Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

12. Dezember 2018

Bohren über die Erde hinaus

Etwas mehr als einmal in einem blauen Mond lesen Sie eine Nachricht über die Möglichkeit, den Mondkörper abzubauen, Wasser von einem rasenden Asteroiden zu fangen oder sogar einen fernen Planeten zu besiedeln. Star Wars, Star Trek und eine Fülle von anderen Büchern, Filmen und Fernsehserien unterhalten uns seit Jahrzehnten über das Potenzial, das über die Grenzen unseres Terra-basierten Daseins hinausgeht. Obwohl wir die Ressourcen auf unserem eigenen Planeten nicht erschöpft haben (denke Interstellar), schauen wir uns gerne die Sterne an und träumen.

Aber es ist nicht mehr nur Science Fiction, denn Elon Musk und seine SpaceX-Fortschritte, die im Februar 2018 einen Tesla Roadster in den Weltraum brachten, oder das neueste InSight-Modul der NASA landeten Ende November 2018 auf dem Mars. Vor nicht allzu langer Zeit im Jahr 1969 wurde Neil Armstrong von der NASA der erste Mann, der den Mond betrat. Stellen Sie sich mit der Beschleunigung der Technologie und der menschlichen Fähigkeiten vor, wohin wir in den nächsten Jahrzehnten gehen könnten.

Warum also den Bergbau außerhalb der Erde betrachten? Es gibt viele Gründe dafür, warum wir im Weltraum suchen sollten. Die Bodenschätze sind im Weltraum riesig und könnten genutzt werden, um neue Kolonien zu errichten oder die Weltraumforschung noch weiter voranzutreiben.

Warum also den Bergbau außerhalb der Erde betrachten? Es gibt viele Gründe dafür, warum wir im Weltraum suchen sollten. Die Bodenschätze sind im Weltraum riesig und könnten genutzt werden, um neue Kolonien zu errichten oder die Weltraumforschung noch weiter voranzutreiben.  

Bereits Mitte der 1950er Jahre war Boart Longyear an der Entwicklung von Ausrüstung für das Weltraumrennen beteiligt. Als Teil eines speziellen Projektteams arbeiteten die Ingenieure von Boart Longyear 1955 und 1956 als Subunternehmer des Hauptauftragnehmers der NASA, Westinghouse Electric, zusammen, um Bohrer, Bohrer, Diamantbohrer, Kernrohr und Bohrstangen für die Monderkundung zu entwerfen. Das Projekt wurde als "Entwicklung eines Bohrersystems unter der Oberfläche für die Post Apollo-Mission" bezeichnet. Die Aufgabe von Westinghouse Electric bestand darin, das elektrische System für den Betrieb des Bohrers zu entwickeln. Westinghouse war an vielen Projekten der NASA beteiligt und entwickelte später die langsame Apollo TV-Lunar-Kamera, mit der Armstrongs „Riesensprung für die Menschheit“ gedreht wurde.

Für das Kernbohrprojekt mussten wir außerhalb unserer Atmosphäre an einen Ort denken, an dem Werkzeuge in einem Vakuum mit niedrigerer Schwerkraft und unterschiedlichen Temperaturen arbeiten können. Das Boart Longyear-Team hatte die Aufgabe, ohne zirkulierende Flüssigkeit zu bohren, gleichzeitig die Betriebstemperaturen der Bohrer aufrechtzuerhalten, Schnittgut zu entfernen und Mondkernproben zu entnehmen. Es wurde ein „mäßiger Tiefen-Mondbohrer“ entwickelt, der Kernproben bis zu einer Tiefe von 100 Fuß aufnehmen kann. Die Tests der speziell entwickelten Mondbohrer-Prototypen wurden in der 40-Fuß-Tiefvakuumkammer von Westinghouse durchgeführt, wobei sich erste Ergebnisse als erfolgreich erwiesen haben. Obwohl der ultimative Test die eigentliche Erkundung des Mondes gewesen wäre, hat die NASA das Projekt abgebrochen, da ihr Weg in eine andere Richtung ging und die Bohrmaschine eingelagert wurde.

Boart Longyear hat in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren neben der Mondbohrmaschine beträchtliche Arbeit geleistet, um weltraumtaugliche Bohrerstränge und Bohrer zu entwickeln. Mehr als 80 spezialisierte Diamantbohrkronen von 14 Typen wurden in Bohraltalt über eine Reihe von Druckfestigkeiten und -härten sowie über eine Vielzahl von Geschwindigkeiten und Lasten getestet. Dieser Meißelstil wurde mit der mit Diamanten imprägnierten Kronenmatrix "oberflächengeformt" und mit einem Stahlkörper verbunden. Der Erfolg dieser frühen Prototypen fügte Boart Longyears bewährte Erfolgsgeschichte und Innovationsgeschichte hinzu.

Jahrzehnte später wurden diese Bohrleistungen von JPL-Caltech erneut in der Weltraumerkundungsbranche gewürdigt, als das Unternehmen Boart Longyear einlud, seine Bohrkenntnisse im Rahmen des NAS-Erkundungsprogramms der NASA in das Mars 2020 Rover-Programm einzubringen. Für dieses Projekt arbeiteten die Ingenieure an einem "monolithischen" Diamantbohrer mit Trockenbohrung. Der Meißel wurde als ein Stück mit imprägnierten Diamanten im Scheitelbereich und Wolfram und Metall im Schneckenkörperteil gegossen. Dieser Bohrer wurde erfolgreich an verschiedenen Gesteinsarten einschließlich Granit getestet.

Bildnachweis: NASA / JPL-Caltech

Der aktuelle Mars InSight-Lander enthält Instrumente, die bis etwa 16 Fuß unter der Oberfläche nach unten bohren, um zu messen und Wissenschaftlern die Hitzetemperaturen des Mars zu bestimmen. Nach Angaben der NASA Mars InSight Mission-Website"Das ist tiefer als bei früheren Instrumenten für jeden anderen Planeten, Mond oder Asteroiden, die bisher nur durch den oberen Zoll von Gestein oder Boden gegraben wurden."

Die Ingenieure von Boart Longyear sind weiterhin Vorreiter für neue Technologien in der Bergbauindustrie, die die Erkundung noch weiter und weiter und mit mehr Effizienz und besseren Ergebnissen vorantreiben. Ist "Raum: die letzte Grenze"? Was auf der Erde gelernt wird, kann angepasst und in die Weltraum- und Unterwasserforschung aufgenommen werden. 

Die erstaunliche Technologie und der Appetit auf Entdeckung gehen weiter, und die Raumfahrt und die Erkundung durchbrechen diese Barriere und bringen uns zu der Realität, dass der Abbau im Weltraum nicht nur für die weit entfernten Galaxien ist. Bevor wir es wissen, könnten virtuelle Bohrungen uns dabei helfen, diese wertvollen Diamanten am Himmel zu entdecken.

INHALTE WIE DIESES GENIESSEN?

Melden Sie sich für INSITE Digest an, um mit den neuesten Artikeln von Boart Longyear auf dem Laufenden zu bleiben.

ANMELDEN

Medienerlaubnis: Wenn Sie diesen Artikel auf Ihrer Website oder in gedruckter Form erneut veröffentlichen möchten, wenden Sie sich bitte an marketing@boartlongyear.com um Erlaubnis. Wir freuen uns, dass Sie unsere Artikel teilen, und bitten Sie nur, Boart Longyear als Quelle anzugeben und gegebenenfalls einen Link zur Verfügung zu stellen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Andrew Cuthbert

TREFFEN SIE DEN AUTOR Andrew Cuthbert Andrews Hintergrund umfasst mehr als 20 Jahre Marketing- und Kommunikationserfahrung mit 18 Jahren in globalen Funktionen in der Bergbauindustrie. Er war Herausgeber einer Branchenpublikation und schreibt derzeit gerne Artikel auf Insite. Er hat einen MBA mit Schwerpunkt Marketing und einen Bachelor-Abschluss in Kommunikation.  

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

December 12, 2018

Drilling Beyond Earth

A little more than once in a blue moon, you read a news story about the possibility of mining on the lunar body, capturing water from a speeding asteroid, or even settling a distant planet. Star Wars, Star Trek and a plethora of other books, movies, and television series have entertained us for decades about the potential beyond the limitations of our terra-based existence. Although we haven’t exhausted the resources within our own planet (think Interstellar), we love to look to the stars and dream.

But it’s not just science fiction anymore as we see the likes of Elon Musk and his SpaceX advancements that launched a Tesla Roadster car into outer space back in February 2018, or the latest NASA InSight module landing perfectly on Mars at the end of November 2018. Not long ago in 1969, NASA’s Neil Armstrong became the first man to walk on the moon. Imagine with the acceleration in technology and human capability where we might go in the next few decades.

So why look at mining outside of Earth? Many reasons are proposed as to why we should mine in space. Mineral resources are vast in outer space and could be used to build new colonies or help to fuel and propel space exploration even farther afield.

So why look at mining outside of Earth? Many reasons are proposed as to why we should mine in space. Mineral resources are vast in outer space and could be used to build new colonies or help to fuel and propel space exploration even farther afield.  

As early as the mid-1950s, Boart Longyear was already involved in developing equipment for the space race. As part of a special project team in 1955 and 1956, Boart Longyear engineers worked as subcontractors to NASA’s primary contractor, Westinghouse Electric, to design a drill, mounting, diamond bit, core barrel, and drill rods for lunar exploration. The project was called “Development of a Sub-Surface Drill System for Post Apollo Mission.” Westinghouse Electric’s responsibility was to develop the electrical system to power the drill’s operation. Westinghouse was involved with many NASA projects and later went on to develop the slow-scan Apollo TV Lunar Camera used to film Armstrong’s “Giant leap for mankind.”

The core drill project required thinking outside our atmosphere to a place where tools could operate within a vacuum with lower gravity and varying temperatures. The Boart Longyear team was tasked with drilling without a circulating fluid while being able to maintain bit operating temperatures, remove any cuttings, and retrieve lunar core samples. A ‘Moderate Depth Lunar Drill’ was designed that would be capable of taking core samples to depths of 100 feet. Testing of the specially designed lunar drill prototypes were conducted in Westinghouse’s 40-foot deep vacuum chamber with early results proving successful. Although the ultimate test would have been actual lunar exploration, NASA abandoned the project as their path took another direction and the drill was placed in storage.

In addition to the lunar drill, considerable work was performed by Boart Longyear in the late 1960s and early 1970s to develop space-worthy auger drill strings and drill bits. More than 80 specialized diamond drill bits of 14 types were tested in drilling basalt across a range of compressive strengths and hardness and over a wide range of speeds and loads. This style of bit was “surface set” with the crown matrix impregnated with diamonds and bonded to a steel body. The success of these early prototypes added to Boart Longyear’s proven track record and history of innovation.

Decades later, these drilling accomplishments were again recognized in the space exploration industry by JPL-Caltech as the company invited Boart Longyear to contribute its drilling expertise to the Mars 2020 Rover program as part of NASA’s Mars Exploration Program. For this project, engineers worked on a “monolithic” dry-auger impregnated diamond drill bit. The bit was cast as one piece with impregnated diamonds in the crown portion and tungsten and metal in the auger body portion. This bit was successfully tested on various rock types including granite.

Image credit: NASA/JPL-Caltech

The current Mars InSight lander includes instruments to drill down to approximately 16 feet below the surface to measure and help scientists determine Mars’ heat temperatures. According to NASA’s Mars InSight Mission website, “That's deeper than previous instruments to any other planet, moon, or asteroid, which have only ever dug through the upper inch of rock or soil.”

Boart Longyear engineers continue to pioneer new technologies in the mining industry that are taking exploration even deeper and farther and with more efficiency and greater results. Is “Space: the final frontier”? What is being learned on Earth, can be adapted and taken into space and underwater exploration. 

Amazing technology and an appetite for discovery continues and space travel and exploration is breaking through that barrier bringing us to the reality that mining in outer space is not just for the galaxies far, far away. Before we know it, virtual remote drilling could help us discover those precious diamonds in the sky.

ENJOY CONTENT LIKE THIS?

Sign up for INSITE Digest to keep up-to-date with all the newest articles from Boart Longyear.

SIGN UP

Media Permission: If you wish to republish this article on your website or in print, please contact marketing@boartlongyear.com for permission. We are happy for you to share our articles, and only request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Andrew Cuthbert

MEET THE AUTHOR Andrew Cuthbert Andrew's background includes more than 20 years of marketing and communications experience with 16 years in global roles within the mining industry. He has been editor of an industry publication and currently enjoys writing and contributing to articles on Insite. He holds an MBA with an emphasis in marketing and a bachelor’s degree in communications.  

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish