Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

2. April 2020

Richtungsbohren mit Wireline Core Barrels

Das Richtungsbohren ist seit vielen Jahren eine Herausforderung für die Industrie, die durch die Entwicklung vieler verschiedener Werkzeuglösungen und Bohrpraktiken bewältigt wird. Von einfachen, neu konfigurierten Drahtkernfässern und modifizierten Bohrparametern bis hin zu lenkbaren Werkzeugen und Bohrlochmotoren wird der Erfolg durch Erreichen des gewünschten Ziels unter Verwendung einer ausreichend allmählichen Abweichung (en) definiert, um eine „übermäßige Stangenbelastung“ zu vermeiden.

Der Widerstand des Bohrstrangs gegen Abweichungen - auch als "Steifheit" bezeichnet - kann durch sein Material und seine mechanischen Eigenschaften bestimmt werden. Da alle drahtgebundenen Rohrkomponenten aus kaltgezogenem Stahlrohr bestehen, haben sie alle die gleichen grundlegenden Eigenschaften. Speziell, unabhängig von Chemie, Wärmebehandlung oder HärteAlle Stahlsorten reagieren mit der gleichen Biegung auf eine bestimmte Last (das Verhältnis von Spannung (Last) zu Dehnung (Biegung) wird als „Elastizitätsmodul“ bezeichnet). Darüber hinaus weisen zwei Stahlrohrkomponenten mit gleichen Abmessungen die gleiche Steifigkeit auf, selbst wenn sie von verschiedenen Lieferanten hergestellt werden, unabhängig von der Stahlsorte, der Wärmebehandlung oder der Härte.

Das Richtungsverhalten oder die Empfindlichkeit des Bohrstrangs gegenüber Änderungen der Bohrlasten oder -geschwindigkeiten oder der Formationsänderungen hängt stark von der Steifigkeit des Bohrstrangs ab. Die Steifigkeit von drahtgebundenen Bohrstangen verdoppelt sich beim Übergang zum nächstgrößeren System (z. B. BQ zu NQ, NQ zu HQ usw.) mehr als. Infolgedessen bohren größere Systeme gerader, weisen jedoch beim Bohren durch Bohrlochabweichungen einen viel höheren Widerstand und eine größere seitliche Belastung auf. Bei einem typischen imprägnierten Bohrer und konstanten Bohrparametern (unter der Annahme, dass sich die Formation nicht ändert) neigt das Bohrloch dazu, eine langsame Helix zu bilden, die hauptsächlich durch die Steifheit des Bohrstrangs bestimmt wird. Bei Bohrlochreibung kann der Bohrstrang selbst instabil werden und sich in eine spiralförmige Form knicken, die sich bei Änderungen der Bohrlasten und -geschwindigkeiten festzieht oder lockert, beim Entladen jedoch elastisch gerade zurückkehrt.

Das Q ™ Wireline Core Barrel wurde ursprünglich entwickelt, um ein Außenrohr mit einem wesentlich größeren Durchmesser und einer wesentlich größeren Wandstärke als die dahinter stehende instabile Reihe von Bohrstangen zu verwenden. Standardaußenrohre bieten eine um ca. 40% höhere Steifigkeit, und Vollrohr-Außenrohre bieten eine um ca. 70% höhere Steifigkeit! Das Außenrohr kann dann als stabilisierendes Lager oder Bund dienen. Je größer die Zunahme der Steifheit ist, desto wirksamer ist eine Richtungssteuerung, um Änderungen der Formation, der Bohrparameter oder der Stabilität des Bohrstrangs zu widerstehen. Diese Steuerung kann durch stabilisierte Reibschalen, stabilisierte Adapterkupplungen und stabilisierte Verriegelungskupplungen verbessert werden.

Berücksichtigen Sie den Richtungsaufprall, wenn das Außenrohr durch eine andere Bohrstange ersetzt wird, wodurch Unterschiede in der Steifigkeit des Bohrstrangs und der damit verbundenen Richtungssteuerung vollständig beseitigt werden. Ursprünglich in den 1980er Jahren entwickelt, um Bohrlochabweichungen zu beseitigen, ersetzen Kernrohrkonfigurationen, die als „Flexi-Zylinder“ bezeichnet werden, das Außenrohr durch eine Baugruppe aus Bohrstange und Adaptern gleicher Länge. Das Fehlen einer Richtungssteuerung in Kombination mit dem Fehlen einer Richtungsvorhersagbarkeit führt jedoch typischerweise zu unregelmäßigen Abweichungen, die entweder Korrekturabweichungsversuche oder Reiben erfordern, um übermäßige Abweichungen zu verringern. Daher wird die Verwendung von Flexi-Fässern nicht empfohlen.

Berücksichtigen Sie bei der Planung von Löchern die möglichen Auswirkungen von Stababweichungen. Die Steifheit von Stahlrohren ist relativ hoch und nimmt, wie bereits erwähnt, mit der Systemgröße und der Querschnittsdicke zu. Infolgedessen reagiert der Bohrstrang mit hohen Seitenlasten gegen die Bohrlochwand, insbesondere kurz vor und nach einer Abweichung. Beispielsweise erzeugt eine Bohrstange der Größe NQ ™, die auf die empfohlene maximale Abweichung von 1,0 Grad über ihre Länge ausgelenkt wird, eine Seitenlast von ungefähr 9 kN (2.000 lb), und eine HQ ™ erzeugt 18 kN (4.000 lb) bei nur 0,8 Grad pro Stablänge. Abhängig von der Formation können diese hohen Seitenlasten ein hohes Drehmoment, starken Stangenverschleiß oder sogar "Heat Check Cracking" erzeugen. Darüber hinaus erzeugen diese Kontaktpunkte Widerstands- und Stick-Slip-Bedingungen, die eine dynamische Reaktion erzeugen können, die ausreicht, um den Bohrstrang dauerhaft in eine spiralförmige Form zu verformen. In extremen Fällen, in denen der Bohrstrang genügend Umdrehungen ausführt, die sich der maximalen Abweichung nähern oder diese überschreiten, treten Ermüdungsfehler auf. Die Verwendung der minimal möglichen Abweichung, die möglich ist, um das Ziel zu treffen, und das Festhalten an der Stange der Größe NQ verringert die Seitenlasten, das Drehmoment und die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Stange verdreht oder reißt.


Ursprünglich veröffentlicht in Australasian Drilling Magazine, Februar / März 2020

MELDEN SIE SICH FÜR DEN INSITE DIGEST AN

Melden Sie sich für den INSITE Digest an, um Artikel wie diesen und mehr zu erhalten.

JETZT REGISTRIEREN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Chris Drenth

TREFFEN SIE DEN AUTOR Chris Drenth Als technischer Direktor für Leistungswerkzeuge von Boart Longyear ist Chris Drenth seit über 25 Jahren maßgeblich an der Entwicklung und Innovation von Bohrstangen und drahtgebundenen Werkzeugen für die Mineralexploration beteiligt. Er ist ein Erfinder, der in mehr als 25 Patenten genannt wurde, für die Boart Longyear Schutz betrieben hat. Als angesehener und geschätzter Mitwirkender und Innovator in der Branche ist Drenth auch dafür bekannt, junge Talente bei Boart Longyear zu fördern. Mit einer Erfolgsbilanz in der innovativen Produktentwicklung und der technischen Führung hat Chris erfolgreich ein globales Engineering-Team entwickelt und geleitet, das sich auf das 'Performance Tooling'-Angebot von Boart Longyear für Explorations- und Produktionsbohrungen konzentriert. Chris erhielt einen "Bachelor of Science in Maschinenbau mit Auszeichnung" von der Queen's University und wurde kürzlich vom Mining Magazine mit dem "2017 Innovation Award" ausgezeichnet. Chris erhielt 2011 auch den 'Utah Genius Award' als Top-Ten-Patentnominierter. Chris leitet derzeit die Design Engineering-Teams von 'Performance Tooling' in Mississauga, Ontario. Wuxi, China; und in Salt Lake City, Utah. Chris ist ein Maschinenbauingenieur mit über 20 Jahren internationaler Erfahrung im Ingenieurwesen in Bezug auf Bergbau- und Bohrausrüstung und Werkzeuge.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

April 2, 2020

Directional Drilling with Wireline Core Barrels

Directional drilling has been an industry challenge for many years, overcome through the development of many different tooling solutions and drilling practices. From simple reconfigured wireline core barrels and modified drilling parameters, to steerable tools and down-hole motoring, success is defined by reaching the desired target, using a sufficiently gradual deviation(s) to avoid ‘excessive rod loading.’

The drill string’s resistance to deviation—otherwise known as ‘stiffness’—can be determined by its material and mechanical properties. Since all wireline tubular components are made from cold-drawn steel tubing, they all have the same fundamental properties. Specifically, regardless of chemistry, heat treatment, or hardness, all steel grades respond with the same amount of bend to a given load (the ratio of stress (load) to strain (bend) is known as the “modulus of elasticity”). Furthermore, any two steel tubular components with equal dimensions will have equal stiffness, even if produced by different suppliers, regardless of the steel grade, heat treatment, or hardness.

The directional response or sensitivity of the drill string to changes in drilling loads or speeds, or in formation changes, depends heavily on the drill string stiffness. The stiffness of wireline drill rods more than doubles in moving to the next larger system (e.g. BQ to NQ, NQ to HQ, etc.). As a result, larger systems drill straighter but have much more resistance and greater lateral loading when drilling through borehole deviations. Given a typical impregnated coring bit, and constant drilling parameters (assuming no formation changes), the borehole will tend to form a slow helix that is determined primarily by the stiffness of the drill string. With borehole friction, the drill string itself can become unstable, buckling into a helical shape which tightens or loosens with changes in drilling loads and speeds, but then elastically returns straight when unloaded.

The Q™ wireline core barrel was originally designed to utilize an outer tube with a substantially larger diameter and wall thickness than the unstable string of drill rods behind it. Standard outer tubes provide approximately 40% greater stiffness, and full-hole style outer tubes provide approximately 70% greater stiffness! The outer tube can then act as a stabilizing bearing or collar. The greater the increase in stiffness, the more effective a directional control to resist changes in the formation, drilling parameters, or drill string stability. This control can be enhanced with stabilized reaming shells, stabilized adapter couplings, and stabilized locking couplings.

Consider the directional impact if the outer tube is replaced with another drill rod, completely removing any difference in drill string stiffness, and the related directional control. Originally developed in the 1980’s in an attempt to direct borehole deviations, core barrel configurations, known as “flexi-barrels,” replace the outer tube with an equivalent length assembly of a drill rod and adapters. However, the lack of directional control combined with the lack of directional predictability, typically results in erratic deviations requiring either corrective deviation attempts or reaming to reduce excessive deviations. Therefore, the use of flexi-barrels is not recommended.

When planning holes, consider the potential impact of rod deviation. The stiffness of steel tubes is relatively high, and as mentioned before, increases with system size and section thickness. As a result, the drill string will respond with high side loads against the borehole wall, especially just before and after a deviation. For example, an NQ™ size drill rod deflected to the recommended maximum deviation of 1.0 degrees over its length produces approximately 9kN (2,000lb) of side load, and an HQ™ produces 18kN (4,000lb) at only 0.8deg per rod length. Depending on the formation, these high side loads can produce high torque, heavy rod wear or even ‘heat check cracking.’ Additionally, these contact points generate drag and ‘stick-slip’ conditions, which can produce a dynamic response sufficient to permanently deform the drill string into a helical shape. In extreme cases, where the drill string completes enough rotations approaching or exceeding maximum deviation, fatigue failures will occur. Using the minimum deviation possible to hit target and sticking to NQ size rod will reduce the side loads, torque and chances of twisting or cracking rod.

SIGN UP FOR THE INSITE DIGEST

Sign up for the INSITE Digest to receive articles like this and more.

SIGN UP NOW

  • A really well structured and presented article Chris.

    It would be good to get your views on the effects of running multiple “stabilising components” in the drillstring – short “full-hole” type sections. Ideal length and spacing between “stabilisers” will depend upon drillstring diameter but is there a rule of thumb that could be applied?

    • Thanks Colin. You pose an interesting question that remains an area of research, where the new TruSub(TM) is expected to shed light (in-line drill-string data acquisition). Inserting multiple stabilizers creates a complex system that is difficult to model or simulate. Whether placed near hole bottom or placed strategically to combat planned deviations, additional stabilization can improve control at the expense of increased torque and power, but the effects remain sensitive to driller inputs (WOB, RPM, etc.). Also, the upper portion of the drill string can suffer from increased dynamics (above the stabilized portion). While Boart Longyear can offer different drill string stabilizing solutions, there is not yet enough data to develop a good ‘rule of thumb’ for drilling with multiple stabilizers.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Chris Drenth

MEET THE AUTHOR Chris Drenth As Boart Longyear’s Engineering Director for Performance Tooling, Chris Drenth has been instrumental in mineral exploration drill rod and wireline tooling design and innovation for over 25 years. He is an inventor named in more than 25 patents that Boart Longyear has pursued protection for. As a respected and valued contributor and innovator in the industry, Drenth is also known for mentoring young talent within Boart Longyear. With a record of accomplishments in innovative product development and engineering leadership, Chris has successfully developed and led a global engineering team focused on Boart Longyear’s ‘Performance Tooling’ offering for both exploration and production drilling. Chris received a ‘Bachelor of Science in Mechanical Engineering with Honours’, from Queen’s University, and recently was awarded the ‘2017 Innovation Award’ from Mining Magazine. Chris also received the ‘Utah Genius Award’ as a top-ten patent nominee in 2011. Chris currently directs ‘Performance Tooling’ Design Engineering teams at Mississauga, Ontario; Wuxi, China; and at Salt Lake City, Utah. Chris is a Mechanical Engineer with over 20 years of international experience in Engineering related to mining and drilling equipment and tooling.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish