Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

BETRIEB MINE

7. November 2017

Überprüfen Sie Ihre Tasten: Bewährte Tipps für mehr Meter pro Bit

Dieser Artikel erschien ursprünglich in Ausgabe November 2017 von International Mining (erfordert Abonnement-Passwort)

Bohrunternehmer und Bergbauunternehmen verlassen sich auf ihr Werkzeug, um für jedes Projekt die höchste Produktivität und die niedrigsten Kosten pro Meter zu erzielen.

Beim Kauf von Top-Hammerknöpfen zum Beispiel ist die Auswahl eines qualitativ hochwertigen Produkts, das für die spezifischen Bodenbedingungen entwickelt wurde, nur der erste Schritt, um mehr Meter pro Bit zu erreichen. Um sicherzustellen, dass die Bits ordnungsgemäß verwendet und gewartet werden, ist es äußerst wichtig, eine hohe Kapitalrendite zu erzielen.

Warum ist Button Bit Wear wichtig?

Wenn ein oberer Hammerknopf scharf ist, ist die in das Gestein übertragene perkussive Energie optimal, was zu einem effektiven Gesteinsbruch und einer maximalen Durchdringungsrate für die gegebenen Bohrparameter führt.

Da sich an den Knöpfen Flachflächen (Wolframkarbid-Einsätze) entwickeln, wird die Energieausnutzung nicht mehr optimiert, was zu einer geringeren Durchdringungsrate und geringeren Produktivität führt. Wenn sich die Knöpfe abnutzen, ist der Bohrer beim Brechen des Gesteins weniger wirksam und die Energie wird über eine größere Oberfläche verteilt. Stattdessen wird das Gestein gemahlen und nicht geschnitten. Es werden kleinere Einschnitte erzeugt und Energie (die nicht mehr zum Brechen von jungfräulichem Gestein verwendet wird) wird in den Bohrstrang zurück reflektiert. Diese reflektierende Energie trägt zu einer erhöhten Belastung von Werkzeug, Drifter und Rigg bei. Generell gilt, dass die Auffrischung der Knöpfe, bevor die Abflachungen ein Drittel des Durchmessers erreichen, die Durchdringung / Produktivität aufrechterhält, eine maximale Bitausnutzung bietet und die Lebensdauer aller Bohrstrangkomponenten verlängert.

Wenn sich die Tastenflächen weiter entwickeln, bis sie als überbohrt gelten, verschlechtern sich Produktivität und Durchdringungsrate. In dieser Situation wird ein Großteil des Felsens, der mit den Knöpfen in Kontakt steht, erneut gebohrt, und die Stirnfläche des Stahlmeißels kann den Boden des Lochs berühren. Es werden immer weniger und kleinere Steinschläge produziert, und ein Großteil der Energie wird in den Bohrstrang zurück reflektiert. Dies bringt die Lebensdauer aller Bohrstrangkomponenten mit sich, trägt wesentlich zur Abweichung der Bohrungen bei, erhöht den Verschleiß und die Abnutzung der Komponenten der Bohranlage und führt insgesamt zu höheren Betriebskosten. Die überbohrten oberen Hammerknopf-Bits weisen gebrochene Tasten auf und wirken sich auf die Bohrproduktivität aus.

Die Abnutzungsprofile der Knöpfe unterscheiden sich je nach Bodenart und Bohrparameter:

Messgerät Verschleiß

Beim Bohren durch harte Materialien wie Sandstein und Quarzit und Bohren mit übermäßiger Drehung neigt der Verschleiß dazu, am Bohrerumfang größer zu sein. Wenn also die Knöpfe geschärft werden, ist der Durchmesser über das Messgerät kleiner oder gleich dem Durchmesser des Meißelkörpers. In dieser Situation neigt der Meißel dazu, sich im Loch festzuhalten (Ausmessen). Bohrer sollten einen Bohrerwechsel in Betracht ziehen oder den Abstand zwischen Sensor und Knopf auf den ursprünglichen (neuen) Zustand zurücksetzen.

Härtere Bodenbedingungen und das Bohren mit übermäßiger Rotation führen zu Verschleiß, der am Bohrerumfang tendenziell größer ist.

Duschgel

Beim Bohren in nicht abrasiven Materialien wird der Verschleiß von Hartmetall minimiert und die Bohrintervalle sind möglicherweise länger. Dies ermöglicht eine fortgesetzte Spanabfuhr um den Bohrmeißel und führt dazu, dass der Bohrmeißelkörper schneller abgetragen wird als die Karbide, die auch als "Body Wash" bezeichnet werden. Ein ähnlicher Verschleiß tritt in gebrochenen und losen Formationen auf, wo eine konstante Lochreinigung und Nachbohrung der Materialien erforderlich ist, um das Loch zu stabilisieren und das Loch während des Einzugs offen zu halten. Um einen Verlust oder ein Abscheren der Knöpfe unter diesen Bedingungen zu vermeiden, sollte der Vorsprung auf die ursprüngliche Höhe reduziert werden, indem die Schleifintervalle festgelegt werden.

Beim Bohren in nicht abrasiven Materialien tritt häufig Körperwäsche auf.

Über dem Bohren

Die nachteiligen Auswirkungen von Überbohrknöpfen sind möglicherweise nicht sofort ersichtlich. Das Ausführen von stumpfen Bohrmeißeln verlangsamt jedoch nicht nur die Bohrgeschwindigkeiten, sondern steigert die Kosten, da die Lebensdauer der Bohrgestängekomponenten, des Gesteinsbohrers und der Bohranlagenbauteile reduziert wird. Fehler beim vorzeitigen Einsetzen von Knopfbits werden wesentlich reduziert, wenn das Überbohren beseitigt wird und korrekte Schleifvorgänge durchgeführt werden.

Fehler beim vorzeitigen Einsetzen von Knopfbits werden wesentlich reduziert, wenn das Überbohren beseitigt wird und korrekte Schleifvorgänge durchgeführt werden.

Empfehlungen

Um das Beste aus Hammerknopf-Bits, Schulungsbohrern und dem Bergbau-Management in Bezug auf die Bit-Pflege herauszuholen, können Wartung und das Erkennen von übermäßigem Verschleiß die Investitionsrendite erhöhen.

1. Überprüfen Sie häufig die Bits

Um das Überbohren zu verhindern, sind Kenntnisse der Bodenverhältnisse und regelmäßige Inspektionen eines Knopfmeißels erforderlich. Um optimale Leistung und Lebensdauer zu gewährleisten, müssen die Bits geschärft werden, bevor die Abflachung 1/3 des Knopfdurchmessers übersteigt. Es wird empfohlen, mit einem technischen Vertreter zu arbeiten, um spezifische Richtlinien festzulegen, da der maximal empfohlene Verschleiß vor dem Umformen vom Tastenprofil abhängt.

Das Bohren in nicht abrasiven Böden kann zu Schlangenhaut (kleinen Rissen) auf der Knopfoberfläche führen. Wenn es nicht durch Schleifen entfernt wird, tritt ein Ausfall der Knopfermüdung auf.

2. Schleifen Sie hervorstehende Einsätze

Das Bohren in nicht abrasivem Gestein führt dazu, dass die Meißelfläche schneller abnutzt als die Einsätze. Ein übermäßiger Einsatzüberstand, dem keine ausreichende Stahlunterstützung fehlt, kann beim Bohren und beim Herausziehen des Meißels aus dem Loch leicht brechen. Um dies zu verhindern, schleifen Sie die Tasten, um die Höhe des Vorsprungs wiederherzustellen.

3. Button Schärfen und Umformen

Wenn der Knopfüberstand ausreichend ist, kann mit einem vorgeformten Diamantwerkzeug ("cups") ein zufriedenstellendes Nachschärfen erreicht werden. Das Schärfen wird durchgeführt, indem das Werkzeug fest gegen den Knopf gedrückt wird und die Maschine kreisförmig umläuft, um eine gleichmäßige Oberflächengüte zu erreichen. Diamantbeschichtete Werkzeuge sind zum Schneiden von Hartmetall und nicht von Stahl bestimmt. Es wird daher empfohlen, den Knopf so weit aus dem Gesicht zu ragen, dass eine Beschädigung des Bechers, der Spitze oder der Schleifmaschine vermieden wird.

Geschärfte Bits =
• Schnellere Durchdringungsraten
• Weniger Verschleiß an Bohrstrangkomponenten
• Reduzierte Ermüdungsfehler bei Werkzeugen

Es ist wichtig, ein effektives Schleifwerkzeugmanagement zu implementieren, da sich das Werkzeugprofil allmählich ändert und zu Tasten führt, die nicht mehr der gewünschten Form entsprechen. Technische Vertreter können mit spezifischen Empfehlungen behilflich sein.

Ein bisschen Training

Es ist immer wichtig, Werkzeug und Ausrüstung zu pflegen und zu warten. Denken Sie an ein bisschen Training für Bohrmaschinen, um das Beste aus den oberen Hammerknopf-Bits herauszuholen. Meistens kommen Bohrer zur Arbeit, um ihr Bestes zu geben und jeder möchte sich verbessern. Geben Sie ihnen die Gelegenheit, ihre Bohrgewohnheiten zu verbessern, indem Sie diese Tipps weitergeben.

Von einer kompletten Auswahl an Stangen, Meißeln und Schäften bis hin zu Kupplungen, Adaptern und anderem Zubehör bietet Boart Longyear erstklassige Hammerwerkzeuge für alle Schlagbohr- und Strahlanwendungen für Oberflächen- und Erdbohrungen.

Weitere Informationen zu den Boart Longyear-Hammerwerkzeugen Besuchen Sie unsere Webseite oder Laden Sie den Katalog herunter.

SICHERHEITSHINWEIS: Verwenden Sie beim Schleifen von Bohrmeißeln einen geeigneten Augenschutz, Masken und Belüftung. Schleifscheiben und Hartmetalleinsätze enthalten: Wolframkarbid; Kobalt; Tantal; Chrom; Nickel; Aluminium und Silizium. Beim Schleifen von Wolframkarbid-Einsätzen werden Partikel freigesetzt, die diese Elemente enthalten. Dies kann Haut, Augen, Nase und Rachen reizen und zu Lungenschäden führen.

HALTEN SIE IHR WERKZEUG IN TOP-FORM

Laden Sie die vollständige Anleitung herunter Halten Sie Ihr Werkzeug in Topform Lesen Sie mehr über Bitabnutzungsmuster, Produktwartung und Best Practice-Empfehlungen.

HERUNTERLADEN

  • Daphne Gilpin sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er genehmigt wurde.

    Vielen Dank für die Erklärung, dass es wichtig ist, die Hartmetalleinsätze in gutem Zustand zu halten, da sie zu Abflachungen führen können, die zu einer schlechten Energienutzung führen. Ich war daran interessiert, mehr über die Werkzeuge zu erfahren, die Bohrunternehmen verwenden, da mein Mann und ich bald eines einstellen müssen. Ich bin froh, dass ich Ihren Artikel gelesen habe, denn es war interessant zu erfahren, welche Rolle Hartmetalleinsätze beim Bohren spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jeff Hogan

TREFFEN SIE DEN AUTOR Jeff Hogan Jeff Hogan ist seit 2012 bei Boart Longyear und ist der weltweite Produktmanager für Hammerwerkzeuge und Felsbohrer. Zuvor war er als technischer Leiter des Unternehmens für die obere Linie der Hammerwerkzeuge verantwortlich. Er verfügt über einen Master-Abschluss im Maschinenbau und über 20 Jahre Erfahrung in der Produktentwicklung für die Automobil- und Bergbauindustrie.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Join us at National Water Resources Association (NWRA) 86th Annual Conference • Nov. 15 - 17 •  Tucson, Arizona  •  Learn more ››

Join us at the Pennsylvania Drilling and Blasting Conference • Nov 16-17 • State College, PA •  Learn more ››

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

OPERATING MINE

November 7, 2017

Check your buttons: Proven tips for more meters per bit

This article originally appeared in International Mining's November 2017 issue (requires subscription password)

Drilling contractors and mining companies rely on their tooling to get the highest productivity and the lowest cost per meter for every project.

When purchasing top hammer button bits, for example, choosing a high-quality product designed for the specific ground conditions is only the first step to achieving more meters per bit. Ensuring bits are properly used and maintained is critical to realizing a high return on investment.

Why Button Bit Wear is Important

When a top hammer button bit is sharp, the percussive energy transferred into the rock is at its optimum, resulting in effective rock fracture and a maximum penetration rate for the given drilling parameters.

As flats develop on the buttons (tungsten carbide inserts), energy utilization is no longer optimized, leading to a lower penetration rate and reduced productivity. As buttons wear, the bit is less effective at fracturing the rock and the energy is dispersed over a larger surface area. Instead, rock is ground, rather than cut, producing smaller cuttings and energy (no longer used for breaking virgin rock) is reflected back up the drill string. This reflective energy contributes to increased loads on the tooling, drifter, and rig. As a general guideline, refurbishing the buttons before the flats reach 1/3 of the button diameter will maintain penetration/productivity, provide maximum bit utilization and help extend the life of all drill string components.

If the button flats are allowed to develop further to where they are considered over-drilled, productivity and the rate of penetration deteriorates. In this situation, much of the rock in contact with the buttons is re-drilled and the steel bit face may make contact with the bottom of the hole. Fewer and smaller rock chips are produced and much of the energy is reflected back up the drill string. This sacrifices the life of all the drill string components is a major contributor to hole deviation, increases wear and tear on drill rig components and results in higher operational costs overall. Top hammer button bits that are over-drilled exhibit broken buttons and impact drilling productivity.

Button bit wear patterns vary depending on the type of ground and the drilling parameters:

Gauge Wear

If drilling through hard materials such as sandstone and quartzite, drilling with excessive rotation, the wear tends to be greater on the bit circumference. Thus, when the buttons are sharpened, the diameter across the gauge is less than or equal to the diameter of the bit body. In this situation, the bit tends to bind (gauge-out) in the hole. Drillers should consider bit replacement or restoring the gauge button-to-body gap to the original (new) condition.

Harder ground conditions and drilling with excessive rotation creates wear that tends to be greater on the bit circumference.

Body Wash

When drilling in non-abrasive materials, carbide wear is minimized and drilling intervals are possibly longer. This allows for continued chip removal around the bit and wears away the bit body quicker than the carbides also referred to as body wash. Similar wear occurs in fractured and loose formations where constant hole cleaning and re-drilling of the materials is required for stabilizing the hole and to keep the hole open during retraction. To prevent button loss or shearing under these conditions, the protrusion should be reduced to the original height by scheduling grinding intervals.

Body wash often occurs when drilling in non-abrasive materials.

Over Drilling

The detrimental effects of over drilling button bits may not be immediately apparent. However, running dull bits not only slows down drilling rates but escalates costs by reducing the life of the drill string components, the rock drill and the rig components. Premature button bit insert failures are substantially reduced when over drilling is eliminated and correct sharpening procedures are performed.

Premature button bit insert failures are substantially reduced when over drilling is eliminated and correct sharpening procedures are performed.

Recommendations

To get the most out of top hammer button bits, training drillers and mining management on bit care, maintenance and identifying excessive wear can increase the return on investment.

1. Inspect Bits Frequently

Understanding the ground conditions and regular inspections of a button bit are necessary to prevent over drilling. To ensure optimal performance and life, bits require sharpening before the flat exceeds 1/3 of the button diameter. Working with a technical representative is recommended to establish specific guidelines since the maximum suggested wear before reshaping will depend on the button profile.

Drilling in non-abrasive ground can give rise to ‘snakeskin’ (small cracks) on the button surface. If it is not removed by grinding, button fatigue failure occurs.

2. Grind Protruding Inserts

Drilling in non-abrasive rock results in the bit face wearing faster than the inserts. Excessive insert protrusion, lacking sufficient steel support, can easily break while drilling and when retracting the bit from the hole. To prevent this from occurring, grind the buttons to restore the protrusion height.

3. Button Sharpening and Reshaping

If button protrusion is adequate, satisfactory re-sharpening can be achieved by use of a preformed diamond faced tool (‘cups’). Sharpening is performed by holding the tool firmly against the button and orbiting the machine in a circle to achieve a uniform surface finish. Diamond faced tools are designed to cut carbide and not steel. It is therefore recommended to have enough protrusion of the button from the face to avoid damage to the cup, bit or grinding machine.

Sharpened Bits =
• Faster penetration rates
• Less wear on drill string components
• Reduced tooling fatigue failures

It is important to implement effective grinding tool management since the tool profile gradually changes leading to buttons that no longer match the desired shape. Technical representatives can assist by providing specific recommendations.

A “Bit” of Training

It is always important to care for and maintain tooling and equipment. Consider a “bit” of training for drillers on getting the most life out of the top hammer button bits. More often than not, drillers come to work to do their very best and everyone wants to improve. Provide them with an opportunity to better their drilling habits by sharing these tips.

From a complete selection of rods, bits, and shanks to couplings, adapters, and other accessories, Boart Longyear provides top hammer tooling solutions for any percussive drill and blast application for both surface and underground drilling.

For more information on Boart Longyear top hammer tooling, visit our webpage or download the catalog.

SAFETY ALERT: Use appropriate eye protection, masks and ventilation when grinding drilling bits. Grinding wheels and tungsten carbide inserts contain: Tungsten Carbide; Cobalt; Tantalum; Chromium; Nickel; Aluminum and Silicon. Grinding tungsten carbide inserts releases particles containing these elements that can irritate skin, eye, nose, and throat and can result in lung damage.

KEEPING YOUR TOOLING IN TOP SHAPE

Download the full guide Keeping Your Tooling in Top Shape to read more about bit wear patterns, product servicing, and best practice recommendations.

DOWNLOAD

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Jeff Hogan

MEET THE AUTHOR Jeff Hogan Jeff Hogan has been with Boart Longyear since 2012 and is the global product manager for top hammer tooling and rock drills. Prior to that, he was the company’s engineering manager responsible for the top hammer tooling line. He has a master’s degree in mechanical engineering and over 20 years of experience in product development for the automotive and mining industries.

Simple Share Buttons