Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

1. April 2017

Bohrstangengewinde: Tipps, um häufige Probleme zu vermeiden und die Produktivität zu verbessern

Wenn Sie ein Auto besitzen, erfahren Sie, dass eine kleine vorbeugende Wartung viel dazu beiträgt, dass es in gutem Zustand bleibt und über viele Jahre hinweg gut läuft. Das gleiche Prinzip gilt für Bohrstangen. Bei sachgemäßer Anwendung und Handhabung im Feld halten Bohrstangen länger, erzielen bessere Ergebnisse und führen letztendlich zu niedrigeren Betriebskosten.

Beachten Sie, dass Stangen normalerweise 3 Prozent der gesamten Bohrkosten ausmachen. Wenn jedoch ein Stab vorzeitig oder unerwartet versagt, kann dies einen erheblichen Kostenanstieg bedeuten. Wenn Sie beispielsweise ein Loch für einen Monat nachbohren, können sich die Kosten um 9 Prozent erhöhen.

Die gute Nachricht ist, dass Sie mit der richtigen Pflege- und Handhabungsroutine für Ihre Stangen diese Rückschläge vermeiden und Ihre Bohrarbeiten produktiv halten können. Achten Sie darauf, Ihre Stangen oder Zubehörteile regelmäßig auf übermäßigen Verschleiß zu prüfen und zu beschädigte Teile zu entsorgen. Hier ist ein Blick auf die Gründe, warum Stäbe vorzeitig versagen, und Möglichkeiten, diese Probleme zu vermeiden.

Fadenverschleiß

Der Verschleiß von gleitenden Stahl-auf-Stahl-Oberflächen oder Abrieb ist der häufigste Ausfall von Stangen. Dieser Verschleiß ergibt sich aus der Adhäsion, die auftritt, wenn die Gegenflächen ähnliche Härte haben. Die Rate des Adhäsionsverschleißes nimmt mit zunehmender Oberflächenhärte ab. Während ein gewisser Verschleiß ohne Einbußen bei der Leistung toleriert werden kann, neigen abgenutzte Oberflächen zu weiterem Verschleiß. Übermäßiger Kontakt oder Gleitdruck oder beschädigtes Zubehör können das Problem beschleunigen. Unbeaufsichtigt kann sich der Abnutzungsgrad bis zu einem Punkt verschlechtern, an dem er frühzeitig ausfallen oder sogar das Gelenk festfressen kann.

Die Gewindeverbindung ist entscheidend für die Lebensdauer einer Verbindung. Eine schlechte Wahl der Verbindung oder der verdünnten Verbindung kann zu ungenügender Reibung führen oder die Wechselflächen der zusammenpassenden Oberflächen ermöglichen, was zu einem Klebstoffverschleiß führt.

  • Gelenke regelmäßig reinigen und schmieren, vorzugsweise nach jeder Pause.
    Verbindungen, die 50% Zinkpartikel enthalten, bieten im Allgemeinen einen höheren Reibungsfaktor und eine bessere Beständigkeit als solche, die Kupfer-, Blei- oder Graphitpartikel enthalten.
  • Wählen Sie Verbindungen mit Passflächen unterschiedlicher Härte.
    Studien zeigen, dass ein System mit unähnlicher Härte die Nutzungsdauer um ein Vielfaches über ein System mit ähnlicher Härte verlängern kann. Das patentierte RQ-Gewinde von Boart Longyear durchläuft ein einzigartiges Einhärtungsverfahren, bei dem das Stiftende verstärkt wird, um Adhäsionsverschleiß zu vermeiden. Bei regelmäßiger Pflege weist das RQ-Gewinde nach 60 Erstellungs- / Unterbrechungszyklen einen minimalen Verschleiß auf, verglichen mit konkurrierenden Gewinden, die einen offensichtlichen Verschleiß nach 30 Erstellungs- / Unterbrechungszyklen aufweisen.
  • Überprüfen und ersetzen Sie beschädigtes oder abgenutztes Zubehör.
  • Reduzieren Sie den Fadenkontaktdruck, indem Sie die Vorschubgeschwindigkeit und / oder die Rotationsgeschwindigkeit anpassen.

Müdigkeit und Risse

Ermüdungsausfälle sind spröde Ausfälle oder Risse, die unter Belastungen oder Belastungsniveaus auftreten, die deutlich unter den statischen Belastungswerten liegen, jedoch häufig angewendet oder im Kreislauf gefahren werden. Ein Beispiel ist ein Stab, der sich in einem abgelenkten Loch dreht.

Es gibt viele andere Gründe für Ermüdungsfehler oder rissige Stifte oder Kästen. Starkes Einstechen beim Einsetzen eines Stiftes in ein Kastenende kann den Sitz der Verbindung beeinträchtigen und Ermüdungsfehler verursachen. Fugen werden möglicherweise aufgrund unzureichender Nachspeisung oder zu großen Abstandslücken nicht richtig geschlossen. Gewinde können durch Überlastung oder übermäßige Belastung, Hämmern, Fremdkörper oder Abrieb im Gelenk verformt werden. Eine schlechte Gewindeverbindung oder abgenutztes Zubehör kann ebenfalls zu einem beschleunigten Verschleiß führen.

  • Reinigen Sie die Fäden von übermäßigem Fremd- oder Verschleißteil.
  • Verwenden Sie hydraulische Werkzeuge, um das erforderliche Mindestdrehmoment aufzubringen.
  • Verwenden Sie zum Brechen von Stangengelenken nur unverletzliche Werkzeuge (z. B. Gummihammer)
  • Reduzieren Sie Abweichungen, Bohrlasten und / oder Rückzug.
  • Schmierung der Saite verbessern.
    Erwägen Sie ein Upgrade Ihres Threadverbunds. 
  • Mischen Sie keine Stäbe verschiedener Hersteller.
    Andernfalls kann es zu Geräteausfällen und Verletzungen kommen.

Box tragen

Ähnlich wie der Verschleiß der Verbindungsstellen zwischen Stahl und Stahl unterliegt das kastenförmige Ende der Verbindung einem abrasiven Verschleiß an der Bohrlochwand. Mit abnehmender Dicke des Kastenendes verringert sich die Tragfähigkeit der Verbindung.

Verschleiß kann auch auf ein falsches Drehmoment beim Verbinden der Gelenke zurückzuführen sein. Unzureichende Kraft kann zu Rissbildung führen, während übermäßige Kraft zu Wölbung führen kann, wenn die Schulter sich ausdehnt oder umkippt. Gelenke mit unzureichendem Make-up beginnen zu lecken, wenn die Rückzugslast zunimmt und die Schulter sich entspannt.

  • Überwachen Sie die Tragfähigkeit der Verbindung.
    Ein Messgerät, wie beispielsweise das Messgerät „Go / No Go“ von Boart Longyear, kann feststellen, ob ein Teil der Schulter den Großteil seiner ursprünglichen Dicke und der entsprechenden Tragfähigkeit beibehalten hat.
  • Das entsprechende zusätzliche Drehmoment anwenden.
    Als Faustregel gilt, dass das Nachstellmoment an jedem Gelenk dem erwarteten Bohrmoment angepasst werden muss.   

Midbody tragen

Wenn die Last oder Drehung zunimmt, steigt der Kontaktdruck zwischen der Schnur und dem Loch oder der Gehäusewand an, was zum Verschleiß des Mittelkörpers beiträgt.

Lochabweichungen erhöhen den Anpressdruck und die Reibung zwischen der Saite und dem Loch. Eine hohe Rückzugs- oder Drucklast in Kombination mit einer hohen Drehzahl kann auch den Anpressdruck und die Reibung erhöhen. Sie werden auf einer Seite der Saite einen polierten Fleck in einem spiralförmigen Muster erkennen.

  • Schmierung der Saite verbessern.
    Stangenfett wird häufig verwendet, um die Reibung zu reduzieren. Alternativ können Bohrflüssigkeiten verwendet werden.
  • Bohrlasten, Rückzugs- oder Rotationsgeschwindigkeit reduzieren oder Bohrung reparieren.
  • Erwägen Sie ein Upgrade auf stärkere Ruten.
    Die spezialisierte Verarbeitung verdoppelt die Biegefestigkeit des Mittelkörpers bei Boart Longyear-Ruten.

Biegen

Die Biegebeanspruchungen nehmen unter hoher Belastung oder Rotation zu, insbesondere in übergroßen oder abgelenkten Löchern oder Höhlen, und können eine dauerhafte Biegung der Saite verursachen. Gebogene Stangen führen zu erhöhtem Anpressdruck und Reibung gegen das Loch oder die Gehäusewand, was sich in erhöhten Vibrationen und Drehmomenten zeigt. Viele Faktoren tragen zum Verbiegen der Stäbe bei, einschließlich Drehzahl, Schmierung, Lochwinkel, Gehäuse- oder Bitgröße und Vibration.

  • Richtig schmieren.
    Flüssigkeit dämpft Vibrationen und verringert die Reibung, wodurch ein Verbiegen verhindert wird.
  • Vibrationen minimieren.
    Ändern Sie die Geschwindigkeit. Änderungen von nur 50 U / min können zu einer erheblichen Reduzierung führen.
  • Überschreiten Sie nicht die Abweichungswerte.
  • Planen Sie Abweichungen für Teile der Saite unter geringem Pullback.
  • Verwenden Sie stärkere Verbindungen für höhere Tragfähigkeit oder leichte Stäbe für weniger Steifigkeit.

Leckage

Leckagen sind oft ein frühes Anzeichen für eines der oben genannten Probleme. Wenn zum Beispiel der Stift beim Einsetzen in das Kastenende nicht ausgerichtet ist, sticht er in die Schulter ein und verursacht bleibende Schäden und ein Auslaufen. Andere Gründe für die Undichtigkeit sind Fugen, die nicht ordnungsgemäß geschlossen sind oder einen ungleichmäßigen Sitz haben, Stifte oder Kastenschultern, die beim Handling beschädigt wurden, oder Fäden oder Schultern, die durch übermäßige Belastung erheblich abgenutzt oder deformiert sind.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass viele der Probleme, die zum Ausfall von Stangen führen, mit ein paar einfachen Schritten verhindert werden können. Konsequente Pflege und Handhabung sorgen dafür, dass Ihre Stangen in gutem Zustand sind und Ihre Abläufe effizient ablaufen. So erhalten Sie bessere Ergebnisse bei geringeren Kosten.

PDF HERUNTERLADEN

Laden Sie das vollständige PDF von Bohrstangengewinden herunter: Tipps, um häufige Probleme zu vermeiden und die Produktivität zu verbessern

HERUNTERLADEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Chris Lambert

TREFFEN SIE DEN AUTOR Chris Lambert Chris Lambert hat einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau und ist seit 2008 bei Boart Longyear. Seit 2012 ist er globaler Produktmanager für Kernbohrwerkzeuge, darunter Stangen, In-Hole-Werkzeuge und Diamantbohrer. Zuvor war er dort tätig der Engineering Manager für Diamantprodukte. Seine 20-jährige Karriere als Ingenieur und Produktentwickler umfasst Materialien, Hydraulik, Pumpen und Dieselmotoren.

Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

April 1, 2017

Drill rod threads: tips to avoid common problems and improve productivity

When you own a car, you learn that a little preventative maintenance goes a long way in ensuring it stays in good shape and runs well over many years. The same principle applies to drill rods. With proper use and handling in the field, drill rods will last longer, give you better results and ultimately lead to lower operational costs.

Consider that rods typically make up 3 percent of total drilling costs. But if a rod fails prematurely or unexpectedly, it can mean a significant jump in those costs. For example, re-drilling a hole for one month can increase costs by 9 percent.

The good news is that, with the right care and handling routine for your rods, you can avoid those setbacks and keep your drilling operations productive. Be sure to inspect your rods or accessories regularly for excessive wear and discard those that are too damaged. Here’s a look at the reasons rods fail prematurely and ways to avoid those problems.

Thread wear

The wear from sliding steel-on-steel surfaces, or galling, is the most common way rods fail. This wear comes from the adhesion that occurs when mating surfaces have similar hardness; the rate of adhesion wear decreases as the surface hardness increases. While some wear can be tolerated without compromising performance, worn surfaces are prone to further wear. Excessive contact or sliding pressure or damaged accessories can accelerate the problem. Unattended, the degree of wear can worsen to the point where it can cause early failure or even seize the joint.

Thread compound is critical to the life of a joint. A poor choice of compound or diluted compound can provide insufficient friction or allow the mating surfaces to interact, resulting in adhesive wear.

  • Clean and lubricate joints regularly, preferably after every break.
    Compounds containing 50 percent zinc particulate generally provide a higher friction factor and better resistance than those containing copper, lead or graphite particulate.
  • Choose joints with mating surfaces of dissimilar hardness.
    Studies show that a system with dissimilar hardness can extend useful life several times over one with similar hardness. Boart Longyear’s patented RQ threads undergo a unique case-hardening process whereby the pin end is strengthened to prevent adhesion wear. With regular care, the RQ thread shows minimal wear after 60 make/break cycles, compared with competing threads that show obvious wear after 30 make/break cycles.
  • Inspect and replace damaged or worn accessories.
  • Reduce thread contact pressure by adjusting feed rate and/or rotation speed.

Fatigue and cracking

Fatigue failures are brittle failures or cracks that occur under stress or load levels that are significantly below static load ratings but are applied or cycled a large number of times. An example is a rod string rotating in a deviated hole.

There are many other reasons for fatigue failures or cracked pins or boxes. Severe stabbing when inserting a pin into a box end can compromise the fit of the joint and cause fatigue failures. Joints may not be closed properly due to insufficient make-up or an excessive stand-off gap. Threads can be deformed from overload or excessive loads, hammering, foreign debris, or wear debris in the joint. Poor-quality thread compound or worn accessories can also cause accelerated wear.

  • Clean threads of excessive foreign or wear debris.
  • Use hydraulic tools to apply the minimum make-up torque required.
  • Only use non-damaging tools (e.g. rubber mallet) when breaking rod joints
  • Reduce deviation, drilling loads and/or pullback.
  • Improve lubrication of the string.
    Consider upgrading your thread compound. 
  • Do not mix rods from different manufacturers.
    Doing so may cause equipment failure and operator injury.

Box wear

Similar to the steel-on-steel wear of the joints, the box end of the joint is subject to abrasive wear against the wall of the drill hole. As the box end decreases in thickness, the load capacity of the joint is reduced.

Wear can also be due to incorrect torque used when connecting the joints. Insufficient force can lead to cracking, while excessive force can lead to bulging, as the shoulder flares or rolls over. Joints with insufficient make-up will begin to leak as pullback load increases and the shoulder relaxes.

  • Monitor the load capacity of the joint.
    A gauge, such as Boart Longyear’s “go/no go” gauge, can determine whether a portion of the shoulder has retained the majority of its original thickness and corresponding load capacity.
  • Apply the appropriate amount of additional make-up torque.
    As a rule of thumb, the make-up torque on each joint should be adjusted to match the expected drilling torque.   

Midbody wear

As load or rotation increases, the contact pressure between the string and the hole or casing wall increases, contributing to wear on the midbody.

Hole deviations increase the contact pressure and friction between the string and the hole.  High pullback or thrust load combined with high rotation speed can also increase contact pressure and friction. You will notice a polished spot from heavy wear in a spiral pattern on one side of the string.

  • Improve lubrication of the string.
    Rod grease is often used to reduce friction. Alternatively, drilling fluids can be used.
  • Reduce drilling loads, pullback or rotation speed, or repair the hole.
  • Consider upgrading to stronger rods.
    Specialized processing doubles the bend strength of the midbody on Boart Longyear rods.

Bending

Bending stresses increase under high load or rotation, especially in oversized or deviated holes or caves, and may cause permanent bending of the string. Bent rods lead to increased contact pressure and friction against the hole or casing wall, evidenced by increased vibration and torque. Many factors contribute to rod bending, including RPMs, lubrication, hole angle, casing or bit size, and vibration.

  • Lubricate properly.
    Fluid dampens vibration and reduces friction, which helps prevent bending.
  • Minimize vibrations.
    Consider adjusting the speed.  Changes as small as 50 RPM can produce significant reduction.
  • Do not exceed deviation ratings.
  • Plan deviations for portions of the string under low pullback.
  • Consider using stronger joints for higher load capacity or lightweight rods for reduced stiffness.

Leakage

Leakage is often an early indication of one of the above problems. For example, if the pin is not aligned when inserted into the box end, it will stab into the shoulder, causing permanent damage and resulting in leakage.  Other reasons for leakage include joints that are not closed properly or have an uneven fit, pins or box shoulders that have been damaged in handling, or threads or shoulders that are significantly worn or deformed from excessive load.

In summary, many of the problems that cause rods to fail can be prevented with a few straightforward steps.  A consistent care and handling regimen will help keep your rods in good condition and your operations running efficiently, giving you better results at lower cost.

DOWNLOAD PDF

Download the full PDF of Drill rod threads: tips to avoid common problems and improve productivity

DOWNLOAD

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Chris Lambert

MEET THE AUTHOR Chris Lambert Chris Lambert has a bachelor’s degree in mechanical engineering and has been with Boart Longyear since 2008. He has been the company’s global product manager for coring tools, including rods, in-hole tools and diamond bits, since 2012. Prior to that, he was the engineering manager for diamond products. His 20-year engineering and product development career has included materials, hydraulics, pumps and diesel engines.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish