Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

NICHT MINING

26. Februar 2017

So funktioniert Sonic Drilling

Diese Geschichte wurde ursprünglich in veröffentlicht GeoDrilling International am 19. März 2019

Sonic Drilling

Sonic ist eine fortgeschrittene Form des Bohrens, bei der hochfrequente resonante Energie verwendet wird, die im Sonic-Kopf erzeugt wird, um ein Kernrohr oder Gehäuse in unterirdische Formationen zu befördern. Während des Bohrens wird die resonante Energie mit verschiedenen Schallfrequenzen vom Bohrstrang auf die Bohrerfläche übertragen. Gleichzeitiges Drehen des Bohrgestänges verteilt die Energie und den Aufprall an der Bohrerspitze.

Die resonante Energie wird im Sonic-Kopf durch zwei gegenläufige Gewichte erzeugt. Ein pneumatisches Isolationssystem im Sonic-Kopf verhindert, dass die resonante Energie auf die Bohranlage übertragen wird, und lenkt die Energie vorzugsweise am Bohrstrang entlang.

Der Bohrer steuert die vom Osicator des Sonic-Kopfs erzeugte resonante Energie, um sich an die Formation anzupassen, die angetroffen wird, um eine maximale Bohrproduktivität zu erreichen. Wenn die resonante Sonic-Energie mit der Eigenfrequenz des Bohrstrangs übereinstimmt, tritt Resonanz auf. Dies führt dazu, dass die maximale Energiemenge an das Gesicht abgegeben wird. Gleichzeitig wird die Reibung des Bodens, die unmittelbar an den gesamten Bohrstrang angrenzt, im Wesentlichen minimiert, was zu schnellen Eindringraten führt.

Das Schallbohrverfahren

Während es mehrere Möglichkeiten gibt, mit Sonic zu bohren (abhängig von den standortspezifischen Bedingungen und Projektzielen), besteht das gängigste Mittel darin, einen Kernzylinder vorwärts zu bewegen, der durch einen Bohrstrang mit größerem Durchmesser überschrieben wird, der das offene Bohrloch überbrückt und einen Kollaps verhindert.

Sonic-Oszillator-Diagramm

SCHRITT 1: KERNFASSUNG

Das Kernrohr wird mit Schallfrequenzen vorgerückt. Bei Bedarf kann dieser Schritt ohne Flüssigkeiten, Luft oder Schlamm ausgeführt werden.

SCHRITT 2: ÜBERHALTEN

Nach dem Anbringen des Kernrohrs wird das Gehäuse akustisch über das Kernrohr vorgerückt, um die Unversehrtheit des Bohrlochs in lockerem, nicht festem Boden zu gewährleisten.

SCHRITT 3: CORE RETRIEVAL

Das Kernfass wird abgerufen, wodurch eine relativ ungestörte Probe mit einer Kernwiedergewinnung von nahezu 100% entsteht.

SCHRITT 4 - REPEAT CORE ADVANCEMENT

Die Schritte 1 bis 3 werden bis zur Tiefe wiederholt, wodurch eine kontinuierliche Kernprobe durch nichtverfestigte Formationen mit einer Abweichung von weniger als 1% erzeugt wird.

Möchten Sie mehr über Schallbohren erfahren? Lesen Sie mehr über die LS250 MiniSonic

  • Hallo Fred, wir schließen uns der Schallrevolution an, sobald unser neuer LS250 im Dezember ankommt. Wir möchten Ihre Ansichten zu diesem Rig und vielleicht ein paar technische Fragen besprechen, wenn es darum geht, unseren ersten Job in einem gehäuften Leach-Gold-Pad mit gemischtem Bohrer zu erledigen Erde und wir werden Gehäuse für die Goldgewinnung dauerhaft im Boden belassen. Maximale Tiefe 40 Meter, wie Sie es für erreichbar halten
    Viele Grüße John Argiropoulos

    • Hallo John -

      Schätzen Sie Ihr Interesse und begrüßen Sie zur Revolution! Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Fragen Sie mich erreichbare Tiefen? Wenn ja, mit welchem Durchmesser möchten Sie bohren?

  • Hola Fred, Gusto Saludarte und Agradecerte por la Respuesta. Deseo aprovechar tu Erfahrung für Beratung per la perforación sónica produzieren finos durante la ejecución. Hemos hecho taladros sónicos en el PAD de lixiviación y tenemos entre 4 a 5% de finos más de los esperado (fino a -200 mallas) que es cuestionable por la estabilidad y diseño del PAD. Sin embargo nuestro modelo de finos y el split Online con el controlamos están dentro de los valores Requeridos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fred Hafner

TREFFEN SIE DEN AUTOR Fred Hafner Fred Hafner ist der Sonic Sales Manager für Boart Longyear mit Sitz im Südosten der USA. Er hat als Betriebsleiter, Zonenleiter und Regionalleiter gearbeitet und verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Bohrbranche, von denen die letzten 14 Jahre in Schallbohren.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

NON-MINING

February 26, 2017

How Sonic Drilling Works

This story was originally published in GeoDrilling International on 19 March, 2019

Sonic Drilling

Sonic is an advanced form of drilling which employs the use of high-frequency, resonant energy generated inside the Sonic head to advance a core barrel or casing into subsurface formations. During drilling, the resonant energy is transferred down the drill string to the bit face at various Sonic frequencies. Simultaneously rotating the drill string evenly distributes the energy and impact at the bit face.

The resonant energy is generated inside the Sonic head by two counter-rotating weights. A pneumatic isolation system inside the Sonic head prevents the resonant energy from transmitting to the drill rig and preferentially directs the energy down the drill string.

The driller controls the resonant energy generated by the Sonic head’s oscillator to match the formation being encountered to achieve maximum drilling productivity. When the resonant Sonic energy coincides with the natural frequency of the drill string, resonance occurs. This results in the maximum amount of energy being delivered to the face. At the same time, friction of the soil immediately adjacent to the entire drill string is substantially minimized, resulting in fast penetration rates.

The sonic drilling procedure

While there are several ways to drill using Sonic (depending upon site-specific conditions and project objectives), the most common means involves advancing a core barrel, which is overridden by a larger diameter drill string that cases the open bore hole and prevents collapse.

Sonic Oscillator Diagram

STEP 1: CORE BARREL ADVANCEMENT

The core barrel is advanced using sonic frequencies. When necessary this step can be performed using no fluids, air, or mud.

STEP 2: CASING OVERRIDE

After the core barrel is in place, casing is sonically advanced over the core barrel, protecting the bore hole’s integrity in loose unconsolidated ground.

STEP 3: CORE RETRIEVAL

The core barrel is retrieved, producing a relatively undisturbed sample with near 100% core recovery.

STEP 4 - REPEAT CORE ADVANCEMENT

Steps 1 through 3 are repeated to depth, producing a continuous core sample through unconsolidated formations with less than 1% deviation.

Need to know more about sonic drilling? Read about the LS250 MiniSonic

  • Hi Fred we are joining the sonic Revolution soon as our new LS250 Arrives December we would like to discuss your views on this rig and maybe a little technical questions when it put in the field our first job is drill into a heaped leach Gold pad with mixed earth and we will be leaving casing permanently into the ground for gold extraction Max depth 40 meters what do you think achievable
    Best regards John Argiropoulos

    • Hi John –

      Appreciate your interest and welcome to the Revolution! I don’t quite understand your question. Are you asking me achievable depths? If so, what diameter casing are you planning on drilling with?

  • Hola Fred, gusto saludarte y agradecerte por la respuesta. deseo aprovechar tu experiencia para consultarte si la perforación sónica produce finos durante la ejecución. Hemos hecho taladros sónicos en el PAD de lixiviación y tenemos entre 4 a 5% de finos más de los esperado (fino a -200 mallas) que es cuestionable por la estabilidad y diseño del PAD. Sin embargo nuestro modelo de finos y el split Online con el controlamos están dentro de los valores requeridos

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Fred Hafner

MEET THE AUTHOR Fred Hafner Fred Hafner is the Sonic Sales Manager for Boart Longyear based in the south-east U.S. He has worked as an operations manager, zone manager, and regional manager and has 30 years of experience in the drilling industry, with the last 14 of those years in sonic drilling.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish