Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

NICHT MINING

27. Juni 2019

Die geheime Sauce zur Herstellung von Sonic Drill Rods

Die 3 ½ ”-Schallbohrstange von Boart Longyear ist die am höchsten entwickelte Schallrute der Branche. Was macht es überlegen? Es ist alles in der Technik und im Rohstoff. Ohne auf proprietäre Informationen zu verzichten oder zu tief in das technische Kaninchenloch vorzudringen, bevorzugen Sonic Drill Rods von Boart Longyear ™. 

Bei der Herstellung von Schallbohrstangen handelt es sich in der Regel um einen dreiteiligen Konstruktionsprozess, bei dem die Stangenenden reibschlüssig oder gleitschlüssig auf einen Mittelkörper aufgeschweißt werden. Dies ermöglicht es Herstellern, niedrigere Stahlsorten in der Mitte der Karosserie zu verwenden, um Kosten zu sparen.

Boart Longyear nutzt eine verärgert Schmiedeprozess bei der Herstellung seiner Schallbohrstangen. Stauchschmieden bezieht sich auf den Prozess, bei dem eine Bohrstange ihre Lebensdauer als ein einzelnes Stück Edelstahlrohr beginnt und an den Gewindeenden auf eine Dicke von ½ Zoll geschmiedet wird, die auf eine Wandstärke von ¼ Zoll in der Mitte des Körpers übergeht. Auf diese Weise müssen die Gewindeenden nicht mehr an der Mitte des Körpers angeschweißt werden, wodurch eine deutlich stärkere einteilige Schallbohrstange entsteht. 

Auf hohem Niveau sind die sechs Herstellungsschritte für Schallbohrstangen:

  1. Beginnen Sie mit Edelstahlrohren mit 3 ½ ”Außendurchmesser und ¼” Wandstärke
  2. Schmieden Sie die Stangenenden auf eine Länge von 9 Zoll und eine Wandstärke von ½ Zoll
  3. Entlastung der gesamten Stange (langsam erwärmen und abkühlen)
  4. Wärmebehandeln Sie den Stabstift und die Kastenenden (Abschrecken und Anlassen) für Festigkeit und Haltbarkeit
  5. Die kegelförmigen Gewinde von Stift und Kasten in die gestauchten geschmiedeten Enden einarbeiten
  6. Wärmebehandlung des Stiftgewindes ein zweites Mal auf eine etwas höhere Härte (erhöht die Lebensdauer, verhindert das Festfressen (Stangen greifen beim Bohren ineinander) und erhöht die Verschleißfestigkeit)

Dieser Prozess, der auf unserer langjährigen Erfahrung in der Herstellung von Diamantbohrstangen beruht, erzeugt eine Stange mit einem Außendurchmesser von 3 ½ Zoll, die einen Innendurchmesser von 3 Zoll in der Mitte des Körpers und ein Gewinde mit einem Innendurchmesser von 2 ½ Zoll aufweist. Die Stangenenden haben eine Wandstärke von ½ Zoll bis 9 Zoll Länge, während die Mitte des Körpers eine Wandstärke von ¼ Zoll hat, wodurch die Stange relativ leicht, aber extrem haltbar bleibt.

Nach umfangreicher Konstruktion und Fertigung wird ein hochwertiger Schallstab zum Bohren geboren.

Wenn Sie das beste und effizienteste Schallwerkzeug benötigen, sind Sie bei Boart Longyear genau richtig. Hochwertiger Präzisionsstahl und spezielle Wärmebehandlungsverfahren sorgen für unübertroffene Stabilität, Geradheit und Langlebigkeit der Schallbohrstrangbaugruppe. Strenge Fertigungsstandards und die ISO-Zertifizierung machen das Schallwerkzeug von Boart Longyear zur richtigen Wahl für jedes Schallbohrprojekt.

Wenden Sie sich noch heute an Ihren örtlichen Boart Longyear-Vertreter oder -Händler.

Qualitätsrichtlinie:

Boart Longyear ist bestrebt, seinen Kunden Qualitätsprodukte, innovative Lösungen, außergewöhnlichen Service und Wert zu bieten und dabei die Sicherheits-, Umwelt- und behördlichen Anforderungen aller Kunden zu erfüllen oder zu übertreffen.

Laden Sie den Sonic Tooling-Katalog herunter

Laden Sie den Sonic Tooling-Katalog für alle Ihre Sonic-Bits herunter.
Gehäuseschuhe, Stangen, Kernrohr, Gehäuse, Flanschbaugruppen,
Gehäusestopfen / -ringe, Crossover-Subwoofer, Adapter, Sub-Saver,
und Abrufen von Werkzeugen.

HERUNTERLADEN

Medienerlaubnis: Wenn Sie diesen Artikel auf Ihrer Website oder in gedruckter Form erneut veröffentlichen möchten, wenden Sie sich bitte an marketing@boartlongyear.com um Erlaubnis. Wir freuen uns, dass Sie unsere Artikel teilen, und bitten Sie nur, Boart Longyear als Quelle anzugeben und gegebenenfalls einen Link zur Verfügung zu stellen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Max Korff

TREFFEN SIE DEN AUTOR Max Korff Maximilian Korff arbeitet als Sales Representative seit 2016 im europäischen Vertrieb im Bereich E&I Bohrwerkzeuge und Bohrgeräte. Er besitzt einen Bachelor und Master Abschluss im Bereich Bauingenieurwesen/ advanced drilling technologies. Vor seiner Tätigkeit beim Boart Longyear hat er als Assistent in der Projektleitung gearbeitet.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

NON-MINING

June 27, 2019

The Secret Sauce for Making Sonic Drill Rods

Boart Longyear’s 3 ½” sonic drill rod is the most highly engineered sonic rod in the industry.  What makes it superior? It’s all in the engineering and raw material. Without giving up any proprietary information or going too deep into the engineering rabbit hole, here’s why sonic drillers prefer Boart Longyear™ Sonic Drill Rods. 

Typically, manufacturing sonic drill rods is a three-piece construction process in which the rod ends are friction- or slip-fit and welded onto a mid-body. This allows manufacturers to use lower grades of steel in the mid-body to save on costs.

Boart Longyear utilizes an upset forging process in manufacturing its sonic drill rods. Upset forging refers to the process in which a drill rod begins its life as one single piece of high-grade steel tubing and is internally forged to ½” thickness on the thread ends which transitions to ¼” mid-body wall thickness. This eliminates welding the thread ends onto the mid-body, creating a significantly stronger one-piece-design sonic drill rod. 

At a high-level, the six manufacturing steps for sonic drill rods are:

  1. Begin with high-grade steel tubing having 3 ½” outer diameter and ¼” wall thickness
  2. Upset forge the rod ends to 9” in length and ½” wall thickness
  3. Stress relieve the entire rod (heat and cool slowly)
  4. Heat treat the rod pin and box ends (quench and temper) for strength and durability
  5. Machine the pin and box tapered threads into the upset forged ends
  6. Heat treat the pin thread a second time to a slightly higher hardness (increases life, prevents galling (rods seizing up into each other during drilling) and increases wear resistance)

This process, which draws on our vast experience manufacturing diamond coring rod, creates a 3 ½” outer diameter rod which has a 3” inner diameter mid-body and 2 ½” inner diameter thread ends. The rod ends are ½” wall thickness to 9” in length, while the mid-body is ¼” wall thickness, keeping the rod relatively light but extremely durable.

After extensive engineering and manufacturing, a high-quality sonic rod is born to drill.

When you need the best and most efficient sonic tooling, look no further than Boart Longyear. High-quality precision steel plus special heat treatment processes provide unsurpassed stability, straightness, and durability of the sonic drill string assembly. Stringent manufacturing standards and ISO certification make sonic tooling from Boart Longyear the right choice for every sonic drilling project.

Contact your local Boart Longyear representative or distributor today.

Quality Policy:

Boart Longyear is committed to providing quality products, innovative solutions, exceptional service and value to our customers while meeting or exceeding all customers’ safety, environmental and regulatory requirements.

Download the Sonic Tooling Catalog

Download the Sonic Tooling Catalog for all of your sonic bits,
casing shoes, rods, core barrel, casing, flange assemblies,
casing plugs/rings, cross-over subs, adapters, sub-savers,
and retrieving tools.

DOWNLOAD

Media Permission: If you wish to republish this article on your website or in print, please contact marketing@boartlongyear.com for permission. We are happy for you to share our articles, and only request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Max Korff

MEET THE AUTHOR Max Korff Maximilian (Max) Korff, works from the Eiterfeld, Germany overburden and construction tooling manufacturing plant and has worked for Boart Longyear as a Sales Representative since 2016. Max has his Navy Officer degree, and his Bachelor and Master degrees in Civil Engineering / Advanced Drilling Technologies from Bochum University of Applied Science. Prior to working for Boart Longyear, Max worked as an assistant for a civil engineering project manager.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish