Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

NICHT MINING

12. Januar 2017

Sieben Tipps, wie Sie das Schallbohren optimal nutzen können

Fortschrittliche Schalltechniken und bestens ausgebildete Schallbohrmaschinen können Tiefen von über 700 Fuß erreichen, während sie in-situ Kernproben von nahezu 100 Prozent erhalten. Fred Hafner von Boart Longyear bietet 7 Tipps, um die Schallbohrungen optimal zu nutzen.

1. Wissen, wann Sonic-Bohren gegenüber anderen Methoden verwendet wird.

Um zu wissen, wann und wo Sonic-Bohren gegenüber herkömmlichen Bohrmethoden eingesetzt werden muss, ist es äußerst wichtig, kostengünstige Ergebnisse zu erzielen.

Es gibt drei Hauptgründe für die Wahl der Sonic-Bohrtechnologie:

1. Projekte, bei denen eine kontinuierliche In-Situ-Probe gesammelt werden muss - im Gegensatz zu Reverse-Circulation-Bohrungen (RC), bei denen Späne gesammelt werden. 

2. In Situationen, in denen während des Bohrens Flüssigkeit und Luft vermieden werden müssen. Bei der Schallbohrung ist keine Flüssigkeit oder Luft erforderlich. Dies macht sie zu einer guten Methode für geotechnische Anwendungen, Geokonstruktionen und Umweltanwendungen.

3. Für Projekte, bei denen nicht konsolidierte Bodenformationen auftreten. Das Sonic-Bohren ist eine gute Lösung, da es Kieselsteine ​​bis zu den Felsbrocken verarbeiten kann und gleichzeitig die Integrität der Bohrlöcher durch einen kontinuierlichen Verrohrungsprozess gewährleistet.

2. Wählen Sie die richtigen Bohrer und Schuhe für die Bodenverhältnisse.

Die Bodenhärte reicht von nicht konsolidiert bis zu 10 auf der Mohs-Skala der Mineralhärte. Achten Sie auf unbefestigten Untergründen auf die Gesteinsgrößen und passen Sie das Kernrohr entsprechend an. Wenn die Gesteinsgrößen beispielsweise einen Durchmesser von 3 bis 4 Zoll haben, sollte der Bohrer einen Kernzylinder mit einem Durchmesser von mindestens 6 Zoll auswählen. Durch die Gewährleistung einer ausreichenden Kernrohrgröße können die Bohrproben für eine einfache Entnahme durch das Kernrohr laufen.

3. Teleskopieren Sie das Kernrohr, um die maximale Tiefe zu erreichen.

Reibung ist der Feind. Durch das Teleskopieren der Bohrung wird die Reibung verringert, um die Bohrung tiefer zu machen. Kernfässer sollten auf die Gehäusegröße abgestimmt sein.

Präzise Bodenübergänge

Flussboden Kies

Alluvial Sand Sonic Probe

Nickel-Laterit-Schallprobe

4. Beobachten Sie nicht nur Messgeräte.

Die besten Schallbohrmaschinen beobachten nicht nur, dass die Messgeräte wissen, wann sie zurückziehen oder nach vorne drücken müssen. Erfahrene Bohrer, die den Ultraschall-Bohrstrang betreiben, verlassen sich auf ihre anderen Sinne. Sie können fühlen, berühren und hören, wie sich der Bohrstrang entwickelt. Erfahrene Bohrer verlassen sich auch auf ihr Wissen über den Bohrstandort und die Bodenbildung. Und die besten Bohrer wissen, wann sie ihre Methoden anpassen müssen, wenn sich das Loch vertieft und auf neue Bodenformationen stößt.

5. Erwägen Sie das Vorbördeln mit Schallbohrungen für maximale Effizienz.

Bei einem Überhang von ein paar hundert Fuß kann das Vorbohren mit Schallbohrungen ein effizienter Weg sein, um die Zieltiefe zu erreichen. Dies ist eine schnelle und saubere Methode, mit der sich auch bessere Informationen aus dem Abraum holen lassen - insbesondere nicht konsolidierte Formationen. Das Vorbohren beim Ultraschallbohren liefert eine In-situ-Probe der Mineralien und kann das Eindringen von Wasser besser erkennen / vor Wasser schützen.

6. Engagieren und erklären.

Obwohl die Schallbohrtechnologie seit mehr als zwei Jahrzehnten existiert, ist die Technologie für einige noch neu. Wenn die Zeit gebraucht wird, um mit dem Kunden in Kontakt zu treten und den Prozess und die Technologie zu erklären, sind die Vorteile der Methode klar.

7. Achten Sie auf Sicherheit.

Sicherheit ist der wichtigste Aspekt an jeder Bohrstelle. Integrieren und fördern Sie eine Sicherheitskultur. Ermutigen Sie die Bohrmannschaften, nachzudenken, bevor Sie handeln - fünf Minuten, bevor Sie etwas tun. Auf diese Weise kann sich die Besatzung auf die jeweilige Aufgabe konzentrieren.

Möchten Sie mehr über Schallbohren erfahren? Lesen Sie mehr über die LS250 MiniSonic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fred Hafner

TREFFEN SIE DEN AUTOR Fred Hafner Fred Hafner ist der Sonic Sales Manager für Boart Longyear mit Sitz im Südosten der USA. Er hat als Betriebsleiter, Zonenleiter und Regionalleiter gearbeitet und verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Bohrbranche, von denen die letzten 14 Jahre in Schallbohren.

Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

NON-MINING

January 12, 2017

Seven tips for getting the most out of sonic drilling

Advanced sonic technology and highly trained sonic drillers can reach depths of over 700 feet while obtaining near 100 percent in-situ core samples. Boart Longyear’s Fred Hafner offers 7 tips to get the most out of sonic drilling.

1. Know when to use sonic drilling over other methods.

Knowing when and where to use sonic drilling over conventional drilling methods is critical to delivering cost effective results.

There are three main reasons to choose sonic drilling technology:

1. Projects that require a continuous in-situ sample to be collected — as opposed to reverse circulation (RC) drilling where chips are collected. 

2. In situations that require avoiding fluid and air while drilling. No fluid or air is needed in sonic drilling, making it a good method for geotechnical, geo-construction, and environmental applications.

3. For projects where unconsolidated ground formations are encountered. Sonic drilling is a good solution because it can handle pebbles up to boulders while providing borehole integrity through a continuous casing process.

2. Choose the right drill bits and shoes for the ground conditions.

Ground hardness ranges from unconsolidated all the way up to 10 on the Mohs scale of mineral hardness. In unconsolidated ground, pay attention to the rock sizes and adjust the core barrel accordingly. For example, if rock sizes are 3 to 4 inches in diameter, the driller should select a core barrel that is at least 6 inches in diameter. Ensuring an adequate core barrel size allows for the drilling samples to pass through the core barrel for easy collection.

3. Telescope the core barrel to reach maximum depth.

Friction is the enemy. Telescoping the boring reduces friction to take the boring deeper. Core barrels should be sized to the casing size.

Precise ground transitions

River bottom gravel

Alluvial sands sonic sample

Nickel laterite sonic sample

4. Don’t just watch gauges.

The best sonic drillers don’t just watch the gauges to know when to pull back or push forward. Experienced drillers running the sonic drill string, rely on their other senses; they can feel, touch, and hear how the drill string is progressing. Experienced drillers also rely on their knowledge of the drill site and ground formation. And the best drillers know when to adapt their methods as the hole deepens and encounters new ground formations.

5. Consider pre-collaring with sonic drilling for maximum efficiency.

When dealing with a couple hundred feet of overburden, pre-collaring with sonic drilling can be a more  efficient way to reach the target depth. It is a quick and clean method that can also pull better information from the overburden — especially unconsolidated formations. Pre-collaring in sonic drilling provides an in-situ sample of the minerals and can better detect/protect against any water infiltration.

6. Engage and explain.

Although sonic drilling technology has been around for more than a couple of decades, the technology is still new to some.  When the time is taken to engage with the customer and explain the process and technology, the benefits of the method are clear.

7. Keep safety top of mind.

Safety is the most important aspect to any drill site. Incorporate and promote a safety culture. Encourage drill crews to think before acting — take five minutes before doing anything. This allows the crew to focus on the task at hand, one task at a time.

Need to know more about sonic drilling? Read about the LS250 MiniSonic

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Fred Hafner

MEET THE AUTHOR Fred Hafner Fred Hafner is the Sonic Sales Manager for Boart Longyear based in the south-east U.S. He has worked as an operations manager, zone manager, and regional manager and has 30 years of experience in the drilling industry, with the last 14 of those years in sonic drilling.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish