Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

BETRIEB MINE

12. Februar 2017

Einzigartige Bohrmethode zur Erschließung von Brunnen

Dieser Artikel erschien im Juni 2018 Ausgabe des E & MJ Magazins, Seiten 86-89.

Einzigartige Bohrmethode für Wasserbrunnen: Weniger als 1% Lochabweichung im ersten Bohrdurchgang

ÜBERBLICK

Durch die geflutete Umkehrmethode mit zwei Röhren werden Wasserbrunnen entwickelt
Boart Longyear hat mehrjährige Verträge mit dem größten Eisenerzbergbau in der Region Pilbara in Nordwestaustralien (WA) abgeschlossen, um Bohrungen an aktiven und zukünftigen Bergwerken durchzuführen.

Die Flotte von Boart Longyear mit zwei Röhren geflutetem Rückwärtslauf (DTFR) Brunnenbohrgeräte sind in der Lage, Gehäusedurchmesser von bis zu 28 Zoll aufzunehmen, tiefe Bohrziele durch einen kraftvollen 130.000-Pfund-Pullback zu erreichen und sind auf einer äußerst mobilen Plattform montiert. Die Bohrgeräte verwenden ein geschlossenes Zirkulationsschlammsystem mit einem proprietären Schlammtank. Durch die Installation von Entwässerungsbrunnen über DTFR ist es möglich, während des Bohrens hochproduzierende Aquifere zu kontrollieren, die für konventionellen Schlamm oder herkömmliches Luftbohren problematisch sind.

Die DTFR-Methode unterscheidet sich von anderen Bohrverfahren dadurch, dass die Bohrspäne durch den Bohrstrang an die Oberfläche zurückgeführt werden, wohingegen bei konventionellen Schlamm- oder Luftoperationen die Bohrspäne in den Anulus zurückgeführt werden. 

Die Vorteile der DTFR-Methode:

  1. Das Schneiden erfolgt schneller als bei einer herkömmlichen Schlammmethode. Stecklinge vermischen sich nicht mit dem Anulus wie bei herkömmlichen Bohrsystemen, wodurch Verunreinigungen vermieden und ringförmige Auswaschungen oder Lochvergrößerungen reduziert werden. Die Rückführung über den Bohrstrang bedeutet, dass der Schlammverlust die Bohrvorgänge nicht stoppt, solange der Bohrer eingetaucht bleibt. Die Zirkulation geht fast nie verloren und Bohrschlamm kann während des Bohrens ersetzt werden, ohne dass er aufhören muss.

  2. Das Schlammsystem ist eine geschlossene Schleife. Durch den Einsatz eines speziellen Schlammtanks und des Bohrschneideaustauschs reduziert DTFR den Bohrfußabdruck im Vergleich zu herkömmlichen Schlammbohrvorgängen erheblich. Formationswasser ist bei Bohrungen kein Thema, während des Bohrvorgangs fast kein Abfluss vorhanden ist. Daher ist das Wassermanagement kein Thema.

  3. DTFR-Schlamm zirkuliert im Annulus unter Umgebungsdruckbedingungen, wodurch die Entwicklungszeit verringert wird. Der Restschlamm kann während der Entwicklung leicht von der Ringwand entfernt werden. Zusätzlich zu einer schnelleren und vollständigeren Schlammbeseitigung wird die Menge an an der Oberfläche verwaltetem Abwasser aufgrund der Verringerung der Entwicklungszeit verringert.
Bedienung Bohren von In-Pit- und Ex-Pit-Entwässerungs- und Wasserbrunnen
Ort Pilbara-Region in Westaustralien
Anwendung Zweirohr-Flutungsumkehrung (DTFR)

Vitalwerte 

  • Weniger als 1 Prozent Lochabweichung
  • Einfacher Bohrdurchgang zum Erreichen der Zieltiefe
  • In der Region Pilbara wurden insgesamt 2300 Meter gebohrt
  • Bohrungen mit einer Tiefe von bis zu 250 Metern und mit 10 bis 12 Zoll großen Produktionsketten

Die Herausforderung

Reduzieren Sie die Bohr- und Fertigstellungszeiten, bewältigen Sie schwierige Bodenbedingungen, reduzieren Sie die Entwicklungszeit, verwalten Sie das Abwasser in aktiven Minen und füllen Sie die Bohrungen bis zur Zieltiefe aus

Die Boart Longyear DTFR-Bohrmethode wurde verwendet, um in aktiven Minengebieten in der Region Pilbara zu arbeiten, wo während des Bohrens eine große Menge Wasser abgelassen wird, ohne aktiven Bergbau zu behindern.

In der Vergangenheit wurde konventionelles Bohren mit Luft oder Doppelbohrung verwendet, um die Wasserversorgung, Entwässerung und Injektionsbohrungen mit großem Durchmesser einzustellen. Während diese Verfahren das Potenzial haben, schnell zu bohren, kann die Aufrechterhaltung der Zirkulation und der Unversehrtheit der Bohrlöcher eine Herausforderung bei gebrochenen und brüchigen Böden sein. Infolge von Zirkulationsverlusten oder Einstürzen werden Bohrlöcher häufig in flacheren Tiefen ausgeführt.

Das Bohren eines Lochs mit großem Durchmesser entweder mit herkömmlicher Luft oder mit zwei Rotationsluft kann eine enorme Menge an Abwasser erzeugen. Dies ist ein Problem, da viele Bohrstandorte aufgrund von Problemen mit der Wasserqualität kein Wasser an die Umgebung abgeben können. Das Wasser befindet sich also in riesigen Wannen, die parallel zur Bohranlage gegraben wurden. Häufig füllen sich diese Gruben während des Bohrens schnell und die Vorgänge müssen angehalten werden, um das Ablassen zu ermöglichen. Mit DTFR entfällt der Bedarf an großen Wannen, da während des Bohrens kein Wasser abgeleitet wird. Dies ist ein enormer Vorteil, wenn in der Grube Wassermanagementprobleme den Abbauprozess unterbrechen können.

Die Lösung

Eine einzigartige Situation erfordert eine einzigartige Bohrmethode

Im Laufe eines Jahres bohrte Boart Longyear 2300 Meter für einen großen Minenbetreiber in der Region Pilbara mit Bohrlochdurchmessern von 17,5 und 20 Zoll. Die fertiggestellten Bohrungen erreichten eine Tiefe von 250 Metern und waren mit Produktionsketten von 10 bis 12 Zoll verkleidet.

Insbesondere für die Entwicklung einer Ex-Pit-Entwässerungsbohrung erreichte der DTFR eine Tiefe von 144 Metern mit weniger als 1 Prozent Abweichung während des Bohrens.

Geologie, die angetroffen wurde, umfasste gebügeltes Eisen, dicke Sequenzen von bröckeligem mineralisiertem Erz und Schiefer, der mit harten Chert-Bändern durchsetzt war. Diese sich ändernden Bodenbedingungen wurden von der DTFR problemlos gehandhabt, und die Bohrungen stoppten an keinem Punkt aufgrund von Zirkulationsverlusten. Vor dem Einsatz der DTFR in der Region Pilbara wurde spekuliert, dass ein Dreikegelbohrer, der normalerweise bei allen Arten von Schlammbohrungen verwendet wird, nicht in der Lage ist, die harten Gesteine zu behandeln, die mit Eisenerzablagerungen verbunden sind. Diese Bedenken wurden mit DTFR schnell gemildert, was dazu beitrug, andere große Eisenerzproduzenten zu überzeugen, Mehrjahresverträge mit Boart Longyear abzuschließen.

Möchten Sie mehr wissen? Lerne mehr über Wasserversorgung

  • Interessant ist, dass das Wasser nach einem Abfluss von Wasser, das nicht an die Umgebung abgegeben werden kann, in riesigen Wannen enthalten ist, die parallel zur Bohranlage gegraben wurden. Ich habe versucht, auf meinem Grundstück Bohrungen durchzuführen. Vielleicht ist es für mich die beste Option, in einem professionellen Unternehmen zu arbeiten, obwohl ich selbst daran arbeiten möchte.

  • Grundsätzlich ist diese DTFR-Methode, wie Ihr Artikel vermuten lässt, effizienter und praktischer als die herkömmliche Schlammmethode, da sich die Stecklinge nicht mit dem Annulus vermischen. Das hört sich gut an, da ich in meinem Hinterhof einen Wasserbrunnen installiert habe. Hoffentlich könnte ich einen Auftragnehmer bekommen, der diese DTFR-Methode ausführt, so dass ich sehen kann, wie großartig die Aktion ist. Vielen Dank!

  • Vielen Dank für Ihre Informationen zu Brunnen! Mein Bruder hat darüber gesprochen, einen von seinem Garten bohren zu lassen. Ich frage mich, ob ein Brunnen auch im Notfall hilfreich wäre.

  • Angela Waterford sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er genehmigt wurde.

    Es ist interessant zu wissen, dass eine neue Methode zum Bohren eines Brunnens es ermöglichen würde, hochproduzierende Grundwasserleiter zu kontrollieren, mit denen andere Arten von Brunnenbohrungen Probleme haben. Wenn ich mich entscheiden würde, würde ich diesbezüglich einen Experten für Brunnenbohrungen hinzuziehen, um mehr darüber zu erfahren. Auf diese Weise kann ich sicherstellen, dass ich die bestmögliche Methode erhalte, um sicherzustellen, dass ich eine gute Gesundheit erhalte.

  • Vivian Black sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er genehmigt wurde.

    Sie haben sehr viel über einzigartige Situationen gesagt, in denen einzigartige Bohrungen erforderlich sind, und darüber, wie die Geologie für das Bohren verwendet werden kann. Mein Mann und ich suchen nach einem Bohrservice, der uns beim Bau unseres neuen Hauses helfen kann. Wir werden diese Tipps berücksichtigen, wenn wir nach einem Fachmann suchen, der uns am besten helfen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jason Lamb

TREFFEN SIE DEN AUTOR Jason Lamb Jason ist der US-Handelsmanager mit 20 Jahren Erfahrung in der Bergbau- und Bohrindustrie mit 15 Jahren Erfahrung im internationalen Handel (Nordamerika) und 5 Jahren Betriebserfahrung in den USA. Er verfügt über Lizenzen für Wasserquellen in Kalifornien, Arizona, Utah, Colorado, New Mexico , Wyoming und Minnesota zusammen mit mehreren Fremdfirmenlizenzen. Er war 8 Jahre im Vorstand der Utah Ground Water Association als President und Contractor Representative und 4 Jahre im Vorstand der Mountain States. Er ist seit 12 Jahren Vorsitzender des Utah SME Chapter. Jason hatte den Luxus, an sehr unterschiedlichen, einzigartigen und manchmal schwierigen Projekten beteiligt zu sein oder daran zu arbeiten, die noch nie zuvor durchgeführt wurden. Er verfügt über ein umfassendes Verständnis für eine Vielzahl von Bohrmethoden / -prozessen sowie für einzigartige Bohrgeräte und Hilfsmittel, die es in anderen Teilen der Welt einfach nicht gibt. Sein Hintergrund reicht von überfluteten Reverse- und konventionellen Bohrungen, Luft- und Schlammbohrungen, Pumpendienstleistungen, RC-Bohrungen, Doppelrotationsbohrungen, Kernbohrungen, Horizontalbohrungen, Richtbohrungen und Schallbohrungen. Einige seiner hervorgehobenen Projekte reichen von einem 11.400-Fuß-Vorkragenbrunnen, 60-Zoll-Durchmesserbelüftungsschächten, 14 Grad von horizontalen Entsalzungsbrunnen und Wasserbrunnen für FOBs in Afghanistan. Er besuchte das Carroll College in Helena, Montana.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

OPERATING MINE

February 12, 2017

Unique drilling method used to develop water wells

This article appeared in the June 2018 issue of E&MJ magazine, pages 86-89.

Less than 1 percent hole deviation for water well acquires target in first drill pass

OVERVIEW

Dual-tube flooded reverse circulation method develops water wells
Boart Longyear has multi-year contracts with the largest iron ore mining operations in the Pilbara region of northern Western Australia (WA) to undertake water well drilling at active and future mine sites.

The fleet of Boart Longyear dual-tube flooded reverse circulation (DTFR) water-well drill rigs have the ability to accommodate casing diameters of up to 28-inches, attain deep drill targets via a powerful 130,000-pound pullback and are mounted on a highly mobile platform. The rigs use a closed circulation mud system with a proprietary mud tank. By installing dewatering wells via DTFR, it is possible to control high producing aquifers during drilling that are problematic for conventional mud or conventional air drilling.

The DTFR method is distinguished from other drilling methods by the way the drill cuttings are returned to the surface through the drill string, whereas with conventional mud or air operations the cuttings are returned up the annulus. 

The advantages of the DTFR method of circulation:

  1. Cutting return is quicker than a conventional mud method. Cuttings don’t co-mingle with the annulus, as with conventional drilling systems, eliminating contamination and reducing annular washouts or hole enlargement. Cutting return via the drill string means that mud loss will not stop drilling operations as long as the drill bit remains submerged. Circulation is almost never lost and drilling mud can be replaced during drilling without the need to stop.

  2. The mud system is a closed loop. Utilizing a special mud tank and drill cutting exchange, DTFR greatly reduces the drilling footprint compared to conventional mud drilling operations. Formation water is not an issue during drilling with almost zero discharge during drilling operations — making water management a non-issue.

  3. DTFR mud circulates in the annulus under ambient pressure conditions reducing development time. The residual mud is easily removed from the annulus wall during development. In addition to faster and more complete mud removal, the amount of discharge water managed at the surface is lessened due to the reduction in development time.
Service Drilling of in-pit and ex-pit dewatering and water supply wells
Location Pilbara region of Western Australia
Application Dual-tube Flooded Reverse (DTFR) Circulation

Vital Stats 

  • Less than 1 percent hole deviation
  • Single drill pass to reach target depth
  • 2300 total meters were drilled in the Pilbara region
  • Completed wells to depths of 250 meters and cased with 10- to 12-inch production strings

The Challenge

Reduce drilling and completion times, handle challenging ground conditions, reduce development time, manage discharge water in active mines and complete wells to target depths

The Boart Longyear DTFR drilling method was used to work in active mine sites in the Pilbara region — where there is a high volume of water discharged during drilling — without hindering active mining operations.

Historically, conventional air drilling or dual rotary drilling was used to set large diameter water supply, dewatering and injection wells. While these methods have the potential to drill quickly, maintaining circulation and hole integrity can be a challenge in fractured and friable ground conditions.  As a result of circulation loss or collapsing, boreholes are often completed at shallower depths.

Drilling a large diameter hole with either conventional air or dual rotary air, can also produce a tremendous amount of discharge water. This is an issue because many drill locations cannot release water to the environment due to water quality issues. So, the water is contained in giant sumps dug parallel to the drill rig. Often these pits fill quickly during drilling and operations must be stopped to allow for draining. With DTFR the need for large sumps is eliminated because water is not discharged during drilling. This is a tremendous advantage working in-pit where water management issues can interrupt mining operations.

The Solution

A unique situation requires a unique drilling method

Over the period of a year, Boart Longyear drilled 2300 meters for a large mine operator in the Pilbara region with hole diameters of 17.5 and 20 inches. The completed wells reached depths of 250 meters and were cased with 10- to 12-inch production strings.

For the development of one ex-pit dewatering well in particular, the DTFR reached a depth of 144 meters with less than 1 percent of deviation during drilling.

Geology encountered included, banded iron, thick sequences of friable mineralized ore, and shale inter-bedded with hard chert bands. These changing ground conditions were easily handled by the DTFR and drilling did not stop at any point due to loss of circulation. Prior to the use of the DTFR in the Pilbara region, there was speculation that a tri-cone drill bit, which is typically used on all types of mud drilling, would not be able to handle the hard rocks associated with iron ore deposits. These concerns were quickly alleviated with DTFR, which helped persuade other large iron ore producers to sign multi-year contracts with Boart Longyear.

Want to know more? Learn more about Water Services

  • That’s interesting that after a discharge of water that cannot be released to the environment, the water is contained in giant sumps dug parallel to the drill rig. I’ve been looking into doing some bore water drilling on my property. Perhaps working with a professional company is the best option for me, despite wanting to work on it on my own.

  • Basically, as your article suggests, this DTFR method is more efficient and practical to do than the conventional mud method as the cuttings don’t co-mingle with the annulus. That sounds great since I am looking into having a water well installed in our backyard. Hopefully, I would be able to get a contractor that does this DTFR method so that I can see how great it is in action. Thanks!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Jason Lamb

MEET THE AUTHOR Jason Lamb Jason started with the company in 1999 as a driller in the field. He’s since moved on to be the US/Mexico territory contract manager and manages customer relationships for our drilling services team. Jason has a bachelor’s degree in business administration and management. His areas of expertise include water services, dewatering, and reverse circulation drilling.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish