed at the bottom of the sea. Subsequent geological events created the structure in the greenstone by which hydrothermal activity concentrated and deposited gold.

60% Increase in Life, and 8% Increase in Productivity
“Smoother cutting of the formations and longer bit life helped push us towards the successful safe production shifts we aimed to have for both our client and our business.”

Boart Longyear Site Supervisor Jeremy Dykstra

The Challenge

Greenstone and sedimentary formations like mudstone and conglomerate, while variable, are typically low in Moh’s hardness. Moving into the actual ore zone, the formation consists of various types of rock such as feldspar, muscovite schist, and fragmental biotite, introducing abrasiveness related to the rock’s quartz content.

The challenge in softer abrasive formations is to pick a diamond drilling bit tough enough to get good life without sacrificing penetration rate.

Adding in the drive for productivity creates an additional challenge. The driller cannot simply pick the toughest bit available; life needs to be increased while still maximizing penetration rate or tripping out rods to change bits impacts overall productivity.

The Solution

Using patented technology, the new Longyear™ Bits have diamonds that are chemically bonded to the matrix creating a more versatile, faster penetrating, and a longer-lived bit. All drillers from the newly promoted to the seasoned veteran find the color-coded Longyear™ Diamond Bits considerably more effective in obtaining higher productivity. For each hardness rating on Mohs hardness scale, Boart Longyear has created a recommended color. The complete line of Longyear™ Diamond Bits includes a Red, Orange, Yellow, Green, Blue, and Purple Bit.

Originally, Alpha series 08 and 09 were chosen in Stage3 to get a good combination of life and penetration rate. These bits, while achieving acceptable penetration rates, fell significantly short on life at 43m, the average over three months. In looking at the Longyear Bit series cross reference chart, Alpha series 08 and 09 would be replaced by the Longyear Green bit. Given the low hardness of the formation, the Longyear Blue bit was also selected to determine the best solution. In stark contrast, to the Alpha series bits, the penetration rate and bit life both increased. Using a combination of the Longyear Blue and Green bits, driller’s averaged 109 meters per bit and increased penetration rate. When drilling softer formations at site, the drillers used the Blue bit and found this bit to be incomparable when looking at the production rates and bit life. The two formulas combined yielded a 60% improvement in life and an 8% increase in productivity.

Product Longyear™ Diamond Bits
Location Southern-Central Ontario, Canada
Application Higher productivity in underground diamond drilling

Vital Stats 

  • 1.6x improvement in life and an 8% increase in productivity (core in box)

Boart Longyear Canada East Coring Supervisor, Jeremy Dykstra said, “In the beginning, we struggled to meet our production targets due to slower penetration rates and poor bit life. Once we started to trial the new Longyear Diamond Bits, the performance improvement was noticed immediately with all crews at site. Smoother cutting of the formations and longer bit life helped push us towards the successful and safe production shifts we aimed to have both for our client and our business.”

“In the beginning, we struggled to meet our production targets due to slower penetration rates and poor bit life. Once we started to trial the new colored series bits, the performance improvement was noticed immediately with all crews at site.”

Boart Longyear Site Supervisor Jeremy Dykstra

About Boart Longyear

Established in 1890, Boart Longyear is the world’s leading provider of drilling services, drilling equipment and performance tooling for mining and drilling companies.

The Global Drilling Services division operates for a diverse mining customer base spanning a wide range of commodities, including copper, gold, nickel, zinc, uranium, and other metals and minerals. The Global Products division designs, manufactures and sells drilling equipment, performance tooling, down-hole instrumentation and parts and services.

Want to know more? Learn more about Longyear™ Diamond Bits

Ready to take the Longyear Bit challenge? Contact your Boart Longyear representative today to order trial bits and download this blank bit log sheet to keep track of bit performance so you can compare the productivity and speed of both your current diamond bits and Longyear Bits.

TAKE THE LONGYEAR BIT CHALLENGE

DOWNLOAD

Media Permission: Boart Longyear grants you immediate agency to republish this article. We request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish