Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

8. Dezember 2021

Mit unseren argentinischen Kunden tiefer bohren

Seit Jahrzehnten sind die Diamantbohrkronen von Boart Longyear der Liebling argentinischer Bohrer. Bohrer ändern nicht gerne etwas, was nicht kaputt ist, daher war es keine leichte Aufgabe, sie davon zu überzeugen, auf eine Reihe wirklich besserer Diamantbohrkronen aufzurüsten.

Die ständige Innovation in der Konstruktion und Herstellung von Diamantbohrkronen ist das Ergebnis eines robusten Forschungs- und Entwicklungsprozesses, der auf Daten der spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen ihrer Kunden basiert. Durch die enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden hat Boart Longyear Argentina ein vertrauenswürdiges Verständnis der einzigartigen Herausforderungen jedes Bergbauunternehmens und Auftragnehmers entwickelt.

Im Jahr 2004 wurde die Alpha-Serie von Diamantbohrkronen auf den Markt gebracht. Alpha-Bits erwiesen sich als wesentlich verschleißfester, mit längerer Lebensdauer und überragender Leistung. Darüber hinaus erfüllten Alpha-Bohrkronen spezifische Bohranforderungen in direktem Zusammenhang mit der Gesteinshärte und den Bodenbedingungen von Mohs mit Bohrkronen von Alpha 01 bis Alpha 10. Zu dieser Zeit hatten die Ingenieure von Boart Longyear eine Möglichkeit entwickelt, ihre Schnittgeschwindigkeiten auf bis zu 251 TP1T und insgesamt zu erhöhen life von 40% und sie waren der Meinung, dass Alpha-Bits einem hohen Standard standhalten würden. Das Engineering-Team wusste jedoch, dass es der Branche eine bessere Leistung bringen konnte.

Innovation braucht Zeit und nach fast 8 Jahren hat Boart Longyear Bits der UMX-Serie auf den Markt gebracht. Die Bits der UMX-Serie wurden weltweit für ihr einzigartiges Schlagflächendesign und ihre Verbundwerkstoffinnovation anerkannt, die erhebliche Produktivitätsvorteile lieferte. Die ersten Anwender der UMX-Technologie erkannten, dass die neuen Bohrkronen schneller bohren, länger halten und die altbewährte Diamantbohrkronentechnologie übertreffen. „Ich wusste, dass wir zu unseren Kunden gehen und ihnen sagen mussten, dass der Kernbohrer, den wir ihnen verkauften, stark verbessert wurde und sie die Bohrer der UMX-Serie ausprobieren sollten“, sagte Fernando Pavarotti, Vertriebsbeauftragter für Mineralien und Exploration bei Boart Longyear in Argentinien. "Es war schwierig, sie zu überzeugen", fügte er hinzu, "da die Bits der Alpha-Serie genau wie erwartet funktionierten." Durch die neue Technologie war es jedoch möglich, mit nur fünf Rezepturen (von über 20 Varianten) die gesamte Bandbreite an Bohrbedingungen und Gesteinsformationen abzudecken. Dadurch konnten die Kunden ihren Bit-Bestand um fast 75% reduzieren. Die Vorteile sahen interessant aus und viele Kunden begannen mit den neuen Bohrern zu bohren.

„Die UMX-Technologie hat es uns ermöglicht, uns trotz des starken Wettbewerbs als Marktführer in Argentinien zu positionieren“, betont Fernando.

Im Jahr 2018 kündigte Boart Longyear die Veröffentlichung einer Reihe von Diamantbohrkronen an, die besser als das UMX-Design sind. Die neuen Longyear-Bohrkronen würden dank einer Vielzahl von Designverbesserungen schließlich den Diamantbohrmarkt revolutionieren. „Natürlich mussten wir jeden Kunden besuchen, um die mit der Longyear-Bit-Technologie erzielbare Leistungssteigerung zu erklären“, erinnert sich Fernando, „und es war keine leichte Aufgabe, sie zu überzeugen – einige Kunden setzen die UMX-Serie aufgrund ihrer guten Leistung noch immer ein .“

Das Team von Boart Longyear in Argentinien war überzeugt, dass das neue Longyear-Bit-Design noch besser ist und sich die Vorteile leicht nachweisen lassen. „Wir waren überzeugt, aber wir mussten auch den Kunden überzeugen, der mit unseren bestehenden Gebissen schon zufrieden war“, sagt Fernando. Der weltweite Ruf der neuen Bits überzeugte die Kunden von Fernando und trug dazu bei, dass das Team von Boart Longyear sich wieder einmal selbst übertroffen hatte.

Frühe Daten zeigten eine hohe Leistung mit Verbesserungen von 20% bis 30% gegenüber den vorherigen Diamantbohrkronen des Unternehmens. Darüber hinaus wurden die geringeren Kosten pro Meter von den Kunden sofort geschätzt. Es konnten auch andere bemerkenswerte Vorteile wie eine längere Lebensdauer des Meißels und eine geringere Interaktion mit dem Gestängestrang identifiziert werden, was sich in einem geringeren Risiko für die Bediener und geringeren Ausfallzeiten niederschlägt. Die Longyear-Reihe von Bits behielt einen Großteil der Leistungsfähigkeit der vorherigen Generation bei und half den Kunden, den Lagerbestand gering zu halten.

Hohe Leistung und enge Unterstützung

Für Pavarotti hat Boart Longyear nicht nur einen der besten Bohrer weltweit, sondern wird auch von Bohrern sehr geschätzt. „Wir arbeiten immer an der Seite unserer Kunden, sind mit ihnen vor Ort und kennen ihre Bedürfnisse. Darüber hinaus verfügen wir über mehr als 130 Jahre weltweite Bohrerfahrung, die uns bewiesenes Know-how gegeben hat, alle Bohrbedingungen zu analysieren und die am besten geeigneter Bohrer für jede Kampagne“, sagte Fernando.

Boart Longyear empfiehlt, die Wirksamkeit jedes Bits mit Messgeräten für die Gesteinshärte zu überprüfen, beispielsweise mit Kernkratzstiften, die direkt von der Firma bezogen werden können. „Das Ankratzen des Kerns ist entscheidend, um zu bestimmen, welcher Diamantbohrertyp je nach Bedingungen wie der Härte für welchen Boden geeignet ist. Während des Bohrfortschritts muss der Prozess überwacht werden, um sicherzustellen, dass sich die Bedingungen ändern, was die Verwendung eines anderen Typs erforderlich machen kann Bit, um unnötigen oder beschleunigten Verschleiß zu vermeiden", erklärt Fernando.

Die hohe Qualität des Longyear-Seriengebisses hat es Boart Longyear nicht nur ermöglicht, der bevorzugte Lieferant vieler Unternehmen in Argentinien zu werden, sondern öffnete auch die Tür zu den Kunden auf dem Markt. Heute hat die mit Longyear-Bits erzielte Leistung die Kunden durch Kosteneinsparungen und Umsatzsteigerung überzeugt. Viele haben sich auf andere Hersteller verlassen und sind dem Boart Longyear-Team gewachsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

James Burris

TREFFEN SIE DEN AUTOR James Burris

Boart Longyear
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

December 8, 2021

Drilling Deeper with our Argentine Customers

For decades, Boart Longyear diamond bits have been the favorite of Argentine drillers. Drillers don’t like to change anything that’s not broken so, convincing them they should upgrade to a line of truly better diamond bits was no easy mission.

The constant innovation in the design and manufacturing of diamond bits is a result of a robust Research and Development process, driven by data from their customer’s specific needs and challenges. By working closely with its customers, Boart Longyear Argentina has developed a trustworthy understanding of the unique challenges of each mining company and contractor.

It was in 2004 when the Alpha series of diamond bits was launched into the market. Alpha bits proved to be much more resistant to wear, with a longer life and superior performance. In addition, Alpha bits met specific drilling needs in direct relation to Mohs rock hardness and ground conditions with bits ranging from Alpha 01 to Alpha 10. At the time, Boart Longyear engineers had developed a way to increase their cutting speeds up to 25% and overall life by 40% and they felt Alpha bits would stand a high standard. However, the engineering team knew they could bring better performance to the industry.

Innovation takes time and, after nearly 8 years, Boart Longyear delivered UMX series bits to the market. UMX series bits were recognized worldwide for their unique face design and composite innovation that delivered significant productivity advantages. The early adopters of UMX technology realized the new bits could drill faster, last longer, and outperform long-established diamond bit technology. "I knew we had to go to our customers and tell them that the coring bit we were selling them had been vastly improved and they should try the UMX series bits," said Fernando Pavarotti, Minerals and Exploration Sales Representative for Boart Longyear in Argentina. “It was challenging to convince them," he added, "as the Alpha series bits were performing exactly as expected.” However, the new technology made it possible to cover the full range of drilling conditions and rock formations with only five formulations (down from more than 20 variants). That made it possible for customers to reduce their bit inventory by nearly 75%. The benefits looked interesting, and many customers began drilling with the new bits.

"The UMX technology allowed us to position ourselves as a diamond bit leader in Argentina, despite the arrival of vigorous competition,” Fernando points out.

In 2018 Boart Longyear announced the release of a series of diamond drill bits better than the UMX design. The new Longyear bits would eventually revolutionize the diamond drilling market, thanks to a wide range of design improvements. “Of course, we had to visit each customer to explain the performance upgrade achievable with Longyear bit technology,” Fernando remembers, “and, it was no easy task to convince them – some customers are still using the UMX series because of its good performance.”

The Boart Longyear team in Argentina was convinced that the new Longyear bit design was even better and that the benefits would be easy to prove. "We were convinced, but we had to also convince the customer, who was already happy with our existing bits," says Fernando. The global reputation of the new bits ended up winning over Fernando’s customers and helped prove the team at Boart Longyear had outdone themselves, again.

Early data showed high performance with 20% to 30% improvements over the company’s previous diamond bits. In addition, the lower cost per meter was immediately appreciated by customers. It was also possible to identify other notable advantages such as longer bit life and less interaction with rod string translating into reduced risk for the operators and reduced downtime. The Longyear series of bits retained much of the previous generation’s range capabilities and helped customers keep inventory low.

High performance and close support

For Pavarotti, in addition to having one of the best bits worldwide, the advice that Boart Longyear delivers is highly valued by drillers. "We always work alongside our customers, we are with them in the field, and we know their needs. Furthermore, we have more than 130 years of global drilling experience, which has given us proven expertise to analyze all drilling conditions and to recommend the most suitable drill bit for each campaign,” said Fernando.

Boart Longyear recommends monitoring any bit’s effectiveness with rock hardness measuring instruments, such as core scratch pencils, which can be obtained directly from the company. "Core scratching is critical to determine which type of diamond bit is right for which ground depending on conditions such as hardness. As drilling progresses, it is necessary to monitor the process to confirm if conditions are changing, which may require using a different type of bit to avoid unnecessary or accelerated wear," Fernando explains.

The high quality of the Longyear series bit not only allowed Boart Longyear to become the preferred supplier of many companies in Argentina but also opened the door to customers in the market. Today, the performance achieved with Longyear bits has convinced customers by delivering cost savings and increased revenue. Many had been relying on other manufacturers and have grown to trust the Boart Longyear team.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

JamesBurris

MEET THE AUTHOR JamesBurris

Boart Longyear
Simple Share Buttons
en_USEnglish