Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

UNTERNEHMEN

26. Mai 2020

Die Vergangenheit überbrücken

Das Bohren hat viele Zwecke und der Name Boart Longyear wird häufig mit dem Bohren von Kernproben in der Mineralexploration, der Entwässerung zur Grundwasserkontrolle und dem Bohren von Wasserbrunnen für kommunale und industrielle Anwendungen in Verbindung gebracht. Das Unternehmen beschäftigt sich seit seinen Anfängen im Jahr 1890 ausschließlich mit Bohrungen, als Gründer Edmund J. (EJ) Longyear sein erstes Diamantbohrloch in der Minnesota Mesabi Iron Range im Mittleren Westen der USA versenkte.

Was viele Menschen vielleicht nicht wissen, ist, dass die Bohrer und Ingenieure von Boart Longyear auch in einer Vielzahl anderer Anwendungen an einigen aufregenden historischen Bohrprojekten beteiligt waren. Bohrausrüstung für die Monderkundung ist ein solches Beispiel (lesen Sie Bohren über die Erde hinaus); Aber näher am Wohnort hat das Unternehmen Projekte unterstützt, um das Fundament und die strukturelle Integrität unter der Erde oder sogar unter Gewässern zu erforschen und zu definieren.

Testbohrungen für Transporttunnel

In den späten 1920er Jahren wurden Mitglieder des Longyear-Teams beauftragt, die Route eines geplanten Fahrzeugtunnels unter dem East River zu testen, um Manhattan mit Brooklyn in New York, USA, zu verbinden. Der Tunnel sollte die Verkehrsstaus aufgrund des zu dieser Zeit bestehenden langsamen und unzuverlässigen Fährdienstes verringern. Die Firma Longyear lieferte vorläufige Bohrproben, anhand derer festgestellt wurde, was sich unter der Oberfläche des Flusses befand. Durch die Charakterisierung der Gesteinsart der Proben und ihrer Härte konnten Geologen und Ingenieure bestimmen, welche Ausrüstung für den Tunnelbau verwendet werden sollte, wie lange und zu welchen Kosten. Obwohl das ursprüngliche Tunnelprojekt keine Unterstützung und Finanzierung erhielt, legte es den Grundstein für ein späteres Projekt - den Brooklyn-Battery Tunnel -, der 1940 begonnen und im Mai 1950 eröffnet wurde.

Langweilig für Fundamentmuster für die Golden Gate Bridge

Eine ähnliche Herausforderung beim Durchqueren eines breiten Gewässers erforderte 1929 die Unterstützung des Longyear-Teams. Joseph B. Strauss, ein visionärer Ingenieur, wurde mit seinem Team beauftragt, die geplante Golden Gate Bridge in San Francisco, Kalifornien, USA, zu entwerfen. Als Chefingenieur bat Strauss Longyear um die Untersuchung der Felsformationen unter der Bucht von San Francisco, in denen die Brücke gebaut werden sollte. Longyear begann im November 1929 in der Bucht entlang der Stellen der vorgeschlagenen Pfeiler und Ankerplätze zu bohren. [ich]

Aufgrund des turbulenten Wassers des Kanals mussten die Bohrer kreativ sein, wie sie die Kernproben unter der turbulenten Oberfläche entnehmen würden. Strauss legte großen Wert auf Sicherheit und verlangte von Brückenarbeitern, Sicherheitsleinen zu verwenden, über Sicherheitsnetze zu arbeiten und sogar einige der ersten Schutzhelme zu tragen. Die Longyear-Crew baute eine Plattform über dem Wasser, die von einem Ausleger - einem A-Rahmen - und am Ufer verankerten Abspanndrähten getragen wurde. Die Plattform ermöglichte es dem Team, seine Bohrausrüstung sicher oben und sicher über der Bucht aufzuhängen. Trotz der Probleme mit tiefem Wasser, Seeverkehr, Stürmen und Gezeitenbewegungen konnte das Team die Arbeiten termingerecht mit einer vollständigen Rückgewinnung der Kernproben abschließen.

Die geologischen Proben und die nachfolgenden Daten, die Strauss zur Verfügung gestellt wurden, zeigten, dass die Felsformationen das Gewicht der Fundamente tragen und den Bau der riesigen Brückenstruktur ermöglichen konnten. Die Informationen wurden im Februar 1930 in einem vollständigen Bericht an das Board of Engineers übermittelt, und die Brücke wurde als „wirtschaftlich und strukturell machbar“ eingestuft.

Diese großartige Nachricht bedeutete, dass Strauss und sein Designteam mit den nächsten Phasen des Ingenieurwesens und des Baus der Golden Gate Bridge fortfahren konnten. In Dankbarkeit für den Beitrag von Longyear schrieb Strauss: „Die Arbeit Ihres Unternehmens war völlig zufriedenstellend, und die Beziehungen zwischen uns und Ihren Bohrern waren herzlich und angenehm. Ich freue mich, den fälligen Restbetrag sofort zu zahlen.“ [ii]  

Die Zahlungen des Unternehmens für den langweiligen Vertrag beliefen sich auf fast $15.000. Erst nach drei weiteren Jahren (Januar 1933) wurde mit dem Bau begonnen und ein Spatenstich für die Brücke abgehalten. Die Golden Gate Bridge wurde im Mai 1937 zu einem Gesamtpreis von $35.500.000 fertiggestellt.

Klicken Sie auf die Bilder unten, um sie zu vergrößern.

Von links nach rechts

Bilder 1 und 2: „Geschwindigkeitspläne der Ingenieure für die Golden Gate Bridge“ - Ein Artikel von Pacific Street und Road Builder aus dem März 1930, in dem es heißt: „Testbohrungen enthüllen solide Felsfundamente und zeigen ein Foto von Bohrarbeiten auf der Lime Point-Seite der Brücke in Marin County, Kalifornien.

Bild 3: „Bohrungen für Gate Span gestartet“ - Fotos zeigen in den Zeitungen Vallejo California Chronicle, Sebastopol California Times und Cresent City Triplicate am 29. November 1930. Der Artikel zeigt ein Foto von Longyears Diamantbohrern, mit denen der Stein am Ende der Brücke in San Francisco entnommen wurde. neben Fort Point.

Bild 4: „Auf dem Weg zum Fels“ - Ein Artikel des San Francisco Examiner vom 14. Februar 1930, in dem Ingenieure, darunter Strauss, langweilige Proben aus dem Golden Gate Bridge-Projekt untersuchen.

Ein LKW montiert LS600 Sonic Rig Entnahme von Kernproben in der Nähe eines Staudamms.

Prüfung auf Sicherheit des Staudamms

Kurz nach dem Golden Gate-Bohrprojekt engagierte sich die Firma Longyear für Bohrprojekte für den Bau von Staudämmen im ganzen Land. In den 1930er Jahren testeten Longyear-Bohrer Bohrungen für mehrere der zwanzig geplanten Staudämme unter der Gerichtsbarkeit der Tennessee Valley Authority. Diese Dämme waren Teil eines umfassenden Plans zur Rückgewinnung und Entwicklung des Tennessee River, der sich über eine Fläche von mehr als vierzigtausend Quadratmeilen und über sieben Bundesstaaten erstreckt. [Iii]

Spätere Bauprojekte für Longyear-Bohrer aus dem 20. Jahrhundert umfassten das Bohren von Kernproben für das Missouri River-Projekt und die ersten Testbohrungen für den Fort Peck-Damm in Montana - den ersten großen Staudamm des Projekts.

Fortschritte beim Schallbohren für heutige Bauprojekte

Heute unterstützt Boart Longyear weiterhin Bau- und Sanierungsprojekte auf der ganzen Welt mit noch fortschrittlicheren Technologien und Geräten. Das Unternehmen nutzt regelmäßig Schallbohrtechnologien Diese sind ideal, um viele der Herausforderungen zu vermeiden, die mit herkömmlichen Bohrmethoden verbunden sind.

Sonic Drilling bietet Qualitätskontrolle in Verbindung mit der Herstellung und Installation von geotechnischen Bauelementen. Die Schallmethode kann tatsächlich die Notwendigkeit von Zirkulationsbohrungen beseitigen, die es dem Bohrer ermöglichen, sicher in Situationen zu arbeiten, in denen empfindliche Strukturen, gefährdete Standortbedingungen, schwierige Geologie oder restriktive Bedingungen vorliegen. Sonic Drilling bietet auch Messungen und Proben, um die tatsächlichen Bedingungen an einem bestimmten Standort während des Explorations- und Baufortschritts zu bewerten.

Einige Beispiele für Boart Longyears Schallbohrhilfe bei Tunnel-, Brücken- und Staudammprojekten im 21. Jahrhundert sind: [iv]

  • Gehäuseinstallation für das Boston Central Artery / Tunnel-Projekt CO9A4, Massachusetts, USA. Im Rahmen der Installation von drei aufgebockten Tunneln unter den 13 Eisenbahnschienen am Südbahnhof in Boston wurden spezielle Schallbohrungen verwendet, um Gehäuse durch einige der schwierigsten Kombinationen historischer Füllmaterialien zu installieren - Stahlschienen, Ziegelbehälter, Holzpfähle, Granit Meeresmauern, Stahlbetonplatten, Schotterballastfelsen, Lehm, geschichteter Sand, bis und verwittertes Grundgestein.
  • Installation eines Fugenvorhangs am Clearwater Dam in Missouri, USA. Das Projekt erforderte eine Bohrmethode mit der Fähigkeit, sowohl den Dammkörper als auch sein Fundament ohne Luft- oder Wasserzirkulation zu durchdringen und zu beproben. Schallbohrungen wurden verwendet, um ein tiefes Sinkloch zu untersuchen, und wirkten sich auf einen Sanierungsplan aus, bei dem 15-Grad-Fugenlöcher durch die Böschungsfüllung gebohrt wurden, um einen Fugenvorhang zu konstruieren.
  • Vergleich der Schallbohrungen für eine Pilotstudie zur Tunnelkonstruktion zum Programm zur kombinierten Kanalüberlaufkontrolle, Anacostia River Project in Washington, DC. Schallbohrungen wurden verwendet, um eine kontinuierliche Bodenbohrung mit einer Kernrückgewinnung von ungefähr 100% und einer sorgfältigen Installation mehrerer Piezometer durchzuführen.
  • Prüfung der Installation von Mikropfählen in der Nähe des Holland-Tunnels in New Jersey, USA. Das Sonic-Bohren wurde mit dem konventionellen Bohren verglichen, um Mikropfähle durch schlammige Sandablagerungen, darüber liegende Kassen und Schiefer zu befördern. Das Schallbohren 33% war nicht nur schneller für die Installation der Mikropfähle, sondern es wurde auch Abfall auf nahezu das Volumen des Schallkerns beseitigt, wodurch die Entsorgungskosten minimiert wurden. 

Brücken, Tunnel, Dämme und sogar Gebäude sind sicherer, da die Fundamente untersucht, getestet und gesichert werden. Obwohl die Mitarbeiter von Boart Longyear als kleiner Beitrag zu diesen technischen Wundern angesehen werden, sind sie stolz auf das Erbe, das das Unternehmen erworben hat, und auf sein Engagement in jedem Teil der Geschichte.

Weitere Informationen zu den Bohrfähigkeiten von Boart Longyear, einschließlich Probenahmekern, Verankerung, Mikropfahl, Jet-Verguss und Bodengefrieren, finden Sie im Abraum- und Konstruktionswerkzeugabschnitt.

[ich] https://www.goldengate.org/bridge/history-research/bridge-construction/joseph-strauss/

[ii] Edmund J. Longyear und Walter R. Eastman. 1984. "Der Mesabi und darüber hinaus"; S. 181

[iii] Edmund J. Longyear und Walter R. Eastman. 1984. "Der Mesabi und darüber hinaus"; S. 192

[iv] George R. Burnhart, Boart Longyear Technical Paper. 2006. „Sonic Drilling bietet Qualitätskontrolle und zerstörungsfreien Vorteil für geotechnische Bohrungen und Baubohrungen an empfindlichen Infrastrukturstandorten.“

Golden Gate Bridge Fotos von historischen Aufzeichnungen, der Golden Gate Bridge, dem Highway und dem Transportviertel, die hier gefunden wurden https://www.goldengate.org/exhibits/engineering-the-design/

Golden Gate Bridge Foto mit freundlicher Genehmigung von Umer Sayyam

MELDEN SIE SICH FÜR DEN INSITE DIGEST AN

Melden Sie sich für den INSITE Digest an, um Artikel wie diesen und mehr zu erhalten.

JETZT REGISTRIEREN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Andrew Cuthbert

TREFFEN SIE DEN AUTOR Andrew Cuthbert Andrews Hintergrund umfasst mehr als 20 Jahre Marketing- und Kommunikationserfahrung mit 18 Jahren in globalen Funktionen in der Bergbauindustrie. Er war Herausgeber einer Branchenpublikation und schreibt derzeit gerne Artikel auf Insite. Er hat einen MBA mit Schwerpunkt Marketing und einen Bachelor-Abschluss in Kommunikation.  

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

COMPANY

May 26, 2020

Bridging the Past

Drilling has many purposes and the name Boart Longyear is often tied to drilling for core samples in mineral exploration, dewatering for groundwater control, and water well drilling for municipal and industrial applications. The company has been all about drilling since its beginnings in 1890, when founder Edmund J. (E.J.) Longyear sank his first diamond drill hole on the Minnesota Mesabi Iron Range in the midwestern United States.

What many people may not know is that the drillers and engineers of Boart Longyear have been involved in some exciting historical drilling projects in a variety of other applications, too. Drilling equipment for moon exploration is one such example (read Drilling Beyond Earth); but closer to home, the company has assisted with projects to explore and define foundation and structural integrity below the earth or even under bodies of water.

Test drilling for transportation tunnels

In the late 1920s, members of the Longyear team were contracted to test drill the route of a proposed vehicular tunnel under the East River to connect Manhattan to Brooklyn in New York, USA. The tunnel was intended to reduce transportation congestion due to the slow and unreliable ferry service that existed at the time. The Longyear company provided preliminary boring samples used to determine what was beneath the surface of the river. Characterizing the samples’ type of rock and its hardness allowed geologists and engineers to determine what equipment should be used for tunneling, how long it should take, and at what cost. Although the initial tunnel project didn’t receive support and funding, it laid the groundwork for a later project—the Brooklyn-Battery Tunnel—which was started in 1940 and opened in May of 1950.

Boring for foundation samples for the Golden Gate Bridge

A similar challenge of traversing a wide body of water required assistance from the Longyear team in 1929. Joseph B. Strauss, a visionary engineer, was tasked with his team to design the proposed Golden Gate Bridge in San Francisco, California, USA. As chief engineer, Strauss requested the services of Longyear to investigate the rock formations beneath the San Francisco Bay where the bridge would be constructed. Longyear started boring in the Bay in November 1929 along the sites of the proposed piers and anchorages. [i]

Due to the turbulent waters of the channel, the drillers had to be creative as to how they would retrieve the core samples beneath the tumultuous surface. Strauss was big on safety, requiring bridge workers use safety lines, work over safety nets, and even wear some of the first hard hats. The Longyear crew constructed a platform over the water supported by a boom—an A-frame—and guy-wires anchored to the shore. The platform allowed the team to suspend their drilling equipment securely on top and safely above the bay. Despite the problems of deep water, ocean traffic, storms, and tidal movement, the team was able to finish the work on schedule with complete core sample recovery.

The geological samples and subsequent data supplied to Strauss proved that the rock formations could bear the weight of the foundations and enable the huge bridge structure to be built. The information was provided in a full report to the board of engineers in February 1930 and the bridge was determined to be “feasible economically and structurally.”

This great news meant Strauss and his design team could move on to the next phases of engineering and constructing the Golden Gate Bridge. In gratitude for Longyear’s contribution, Strauss wrote, “The work done by your company, having been entirely satisfactory, and the relations between us and your drillers having been cordial and pleasant, I am glad to make immediate payment of the balance due.” [ii]  

Payments received by the company totaled close to $15,000 for the boring contract. It wasn’t for another three years (January 1933) that construction began and a groundbreaking ceremony for the bridge was held. The Golden Gate Bridge was completed in May 1937 at a total cost of $35,500,000.

Click below images to view larger.

From left to right

Images 1 and 2: “Engineers Speed Plans for Golden Gate Bridge” - A Pacific Street and Road Builder article from March 1930 stating “test borings reveal solid rock foundations and showing a photo of boring operations at the Lime Point side of the bridge in Marin County, California.

Image 3: “Borings Started for Gate Span” – Photos shows in the Vallejo California Chronicle, Sebastopol California Times, and Cresent City Triplicate newspapers on November 29, 1930. The article shows a photo of Longyear’s diamond-tipped drills used for bore sampling the rock at the San Francisco end of the bridge, next to Fort Point.

Image 4: “Getting Down to Bedrock” – A San Francisco Examiner article, dated February 14, 1930, picturing engineers, including Strauss, inspecting boring samples from the Golden Gate Bridge project.

A truck-mounted LS600 sonic rig taking core samples near a dam site.

Testing for hydro dam safety

Shortly after the Golden Gate boring project, the Longyear company became involved with drilling projects for the construction of hydro dams around the country. In the 1930s, Longyear drillers did test borings for several of the twenty planned dams under the jurisdiction of the Tennessee Valley Authority. These dams were part of a comprehensive plan for the reclamation and development of the Tennessee River—covering an area of more than forty thousand square miles and over seven states.[iii]

Later twentieth-century construction-type projects for Longyear drillers included boring for core samples for the Missouri River Project, and the first foundation test borings for the Fort Peck Dam in Montana—the project’s first major hydro dam.

Sonic drilling advancements for today’s construction projects

Today, Boart Longyear continues to assist with construction and rehabilitation projects around the world using even more advanced technologies and equipment. The company regularly uses sonic drilling technologies which are ideal for avoiding many of the challenges experienced with conventional drilling methods.

Sonic drilling offers quality control in conjunction with the production and installation of geotechnical construction elements. The sonic method can actually eliminate the need for circulation-type drilling allowing the driller to work safely in situations that involve sensitive structures, vulnerable site conditions, difficult geology, or have restrictive conditions. Sonic drilling also provides measurements and samples to evaluate actual conditions across a given site during the progress of exploration and construction.

A few examples of Boart Longyear’s sonic drilling assistance with tunnel, bridge, and hydro dam projects in the twenty-first century include: [iv]

  • Casing installation for the Boston Central Artery / Tunnel Project CO9A4, Massachusetts, USA. As part of the process of installing three jacked tunnels under the 13 railroad tracks at South Station in Boston, specialized sonic drilling was used to install casing through some of the most difficult combinations of historical fill materials—steel rails, brick tanks, woodpiles, granite seawalls, reinforced concrete slabs, track ballast rock, clay, stratified sands, till and weathered bedrock.
  • Installation of a grout curtain at Clearwater Dam in Missouri, USA. The project required a drilling method with the ability to penetrate and sample both the body of the dam and its foundation without the use of air or water circulation. Sonic drilling was used to investigate a deep sinkhole and affected a remedial plan involving drilling 15-degree battered grout holes through embankment fill to construct a grout curtain.
  • Sonic drilling comparison for a tunnel design pilot study on the Combined Sewer Overflow Control program, Anacostia River Project in Washington DC. Sonic drilling was used to perform continuous soil coring with approximately 100% core recovery and careful installation of multiple piezometers.
  • Micro-pile installation testing near the Holland Tunnel in New Jersey, USA. Sonic drilling was compared with conventional drilling to advance micro-piles through silty sand overburden, overlying till, and schist. Not only was the sonic drilling 33% quicker for installation of the micro-piles, waste was also eliminated to nearly the volume of the sonic core, which minimized disposal costs. 

Bridges, tunnels, dams, and even buildings are all safer because of the work done to investigate, test, and secure the foundations. Although considered a small contribution to these engineering marvels, Boart Longyear employees are proud of the heritage the company has earned and its involvement in each part of history.

For more information on Boart Longyear’s construction drilling capabilities, including sampling core, anchoring, micro-piling, jet grouting, and ground freezing, visit the overburden and construction tooling section.

[i] https://www.goldengate.org/bridge/history-research/bridge-construction/joseph-strauss/

[ii] Edmund J Longyear, and Walter R Eastman. 1984. “The Mesabi and Beyond”; Pg 181

[iii] Edmund J Longyear, and Walter R Eastman. 1984. “The Mesabi and Beyond”; Pg 192

[iv] George R Burnhart, Boart Longyear Technical paper. 2006. “Sonic Drilling Offers Quality Control and Non-Destructive Advantage to Geotechnical and Construction Drilling on Sensitive Infrastructure Sites.”

Golden Gate Bridge Photos from historical records, the Golden Gate Bridge, Highway and Transportation District and found here https://www.goldengate.org/exhibits/engineering-the-design/

Golden Gate Bridge Photo courtesy of Umer Sayyam

SIGN UP FOR THE INSITE DIGEST

Sign up for the INSITE Digest to receive articles like this and more.

SIGN UP NOW

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Andrew Cuthbert

MEET THE AUTHOR Andrew Cuthbert Andrew's background includes more than 20 years of marketing and communications experience with 18 years in global roles within the mining industry. He has been editor of an industry publication and currently enjoys writing and contributing to articles on Insite. He holds an MBA with an emphasis in marketing and a bachelor’s degree in communications.  

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Simple Share Buttons
en_USEnglish