Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

11. Januar 2017

Wie halbautonome Bohrungen während Krippenpausen und Schichtwechseln die Produktivität um 13,5% erhöhten

9-prozentiger Anstieg der durchgeführten Bohrungen im Durchschnitt von sechs Monaten
Immer mehr Sicherheit und Produktivität

Olympic Dam ist im Besitz und betrieben von BHP Billiton und ist mit über 450 Kilometern unterirdischer Erschließung der größte unterirdische Bergwerksstandort Australiens. In der Untertagemine werden pro Jahr 10 Millionen Tonnen Erz gefördert.

Boart Longyear hat im Rahmen einer langfristigen Vereinbarung mit BHP Billiton bei Olympic Dam gearbeitet. Da der Betrieb weiter wächst, sind für die Erschließung neu definierter Erzzonen verbesserte Produktivität und Sicherheit erforderlich. Boart Longyear hat diesen Bedarf mit der Entwicklung von Bohrtechnologien und -methoden für verbesserte Diamantkernbohrungen erfüllt.

Die bisherige Einführung von Rutenhandhabern durch Boart Longyear reduzierte die Belastung von Bohrunternehmen durch die manuelle Handhabung von Ruten und führte zu begrenzten Handverletzungen. Boart Longyear beteiligte sich auch an einer Studie, die Rig-Moves umfasste, was zu einer Verbesserung der Standortbewegungszeit um 11 Prozent führte. Jetzt hat Boart Longyear das entwickelt und implementiert Bohrsteuerungsschnittstelle (DCi) zur Steigerung der Effizienz, Produktivität und Sicherheit der unterirdischen Diamantbohrgeräte der LM ™ -Serie.

Die Herausforderung

Steigern Sie die Produktivität unterirdischer Diamantkernbohrungen

Boart Longyear bietet Diamantbohrungen auf dem Gelände des Olympic Dam-Bergwerks an. Diamantbohrungen werden zur Gewinnung von Gesteinsproben (Kern) zur Analyse der Geometrie des Olympic Dam-Erzkörpers und zum Sammeln geochemischer Informationen verwendet, die zur Erstellung von Blockmodellen zur Planung und Gewinnung zukünftiger Ressourcen verwendet werden.

Boart Longyear konnte die DCi nicht nur die Produktivität zu steigern, sondern auch die Sicherheit für die Bohrunternehmer zu erhöhen.

Die Lösung

DCi erhöht die Anzahl der Bohrungen

In einem Zeitraum von sechs Monaten (Mai - Oktober 2013) verwendete Boart Longyear eine LM ™ 75 Bohrgerät mit dem DCi zum Bohren von insgesamt 5.726,3 Metern mit einem Diamantbohrer der Größe BQTK. Dies war eine Steigerung um 907,7 ​​Bohrlöcher im Vergleich zum vorherigen Sechsmonatsdurchschnitt, was zu einer Verbesserung der Stückkosten um durchschnittlich 2,90 USD pro Meter und einer monatlichen Produktivitätssteigerung von 13,5 Prozent führte.

Kunde BHP Billiton
Bedienung Unterirdische Diamantkernbohrung
Ort Olympic Dam, Südaustralien
Anwendung LM ™ 75 und Drill Control Interface ™ (DCi ™)

Vitalwerte 

  • Verbesserung um 908 Meter im Vergleich zu den im vergangenen Monat gebohrten Durchschnittsmetern
  • Durchschnittlicher Kostenaufwand je Einheit pro Meter
  • 13,5 Prozent monatliche Produktivitätssteigerung

Mit der tiefsten Bohrungstiefe von 700 Metern vor Ort wurde der DCi erlaubte es Boart Longyear, in Krippenpausen und Schichtwechsel weiter zu bohren. Dies ist möglich, da der DCi ein programmierbares Steuerungssystem (SPS) enthält, in dem ein Supervisor Parameter für das Bohren vorgeben kann. Diese Parameter bilden ein halbautonome Bohrsystem, das es dem LM75 erlaubt, einen drei Meter langen Lauf ohne Bohrmaschine zu erreichen.

Das DCi-SPS-System führt zu weniger Schläuchen, weniger Leckagen und Unordnung um den Bohrer. Ein Supervisor kann Bohrparameter für unerfahrene Bediener festlegen, und ein automatisches Herunterfahren erfolgt, wenn ein Bohrlauf endet oder programmierte Parameter überschritten werden. Auch eine Laserannäherung wird das Bohrgerät bei einem Bruch abschalten, so dass sich die Bohrmaschinen immer in sicherem Abstand befinden.

Eine voll elektronische Benutzeroberfläche bedeutet das DCi Verfügt über einen leichteren und tragbareren Schaltschrank im Vergleich zu hydraulischen Steuerungen. Die Gewichtsdifferenz von 50 Kilogramm und die begrenzte Anzahl von Bauteilen ermöglichen es Bohrern, die Einheit einfacher und schneller zu bewegen. Es gibt nur drei Stecker, die vom DCi getrennt werden können, und keine Hydraulikschläuche.

Die SPS ermöglicht einen Knopfdruck für unbeaufsichtigtes Bohren. Durch Bohren innerhalb der voreingestellten Parameter, die von einem Supervisor festgelegt wurden, wird der LM75 kann von unerfahrenen Bohrern eine längere Lebensdauer der Ausrüstung und höhere Produktivität erreichen. Ein Auto-Rod-Feed-and-Pull-System führt auch zu weniger manueller Handhabung und einem kabellosen Freihandabstieg.

Das DCi bietet Echtzeit-Leistungsdaten, die zur schnellen Analyse aufgezeichnet, gespeichert und heruntergeladen werden. Diese aktuellen Informationen ermöglichen es einem Bohrer, Anpassungen an der Bohranlage vorzunehmen, um die Produktivität unterwegs zu steigern. Da der DCi wichtige Instrumentierungsdaten liefert, kann eine Systemdiagnose ausgeführt werden, um die Rig-Leistung und die Bedienerleistung zu ermitteln und frühzeitige Geräteausfälle zu erkennen.

MÖCHTEN MEHR WISSEN?

Laden Sie das DCi herunter Technischer Überblick PDF

HERUNTERLADEN

Medienerlaubnis: Boart Longyear gewährt Ihnen die sofortige Agentur zur erneuten Veröffentlichung dieses Artikels. Bitte geben Sie als Quelle Boart Longyear an und geben Sie gegebenenfalls einen Link zurück.

  • Sven Bucher sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er genehmigt wurde.

    Bei Diamantkernbohrungen kann eventuell Komplikationen bedeuten. Ich weiß nicht, ob das aus Sicht der Sicherheit empfehlenswert wäre. We you can be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be be Vielen Dank für diese Anregung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zac Strauss

TREFFEN SIE DEN AUTOR Zac Strauss Zac hat einen Bachelor-Abschluss in Materialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften und einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft. Er begann 2006 als neuer Produktentwicklungsingenieur für Diamantbohrprodukte im Unternehmen. Er hatte auch andere Positionen inne, beispielsweise als Produktmanager für Ersatzteile für Ausrüstungsgüter und als Betriebsmanager für die Instandhaltung von Ersatzteilen und Flotten. Seit 2015 ist er in seiner aktuellen Position als Produktmanager für Kapitalbohrgeräte tätig.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

January 11, 2017

How semi-autonomous drilling during crib breaks and shift change overs increased productivity by 13.5%

9 Percent Increase in Six Month Average Meters Drilled
Ever Increasing Safety and Productivity

Owned and operated by BHP Billiton, Olympic Dam is Australia’s largest underground mine site with more than 450 kilometers (279 miles) of underground development. The underground mine produces 10 million tons of ore per year using the sublevel open stope mining method.

Boart Longyear has been working at Olympic Dam as part of a long term agreement with BHP Billiton. As the operation continues to grow, improved productivity and safety is demanded for exploitation of newly defined ore zones. Boart Longyear has answered this need by developing drilling technologies and methods for improved diamond core drilling.

The past introduction of rod-handlers, by Boart Longyear, reduced drilling contractors’ exposure to the manual handling of rods, leading to limited occurrences of hand injuries. Boart Longyear also participated in a study involving rig-moves which resulted in improved site move time by 11 percent. Now Boart Longyear has developed and implemented the Drill Control Interface (DCi) to increase the efficiency, productivity and safety of the LM™ series of underground diamond core drill rigs.

The Challenge

Increase productivity of underground diamond core drilling

Boart Longyear provides diamond core drilling services at the Olympic Dam mine site. Diamond drilling is used to extract rock samples (core) for analysis of the Olympic Dam ore body geometry and to collect geochemical information which will be used to create block models for planning and extraction of future resources.

Boart Longyear was able to introduce the DCi to not only increase productivity, but to also enhance safety for the drilling contractors.

The Solution

DCi increases meters drilled

Over a six month period (May – October 2013) Boart Longyear used an LM™75 drill rig with the DCi to drill a total of 5,726.3 meters using a BQTK size diamond core bit. This was an increase of 907.7 meters drilled over the previous six month average, which resulted in a unit cost improvement of $2.90 per meter average and monthly productivity increase of 13.5 percent.

Customer BHP Billiton
Service Underground Diamond Core Drilling
Location Olympic Dam, South Australia
Application LM™75 and Drill Control Interface™ (DCi™)

Vital Stats 

  • 908 meter improvement compared to historical six month average meters drilled
  • AUD $2.90 average per meter unit cost improvement
  • 13.5 percent monthly productivity increase

With the deepest hole depth of 700 meters drilled on site, the DCi allowed Boart Longyear to continue drilling during crib breaks and shift change over. This is possible because the DCi incorporates a programmable logic control (PLC) system where a supervisor can pre-set parameters for drilling. These parameters create a semi-autonomous drill system allowing the LM75 to achieve a three meter run in absence of a driller.

The DCi PLC system results in fewer hoses, less leaks and clutter around the drill. A supervisor can set drilling parameters for inexperienced operators and an auto shutdown will occur when a drill run ends or programmed parameters are exceeded. Also a laser proximity will shut down the rig when breached — keeping drillers at a safe distance at all times.

A fully electronic user interface means the DCi has a lighter and more portable control cabinet compared to hydraulic controls. The 50 kilogram (110.23 lb) weight difference and the limited number of components allows drillers to move the unit easier and faster. There are only three plugs to disconnect from the DCi and no hydraulic hoses.

The PLC allows one push of a button for unattended drilling. By drilling within the pre-set parameters set by a supervisor, the LM75 can achieve greater equipment life and greater productivity from inexperienced drillers. Also, an auto rod feed and pull system results in less manual handling and a hands-free wireline descent.

The DCi provides real time key performance data which is recorded, stored and easily downloaded for quick analysis. This current information allows a driller to make adjustments to the drill rig increasing productivity on the go. Because the DCi provides significant instrumentation data, a system diagnostic can be run to determine rig performance, operator performance and can detect early equipment failure.

WANT TO KNOW MORE?

Download the DCi technical overview PDF

DOWNLOAD

Media Permission: Boart Longyear grants you immediate agency to republish this article. We request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.

  • Bei Diamantkernbohrungen, die im Punkt der Sicherheit genauestens geregelt ist, eine halbautonome Bohrung anzuleiten kann eventuell Komplikationen bedeuten. Ich weiß nicht, ob das aus Sicht der Sicherheit empfehlenswert wäre. Wie Sie anführen, kann man dadurch bestimmt viel Zeit sparen und schraubt die Effizienz hoch. Vielen Dank für diese Anregung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zac Strauss

MEET THE AUTHOR Zac Strauss Zac has a bachelor’s degree in materials science and engineering and a master’s degree in business administration. He started at the company in 2006 as a new product development engineer in diamond drilling products. He’s held other roles such as product manager for capital equipment spares and operations manager for aftermarket and fleet maintenance. He has been in his current role as product manager, capital drilling equipment since 2015.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish