Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

5. Juni 2017

Die Besonderheiten von Wireline Core Retrieval Systemen

Boart Longyear entwickelte 1958 das Wireline Core Retrieval System und war der erste Hersteller von Diamantbohrungs-Explorationsprodukten, der dieses revolutionäre System anbot. Das Genuine Q ™ Drahtseilensystem steigerte die Produktivität auf der Baustelle und machte den Bohrkern vom Bohrlochunterteil für den Bohrassistenten sicherer. 

In letzter Zeit hat Boart Longyear jedoch Verbesserungen an dem System vorgenommen, wodurch Zuverlässigkeit und Leistung erheblich gesteigert wurden.

In erster Linie erfordern Drahtleitungssysteme ein von der Stabkette völlig unabhängiges Probenaufnahmeinnenrohr, das sich am Boden der Stabkette im Außenrohr hinter dem Bohrmeißel befindet.

An der Oberseite der Innenrohranordnung ist die Kopfanordnung angebracht, die den kritischen Verriegelungsmechanismus umfasst, der erforderlich ist, um das Innenrohr zu halten, während die Kernprobe aufgenommen wird, und um das gefüllte Innenrohr für die Drahtseilentnahme freizugeben.

Eine Vorrichtung, die als Überschuss bezeichnet wird, wird an einem Drahtseil befestigt und in das Loch abgesenkt oder gepumpt, bis sie die Kopfbaugruppe einfängt, wodurch das Innenrohr mit einer Winde oder einem Hebezeug zum Bohrgerät zurückgezogen oder hochgezogen werden kann.

Vollloch-Verriegelungskupplung

Stabilisierte Verriegelungskupplung

Der Latch Seat

Um die von der Kopfbaugruppe entfalteten Klinken aufzunehmen, werden Kupplungen in den Bohrgestänge eingeführt, um eine vergrößerte innere Öffnung oder einen größeren Sitz bereitzustellen. Bei dem ursprünglichen System wurde der Verriegelungssitz durch Verbinden zweier Kupplungen gebildet. Die erste Kupplung, die mit den Bohrstangen oberhalb des Innenrohrs verbunden ist, wird als Verriegelungskupplung bezeichnet. Die als Adapterkupplung bekannte untere Kupplung passt zwischen die Verriegelungskupplung und das Außenrohr, unter dem das Innenrohr untergebracht ist, und wiederum auf die Reibschale und den Bohrmeißel. Die Endfläche des männlichen Endes der Verriegelungskupplung dient als Lastaufnahmefläche für den Verriegelungsmechanismus.

Unglücklicherweise erfordern alle schwenkbaren Klinkenmechanismen ein beträchtliches Maß an "Spiel" oder axialem Spiel im Klinkensitz, um die schwenkbare Klinkenbewegung zu ermöglichen, was zu einem Spiel des inneren Rohrs und einer schlechten Systemleistung bei schwierigem Boden führt. Tatsächlich kann ein Innenrohr mit einem Keilkern oder ein überfülltes Innenrohr ausreichend gegen den Riegelsitz gedrückt werden, so dass sich die Riegel beim Einfahren nicht drehen können. Dies führt häufig zu einem verklemmten Rohr, was möglicherweise das kostspielige Zurückziehen des Bohrgestänges erfordert.

 Bei neueren Roller Latch ™ -Systemen wird durch eine verbesserte integrierte Verriegelungskupplung das Sekundärgelenk eliminiert und eine mittig angeordnete Innennut eingebaut, die als Verriegelungssitz dient. Darüber hinaus fallen die Rollensperren weg, so dass kein axiales Spiel erforderlich ist und die Systemleistung in schwierigem Gelände verbessert wird.

In erster Linie muss der Riegelsitz der Reaktion der vollen Schublast des Bohrers standhalten, wenn der Bohrer schwieriges „blockiertes“ Gelände durchstößt. Das heißt, wenn die Kernprobe im Innenrohr vorübergehend haftet oder keilt (oder wenn das Rohr voll ist), wird der Schub im Bohrstrang (Gewicht auf dem Bohrmeißel) vollständig durch das Innenrohr, den Verriegelungsmechanismus und den Widerstand widerstehen können die Verriegelungskupplung. Der Sitz hat jedoch eine Tiefe von etwa einem Drittel der Bohrstrangdicke, was die mögliche Tragfähigkeit begrenzt.

SPITZE: Obwohl die Schläuche aus präzisen, kaltgezogenen mechanischen Schläuchen hergestellt werden, sind ihre Härte und Verschleißfestigkeit begrenzt. Kernproben mit harten, scharfen Kanten können schnell Rillen an der Innenfläche des Innenrohrs entwickeln, was wiederum zu starkem Verklemmen oder Verklemmen des Kerns führt. Die verchromten Innenrohre von Boart Longyear sind eine sehr effektive Lösung und sorgen für maximale Kernwiederherstellung und Produktivität.

Verriegelungsmechanismen und Material der Verriegelungskupplung

Die Kopfbaugruppe des ursprünglichen Q-Systems enthielt einen Verriegelungsmechanismus, bestehend aus einem Paar schwenkbarer Verriegelungen, die durch eine Drahtfederfeder ausgefahren und durch den Aufprall auf den Boden eines Schlitzes im Verriegelungsfall zurückgezogen wurden, wenn sie durch den Drahtüberzug zurückgezogen wurde .

Diese Laschen waren nun veraltet und hatten nur eine Dicke von 8 mm (5/16 Zoll), was zu einer sehr kleinen Kontaktfläche auf dem Riegelsitz führte. Dies führte zu Anpressdruck und Materialspannungen, die beim Bohren schwieriger Bodenbedingungen oft die Stärke des Riegelsitzes überstiegen. In einigen Fällen würde das Schlosssitzmaterial nachgeben und das Eindrücken der Verriegelungen in die Verriegelungskupplung ermöglichen, was zu einem verklemmten Rohr führt. Zumindest war die hohe Abnutzungsrate des Riegelsitzes ein Wartungsproblem.

Mit der patentierten Link Latch ™ -Mechanik konnte sich Boart Longyear 1998 erneut als führender Innovator für Festnetztechnologie behaupten. Diese Neuerung beseitigte praktisch "verklemmte Rohre", indem sie die mechanische Verriegelung während des Drahtseilzuges einführte und die Verriegelungen direkt in die zurückgezogene Position drehte, wohingegen herkömmliche Technologien versuchten, die Verriegelungen indirekt zu drücken, während sie die schlechte mechanische Hebelwirkung und den Eingriff mit dem Verriegelungssitz bekämpften.

Zusätzlich wurde die Riegelstärke auf 16 mm (5/8 ”) verdoppelt, wodurch der Anpressdruck und die Beanspruchungen des Riegelsitzes halbiert werden, was die Lebensdauer und die Zuverlässigkeit erhöht. Für die Schwenkriegel ist jedoch ein inneres Rohrspiel erforderlich.

Mit der Einführung der Roller Latch-Technologie wurden 2012 alle Boart Longyear-Verschlusskupplungen erheblich verbessert. Wärmebehandelter legierter Stahlwerkstoff führte zu erheblichen Steigerungen der Festigkeit (40%) und der Härte (Verschleißfestigkeit). Dies führte zu einer viel größeren Schubkapazität und Zuverlässigkeit beim Durchsetzen schwieriger Bohrbedingungen, aber auch zu signifikanten Verbesserungen für andere Verriegelungskupplungsmerkmale, wie nachstehend erläutert.

SPITZE: Ursprünglich wurden Riegel mit einer tiefen Ofeneinsatzhärtung (Aufkohlung) behandelt, um die Verschleißfestigkeit zu verbessern, die sich unter schwierigen Bohrbedingungen als extrem spröde erwies und gelegentlich zu Riegelausfällen führte. Der Link Latch-Mechanismus beinhaltete eine deutliche Verbesserung der Verschleißfestigkeit und Zuverlässigkeit bei härterem und dünnerem Einsatzhärten (Nitrieren). Die Roller Latch-Technologie verwendet durchgehärtete Edelstahl-Rollen in Lagerqualität für maximale Verschleißfestigkeit und Zuverlässigkeit.

Verschlusskupplung Verschleißpads

Die Verriegelungskupplung befindet sich oben am Außenrohr und kann auch das Außenrohr stabilisieren und die Lochabweichung reduzieren. Dies wird durch den Zusatz von Verschleißkissen erreicht, die als Lagerfläche gegen das Bohrloch wirken.

Boart Longyear bietet zwei Arten von Verriegelungskupplungen an, „Ganzloch“ und „Stabilisiert“. Während beide aus dem gleichen hochwertigen Rohrmaterial aus legiertem Stahl hergestellt werden, das für Drahtseilbohrstangen verwendet wird, haben Vollloch-Verriegelungskupplungen ein übergroßes Äußeres Durchmesser mit vier gleichgroßen Wohnungen, die entlang jeder Länge kaltgezogen werden.

Während der ringförmige Bereich zwischen den Abflachungen und dem Bohrloch einen Durchgang für Bohrfluid und Schnittgut bietet, werden die übergroßen abgerundeten Abschnitte induktionsgehärtet, um harte, langlebige, abriebfeste Verschleißkissen über die Körperlänge bereitzustellen.

Vollloch-Verriegelungskupplungen funktionieren gut in kompetenten Bodenzuständen, wo das Loch gleichmäßig ist und das Schnittgut einwandfrei ist. Umgekehrt können schlechte Bodenbedingungen die Bohrleistung und die Zirkulation von Schnittgut erheblich einschränken oder übermäßige Bohrstrangdrehmoment- oder Vorschubanforderungen erzeugen.

Mit Laser bekleidete Verschleißunterlage

Mit Laser bekleidete Verschleißunterlage

Vergrößerter Ausschnitt mit Wolframkarbid in Matrix

Verschlusskupplung Verschleißpads

Die Verriegelungskupplung befindet sich oben am Außenrohr und kann auch das Außenrohr stabilisieren und die Lochabweichung reduzieren. Dies wird durch den Zusatz von Verschleißkissen erreicht, die als Lagerfläche gegen das Bohrloch wirken.

Boart Longyear bietet zwei Arten von Verriegelungskupplungen an, „Ganzloch“ und „Stabilisiert“. Während beide aus dem gleichen hochwertigen Rohrmaterial aus legiertem Stahl hergestellt werden, das für Drahtseilbohrstangen verwendet wird, haben Vollloch-Verriegelungskupplungen ein übergroßes Äußeres Durchmesser mit vier gleichgroßen Wohnungen, die entlang jeder Länge kaltgezogen werden.

Während der ringförmige Bereich zwischen den Abflachungen und dem Bohrloch einen Durchgang für Bohrfluid und Schnittgut bietet, werden die übergroßen abgerundeten Abschnitte induktionsgehärtet, um harte, langlebige, abriebfeste Verschleißkissen über die Körperlänge bereitzustellen.

Vollloch-Verriegelungskupplungen funktionieren gut in kompetenten Bodenzuständen, wo das Loch gleichmäßig ist und das Schnittgut einwandfrei ist. Umgekehrt können schlechte Bodenbedingungen die Bohrleistung und die Zirkulation von Schnittgut erheblich einschränken oder übermäßige Bohrstrangdrehmoment- oder Vorschubanforderungen erzeugen.

Schneller Pump-in ™ -Rollenverschluss ™, stabilisierter Verriegelungskupplungsabschnitt mit Riegelnut und Bremsnut

Mit Laser bekleidete Verschleißunterlage

SPITZE: Vollrohr-Außenrohre sind ebenfalls erhältlich, um die Steifigkeit und Richtungskontrolle deutlich zu erhöhen. Nur für kompetente Bodenbedingungen empfohlen.

Stabilisierte Verriegelungskupplungen (früher als "konventionelle" Ausführung bekannt) verwenden Verschleißkissen, die aus Wolframkarbid tragenden Materialien bestehen. Wolframkarbid bietet eine um Größenordnungen höhere Verschleißfestigkeit als gehärtete Stähle und bietet eine zuverlässige, langlebigere Lagerfläche als die Ausführung mit Ganzbohrungen.

Ein größerer Abstand zwischen den Verschleißstücken und im ringförmigen Bereich zwischen dem Kupplungskörper und dem Loch gewährleistet einen effizienten Durchtritt von Bohrflüssigkeiten und Schnittgut unter allen Bodenverhältnissen.

Ursprünglich wurden stabilisierte Kupplungsverschleißkissen in einem mühsamen manuellen Verfahren aufgebracht, bei dem Schweißtechniken zum Schmelzen von Schweißstäben aus Wolframkarbid in einer als "Hartverkleidung" bekannten Metallmatrix und zum Verbinden des Stangenmaterials mit dem Kupplungskörper verwendet wurden.

Es musste eine große Menge hinzugefügt werden, um zu einem flachen Verschleißkissen von angemessener Größe zurückschleifen zu können, und die sich ergebende Form war schwer zu kontrollieren, was die Durchlässigkeit für Flüssigkeit und Stecklinge beeinträchtigte. 

Außerdem war eine übermäßige Wärmemenge erforderlich, die den Stahlkörper erweicht und die Kupplung schwächt. Bei einigen Kupplungen wurde wegen des Verschleißwiderstandes auch ein fester Belag auf die Schlosssitzfläche aufgebracht. Aufgrund des manuellen Schweißvorgangs könnte dies den darunter liegenden Schlosssitz bis zu dem Punkt erweichen, an dem die Riegel bei normaler Belastung durch den Sitz ragen könnten.

Die Einführung der Roller Latch-Technologie umfasste erneut eine wesentliche Aufwertung aller stabilisierten Boart Longyear ™ -Verriegelungskupplungen. Die Laser-Cladding-Technologie ermöglicht das präzise Anbringen von Verschleißkissen, die eine wesentlich höhere Dichte an Wolframkarbid enthalten und sehr wenig Wärme enthalten.

Stabilisierte Verschleißkissen sind in einer effizienten Spiralform vorgesehen, die den Durchtritt von Bohrflüssigkeit und Schnittgut fördert. Vergleichende Verschleißtests im Labor haben eine Verbesserung um mehr als das Zehnfache gezeigt (Prüfung nach ASTM G65), was sich in der Regel mehr als verdoppelt.

Verriegelungskupplung und Zusammenbau der Kopfbaugruppe

Während Boart Longyear die Verschleißfestigkeit von Verriegelungen und Verriegelungssitzen verbessert hat, wird abrasiver Verschleiß durch ihre Wechselwirkung während normaler Bohrvorgänge verursacht.

Bei unzureichender Belastung oder Gegenkontaktreibung kann eine erhebliche relative Drehbewegung zwischen der Verriegelungskopfanordnung und dem Bohrgestänge auftreten. Dies kann zu einem schnellen Verschleiß zwischen dem Riegelsitz und den Riegeln sowie zwischen der Landeschulter der Kopfanordnung und dem Außenring des Außenrohrs führen.

SPITZE: Verschleiß zwischen der Landeschulter und dem Landungsring trägt zum Spiel des Innenrohrs bei und beeinträchtigt die Erholung des Kerns. Landeschultern und Landeringe sind umkehrbar, wodurch die Lebensdauer des Verschleißes verlängert und das Spiel minimiert werden kann.

Verriegelungskupplungen für die Link Latch-Kopfbaugruppe sind optional mit einem kleinen Antriebsschlüssel oder "Zapfen" erhältlich, der eine integrale, partielle Verlängerung der männlichen Endschulter darstellt, die neben den eingesetzten Verriegelungen vorsteht. Somit wird die Drehung des Bohrgestänges die Drehung der Kopfanordnung gemeinsam antreiben.

SPITZE: Wenn das Innenrohr in den Bohrstrang gestoßen wird und die Verriegelungen des Innenrohrs oben auf dem Zapfen landen, können sie sich nicht entfalten. Ein schneller Sprung des Bohrgestänges (dh ein kurzes scharfes Einfahren und Vorschieben), vorzugsweise in Kombination mit einer schnellen Teildrehung des Bohrgestänges, setzt das Innenrohr mit den Riegeln neben dem Zapfen wieder auf.

Umgekehrt ist der patentierte Roller Latch-Mechanismus selbsthemmend in Rotation. Wenn die Rollen zentrifugal ausgefahren werden, werden bei einer relativen Drehbewegung mit dem Bohrstrang die Rollen zwischen der Verriegelungskupplung und dem Rückzugsgehäuse geklemmt, um sicherzustellen, dass die Kopfanordnung immer mit dem Bohrstrang angetrieben wird.

Diese Selbsthemmung bewirkt eine deutliche Erhöhung der Lebensdauer und Zuverlässigkeit des Landerings, der Landeschulter, der Verriegelungsrollen und des Verriegelungssitzes.

Bohrgestängeverbindung

Zu den Verriegelungskupplungen gehören sowohl ein Außengewinde mit Außengewinde als auch eine Gewindeverbindung mit einer Wireline für ein Bohrgestänge, um direkt an den Bohrgestängezug anzuschließen.

Das Außenrohr ist wesentlich dicker und steifer als die Bohrstangen und wird durch den Bohrmeißel, die Reibschale und die Verschleißkissen der Verriegelungskupplung stabilisiert. Umgekehrt wird der Bohrgestängestrang nur von der Formation gestützt und unterliegt aufgrund von Bohrlasten, Vibrationen und Oberwellen des Systems erheblichen dynamischen Belastungen.

Daher ist die Verriegelungskupplungsverbindung für die Leistung unter anspruchsvollen Bohrbedingungen kritisch, wobei das kürzlich verbesserte wärmebehandelte Material Festigkeit und Verschleißfestigkeit bietet.

Boart Longyears proprietäre Drahtseilbohrgestänge Q und RQ ™ verwenden konische Gewinde zum einfachen Herstellen und Brechen. Sie verfügen über technisch entwickelte Gewindeformen, eine präzise Presspassung und eine einzigartige Kombination von Wärmebehandlungen zur Maximierung der Belastungsfestigkeit und Verschleißfestigkeit.

Die Anlagen von Boart Longyear fertigen diese Präzisionsgewindeverbindungen nach strengen globalen Standards und werden von einem proprietären Master-Messsystem gesteuert.

In der gesamten Wireline-Bohrindustrie ist es durchaus bekannt, dass Sie niemals Boart Longyear-Bohrstangen, Kupplungen oder Adapter mit Produkten mischen, die von nicht lizenzierten Dritten hergestellt werden.

Bereit für einen Blick in die Ruten von Boart Longyear?

 

Dieser Artikel erschien ursprünglich in Coring Magazine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Chris Drenth

TREFFEN SIE DEN AUTOR Chris Drenth Chris Drenth ist seit über 23 Jahren als technischer Leiter für Leistungswerkzeuge bei Boart Longyear maßgeblich an der Entwicklung und Innovation von Mineral-Explorationsbohrstangen und Drahtseilwerkzeugen beteiligt. Er ist ein Erfinder, der in mehr als 25 Patenten genannt wurde, für die Boart Longyear Schutz gesucht hat. Als angesehener und geschätzter Mitwirkender und Innovator in der Branche ist Drenth auch dafür bekannt, junge Talente bei Boart Longyear zu fördern. Mit seinen Erfolgen in der innovativen Produktentwicklung und seiner Führungsrolle im Engineering hat Chris erfolgreich ein globales Engineering-Team entwickelt und geleitet, das sich auf Boart Longyears 'Performance Tooling'-Angebot für Explorations- und Produktionsbohrungen konzentriert. Chris hat einen Bachelor of Science in Maschinenbau mit Auszeichnung von der Queen's University erhalten und wurde kürzlich vom Mining Magazine mit dem Innovationspreis 2017 ausgezeichnet. Chris erhielt 2011 auch den "Utah Genius Award" als Top-Ten-Patentanwärter. Chris leitet derzeit die Konstruktionsteams von "Performance Tooling" in Mississauga, Ontario; Wuxi, China; und in Salt Lake City, Utah. Chris ist ein Maschinenbauingenieur mit über 20 Jahren internationaler Erfahrung im Ingenieurwesen in Bezug auf Bergbau- und Bohrausrüstung und Werkzeuge.

Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

June 5, 2017

The ins and outs of wireline core retrieval systems

Boart Longyear developed the wireline core retrieval system in 1958 and was the first diamond drilling exploration product manufacturer to offer this revolutionary system. The Genuine Q™ wireline system increased productivity on the work site and made tripping core from the bottom of the hole safer for the drilling assistant. 

However, Boart Longyear has recently made improvements to the system, significantly increasing reliability and performance.

Primarily, wireline systems require a sample-receiving inner tube completely independent to the rod string, while located at the bottom of the rod string, in the outer tube behind the drill bit.

Mounted at the top of the inner tube assembly is the head assembly, which includes the critical latch mechanism required to hold the inner tube while receiving the core sample and to release the filled inner tube for wireline retrieval.

A device called the overshot is attached to a wireline cable and lowered or pumped into the hole until it captures the head assembly, allowing the inner tube to be pulled or hoisted back to the drill rig by use of a winch or hoist.

Full Hole Locking Coupling

Stabilized Locking Coupling

The Latch Seat

In order to receive the latches deployed from the head assembly, couplings are inserted into the drill string to provide an enlarged interior opening or seat. In the original system, the latch seat was formed by mating two couplings. The first coupling, mated to the drill rods above the inner tube, is known as the locking coupling. The lower coupling, known as the adapter coupling, mates between the locking coupling and the outer tube, below which the inner tube is housed, and in turn to the reaming shell and drill bit. The end face of the male end of the locking coupling serves as the load bearing face for the latch mechanism.

Unfortunately, all pivoting latch mechanisms require a significant amount of “play” or axial clearance in the latch seat to allow for the pivoting latch movement, which results in inner tube play and poor system performance in difficult ground. In fact, an inner tube with a wedged core, or an overfilled inner tube, can be sufficiently loaded up against the latch seat such that the latches are unable to pivot in retraction. This often results in a stuck tube, potentially requiring the costly retraction of the drill string.

 In more recent Roller Latch™ systems, an improved integrated locking coupling eliminates the secondary joint and incorporates a mid-placed interior groove which serves as the latch seat. Additionally, roller latches drop away, eliminating the need for axial play and improving system performance in difficult ground.

Primarily, the latch seat must resist the reaction of the full thrust load from the drill whenever the driller is pushing through difficult, “blocky” ground. That is to say, when the core sample temporarily sticks or wedges in the inner tube (or when the tube is full), the thrust in the drill string (weight on bit) is fully resisted by the inner tube, the latch mechanism, and the locking coupling. However, the seat has a depth of about a third of the drill string thickness, which limits potential load-carrying capacity.

TIP: Although inner tubes are made from precision, cold-drawn mechanical tubing, they are limited in hardness and wear resistance. Core samples with hard, sharp edges can quickly develop grooving on the interior surface of the inner tube which, in turn, leads to severe core wedging or jamming. Boart Longyear’s chrome-plated inner tubes are a very effective solution, ensuring maximum core recovery and productivity.

Latch Mechanisms and Locking Coupling Material

The head assembly of the original Q system incorporated a latch mechanism consisting of a pair of pivoting latches, deployed by a wire “butterfly” spring and retracted by the impact with the bottom of a slot in the latch retracting case when retracted by the wireline overshot.

Now obsolete, these latches had only 8mm (5/16”) thickness, which produced a very small mating contact area on the latch seat. This resulted in contact pressure and material stresses which often exceeded the strength of the latch seat when drilling difficult ground conditions. In some cases, the latch seat material would yield and allow the latches to push into the locking coupling, resulting in a stuck tube. At a minimum, the high wear rate of the latch seat was a maintenance issue.

In 1998, Boart Longyear once again secured its position as the leading innovator in wireline technology by introducing the patented Link Latch™ mechanism. This innovation virtually eliminated “stuck tubes” by providing mechanical leverage during wireline retraction, directly pivoting the latches into the retracted position, whereas conventional technology attempted to indirectly push the latches while fighting poor mechanical leverage and interference with the latch seat.

Additionally, the latch thickness was doubled to 16mm (5/8”), which cut the latch seat contact pressure and stresses in half, improving wear life and reliability. However, inner tube play is required for the pivoting latches.

In 2012, the launch of Roller Latch technology included a significant upgrade to all Boart Longyear locking couplings. Heat-treated, alloy steel material provided substantial increases in strength (40% increase) and hardness (wear resistance). This provided much greater thrust capacity and reliability in pushing through difficult drilling conditions, but also significant improvements for other locking coupling features as discussed below.

TIP: Originally, latches were treated with a deep furnace case-hardening (carburizing) for wear resistance which proved excessively brittle in difficult drilling conditions, occasionally resulting in latch failures. The Link Latch mechanism included a significant improvement in wear resistance and reliability with a harder and thinner case-hardening (nitriding). Roller Latch technology utilizes bearing-quality, through-hardened, stainless-steel rollers for maximum wear resistance and reliability.

Locking Coupling Wear Pads

Situated at the top of the outer tube, the locking coupling can also act to stabilize the outer tube and reduce hole deviation. This is achieved through the addition of wear pads which act as a bearing surface against the drilled hole.

Boart Longyear offers two styles of locking couplings, “full-hole” and “stabilized.” While both are cut from the same high-quality alloy steel tubing material used for wireline drill rods, full-hole locking couplings have an over-sized outer diameter with four equispaced flats that are cold-drawn along each length.

While the annular area between the flats and the drilled hole provide passage for drilling fluid and cuttings, the over-sized rounded portions are induction case-hardened to provide hard, long-lasting, abrasion-resistant wear pads over the body length.

Full-hole locking couplings perform well in competent ground conditions where the hole is uniform and cuttings are fine. Conversely, poor ground conditions can significantly limit drilling performance and cuttings circulation, or generate excessive drill string torque or feed requirements.

Laser clad wear pad detail

Laser clad wear pad detail

Magnified section showing tungsten carbide in matrix

Locking Coupling Wear Pads

Situated at the top of the outer tube, the locking coupling can also act to stabilize the outer tube and reduce hole deviation. This is achieved through the addition of wear pads which act as a bearing surface against the drilled hole.

Boart Longyear offers two styles of locking couplings, “full-hole” and “stabilized.” While both are cut from the same high-quality alloy steel tubing material used for wireline drill rods, full-hole locking couplings have an over-sized outer diameter with four equispaced flats that are cold-drawn along each length.

While the annular area between the flats and the drilled hole provide passage for drilling fluid and cuttings, the over-sized rounded portions are induction case-hardened to provide hard, long-lasting, abrasion-resistant wear pads over the body length.

Full-hole locking couplings perform well in competent ground conditions where the hole is uniform and cuttings are fine. Conversely, poor ground conditions can significantly limit drilling performance and cuttings circulation, or generate excessive drill string torque or feed requirements.

Quick pump-in™ roller latch™ stabilized locking coupling section showing latch groove and brake groove

Laser clad wear pad detail

TIP: Full-hole style outer tubes are also available to provide a significant increase in stiffness and directional control; recommended for competent ground conditions only.

Stabilized locking couplings (formerly known as “conventional” style) utilize sets of wear pads consisting of tungsten carbide-bearing materials. Tungsten carbide offers wear resistance that is orders of magnitude greater than that of hardened steel, providing a reliable, longer-lasting bearing surface than the full-hole style.

Also, greater spacing between the wear pads, and in the annular area between the coupling body and the hole, ensures efficient passage of drilling fluids and cuttings in all ground conditions.

Originally, stabilized coupling wear pads were applied through a laborious manual process where welding technology was used to melt welding rods, consisting of tungsten carbide in a metal matrix known as “hard facing,” and bond the rod material to the coupling body.

A large amount needed to be added to be able to grind back down to a reasonably sized flat wear pad, and the resulting shape was difficult to control, which degraded the capacity to pass fluid and cuttings. 

In addition, an excessive amount of heat was required, which softened the steel body and weakened the coupling. On some couplings, hard facing was also applied to the latch seat face for wear resistance, but due to the manual welding process, this could soften the underlying latch seat to the point where latches could protrude through the seat under normal loads.

Again, the launch of Roller Latch technology included another significant upgrade to all Boart Longyear™ stabilized locking couplings. Laser cladding technology enables the precise application of wear pads containing a significantly greater density of tungsten carbide and with very little heat.

Stabilized wear pads are provided in an efficient spiral shape, which promotes passage of drilling fluid and cuttings. Comparative laboratory wear testing has shown an improvement of over 10 times (testing to ASTM G65), which typically translates to more than double the wear life in the field.

Locking Coupling and Head Assembly Interaction

While Boart Longyear has improved the wear resistance of latches and latch seats, abrasive wear is caused by their interaction during normal drilling operations.

Significant relative rotational motion can occur between the Link Latch head assembly and the drill string when there is insufficient loading or mating contact friction. This can result in rapid wear between the latch seat and latches, as well as between the head assembly landing shoulder and the outer tube landing ring.

TIP: Wear between the landing shoulder and landing ring adds to the play of the inner tube, adversely affecting core recovery. Landing shoulders and landing rings are reversible, allowing for easy extension of wear life and to minimize play.

Locking couplings for the Link Latch head assembly are optionally available with a small drive key or “tang” which is an integral, partial extension of the male end shoulder which protrudes beside deployed latches. As such, rotation of the drill string will drive rotation of the head assembly in unison.

TIP: When tripping the inner tube into the drill string, if the inner tube latches land on top of the tang, they will not be able to deploy. A quick jump of the drill string (i.e., a short, sharp retraction and feed), preferably combined with a quick partial turn of the drill string, will re-seat the inner tube with the latches deploying beside the tang.

Conversely, the patented Roller Latch mechanism is self-locking in rotation. As the rollers are centrifugally deployed, if there is any relative rotational movement with the drill string, the rollers are wedged between the locking coupling and retracting case to ensure the head assembly is always driven with the drill string.

This self-locking action provides a significant increase in the wear life and reliability of the landing ring, landing shoulder, latch rollers, and the locking coupling latch seat.

Drill Rod String Connection

Locking couplings include both a male outer tube thread and a female wireline drill rod thread connection, in order to mate directly to the drill rod string.

The outer tube is significantly thicker and stiffer than the drill rods, and is stabilized by the drill bit, reaming shell, and locking coupling wear pads. Conversely, the drill rod string is supported only by the formation, and is subject to significant dynamic loading as a result of drilling loads, vibration, and system harmonics.

As such, the locking coupling connection is critical to performance in demanding drilling conditions, wherein the recently improved heat-treated material provides strength and wear resistance.

Boart Longyear’s proprietary Q and RQ™ wireline drill rod joints utilize tapered threads for easy make and break, and feature engineered thread forms, a precise interference fit, and a unique combination of heat treatments to maximize load strength and wear resistance.

Boart Longyear facilities produce these precision thread connections to exacting global standards, controlled to a proprietary master gauging system.

As is well understood across the wireline drilling industry, in order to avoid joint failures, never inter-mix genuine Boart Longyear drill rods, couplings, or adapters with products produced by unlicensed third parties.

Ready to look into Boart Longyear's rods?

 

This article originally appeared in Coring Magazine.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Chris Drenth

MEET THE AUTHOR Chris Drenth Chris has a bachelor’s degree in mechanical engineering and has been with the company since 1995. He’s been involved with the design of our coring products and tooling throughout his tenure and has held the role of global engineering director for performance tooling since 2008. Chris has filmed videos on performance tooling (specifically on Genuine Q™ Wireline and Roller Latch) for our YouTube channels.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish