SICHERHEITSINNOVATION

Das DCi ist ein bedeutender Schritt nach vorne, um die Sicherheit vor Ort zu erhöhen, indem der Bohrer von Hydraulikschläuchen wegbewegt wird. Dadurch wird der Bohrer vor dieser Gefahr geschützt. Das DCi-Bedienfeld ist leicht und tragbar und bietet einen deutlichen Vorteil gegenüber schwereren hydraulischen Bedienfeldern für Rig-Bewegungen.

Echtzeit-Informationen

Die vollständige Integration von Steuersystemen und Sensoren geben sofortige Rückmeldung über die Bohrbedingungen und zeichnen sowohl Ereignis- als auch Bohrzustandsdaten für die Berichterstellung und Analyse auf und können auf einen USB heruntergeladen werden. Sensoren bieten Echtzeitstatusanzeigen zu Drehzahl und Druck, Vorlauf- und Rückhaltedruck, Wasserdurchfluss und -druck, Durchdringungsrate, Bit-Kraft, Diagnose und Alarmen. Zur Anzeige können sowohl imperiale als auch metrische Einheiten ausgewählt werden.

UNBEABSICHTIGTES BOHREN

Der DCi erleichtert das unbeaufsichtigte Bohren, so dass das Bohrgerät einen Stablauf absolvieren kann, wodurch Bohrer einen Schichtwechsel durchführen, eine Essenspause einlegen oder andere Aufgaben erledigen können. Der Bohrer stellt Betriebsparameter und einen Laserstrahl in der Nähe des Bohrers ein, und das DCi schaltet das Bohren automatisch ab, wenn entweder die Bohrzustandsparameter oder der Laserstrahl verletzt werden. Da der DCi über die Fähigkeit verfügt, Parameter für Bohrbedingungen festzulegen, können Supervisoren auch Parameter für weniger erfahrene Bohrer einrichten.

EIN TOUCH BOHREN

Nachdem der Bohrvorgang mit einem einzigen Knopfdruck auf dem DCi-Bedienfeld begonnen hat, überwacht das Steuersystem die Position der Bohrstange, die Rotationsgeschwindigkeit und den Vorschub und setzt das Bohren fort. Diese Sequenz beinhaltet einen Nachspannvorgang, um die gesamte Stange zuzuführen. Nach Beendigung deaktiviert das Steuersystem die Rotation und ermöglicht eine kurze Wasserspülung, bevor es heruntergefahren wird. Darüber hinaus ermöglicht die One-Touch-Rod-Vorschub- und Ziehfunktion dem Bohrer, Stangen effizient und mühelos auszulösen.

KONVENTIONELLE ODER WIRELINE

Das DCi arbeitet mit konventionellen Bohr- und Drahtseilverfahren, und das Bohrgerät ist mit 600 m 6 mm Drahtseil ausgestattet. Für das Drahtseilbohren wurde in das DCi ein Drahtseil-Trommelzähler zum halbautomatischen Absenken und Abrufen der Drahtseile eingebaut. Beim Senden oder Abrufen von Drahtseilgarnituren und Werkzeugen muss beachtet werden, dass der Bohrer nicht mehr den Finger auf dem Knopf halten oder einen Hebel beim Abholen des Kerns halten muss.

Bohrsteuerungsschnittstelle - DCi

Eigenschaften

Erhöhen Sie die Sicherheit, indem Sie den Bediener isolieren und das Bohrgerät und den Rutenhalter steuern.

Steigern Sie die Produktivität mit automatischen Bohrfunktionen und sofortiger Rückmeldung über Bohrbedingungen und Durchdringungsraten für die Anpassung des Meißelgewichts.  

Win-Projekte basierend auf der Vielseitigkeit für das Abfragen von Festnetz- oder konventionellem Kern.

LADE VOLLSTÄNDIGE SPEZIFIKATIONEN (XLS) HERUNTER

Bildergalerie

HERUNTERLADEN

doc1

Drill Control Interface (DCi) Übersicht

Englisch (PDF)

KONTAKTIERE UNS

Karte wird geladen, bitte warten...

Angebot anfordern

SAFETY INNOVATION

The DCi is a considerable step forward for increasing safety onsite by moving the driller away from hydraulic hoses – isolating the driller from this hazard. The DCi control panel is lightweight and portable offering a distinct advantage over heavier hydraulic control panels for rig moves.

REAL-TIME INFORMATION

Complete control system integration and sensors provide immediate feedback of drilling conditions and records both event and drilling conditions data for reporting and analysis and is downloadable to a USB. Sensors provide real-time status display on rotation speed and pressure, feed and holdback pressure, water flow and pressure, penetration rate, bit force, diagnostics, and alarms. Both imperial and/or metric units can be selected for display.

UNATTENDED DRILLING

The DCi facilitates unattended drilling, allowing the rig to complete a rod run letting drillers complete a shift change, take a meal break, or catch up on other tasks. The driller sets up operating parameters and a laser beam near the drill and the DCi will automatically shut down drilling if either the drilling condition parameters or the laser beam is breached. Because the DCi has the capability to set up drilling condition parameters, this also allows supervisors to set up parameters for less experienced drillers.

ONE TOUCH DRILLING

Once drilling has commenced, with the push of a single button on the DCi control panel, the control system monitors drill rod position, rotation speed and feed, and continues drilling. This sequence includes a re-chucking process to feed the entire rod. On completion, the control system disables rotation and allows for a short period of water flushing before shutting down. Additionally, one touch rod feed and pull functionality allows the driller to efficiently and effortlessly trip rods.

CONVENTIONAL OR WIRELINE

The DCi works with conventional drilling and wireline methods and the rig is equipped with 600 m (1,969
ft.) of 6 mm wireline cable. For wireline drilling, a wireline drum counter has been incorporated into the DCi for semi-automatic descent and retrieval of the wireline. While attention must be paid when sending
 or retrieving wireline and tooling, the driller is no longer required to keep his finger on the button or hold a lever when retrieving core.

Drill Control Interface - DCi

Features

Increase safety by isolating the operator and controlling the rig and rod handler.

Increase productivity with auto-drilling features and immediate feedback on drilling conditions and penetration rates for adjustments to weight-on-bit.  

Win projects based on the versatility for wireline or conventional core retrieval.

DOWNLOAD FULL SPECIFICATIONS (XLS)

Image Gallery

DOWNLOADS

doc1

Drill Control Interface (DCi) Overview

English (PDF)

JOIN US AT THE Convención Internacional de Minería 2017

October 25 - 28, 2017
Guadalajara, Mexico
Booth # 841

CONTACT US

loading map - please wait...

CAPITAL EQUIPMENT | ASIA PACIFIC: -34.936880, 138.522474
CAPITAL EQUIPMENT | EUROPE, MIDDLE EAST, AFRICA: 46.191315, 6.111202
CAPITAL EQUIPMENT | LATIN AMERICA: -33.310895, -70.705862
CAPITAL EQUIPMENT | NORTH AMERICA/CANADA: 40.733613, -111.957365
EXPLORATION TOOLING | MEXICO: 25.641923, -100.322052
BOART LONGYEAR - ARGENTINA: -32.945400, -68.742000
BOART LONGYEAR LATIN AMERICA: -33.310895, -70.705862
BOART LONGYEAR - ARGENTINA: -32.945400, -68.742000

Request a quote