Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

NICHT MINING

18. Juli 2019

Überlastete Gehäusebits - Design, Materialien und Herstellung

Z-Design-Gehäusebits

Überlastete Bohrausrüstung und Bohrstränge (einschließlich Futterrohr, Stangen, Futterrohrschuhe, Futterrohrbohrer, Bohrer) und ein qualifizierter Bohrer sind erforderlich, um gerade und gleichmäßige Bohrlöcher durch alle Abraummaterialien zu bohren, die von sehr weichem, gebrochenem Boden bis zu außergewöhnlich harten, kompakten Bedingungen variieren. Die Bohrer gleichen Schub, Drehmoment, Drehzahl, Spülparameter und Schlagkraft aus, um den unterschiedlichen Boden zu durchdringen.

Boart Longyear nannte seine Produktlinie für Abraum- und Konstruktionsbohrungen historisch für diese Art von Bohrwerkzeugen „Delta“. Delta ist nicht nur der vierte Buchstabe des griechischen Alphabets, sondern auch ein Codewort für den Buchstaben D (wird in der Funkkommunikation verwendet), sondern auch die Differenz zwischen zwei Dingen oder Werten oder die durchschnittliche Änderung einer veränderlichen Größe. Kurz gesagt, die Produktlinie für Abraumbohrungen wurde für das Bohren unter wechselnden Bodenbedingungen entwickelt, die normalerweise über dem Grundgestein auftreten.

Mit immer anspruchsvolleren und größeren geotechnischen Spezialbauprojekten in schwierigen, komplexen und unterschiedlichen Bodenverhältnissen wurden Dreh- und Schlagbohrgeräte in der Bauindustrie stärker und leistungsfähiger. Größere, stärkere und leistungsstärkere Bohrgeräte erforderten später größere, stärkere und langlebigere Konstruktionsbohrwerkzeuge - einschließlich besser konstruierter und hergestellter Gehäusebits.

Gehäuseeinsätze werden bei tiefen, schwierigen Überlastungen verwendet, wenn ein Gehäuseschuh nicht ausreicht, um bis in die Tiefe zu bohren. Seit den 1990er Jahren wurden keine wesentlichen Fortschritte bei der Konstruktion von Gehäusebits erzielt. Die sogenannten „bewährten, kugelsicheren“ Bits wurden Tag für Tag hergestellt, ohne die physikalische Mechanik oder die Möglichkeiten eines neuen oder verbesserten Designs in Frage zu stellen.

Vor diesem Hintergrund entschied sich Boart Longyear, mit seinen Kunden eine Partnerschaft einzugehen, um die Neugestaltung von Bohrmeißeln im Bereich der geotechnischen Baubohrungen zu prüfen.

Die erste Entdeckung bei dieser Initiative war, dass das Feedback der Bohrstelle häufig Äpfel mit Orangen bezüglich der Bohrerentwürfe verglich und es keine wirkliche Definition der Bohrerentwürfe oder irgendeines sogenannten Standards gab. Die Summe unterschiedlicher Meinungen erforderte mehr Segmentierung und Analyse. Nachdem Kunden, erfahrene Bohrer und unsere internen Ingenieure befragt wurden, wurde das gesamte Feedback segmentiert und mit bewährten Fertigungsinformationen kombiniert. Unsere neuen Z Design-Gehäusebits wurden erstellt, getestet und stehen nun der Industrie zur Verfügung.

Die Z Design-Gehäusebits kombinieren die drei Hauptaspekte in schnelleren und langlebigeren Bohrmeißeln: Schneiden, Spülen und Messgeräteschutz. Sie bieten eine verbesserte Spülung, eine schnellere ROP (Penetrationsrate) und langlebigere Bohrmeißel. Der Unterschied liegt im Design und in den Materialien. Aus hochwertigen Wolframkarbiden, hochwertigem Stahl, verbessertem Schutz und Induktionslöten zur Reduzierung von Blasenbildung werden Z Design-Gehäusebits in unserem ISO-zertifizierten Werk in Eiterfeld, Deutschland, hergestellt.

KONSTRUKTION

Die Gehäuse-Meißelkörper bestehen aus hochfestem Vergütungsstahl. Die hochwertigen Hartmetalleinsätze werden induktiv in die Stahlkörper eingelötet, um einen sicheren Sitz ohne Überhitzungsprobleme beim Flammlöten zu gewährleisten. Eine strenge Bearbeitungskontrolle der Hartmetallsitze verhindert den vorzeitigen Verlust von Hartmetalleinsätzen.

ANZEIGESCHUTZ

Der Wolframkarbid-Messgeräteschutz an Gehäusebits verhindert übermäßigen Verschleiß des Außendurchmessers des Bits bei schleifendem Untergrund. Unter nicht konsolidierten Bedingungen, bei denen der Boden auf dem Bohrstrang einbricht, hilft der Messgeräteschutz beim Lösen des Bohrmeißels und der Ummantelung, indem eine weitere Schneidfläche bereitgestellt wird.

SHRINK FIT CARBIDES

Bei Bedarf bietet Boart Longyear die Schrumpfmontage aller halbkugelförmigen, ballistischen und zweistufigen Hartmetalleinsätze anstelle des standardmäßigen Induktionslötens an. Diese sehr präzise Konstruktionsmethode wird häufig beim Bohren unter extrem harten Bodenbedingungen verwendet und bietet sowohl eine erhöhte Knopfbewahrung als auch eine längere Lebensdauer.

VORTEILE

  • Computergesteuertes Induktionslöten von Hartmetalleinsätzen zur besseren Prozesskontrolle und zum Schutz vor Überhitzung, wie es beim Flammlöten üblich ist
  • Hochwertiger Karosseriebau mit Vergütungsstählen
  • Optionaler Wolframcarbid-Schutz für nicht konsolidierte Böden und längere Standzeiten bei abrasiven Bedingungen
  • Spezialkonstruktionen für einzigartige Bohrsituationen wie Bohren durch Stahlbeton und Bohren ohne Innenbohrer.

Bessere Bohrkronen bedeuten bessere Bohrergebnisse und führen letztendlich zu einem besseren ROI (Return on Investment). Gehäusebits sind für das Bohren mit oder ohne Rotation ausgelegt und basieren auf den verwendeten Hartmetalleinsätzen sowie der Geometrie des Bits. Auf Anfrage sind auch kundenspezifische Werkzeuge für spezielle Bohranwendungen erhältlich.

Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Boart Longyear-Vertreter oder -Händler die besten Bohrkronen auf dem Markt für Abraumbohrungen zu bestellen. Immer noch nicht überzeugt? Wenden Sie sich an uns, um Hilfe beim Entwerfen und Implementieren eines Testbohrprogramms zu erhalten, mit dem nachgewiesen werden kann, dass Boart Longyear-Bohrkronen einen höheren ROI aufweisen.

Laden Sie für Teilenummern den Boart Longyear herunter Überlastungs- und Bauwerkzeugkatalog hier.

HERUNTERLADEN

Laden Sie die Bodenklassen-Gehäusebit-Vergleichstabelle herunter 

PDF HERUNTERLADEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Max Korff

TREFFEN SIE DEN AUTOR Max Korff Maximilian Korff arbeitet als Sales Representative seit 2016 im europäischen Vertrieb im Bereich E&I Bohrwerkzeuge und Bohrgeräte. Er besitzt einen Bachelor und Master Abschluss im Bereich Bauingenieurwesen/ advanced drilling technologies. Vor seiner Tätigkeit beim Boart Longyear hat er als Assistent in der Projektleitung gearbeitet.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

NON-MINING

July 18, 2019

Overburden Casing Bits - Design, Materials, and Manufacturing

Z Design Casing Bits

Overburden drilling equipment and drill strings (including casing, rods, casing shoes, casing bits,  bits) along with a skilled driller are required for drilling straight and consistent boreholes through all overburden materials, fluctuating from very soft, broken ground to exceptionally hard, compact conditions. Drillers balance thrust, torque, rotary speed, flush parameters, and percussive force to penetrate the varying ground encountered.

Boart Longyear historically named their overburden and construction drilling products line for this type of drilling “Delta” tools. In addition to being the fourth letter of the Greek alphabet, and a code word representing the letter D, (used in radio communication), delta is also defined as the difference between two things or values, or the average change of any changeable quantity. In short, the overburden construction drilling product line was designed for drilling through changing ground conditions typically encountered above bedrock.

With more and more challenging and larger specialty geotechnical construction projects in difficult, complex, and varying ground conditions, rotary and percussive drill rigs in the construction industry were getting stronger and more powerful. Bigger, stronger, and more powerful rigs subsequently required larger, stronger, longer-lasting construction drilling tools – including better designed and manufactured casing bits.

Casing bits are used in deep, difficult overburden when a casing shoe is not sufficient to drill to depth. There have not been any significant advancements made in casing bit designs since the 1990’s. The so called “proven, bullet-proof” bits were made day after day without questioning the physical mechanics or what might be possible with a new or improved design.

In light of this, Boart Longyear decided to partner with its customers to look at redesigning casing bits in the geotechnical construction drilling field.

The first discovery in this initiative was that drilling site feedback often compared apples to oranges about bit designs and there was no real definition of drilling bit designs or any so-called standard. The sum of differing opinions needed more segmentation and analysis. After interviewing customers, experienced drillers, and engaging our internal engineers, all of the feedback was segmented and combined with proven manufacturing information and our new Z Design casing bits were created, tested, and are now available to the industry.

Combining the three main aspects in faster and longer lasting casing bits: cutting, flushing, and gauge protection, Z Design casing bits provide improved flushing, faster ROP (rate of penetration), and longer lasting bits. The difference is in the design and materials. Using premium tungsten carbides, high quality steel, improved gauge protection, and induction brazing to reduce blistering, Z Design casing bits are manufactured in our ISO-Certified, Eiterfeld, Germany manufacturing plant.

CONSTRUCTION

Casing bit bodies are constructed of high strength quenched and tempered steel. The high-quality tungsten carbide inserts are induction brazed into the steel bodies ensuring a secure fit without overheating issues associated with flame brazing. Strict machining control of the carbide seats prevents premature loss of carbide inserts.

GAUGE PROTECTION

Tungsten carbide gauge protection on casing bits prevents excessive wear on the outer diameter of the bit in abrasive ground conditions. Additionally, in unconsolidated conditions where the ground is caving in on the drill string, gauge protection assists in freeing the bit and casing by providing another cutting surface.

SHRINK FIT CARBIDES

When required, Boart Longyear offers shrink fit installation of all hemispherical, ballistic, and two-step tungsten carbide inserts instead of the standard induction brazing. This very precise construction method is often utilized when drilling in extremely hard ground conditions and provides both increased button retention and longer overall life.

ADVANTAGES

  • Computer controlled induction brazing of tungsten carbide inserts for superior process control and overheating prevention, common with flame brazing
  • High-grade body construction with quenched and tempered steels
  • Optional tungsten carbide gauge protection available for unconsolidated grounds and increased bit life in abrasive conditions
  • Specialized designs for unique drilling situations such as drilling through reinforced concrete and drilling without inner bits.

Better casing bits means better drilling outcomes and ultimately results in better ROI (return on investment). Casing bits are designed for rotary percussive or rotation only drilling based on the tungsten carbide inserts utilized as well as the geometry of the bit. Customized tools for unique drilling applications are also available upon request.

Contact your local Boart Longyear representative or distributor to order the best casing bits in the overburden drilling market. Still not convinced? Contact us for help designing and implementing a testing drilling program to prove using Boart Longyear casing bits have a higher ROI.

For part numbers, download the Boart Longyear Overburden and Construction Tooling catalog here.

DOWNLOAD

Download the Soil Class Casing Bit Comparison Chart 

DOWNLOAD PDF

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Max Korff

MEET THE AUTHOR Max Korff Maximilian (Max) Korff, works from the Eiterfeld, Germany overburden and construction tooling manufacturing plant and has worked for Boart Longyear as a Sales Representative since 2016. Max has his Navy Officer degree, and his Bachelor and Master degrees in Civil Engineering / Advanced Drilling Technologies from Bochum University of Applied Science. Prior to working for Boart Longyear, Max worked as an assistant for a civil engineering project manager.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish