Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

NICHT MINING

14. August 2017

Bohren von Löchern mit großem Durchmesser durch Formationen mit verlorener Zirkulation in einem einzigen Durchgang

Dieser Artikel erschien ursprünglich in Coal International.

DTFR-Bohrungen mit geflutetem Doppelröhrchen werden auf den Weltmärkten zunehmend eingesetzt, da die Unternehmen die vielen Vorteile, die sie als Alternative zu herkömmlichen Drehbohrungen bieten, besser erkennen.

In jedem lokalen Markt sehen sie die Ergebnisse von allem, was DTFR zu bieten hat, einschließlich Brunnen mit höherer Effizienz, qualitativ hochwertigen Proben und einer schnelleren Fertigstellung der Brunnen. DTFR, das im Wesentlichen die konventionelle Methode und die Methode der umgekehrten Zirkulation kombiniert, hat sich seit über 30 Jahren auf dem US-amerikanischen Markt mit Bohrungen bis zu einer Tiefe von 10.000 Fuß fest etabliert. 

In Australien, wo Boart Longyear 2012 mit der Technik begann, gibt es bereits vier Bohrgeräte, bei denen die Methode verwendet wird. In der Regel verkürzt sich die Bohrzeit für ein 150-Meter-Bohrloch von zwei auf fünf Tage. Ähnliche Ergebnisse sind in Chile und Afrika zu erwarten, wo der Einsatz von DTFR noch am Anfang steht.

DTFR kann auch umweltsensible Bereiche und Bohrungen mit einem Durchmesser von bis zu 60 Zoll in einem einzigen Durchgang schützen. Ein kürzlich durchgeführter Antrag einer Bohrmannschaft in Southwest Wyoming bietet an beiden Fronten ein gutes Beispiel.

Um einen Lüftungsschacht für eine unterirdische Longwall-Kohlemine zu erstellen, hatte das Team etwas mehr als vier Wochen Zeit, um einen 60-Zoll-Bohrer bis zu einer Tiefe von 550 Fuß durch eine herausfordernde geologische Formation zu führen, die zwei Grundwasserleiter umfasste. Obwohl es durch Verzögerungen beim Projektstart behindert wurde, hat das Team es einige Tage vor Ablauf der Frist erledigt.

Die DTFR-Technik ermöglichte es dem außergewöhnlichen Bohrer, die Verlustzirkulationszonen zu durchdringen, die die Verwendung eines traditionelleren Hochbohrungs-Riggs unmöglich machten.

Die Technik pumpt Luft durch das Außenrohr und zwingt Schlamm und Bohrspäne durch das Mittelrohr nach oben, wodurch verhindert wird, dass poröse Gesteinsformationen mit Schnittgut verstopfen, ein häufiges Problem unter dem hohen Druck herkömmlicher Bohrungen.

Rotierende dreiköpfige Crews arbeiteten rund um die Uhr und benutzten ein Rig mit Top-Head-Antrieb, ausgestattet mit Stabilisatoren und dem massiven Gebiss. Um das Risiko eines Mineneinsturzes zu minimieren, wurde das Bohrloch an der Seite des Minentunnels gebohrt und ein 54-Zoll-Gehäuse mit 1/2-Zoll-Wandstärke installiert und zementiert. Die unterirdischen Minenteams wurden dann abgebaut und durchbohrten den Beton, um den Schacht zu öffnen.

Das Bohren eines solchen Lochs mit großem Durchmesser durch Verlustzirkulationsformationen in einem einzigen Durchgang - und in weniger als anderthalb Monaten - wäre mit keiner anderen Methode einfach möglich gewesen, und nur wenige Unternehmen verfügen über die erforderlichen Ressourcen, Fachkenntnisse und Erfahrung um einen ausreichend großen Bohrturm zu erwähnen.

DTFR wird am häufigsten für große Brunnen mit großem Durchmesser verwendet und eignet sich gleichermaßen für Erdöl- und Erdgasanwendungen im Bereich der Öl- und Gasvorkommen sowie für Lüftungsschächte wie in Wyoming. Es wird auch zum Bohren von zwei Injektionsbohrungen im Zentrum von Utah am Standort des ersten unterirdischen Salzkavernenlagers für Erdgasflüssigkeiten (NGLs) in der Rocky Mountain-Region verwendet. Andere Anwendungen umfassen Einfügelöcher und Nutzlöcher.

Natürlich erfordert nicht jede Anwendung das gigantische Stück, das in der Wyoming-Kohlemine verwendet wird. Bits gibt es in mehr als einem Dutzend Größen, je nach Bedarf zwischen 7 und 7 Zoll.

DTFR kann sowohl in nicht konsolidierten Formationen als auch in Gesteinsformationen verwendet werden. Zwar hängt das spezifische Werkzeug von der Formation und der Größe des Lochs ab, das erforderlich ist, es beinhaltet jedoch immer ein Zweirohrrohr, Rollenreibahlen, Stabilisatoren und ein umlaufendes Gebiss. Diese einzigartige Anordnung ermöglicht ein gerades Loch und einen konstanten Durchmesser in einem einzigen Durchgang.

Auch bei überflutetem Rückwärtsgang ist herkömmliches Bohren erforderlich, um das Bohrloch zu starten. Die Oberflächenbohrung geht normalerweise bis zu einer Tiefe von 20 bis 40 Fuß, wo die Oberflächenverkleidung eingekittet ist.

Das Fertigbohrloch wird auch konventionell gebohrt, bis das Eintauchen erreicht ist, üblicherweise etwa 100 Fuß unter dem Boden.

Von hier aus übernimmt die geflutete Umkehrtechnik die Einstellung des Innenrohrs, einen niedrigeren Bohrlochdruck und die Möglichkeit, Verlustzonen zu durchbohren. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass für beide Verfahren das gleiche Bohrgerät und die gleichen Stangen verwendet werden können, wobei die Umschaltung lediglich einen Wechsel der Schläuche und Pumpen sowie der Kompressoren und des Verstärkers erfordert.

Darüber hinaus drückt das DTFR-Bohren nie direkt auf den Bohrmeißel, sondern hält immer Gewicht zurück, was zu einem Pendeleffekt führt. Dies minimiert die Abweichung des Bohrlochs, führt zu einem geraden Loch und verringert den Verschleiß des Bohrers, wodurch die Lebensdauer erhöht wird.

Der DTFR-Prozess selbst ist relativ unkompliziert. Es beginnt mit der Verwendung von sauberer, schlammarmer Bohrflüssigkeit mit niedrigerer Viskosität, die durch Schwerkraft in das äußere Bohrloch oder den Annulus geleitet wird.

Der Schlamm sammelt die Schnitzel vom Meißelgesicht, mischt sich mit Luft und fließt durch das Mittelrohr wie ein gewöhnlicher Trinkhalm an die Oberfläche. Dies führt zu einem geringeren Druck auf das Bohrloch und der Formation als bei herkömmlichen Bohrungen, wodurch Fluid mit höherer Viskosität das mittlere Rohr hinunter pumpt und Materialien in den Ringraum zurückgeführt werden.

An der Oberfläche passieren Stecklinge und Schlamm den Zyklon im Schlammtank. Eine Reihe von Schüttelsieben trennt dann das Schnittgut vom Schlamm, und die Entsäuberkegel trennen den Sand von der Bohrflüssigkeit ab, die dann im Loch zurückgeführt werden kann.

Da die Probe über das Mittelrohr gelangt und nicht an die Außenkante, an der sie Verunreinigungen aufnehmen könnte, sind unkontaminierte Formationsproben in Echtzeit, die die Formation an der Meißeloberfläche genau darstellen. Dies liefert genaue Tiefenbeziehungen für eine zuverlässige Formationsanalyse.

"Eureka!"

Sie wissen nie, was Sie mit DTFR finden könnten. Vor einigen Jahren war ich Bohrer einer Crew, die in ein 31-Zoll-Explorationsloch in einer Goldmine in Nevada mit Explorations- und Kernlöchern gebohrt wurde. Aufgrund der Größe des gebohrten Lochs und der Qualität der Proben, die wir erhalten hatten, war das Ergebnis ein "Eureka!" - Moment - wir entdeckten eine Goldader, von der der Kunde nicht wusste, dass sie existiert.

Die Entdeckung hatte zwar vor über anderthalb Jahrhunderten nicht den kalifornischen Goldrausch ausgelöst, erregte jedoch die Aufmerksamkeit eines plötzlich aufmerksamen und erweiterten Teams von Geologen und führte dazu, dass eine Reihe zuvor nicht beachteter Gebiete erneut gebohrt wurde.

Natürlich wird nicht jedes Unternehmen Gold entdecken. Aber aus gutem Grund entdecken immer mehr Zweirohr-Reverse-Circulation-Bohrungen und warten auf ihre „Eureka!“ - Momente.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Michael Van Aacken

TREFFEN SIE DEN AUTOR Michael Van Aacken Mike Van Aacken ist der US Water Services Commercial Manager für Boart Longyear Drilling Services. Mit mehr als 22 Jahren Bohrerfahrung begann Mike als Bohrerhelfer und arbeitete als Bohrer, Feldleiter, Vertragsmanager und Betriebsleiter. Mike verfügt über umfangreiche Erfahrung in großen rotierenden und doppelrohrgefluteten Umlaufbohrverfahren.

Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

JOIN US AT PERUMIN 2017 • Sept. 18 - 22 • Learn more ››

JOIN US AT EXPOSIBRAM 2017  Sept. 18 - 21 • Learn more ››

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

NON-MINING

August 14, 2017

A breath of fresh air - Dual tube flooded reverse drilling stands out above conventional methods

This article originally appeared in Coal International.

Dual-tube flooded reverse circulation (DTFR) drilling is gaining increased use in global markets as companies come to better appreciate the many benefits it offers as an alternative to conventional rotary drilling.

In each local market, they’re seeing the results of all that DTFR has to offer, including higher-efficiency wells, high-quality samples and faster well completion. DTFR, which essentially combines the conventional and reverse-circulation methods, has firmly established itself in the U.S. market over 30-plus years of drilling to depths of as much as 10,000 feet. The technique has also gained a following in Peru since being “imported” more than a decade ago.

In Australia, where Boart Longyear began using the technique in 2012,  four rigs using the method are already in place, typically reducing the time it takes to drill a 150 meter hole from two weeks down to five days. Similar results can be anticipated in Chile and Africa, where the use of DTFR is still in its early stages.

DTFR can also protect environmentally sensitive areas as well as drill holes as large as 60 inches in diameter in a single pass. A recent application by a drilling crew in Southwest Wyoming offers a good case in point on both fronts.

To create a ventilation shaft for an underground longwall coal mine, the team had just over four weeks to guide a 60-inch bit to a depth of 550 feet through a challenging geological formation that included two aquifers. Even though hampered by project startup delays, the team got it done several days ahead of their deadline.

The DTFR technique allowed the extraordinary bit to penetrate loss circulation zones that precluded the use of a more traditional raised bore rig.

The technique pumps air through the outer tube and forces mud and drill cuttings upward through the center tube, preventing them from plugging porous rock formations with cuttings, a common problem under the high pressure of conventional drilling.

Rotating three-member crews worked around the clock, utilizing a top head drive rig fitted with stabilizers and the massive bit. To minimize the risk of a mine entry collapse, the borehole was drilled off to the side of the mine tunnel and a 54-inch casing with 1/2-inch wall thickness was installed and cemented in place. Underground mine crews then mined over and punched through the concrete to open up the shaft.

Drilling such a large-diameter hole through loss circulation formations in a single pass – and in less than a month and a half – simply would not have been possible using any other method, and few companies have the necessary resources, expertise and experience, not to mention a large enough drill rig table.

Most often used for large-diameter water wells, DTFR is similarly suitable for pre-collar oil & gas and pre-collar geothermal applications as well as ventilation shafts like the one in Wyoming. It is also being used to drill two injection wells in central Utah at the site of the first underground salt cavern natural gas liquids (NGLs) storage facility in the Rocky Mountain region. Other uses include paste holes and utility holes.

Of course, not every application calls for the behemoth bit used at the Wyoming coal mine. Bits come in more than a dozen sizes, ranging from 7-7/8 inches on up, depending on the need.

DTFR can be used in both unconsolidated formations and hard rock formations. While specific tooling depends on the formation and the size of the hole that’s needed, it always entails dual-tube pipe, roller reamers, stabilizers and a skirted bit. This unique setup allows for a straight hole and consistent diameter in a single pass.

Even with flooded reverse, conventional drilling is needed to start the borehole. The surface borehole typically goes to a depth of 20 to 40 feet, where the surface casing is cemented in place.

The completion borehole is also drilled conventionally until submergence is reached, usually about 100 feet below the ground.

From there, the flooded reverse technique takes over, allowing adjustment of the inner tube, lower borehole pressure and the ability to drill through loss circulation zones. A key advantage is that the same rig and rods can be used for both methods, with the switch over simply involving a change of hoses and pumps, as well as the compressors and booster.

Moreover, DTFR drilling never pushes directly down on the bit but always holds back weight, resulting in a pendulum effect. This minimizes deviation of the well, resulting in a straight hole and decreasing wear and tear on the bit, thus increasing longevity.

The DTFR process itself is relatively straightforward. It begins with the use of clean, lower-viscosity mud-based drilling fluid, which is gravity-fed down the outer borehole, or annulus.

The mud collects cuttings from the bit face, mixing with air and flowing to the surface through the center tube much like a common drinking straw. This results in less pressure on the borehole and formation than conventional drilling, which pumps higher-viscosity fluid down the center tube and returns materials up the annulus.

At the surface, the cuttings and mud pass through the cyclone in the mud tank. A series of shaker screens then separates the cuttings from the mud, and de-sander cones separate sand from the drill fluid, which can then be recirculated down the hole.

Because the sample comes up the center pipe rather than the outer edge where it could pick up contaminants, the result is real-time, uncontaminated formation samples that accurately represent the formation at the bit face. This provides exact depth relations for reliable formation analysis.

“Eureka!”

You never know what you might find using DTFR. Several years ago, I was a driller on a crew brought in to drill a 31-inch exploratory hole at a Nevada gold mine dotted with exploration and core holes. But because of the size of the hole we drilled and quality of the samples we obtained, the result was a “Eureka!” moment – we discovered a gold vein the client didn’t know existed.

While the discovery didn’t trigger anything like the California Gold Rush of more than a century and a half ago, it did get the attention of a suddenly attentive and expanded team of geologists and resulted in re-drilling a number of previously disregarded areas.

Of course, not every company will discover gold. But for good reason, more and more are discovering dual-tube flooded reverse-circulation drilling and awaiting “Eureka!” moments of their own.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Michael Van Aacken

MEET THE AUTHOR Michael Van Aacken As global water services operation manager at Boart Longyear, Mike Van Aacken provides expertise on all topics related to water services. With more than 20 years of industry experience, Van Aacken is qualified to serve as a knowledgeable source for the sector.

Simple Share Buttons