Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

BETRIEB MINE

16. Mai 2018

Zu Ihren Diensten: Anpassen des neuen Stopemaster ™ MDR in Kanada

Kürzlich forderte ein Bergbaukunde in Kanada, dass Boart Longyear ein mobiles Bohrgerät entwickelt, um die Probleme zu lösen, die beim Bewegen der vorhandenen StopeMaster ™ -Betriebsgeräte sicher und schnell durch die Mine entstehen. 

Bei der derzeitigen Prozedur musste das StopeMaster-Rig bei jeder Bewegung vor und hinter dem Gerät mit einer Schaufel begleitet werden. Die StopeMaster-Anlage ist für Produktionsbohrungen in der Mine unerlässlich, bewegt sich jedoch langsam und würde den Verkehr auf der Rampe aufhalten, wenn sie sich in der Mine bewegt. Dieser Prozess kostete die Zeit und die Ressourcen der Mine.

Um diese Herausforderung zu lösen, erstellte das Boilling Longyear-Entwicklungsteam Drilling Services einen mehrphasigen Plan, um die vorhandene StopeMaster-Ausrüstung um Funktionalität und Mobilität zu erweitern. Die erste Phase des Plans bestand darin, eine mobilere StopeMaster-Anlage zu entwerfen und zu bauen, dann mit dem Freihand-Ruten-Handling und schließlich mit dem halbautonomen Bohren.

Mit dem gemeinsamen Engagement vieler bemerkenswerter Mitarbeiter von Boart Longyear ™ auf der ganzen Welt begann das Team mit der Entwicklung eines neuen MDR-Bohrers von Stopemaster ™, das die Probleme lösen sollte, die das Bergbauunternehmen hatte.

Ein paar Wochen vor der Auslieferung des MDR-Bohrgerätes begleiteten Vertreter des Drilling Services-Teams von Boart Longyear das Pre-Assessment-Team der Mine, um jeden Winkel des Prototyp-Bohrgeräts zu durchforsten, um die Konformität mit den Standards des Kunden proaktiv zu identifizieren und anzugehen.

Um einen erfolgreichen Einsatz des neuen mobilen StopeMaster MDR-Bohrgeräts sicherzustellen, verbrachte ein spezialisiertes Boart Longyear-Team 16 Tage vor Ort, um alle feinen Details auszuarbeiten und sicherzustellen, dass alles reibungslos funktionierte. Das Team bestand aus engagierten Schlagbohrern und einem leitenden Produktionsdesigner.

Am Nachmittag des 10. März 2018 fuhr die allererste Stopemaster-MDR-Anlage auf die Rampe, als sie in das Portal für ihren ersten Einsatz in einer Mine im nördlichen Ontario, Kanada, einfuhr. Kurz darauf wurde das erste Loch gebohrt.

Bohren mit dem neuen StopeMaster MDR-Rigg

Von dem Moment an, an dem das Bohrgerät in der Mine ankam, arbeitete das Boart Longyear ™ -Team fleißig mit dem Kunden zusammen, um schnell auf alle neuen Anliegen zu reagieren, die von den Prüfern vor Ort festgestellt wurden. In den darauffolgenden Tagen lernte das Bohrteam schnell die neuen LMi-Schnittstellen kennen - ein paar Joysticks, ein Knopf und ein Touchscreen hatten die erkennbare Matrix aus Messgeräten und Bedienelementen ersetzt, die in der robusten StopeMaster ™ -Maschine enthalten sind. 

(Von links nach rechts) Boart Longyear-Mitarbeiter: Willie Coderre, Tyler Allin, Zane Clark, Al Portugie, James Forest, Dan Kirkey

Nach Tagen der Feinabstimmung des Bohrgeräts und der Anpassung der Software zur Steuerung der Gestänge der Bohrstange konnten die Bohrer endlich bohren. Diese begeisterten Männer arbeiteten als Tag-Team zusammen, um das erste 17-Meter-Loch fertig zu stellen, das erwartungsgemäß einen bekannten Wasserschaden durchbrach, der 4 ° C heißes Wasser auf die Bohrer und Bohrer stürzte. 

Einrichten des MDR an seinem ersten Loch

Dann war es Zeit für einen Crewwechsel und eine neue Gruppe von Bohrern begann mit dem Projekt. Das nächste Loch musste mit einer Kaskade aus erfrischendem kanadischem Grundwasser endlos auf den Bohrer gebohrt werden. Ohne viel Murren zog der zugewiesene Bohrer seine Öler an und trotzte pflichtbewusst den feuchten, kalten Bedingungen, Stab für Stab. Der Bohrer hatte Mühe, mit den letzten Stangen zu graben, also zog der engagierte Bohrer sie alle heraus, um den Bohrer zu überprüfen, und schickte dann den Bohrstrang direkt nach oben. Erst später wurde das Problem der Durchdringung auf ein defektes Ventil zurückgeführt, aber der Bohrer stapfte durch. Einen halben Meter vor dem Ziel war die Schicht vorbei und es war Zeit, den Tag aufzugeben.

Aufgrund logistischer Herausforderungen waren einige Mitglieder der Bohrmannschaft aus irgendeinem Grund vorübergehend nicht erreichbar. Ein anderes Teammitglied akzeptierte die Herausforderung des Trainings an der neuen Bohrmaschine.

Willie Coderre bringt den MDR in sein erstes Stope.

Er kämpfte fleißig durch die immer noch nicht diagnostizierte Armaturenklasse, um den letzten halben Meter des vorherigen Lochs zu vollenden, und folgte dieser Leistung mit einem 17 Meter langen eigenen Loch. Da sich der Bohrer zu diesem Zeitpunkt für gut eine Woche vor Ort befand, erhielt der jüngste Bohrer jetzt den Titel „Most Meters Drilled“ für das neue StopeMaster MDR-Bohrgerät. 

Nachdem er sich über die extrem langsame Durchdringungsrate gequält hatte, schnappte der Schlagbalken des Drifter mit nur noch drei Metern im Loch. Die Besatzung ersetzte die Schlagstange und vervollständigte das hartnäckige Loch. 

Bei der Neupositionierung des Bohrers für das nächste Bohrloch konnte der Bohrer schnell eine Schwachstelle in einem der Stellglieder feststellen, die die Stützen des Bohrers ausfahren. Der Bohrer wurde wieder heruntergefahren und gesichert, bevor das Team wieder an die Oberfläche ging, um einen Plan zu erarbeiten, der den Ausleger verstärkt. Mit einem Plan in der Hand benötigte das Team einen weiteren Wartungstag, um die Korrektur durchzuführen.

Nachdem die Auslegerprobleme behoben waren, wurde der Bohrer erfolgreich umpositioniert und begann ein weiteres Loch. Dieses Mal konzentrierte sich das Team auf die detaillierten Mikroverhaltenswerte während des gesamten Bohrvorgangs. Das Bohrteam konnte das defekte Ventil identifizieren und diagnostizieren, und der neue Bohrer erhielt in kürzester Zeit ein Ersatzteil. Ein paar Schläuche hier, ein paar Schrauben dort, und die Zufuhrdrucksteuerung wurde aus dem Programmable Logic Controller (PLC) gerissen und vorübergehend einem erfahrenen Langlochbohrer übergeben.

Nachdem mehrere Probleme gelöst wurden, schloss sich das Team zusammen, um zu versuchen, einige Meter ohne Probleme zu bohren. Da sich der Bohrer viel besser verhalten hat, wurden an diesem Tag fünf Bohrlöcher mit einer Gesamtlänge von 83 Metern problemlos gebohrt.

Obwohl anfangs Herausforderungen an den Prototyp gestellt wurden, bedeutete das Boart Longyear-Team vor Ort, dass sie sich schnell anpassen, korrigieren und korrigieren konnten. Aufgrund ihrer engagierten Teamarbeit konnte die Crew auf Kundenwunsch den StopeMaster zu einem mobilen Bohrgerät mit Stangenhandling und semi-autonomem Bohren aufrüsten.

Das neu in Betrieb genommene MDR-Rig StopeMaster löste die Probleme des Umsetzens des StopeMasters, beschleunigte den Umstieg von Stein auf Stein und machte weniger Zeit und Ressourcen aus der Mine. Die StopeMaster MDR-Ausrüstung ist außerdem mit Rutenhandhabungsfähigkeiten und halbautonomem Bohren mit einem neuen LMi-Bedienfeld sicherer, das sowohl den Rutenhandler als auch die StopeMaster MDR-Anlage steuert.

BOHRDIENSTLEISTUNGEN

Erfahren Sie mehr über Boart Longyear Drilling Services, Flotte, Sicherheitsprogramme, Bohrmethoden und -anwendungen, indem Sie diese Übersicht über die Bohrservices herunterladen. 

HERUNTERLADEN

Medienerlaubnis: Boart Longyear gewährt Ihnen die sofortige Agentur zur erneuten Veröffentlichung dieses Artikels. Bitte geben Sie als Quelle Boart Longyear an und geben Sie gegebenenfalls einen Link zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

OPERATING MINE

May 16, 2018

At Your Service: Customizing the new Stopemaster™ MDR in Canada

Recently, a mining client in Canada requested that Boart Longyear develop a mobile drill rig to solve the issues faced in moving their existing operating StopeMaster™ equipment safely and quickly through the mine. 

With the current procedure, the StopeMaster rig had to be escorted by a scoop in front of and behind the equipment on every move. The StopeMaster rig is essential in production drilling in the mine, but slow to move and it would hold up traffic on the ramp as it moved throughout the mine. This process was costing the mine time and resources.

In order to solve this challenge, Boart Longyear’s Drilling Services engineering team created a multi-phase plan to add both functionality and mobility to the existing StopeMaster equipment. The first phase of the plan was to design and build a more mobile StopeMaster rig, then move to hands-free rod handling, and finally to semi-autonomous drilling.

With the combined dedication of many remarkable Boart Longyear™ employees around the world, the team started engineering a new Stopemaster™ MDR rig that would solve the issues the mining company was experiencing.

A few weeks before the MDR rig was to be delivered, representatives from Boart Longyear’s Drilling Services team accompanied the mine’s pre-assessment team to scour every nook and cranny of the prototype rig to proactively identify and address conformance to the customer’s standards.

To ensure successful deployment of the new StopeMaster MDR mobile drill rig, a specialized Boart Longyear team spent 16 days onsite working out all the fine details and making sure everything was up and operating smoothly. The team included dedicated percussive drillers and a senior production designer.

On the afternoon of March 10, 2018, the very first Stopemaster MDR rig took to the ramp as it entered the portal for its inaugural deployment at a mine in Northern Ontario, Canada. Shortly thereafter, it collared its very first hole.

Drilling with the new StopeMaster MDR rig

From the moment the rig arrived at the mine, the Boart Longyear™ team worked diligently with the customer to rapidly address any new concerns identified by the onsite reviewers. Over the subsequent days, the drilling team quickly learned the new LMi interfaces - a couple of joysticks, a knob, and a touchscreen had replaced the recognizable matrix of gauges and controls native to the stalwart StopeMaster™ machine. 

(Left-to-Right) Boart Longyear employees: Willie Coderre, Tyler Allin, Zane Clark, Al Portugie, James Forest, Dan Kirkey

After days of fine tuning the rig and tweaking the software controlling the rod handling aspects of the drill, the drillers were finally allowed to drill. These enthusiastic men cooperated as a tag team to complete the first 17-meter hole that expectantly broke through a known water fault that cascaded 4°C water down onto the drill and drillers. 

Setting up the MDR on its first hole

Then it was time for a crew change, and a new set of drillers embarked on the project. The next hole had to be drilled in the stope with a cascade of refreshing Canadian ground-water endlessly spewing onto the drill. Without much of a grumble, the assigned driller donned his oilers and dutifully braved the damp, frigid conditions, rod after rod. The drill was struggling to dig with the last few rods, so the dedicated driller pulled them all to check the bit, then sent the drill string right back up. Only later was the penetration issue attributed to a malfunctioning valve, but the driller trudged through. With half a meter to go, the shift was over and it was time to quit for the day.

Due to logistical challenges that followed, some members of the drilling crew were, for one reason or another, temporarily unavailable. Another team member accepted the challenge of training on the new drill.

Willie Coderre tramming the MDR into its first Stope.

He diligently battled through the still undiagnosed valve issue to complete the last half meter of the previous hole and followed that performance up by completing a 17-meter-long hole of his own. With the drill onsite for well over a week at this point, the latest driller now held the “Most Meters Drilled” title for the new StopeMaster MDR rig. 

After agonizing over the extremely slow penetration rate, the striking bar on the drifter snapped with only three more meters left in the hole. The crew replaced the striking bar and completed the stubborn hole. 

While repositioning the drill for the next hole, the driller was quickly able to identify a weakness in one of the actuators that deploys the drill’s outriggers. The drill was again shut down and made safe before the team made their way back up to the surface to brainstorm a plan to reinforce the outrigger. With a plan in hand, the team took another maintenance day to execute the fix.

With the outrigger issues now resolved, the drill was successfully repositioned and began another hole, this time with the team focusing a keen eye on the detailed micro-behaviors throughout the drilling process. The drilling team was able to identify and diagnose the misbehaving valve and in no time, the new drill received a replacement part. A couple of hoses here, a few bolts there, and the feed pressure control was snatched from the Programmable Logic Controller (PLC) and temporarily placed back into the hands of an experienced longhole driller.

Finally, with multiple issues resolved, the team united to attempt to get some meters drilled without issues. With the drill behaving much better, five holes were easily drilled for a total of 83 meters that day.

Although challenges were initially experienced with the prototype, having the Boart Longyear team available onsite meant they could quickly adapt, adjust and correct any problems. Because of their dedicated teamwork, the crew was able to deliver on the customer’s request to upgrade the StopeMaster to a mobile drill rig with rod handling and semi-autonomous drilling.

The newly commissioned StopeMaster MDR rig solved the issues of moving the StopeMaster, making moves from stope to stope faster and requiring less time and resources from the mine. The StopeMaster MDR equipment is also safer with rod handling capabilities and semi-autonomous drilling with a new LMi control panel which controls both the rod handler and the StopeMaster MDR rig.

DRILLING SERVICES CAPABILITIES

Learn more about Boart Longyear Drilling Services capabilities, fleet, safety programs, and drilling methods and applications by downloading this Drilling Services Overview. 

DOWNLOAD

Media Permission: Boart Longyear grants you immediate agency to republish this article. We request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Anthony Markham, Sr. Product Designer, Capital Equipment

MEET THE AUTHOR Anthony Markham, Sr. Product Designer, Capital Equipment Anthony Markham is a Senior Product Designer in Boart Longyear’s Capital Equipment Engineering Department in North Bay, Ontario, Canada. He has made innovative contributions to safety and productivity improvements for surface coring and longhole percussive drill rigs. He is listed as both primary and contributing inventor on multiple patents that have current and tangible utilizations in the industry. He has over 20 years of experience that span HVAC, Automotive and Mining industries.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish