Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

7. September 2017

Auf den Punkt gebracht: XQ ™ -Bohrstangen bringen Innovation in die berühmte RQ ™ -Serie

Dieser Artikel erschien ursprünglich in Nationaler Bohrer.

XQ ™ -Bohrstangen bringen Innovation in die berühmte RQ ™ -Serie

Die hohen Rotationsgeschwindigkeiten des Diamantbohrens belasten die Verbindungen von dünnwandigen Bohrstangen, die die Bohrlasten bereits stark beanspruchen, mit dynamischen Belastungen.

Bohrstangengelenke müssen ihre Stärke beibehalten, indem sie der Abnutzung des Lochs und der Abnutzung von Schminke und Ausbrüchen aufgrund von Bohrerwechseln widerstehen.

Mit der bevorstehenden Veröffentlichung der XQ ™ -Bohrstange der dritten Generation von Boart Longyear wird in diesem Artikel untersucht, wie jede Generation zu Durchbrüchen bei Belastbarkeit und Lebensdauer führte, was die Zuverlässigkeit und Produktivität erheblich steigerte. Das ursprüngliche Q ™ -Bohrstangengelenk ist dafür bekannt, grobe, sich verjüngende Gewinde mit einer selbstsichernden „Presspassung“ einzuführen, es gab jedoch Raum für Verbesserungen.

Als die Lastflanke des Fadens (belastete Seite jedes Fadens) abgenutzt war, sank die Tragfähigkeit der Verbindung, was zum Versagen führte: Fäden sprangen, die Enden der Schachtel wurden gedehnt und die Pinenden wurden ermüdet. Um diese Probleme zu lösen, hat Boart Longyear die obere Hälfte des Stiftgewindes bis zur maximalen Härte (60 HRC) gehärtet, wodurch ein erheblicher Härteunterschied zwischen Stift und Gehäuse entsteht. Dieser Härteunterschied minimierte den Verschleiß im Vergleich zum schnellen Adhäsionsverschleiß an Fäden ähnlicher Härte.

Tragen Sie an einer ausgefallenen, nicht einsatzgehärteten Verbindung nach 12 Zyklen Ablagerungen. 

Durch das Einsatzhärten kann der Faden vor Verschleiß geschützt werden, während die für das Tragen von Bohrlasten erforderliche Zähigkeit erhalten bleibt. Konkurrierende Bohrstangen sind normalerweise durchwandgehärtet auf 32 HRC. Ohne Einsatzhärten (kein „Unterschied in der Härte“) ist die Lebensdauer des Verschleißes begrenzt und die Tragfähigkeit nimmt mit jedem Fabrikat und Bruch ab.

In einfachen, wiederholten Vergleichstests zum Herstellen und Unterbrechen wurde kürzlich gezeigt, dass nicht einsatzgehärtete Stäbe bei 12 bis 73 Zyklen versagen, während Q- und RQ ™ -Verbindungen mehr als 150 bzw. 300 Zyklen aushielten. Das Q-Gewindeprofil war ebenfalls verbesserungswürdig. Die positiv abgewinkelte Lastflanke (+15 Grad) versucht, das Kastenende unter Spannung zu öffnen oder auszudehnen, wodurch die Tiefenkapazität begrenzt und der Verschleiß gegen das Loch beschleunigt wird.

XQ-Threads. 

 Eine kurzlebige Konstruktionsvariante, die MQ ™, von der einige Wettbewerber noch heute Varianten anbieten, reduzierte den Lastflankenwinkel (+2 Grad), um dieses Problem zu beheben. Der MQ wurde jedoch bald von der RQ-Bohrstange der zweiten Generation im Jahr 1999 abgelöst. Das patentierte RQ-Gelenk verbesserte die Tragfähigkeit und reduzierte die Gelenkausdehnung durch eine abgewinkelte Lastflanke (-10 Grad), die versucht, den Kasten zu schrumpfen oder zu schließen Ende, imitiert die natürliche Lastreaktion eines Endlosrohrs.

Die Lebensdauer der Abnutzung wurde verdoppelt, indem die Anzahl der Umdrehungen während des Bildens und Brechens reduziert wurde. Viele der Industrie haben den RQ als den zuverlässigsten Stab für anspruchsvolle, tiefe oder abgelenkte Bohrungen sowohl an der Oberfläche als auch im Untergrund begrüßt. Der nächste Durchbruch bedeutete, zwei Grenzen zu überwinden, die allen Gewindeverbindungen inhärent sind.

Erstens erfahren alle Gewindeverbindungen von Natur aus eine ungleichmäßige Lastverteilung, was den ersten Kontaktpunkt begünstigt, da der männliche Abschnitt unter Spannung steht und der weibliche Abschnitt unter Druck steht. Die Spannung und Dehnung an diesem ersten Kontaktpunkt führt zu einer ungleichmäßigen Ausdehnung und Abnutzung der Verbindung, die sich üblicherweise als Leckage oder als dünner Abschnitt der äußeren Schulter zeigt.

Patentierte XQ-Verbindungen verfügen über gegenüberliegende Doppelstartgewinde, die für eine ausgewogene Lastreaktion sorgen und die Kontaktfläche verdoppeln, dh den halben Kontaktdruck. Dieser Fortschritt verdoppelt die Testzyklen für die Herstellung und Unterbrechung über den RQ. Darüber hinaus erhöht XQ die Lastkapazität durch Verwendung eines Lastflankenwinkels von -20 Grad, der doppelt so hoch ist wie der RQ, wodurch Tiefenwerte über 4.000 Meter oder 30 Prozent mehr als der RQ ermöglicht werden.

Zweitens erfordert der Beginn jedes Gewindes typischerweise allmähliche partielle Gewindegangübergänge, die zu schnellem Verschleiß und Verkeilen führen, gefolgt von Verklemmen und Überfädeln, was für einfache Doppelstartgewinde problematisch wäre.

Der neue XQ ™ hält beim Vergleichstest „Make and Break“ stand: 168 Zyklen, rechts, verglichen mit neu, links.

XQ verfügt über eine innovative selbstausrichtende Gewindeanfangsgeometrie, die einen reibungslosen Eingriff der zusammenpassenden Gewinde ohne Verklemmen oder Verklemmen sicherstellt. Ein sanfter Start in Kombination mit der Einsatzhärtung verbessert die Produktivität und die Lebensdauer erheblich.

Schließlich sollten Sie die V-Wall-Schlauchoption von Boart Longyear in Betracht ziehen, durch die die Bohrstränge dank eines dünneren Mittelkörpers um bis zu 30 Prozent leichter werden. Die Bediener begrüßten diese Funktion, da schwerere Stangen die Produktivität verringern können, insbesondere bei tiefen oder abgelösten Bohrungen.

XQ ™ -Verbindung. 

Ein leichterer Bohrstrang verringert die Ermüdung des Bohrers durch manuelle Handhabung und erhöht die Kapazität der Bohranlage, und der vergrößerte Mittelkörper reduziert die Auslösezeit des Innenrohrs erheblich, was die Sicherheit und Produktivität verbessert.

Der dünnere Mittelteil neigt jedoch zu einer ungleichmäßigen Verschleißverteilung, die sich am Mittelpunkt konzentriert. Die neuen NXQ- und HXQ-Bohrstangen sind ausschließlich mit einem zum Patent angemeldeten W-Wall-Rohr mit doppeltem Stauchkopf ausgestattet. Das Gewicht ist insgesamt reduziert und die Rohrauslösung entspricht der von V-Wall.

Ein mittig angeordneter Abschnitt mit Standarddicke verbessert die Lebensdauer und Steifigkeit der Abnutzung im mittleren Körperbereich und nähert sich damit dem Standardwandrohr an. Ähnlich wie beim RQ werden W-Wall-Rohre aus hochwertigem, nordamerikanischen legierten Stahl kaltgezogen, der nach Boart Longyear-Spezifikationen einzigartig verarbeitet wird.

Mit fortschreitenden globalen Feldversuchen wächst auch unser Vertrauen und die Aufregung hinsichtlich der Vorteile, die der neue XQ-Stab bringt. Seine Stärke, Verschleißfestigkeit und einfachere Herstellung und Unterbrechung reduzieren Ausfallzeiten, senken die Betriebskosten, erhöhen die Produktivität und erweitern die Bohrfähigkeiten sowie das Ansehen des Bedieners bei den Kunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Chris Drenth

TREFFEN SIE DEN AUTOR Chris Drenth Als technischer Direktor für Leistungswerkzeuge von Boart Longyear ist Chris Drenth seit über 25 Jahren maßgeblich an der Entwicklung und Innovation von Bohrstangen und drahtgebundenen Werkzeugen für die Mineralexploration beteiligt. Er ist ein Erfinder, der in mehr als 25 Patenten genannt wurde, für die Boart Longyear Schutz betrieben hat. Als angesehener und geschätzter Mitwirkender und Innovator in der Branche ist Drenth auch dafür bekannt, junge Talente bei Boart Longyear zu fördern. Mit einer Erfolgsbilanz in der innovativen Produktentwicklung und der technischen Führung hat Chris erfolgreich ein globales Engineering-Team entwickelt und geleitet, das sich auf das 'Performance Tooling'-Angebot von Boart Longyear für Explorations- und Produktionsbohrungen konzentriert. Chris erhielt einen "Bachelor of Science in Maschinenbau mit Auszeichnung" von der Queen's University und wurde kürzlich vom Mining Magazine mit dem "2017 Innovation Award" ausgezeichnet. Chris erhielt 2011 auch den 'Utah Genius Award' als Top-Ten-Patentnominierter. Chris leitet derzeit die Design Engineering-Teams von 'Performance Tooling' in Mississauga, Ontario. Wuxi, China; und in Salt Lake City, Utah. Chris ist ein Maschinenbauingenieur mit über 20 Jahren internationaler Erfahrung im Ingenieurwesen in Bezug auf Bergbau- und Bohrausrüstung und Werkzeuge.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

September 7, 2017

Right on Cue: XQ™ Drill Rods Bring Innovation to Famed RQ™ Series

This article originally appeared in National Driller.

XQ™ Drill Rods Bring Innovation to Famed RQ™ Series

The high rotation speeds of diamond drilling add dynamic loads to the joints of thin-wall drill rods, which are already highly stressed supporting drilling loads.

Drill rod joints need to maintain their strength by resisting wear against the hole, and the wear of make-ups and break-outs due to bit changes.

With the pending release of Boart Longyear’s third generation XQ™ drill rod, this article reviews how each generation delivered breakthroughs in load capacity and wear life, substantially boosting reliability and productivity. The original Q™ drill rod joint is renowned for introducing coarse, tapered threads with a self-locking “interference fit,” but it had room for improvement.

As the thread’s load flank (loaded face of each thread) wore, the joint load capacity dropped, leading to failure: threads jumped, box ends expanded and climbed, or pin ends snapped from fatigue. To address these types of issues, Boart Longyear added hardening to the top half of the pin thread to maximum hardness (60 HRC), creating a significant hardness difference between pin and box. This hardness difference minimized wear compared to the rapid adhesive wear on threads of similar hardness.

Wear debris clings to a failed non-case-hardened joint after 12 cycles. 

Case hardening is unmatched in protecting the thread from wear, while keeping the toughness required to carry drilling loads. Competing drill rods are typically through-wall hardened to 32 HRC. Without case hardening (no “difference in hardness”), wear life is limited and load capacity degrades with each make and break.

In simple repeated “make and break” comparison testing, competing non-case-hardened rods were recently shown to fail at between 12 and 73 cycles, whereas Q and RQ™ joints withstood more than 150 and 300 cycles, respectively. The Q thread profile also had room for improvement. The positive-angled load flank (+15 degrees) tries to open or expand the box end under tension, which limits depth capacity and accelerates wear against the hole.

XQ threads. 

 A short-lived design variation, the MQ™, variations of which are still offered by some competitors today, reduced the load flank angle (+2 degrees) to address this issue. However, the MQ was soon superseded by the second-generation RQ drill rod in 1999. The patented RQ joint improved load capacity and reduced joint expansion with a reverse-angled load flank (-10 degrees), which tries to shrink or close the box end, mimicking the natural load response of a continuous tube.

Wear life was doubled by reducing the number of turns during make and break. Many in the industry have applauded the RQ as being the most reliable rod for demanding, deep or deviated holes, both surface and underground. The next breakthrough meant overcoming two limits inherent to all threaded joints.

First, all threaded joints inherently suffer uneven load distribution, favoring the first point of mating contact because the male portion is under tension and the female portion is under compression. The stress and strain at this first point of contact produces uneven joint expansion and wear, commonly exhibited as leakage or a thin portion of the outer shoulder.

Patented XQ joints feature opposite double start threads that provide a balanced load response and double the contact area, which means half the contact pressure. This advancement doubles the make-and-break test cycles over the RQ. Additionally, XQ significantly increases load capacity by utilizing a load flank angle of -20 degrees, double that of the RQ, allowing for depth ratings beyond 4,000 meters, or 30 percent more than the RQ.

Second, the start of each thread typically requires gradual partial thread transitions that lead to rapid wear and wedging, followed by jamming and cross-threading, which would be problematic for simple double-start threads.

The new XQ™ holds up during “make and break” comparison testing: 168 cycles, right, compared to new, left.

XQ features an innovative self-aligning thread start geometry, ensuring mating threads engage smoothly, without wedging or jamming. Smooth starting, in combination with case hardening, significantly improves both productivity and wear life.

Finally, consider Boart Longyear’s V-Wall tubing option that made drill strings up to 30 percent lighter, thanks to a thinner wall mid-body. Operators welcomed this feature, as heavier rods can reduce productivity, especially in deep or deviated hole applications.

XQ™ joint. 

A lighter drill string reduces driller fatigue from manual handling and increases drill rig depth capacity, and the enlarged mid-body significantly reduces inner tube tripping time, all of which improve safety and productivity.

However, the thinner midsection is prone to uneven wear distribution concentrated at the mid-point. The new NXQ and HXQ drill rods exclusively feature patent-pending double- upset W-Wall tubing, with overall weight reduction and tube tripping capability equivalent to V-Wall.

A midplaced section of standard thickness improves mid-body wear life and stiffness, approximating standard wall tubing. Similar to the RQ, W-Wall tubing is cold-drawn from high quality, North American alloy steel, uniquely processed to Boart Longyear specifications.

As global field trials progress, so does our confidence and excitement about the advantages the new XQ rod will bring. Its strength, wear life and easier make and break will reduce downtime, lower operating costs, increase productivity and expand drilling capabilities, as well as maintain the operator’s reputation with clients.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Chris Drenth

MEET THE AUTHOR Chris Drenth As Boart Longyear’s Engineering Director for Performance Tooling, Chris Drenth has been instrumental in mineral exploration drill rod and wireline tooling design and innovation for over 25 years. He is an inventor named in more than 25 patents that Boart Longyear has pursued protection for. As a respected and valued contributor and innovator in the industry, Drenth is also known for mentoring young talent within Boart Longyear. With a record of accomplishments in innovative product development and engineering leadership, Chris has successfully developed and led a global engineering team focused on Boart Longyear’s ‘Performance Tooling’ offering for both exploration and production drilling. Chris received a ‘Bachelor of Science in Mechanical Engineering with Honours’, from Queen’s University, and recently was awarded the ‘2017 Innovation Award’ from Mining Magazine. Chris also received the ‘Utah Genius Award’ as a top-ten patent nominee in 2011. Chris currently directs ‘Performance Tooling’ Design Engineering teams at Mississauga, Ontario; Wuxi, China; and at Salt Lake City, Utah. Chris is a Mechanical Engineer with over 20 years of international experience in Engineering related to mining and drilling equipment and tooling.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish