Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

UNTERNEHMEN

29. August 2019

Fragen und Antworten mit Lyn Ferrari - Boart Longyear Australiens einziger weiblicher Bohrer

Wenn Sie die meisten Mädchen fragen, was sie werden wollen, wenn sie erwachsen sind, ist Bohren möglicherweise nicht ihre erste Berufswahl. Weder war Lyn. Nach elf Jahren bei Boart Longyear und als BHP-Coal Division Driller blickte Lyn Ferrari jedoch nicht zurück.

Lyn wurde in Colac, Victoria, Australien, geboren und wuchs dort auf. Sie hatte einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester und wollte immer anders sein, weil sie mit dem „Middle Child Syndrome“ aufwuchs. Was einst als Wunsch, Grafikdesigner zu werden und in der Modebranche zu arbeiten, begann, verwandelte sich allmählich in Bohren. Wir haben uns mit Lyn Ferrari zusammengesetzt, um mehr über ihren Weg zur Bohrerin, ihre aktuellen Erfahrungen und darüber zu erfahren, wie es ist, die einzige Bohrerin in Australien zu sein, die für Boart Longyear arbeitet.

Boart Longyear: "Wann hast du zum ersten Mal beschlossen, Bohrer zu werden?"

Lyn Ferrari: „Mein Pop hatte eine Rinderfarm in Beeac (etwas außerhalb von Colac), auf der er Murray Grey Cattle betrieb. Als ich 14 war, brachte mir mein Pop bei, wie man das Vieh einbricht, und ich fing an, es auf örtlichen Viehmessen zu zeigen, wo ich ein paar "Best in Show" gewann. Dies veranlasste mich, für TeMania Angus zu arbeiten, was mich zur Gyranda Station in der Nähe von Krakau in Queensland führte.

Gyranda spezialisierte sich auf Santa Gertrudis und zufällig bohrten einige Mitarbeiter von Boart Longyear auf der Station. Die Station beschäftigte eine Reihe von Jillaroos (weibliche Viehhändler) und die Boart Longyear-Leute nannten die Station scherzhaft McLeods Töchter (ein Hinweis auf ein australisches Fernsehdrama aus den 90er Jahren über einen Bauern und seine drei Töchter, die sich auf einem Outback-Grundstück befinden). Die Jungs von Boart Longyear forderten mich auf, herauszukommen und zu bohren - also habe ich es getan! Elf Jahre später bin ich immer noch bei Boart Longyear und bohr noch! “

Boart Longyear: "Was ist Ihre interessanteste Erfahrung beim Bohren?"

Lyn Ferrari: „Für mich ist es erstaunlich zu denken, dass Sie manchmal Hunderte von Metern in die Erde bohren und Kernproben mit Fossilien entnehmen, die in den millionen Jahre alten Kernproben eingebettet sind. Eine meiner interessantesten Erfahrungen war als Offsider, wo ich mir sicher war, dass wir Gold getroffen hatten, bis zu dem Punkt, an dem ich auf dem Geoblatt notierte: "Wir haben Gold gefunden!" nur um später von meinem Bohrer herauszufinden, dass es sich tatsächlich um "Narrengold" handelte, das auch als Pyrit bekannt ist. Ich war an diesem Tag sehr enttäuscht. “

Boart Longyear: "Was ist das Schlimmste, was dir beim Bohren passiert ist?"

Lyn Ferrari: „An einem extrem kalten Morgen (unter Null) in Krakau standen wir um die Diesel-Salamanderheizungen herum und versuchten, uns warm zu halten. Ich hatte Pony unter meinem Hut, als einer der Bohrer sagte, er habe einen brennenden Geruch bemerkt. Plötzlich wurde uns klar, dass meine Haare schwelten. Es hat eine Weile gedauert, bis ich es geschafft habe! “

Boart Longyear: „Wohin bist du in deiner Bohrkarriere gereist?“

Lyn Ferrari: „Ich habe an Diamantbohrinseln gearbeitet - Untergrund- und Oberflächenbohrinseln, RC-Bohrinseln und Super-Sonic-Bohrinseln. Einige der Orte, an denen ich gearbeitet habe, sind Krakau - Newcrest, See Cowal - Barrick, Coolgardie in WA - Focus, Creswick und Horsham - CRC, Prominente Hügeloberfläche - Oz Minerals, Olympic Dam - Untergrund und Oberfläche - BHP und Whyalla - Arrium. “

Boart Longyear: „Mit wem haben Sie gerne bei Boart Longyear zusammengearbeitet? Wen betrachten Sie als einflussreiche Führungskräfte am Arbeitsplatz? “

Lyn Ferrari: „Neville 'Hurricane' Hodgetts und Jacko 'Daddy' Turnbull waren wundervolle Mentoren und großartige Chefs. In und außerhalb der Arbeit sind sie die ‚Ruhe im Sturm '.“

Boart Longyear: "Warum arbeiten Sie gerne für Boart Longyear?"

Lyn Ferrari: „Ich mag den Job wirklich, aber ich muss sagen, dass die Leute, mit denen ich zusammenarbeite, mich hier halten. Es fühlt sich nicht unbedingt nach Arbeit an, wenn Sie jeden Tag mit Ihren Freunden arbeiten. Es ist auch eine Motivation für mich, die einzige weibliche Drillerin zu sein, die derzeit in Australien arbeitet. Es ist ein Privileg und ich bin froh, dass ich es geschafft habe, es zu überstehen und zu beweisen, dass ich der Hitze genauso standhalten kann wie der nächste Bursche. “

Boart Longyear: „Glauben Sie, dass das Bohren eine einzigartige Herausforderung für Frauen darstellt?“

Lyn Ferrari: „Ich hatte erstaunliche Abenteuer mit den‚ BLY Boys '. Ich lerne gerne mit den Jungs und aufgrund der Technologie, die wir heutzutage zum Bohren einsetzen, geht es mehr darum, dein Gehirn als deine Muskeln zu benutzen. Es gibt nichts, wozu eine Frau nicht fähig sein sollte. Ich gehe jeden Tag mit den Jungs ins Fitnessstudio und kümmere mich um meine körperliche Fitness. Ich fühle, das gibt mir den Vorteil und hält mich fit und gesund, um meine Arbeit zu erledigen. In meinem aktuellen Job hat die Crew alle Fit Bits gekauft und wir verfolgen jeden Tag unsere Schritte auf den Rigs und vergleichen unsere Schritte. Es ist nicht ungewöhnlich, mit mehr als 20.000 Schritten pro Tag einzusteigen! “

MELDEN SIE SICH FÜR DEN INSITE DIGEST AN

Melden Sie sich für den monatlichen INSITE Digest an, um Artikel wie diesen und mehr zu erhalten.

JETZT REGISTRIEREN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

COMPANY

August 29, 2019

Q&A with Lyn Ferrari – Boart Longyear Australia’s Only Female Driller

When you ask most girls what they want to be when they grow up, drilling might not be their first career choice. Neither was Lyn’s. However, after 11 years with Boart Longyear, and as a BHP-Coal Division Driller, Lyn Ferrari hasn’t looked back.

Born and raised in Colac, Victoria, Australia, Lyn had an older brother and a younger sister, and always wanted to be different thanks to growing up with “middle child syndrome”. What once started as a desire to be a graphic designer and work in fashion design gradually changed to drilling. We sat down with Lyn Ferrari to find out more about her path to becoming a driller, her current experiences, and what it’s like to be the only driller in Australia working for Boart Longyear.

Boart Longyear: “When did you first decide you wanted to become a driller?”

Lyn Ferrari: “My Pop had a cattle farm in Beeac (just outside Colac) where he ran Murray Grey Cattle. When I was 14, my Pop taught me how to break the cattle in and I started showing them at local cattle shows where I won a few ‘Best in Show’. This led me to work for TeMania Angus, which led me up to Gyranda Station near Cracow in Queensland.

Gyranda specialized in Santa Gertrudis and just by chance, some Boart Longyear employees were drilling out on the station. The station employed a number of Jillaroo’s (female stockmen) and the Boart Longyear guys jokingly referred to the station as McLeod’s Daughters (which is a reference to a 90’s Australian TV drama about a farmer and his three daughters located on an outback property). The Boart Longyear guys challenged me to come out and give drilling a go – so I did! Eleven years later, I am still with Boart Longyear and still drilling!”

Boart Longyear: “What’s your most interesting experience drilling?”

Lyn Ferrari: “It’s amazing to me to think that you are drilling down sometimes hundreds of meters into the earth and pulling out core samples with fossils embedded in the core samples that are millions of years old. One of my most interesting experiences was as an offsider where I was sure we had struck gold, to the point where I noted down on the geo’s sheet ‘We found gold!’ only to find out later from my Driller that it was actually ‘fool’s gold’ otherwise known as Pyrite. I was very disappointed that day.”

Boart Longyear: “What’s the worst thing that has happened to you drilling?”

Lyn Ferrari: “One extremely cold (below zero) morning at Cracow, we were standing around the diesel salamander heaters trying to keep warm. I had bangs hanging down from under my hat when one of the Drillers said he noticed a burning smell. All of the sudden, we realized it was my hair smouldering. It took me a while to live that one down!”

Boart Longyear: “Where have you travelled to in your drilling career?”

Lyn Ferrari: “I have worked on Diamond Rigs – Underground and Surface Rigs, RC Rigs, and ‘super’ Sonic Rigs. Some of the places I have worked are Cracow – Newcrest, Lake Cowal – Barrick, Coolgardie in WA – Focus, Creswick and Horsham – CRC, Prominent Hill Surface – Oz Minerals, Olympic Dam – Underground and Surface – BHP and Whyalla – Arrium.”

Boart Longyear: “Who have you enjoyed working with at Boart Longyear? Who do you consider to be influential leaders in the workplace?”

Lyn Ferrari: “Neville ‘Hurricane’ Hodgetts and Jacko ‘Daddy’ Turnbull have been wonderful mentors and awesome bosses. In and out of work they are the ‘calm in the storm’.”

Boart Longyear: “Why do you enjoy working for Boart Longyear?”

Lyn Ferrari: “I really like the job, but I would have to say it’s the people I work with that keep me here. It doesn’t necessarily feel like work when you get to work with your mates every day. Being the only female driller working in Australia at present is also a motivation for me; it’s a privilege and I am glad I have been able to stick it out and prove I can stand the heat as much as the next fella.”

Boart Longyear: “Do you think drilling presents any unique challenges for women?”

Lyn Ferrari: “I’ve had amazing adventures working with the ‘BLY Boys’. I enjoy learning with the guys and due to the technology we employ to drill nowadays, it is more about using your brains than your brawn. There is nothing that a female should not be able to do. I go to the gym every day alongside the guys and look after my physical fitness. I feel this gives me the edge and keeps me fit and healthy to do my job. At my current job, the crew has all purchased Fit Bits and we track our steps each day on the rigs and compare our steps. It’s not unusual to come in with 20,000+ steps per day!”

SIGN UP FOR THE INSITE DIGEST

Sign up for the monthly INSITE Digest to receive articles like this and more.

SIGN UP NOW

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish