Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

NICHT MINING

28. April 2020

Auftragnehmer bekommen den Vorteil

Umwelt- und geotechnische Bohrunternehmen mit Sitz in Perth Kantenbohren wächst sprunghaft und kauft eine Reihe neuer Rigs, darunter das erste Sonic Rig.

John Argiropoulos, Director von Edge Drilling, hat kürzlich einen Boart Longyear erhalten LS ™ 250 MiniSonic ™ Bohrgerät, das für eine Vielzahl von Projekten mit weichem Boden und flachem Bohren geeignet ist, einschließlich Umwelt-, Tunnel-, Wassermanagement-, Neigungskontroll-, Laugungspads und Tailings-Dämmen.

Laut John bietet das Bohrgerät eine schnellere Penetration für nahezu ungestörte Proben mit wenig oder gar keinen Flüssigkeiten. Dank seines Gehäusesystems eignet es sich ideal für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Bergbau-, Umwelt- und Infrastrukturprojekten.

"Ich habe vom ersten Mal an versucht, mich mit dieser Art von Bohrungen zu beschäftigen."

Das Bohrgerät bietet eine äußerst genaue Probenahme für nicht konsolidierte Formationen, wodurch es für den Bergbau geeignet ist. Es eliminiert jedoch auch das Risiko einer Kreuzkontamination und ist daher ideal für Umwelt- und geotechnische Arbeiten geeignet. Es kann auch gerade Löcher in unterschiedlichen Winkeln präzise bohren, was für Infrastrukturprojekte das Richtige ist.

"Wir haben bereits fünf Monate Arbeit mit dem Bohrgerät", sagte John gegenüber Australasian Drilling.

Die Idee, ein Schallgerät zu erwerben, kam John zum ersten Mal während eines Besuchs in Christchurch in Neuseeland, wo er sah, wie die Bohrgeräte nach dem Erdbeben Probenahmen durchführten.

"Ich habe vom ersten Mal an versucht, mich mit dieser Art von Bohrungen zu beschäftigen", sagte er.

„Nach dem Erdbeben in Christchurch sah ich massive Vorteile bei Schallbohrgeräten, wenn es darum ging, Abraum zu bohren und sich einer 100-prozentigen Probenahme zu nähern. Die Bohrinseln bohrten jedes Haus in Carports oder Garagen und suchten nach Anzeichen von Verflüssigung. “

Bei der Verflüssigung wird die Festigkeit und Steifheit des Bodens durch Erdbebenschütteln verringert. Wenn nach Tests in Christchurch eine Verflüssigung festgestellt würde, würde die Wohnung abgerissen.

„Zu Beginn hatten sie konventionelle Bohrinseln, einschließlich Standard-Diamantbohrungen, aber sie erhielten keine Kernwiederherstellung, da sie mit Gletschern gefüllt waren“, sagte John und Sand. Sie waren sehr beeindruckend. “

Mit zunehmender Arbeit wagte John schließlich den Sprung und investierte in ein Sonic Rig.

"Wir werden viel geschäftiger", sagte er. „Innerhalb von 12 Monaten sind wir von zwei Bohrinseln Anfang letzten Jahres auf sieben Bohrinseln gestiegen. Wir haben ziemlich viel expandiert. “

John sagte, die Arbeiten hätten seit 2016 wieder zugenommen. Ein großer Vorstoß von Main Roads WA (Westaustralien), Brücken im ganzen Bundesstaat zu testen, schaffe Arbeit aus der Einführung des METRONET-Programms der Regierung und werde voraussichtlich mehr Bautätigkeit und geotechnische Arbeit in den USA generieren nahe Zukunft. Das METRONET-Programm ist eine der größten Einzelinvestitionen in den öffentlichen Verkehr, die Perth gesehen hat, und wird etwa 72 km neue Personenbahn und bis zu 18 neue Bahnhöfe umfassen.

Mit erweiterten Funktionen dank der neuen Rigs ist John optimistisch in seinen Aussichten für das Geschäft. Wie die meisten Auftragnehmer verspürt er jedoch den Schmerz des Fachkräftemangels. John sagte, dass er das Problem durch interne Schulungen bewältigt.

"Ich bin fest davon überzeugt, dass interne Schulungen der beste Weg sind, da wir das Personal gemäß unseren Standards, Erwartungen, Richtlinien und Verfahren schulen können."


Ursprünglich veröffentlicht in Australasian Drilling Magazine, Februar / März 2020

MELDEN SIE SICH FÜR DEN INSITE DIGEST AN

Melden Sie sich für den INSITE Digest an, um Artikel wie diesen und mehr zu erhalten.

JETZT REGISTRIEREN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

NON-MINING

April 28, 2020

Contractor getting the edge

Perth-based environmental and geotechnical drilling contractor Edge Drilling is growing in leaps and bounds, purchasing a string of new rigs including its first sonic rig.

Edge Drilling director, John Argiropoulos, recently took delivery of a Boart Longyear LS™250 MiniSonic™ rig that is suited to a variety of soft ground, shallow drilling projects including environmental, tunneling, water management, grade control, leach pads, and tailings dams.

The rig delivers faster penetration for nearly undisturbed samples using little or no fluids, said John, and its casing system makes it ideal for a variety of applications including mining, environmental, and infrastructure projects.

“I've been looking at getting into this type of drilling from the first time I saw it."

The rig provides extremely accurate sampling for unconsolidated formations which makes it suited to mining, but it also eliminates the risk of cross contamination making it ideal for environmental and geotechnical work. It can also precisely drill straight holes at varying angles which ticks the box for infrastructure projects.

“We've already got five months of work lined up with the rig," John told Australasian Drilling.

The idea of acquiring a sonic rig first came to John during a visit to Christchurch in New Zealand where he saw the rigs undertaking post-earthquake recovery sampling work.

“I've been looking at getting into this type of drilling from the first time I saw it,” he said.

“After the earthquake in Christchurch, I saw massive advantages with sonic rigs in drilling overburden and getting near on 100 percent recovery sampling. The rigs were drilling every house in carports or garages and were looking for signs of liquefaction.”

Liquefaction is where the strength and stiffness of soil is reduced by earthquake shaking. If liquefaction was found following testing in Christchurch, the dwelling would be demolished.

“They had conventional rigs at the start including standard diamond drilling, but they weren't getting any core recovery, being glacial fill," John said. "However, the sonic rigs collected everything from pebbles and cobbles, to rock, clay, silt and sand. They were very impressive.”

With work increasing, John eventually took the plunge and invested in a sonic rig.

“We're getting much busier,” he said. “In the space of 12 months, we've gone from two rigs at the start of last year to seven rigs now. We've expanded quite a lot.”

John said work began to resurge since 2016. A big push by Main Roads WA (Western Australia) for testing bridges across the state is creating work from the rollout of the government's METRONET program and is expected to generate more construction activity and geotechnical work in the near future. The METRONET program is one of the largest single investments in public transport that Perth has seen and will involve about 72 km of new passenger rail and up to 18 new stations.

With enhanced capabilities thanks to the new rigs, John is upbeat in his outlook for the business. However, like most contractors, he is feeling the pain of skill shortages. John said he is managing the issue through in-house training.

"I'm a firm believer of training in-house as the best way forward because we can train personnel according to our standards, expectations, policies, and procedures.”

SIGN UP FOR THE INSITE DIGEST

Sign up for the INSITE Digest to receive articles like this and more.

SIGN UP NOW

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish