Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

12. Dezember 2017

Kennen Sie Ihre Grenzen: Biegen von Bohrstangen und Anwendungen mit abweichenden Löchern

Dieser Artikel erschien ursprünglich in Coring Magazine 2017, Ausgabe 5.

Abweichende Bohrungen und Bohrstangengrenzen

Eine übliche Herausforderung bei der Kernbohrung besteht darin, abgelenkte Löcher erfolgreich zu bohren, ohne dass der Bohrstrang bricht oder dauerhaft gebogen wird. Die meisten Bediener verstehen, dass jede Abweichung über mehrere Stangenlängen erfolgen sollte und dass kein Teil der Abweichung eine Biegebelastung verursachen darf, die die Kapazität einer vorbeiziehenden Bohrstange übersteigt. Eine einfache Abweichung der Bohrstange ist jedoch nicht verfügbar, da die in jeder Stange verbleibende Kapazität in hohem Maße von ihrer Position in der Saite, den aufgebrachten Bohrlasten und der vergangenen Verformung abhängt. Letztendlich wird die Kapazität einer Bohrstange durch zwei Begrenzungen ihres Stahlmaterials bestimmt: die elastische Biegungsgrenze des Mittelkörpers und die Ermüdungsgrenze des männlichen Endmaterials.

Gemeinsame Materialeigenschaften

Alle Stähle leiden an Ermüdungsversagen (spröde Rissbildung, rasch gefolgt von einer Trennung), wenn sie für eine ausreichende Zeit (ab Ermüdungsgrenze) einer alternierenden Belastung ausgesetzt werden, beispielsweise durch Biegen einer Büroklammer bis zum Einrasten. Bedenken Sie, dass eine Bohrstange, die eine Abweichung durchläuft, einer wechselnden Biegebelastung ausgesetzt ist. Das heißt, bei jeder Umdrehung wird das Material durch die Außenseite der Biegung gespannt und durch das Innere zusammengedrückt. Ferner nimmt die Größe der induzierten Biegungslast mit der Bohrstangengröße und der mittleren Körpersteifigkeit zu (steigt mit der Biegefestigkeit).

SPITZE: Abweichungen werden für Anwendungen der Größe P nicht empfohlen. Nur HRQ ™ V-Wall ™ oder HXQ ™ W-Wall ™ wird für Abweichungen in Anwendungen der Größe „H“ empfohlen.

Abbildung 1 - Ermüdungsfestigkeit

Eine einfache Faustregel besagt, dass die Ermüdungsgrenze vermieden werden kann, wenn die Wechselbelastung auf weniger als 50% der Streckgrenze begrenzt wird. Diese Regel sollte jedoch nur für Stahl verwendet werden, der ansonsten entlastet ist oder unter einer Druckvorspannung steht. Während beispielsweise Stangen in der Nähe des Bohrmeißels immer unter Druck stehen, werden Stangen in der Nähe des Bohrgeräts schließlich einer Zugspannung unterworfen, wenn sich die Lochtiefe erhöht (insbesondere bei trockenen Bohrlöchern), wodurch die Dauerfestigkeit auf weniger als 25% sinken kann. der Streckgrenze (abhängig von der Höhe des Rückzugs, siehe Abbildung 1 oben).

In ähnlicher Weise tritt eine weitere Abnahme der Ermüdungsfestigkeit im männlichen Ende auf, wo zusätzliche Spannung durch das in jeder Verbindung erforderliche Nachdrehmoment induziert wird. Diese Verringerung wird teilweise ausgeglichen, wenn die Stangengelenke einer Wärmebehandlung unterzogen werden, wodurch die Materialfestigkeit erhöht wird. Boart Longyears RQ ™ - und XQ ™ - Bohrstangen (in Kürze verfügbar) zeichnen sich durch eine Materialstärke von 175% aus (im Vergleich zum Mittelkörper), wohingegen Ruten der Konkurrenz normalerweise 140% bieten.

SPITZE: Befolgen Sie immer die Empfehlungen für das Anzugsmoment, um sicherzustellen, dass die durch eine Abweichung gehenden Verbindungen geschlossen bleiben, und verhindern Sie, dass übermäßige Spannung in das männliche Ende eingeleitet wird, um den wechselnden Biegebelastungen standzuhalten.

Ein zusätzlicher Versatz ist verfügbar, indem flexible Mittelkörper aus V-Wall ™ und W-Wall ™ (in Kürze verfügbar) verwendet werden. Die Verringerung der Steifigkeit des Mittelkörpers, etwa gleich der prozentualen Gewichtsverringerung, verringert die auf die Stangengelenke einwirkende Biegung.

In Anbetracht der obigen Diskussion besteht eine einfache „Abweichungsregel für Daumen“ gegen Ermüdungsversagen darin, das stärkste Stabgelenk und den flexibelsten Mittelkörper in der kleinsten Größe zu wählen, wobei jede Abweichung über so viele Stabgelenke wie möglich zu planen ist eine Tiefe, bei der der geringste Betrag an Rückzug durch die Abweichung erforderlich ist, um das Loch zu vervollständigen.

Selbst Stabstränge in geraden Löchern ohne geplante Abweichungen erleiden jedoch gelegentlich Ermüdungsversuche an den männlichen Enden, da sich die Karosserie aufgrund unerwarteter dynamischer Belastungsbewegungen verbiegt (siehe unten).

Materialeigenschaften des mittleren Körpers

Abbildung 2 zeigt eine typische Kurve der Belastung (Spannung) gegenüber der Verformung (Dehnung) für ein typisches Material für den Bohrkörper eines mittleren Körpers. Alle Stähle kehren elastisch in eine unbelastete Form zurück, wenn sie unterhalb der Elastizitätsgrenze (gerader Abschnitt der Kurve) belastet werden, verformen oder biegen sich jedoch, wenn sie darüber hinaus belastet werden. Wenn ein Stabstrang dauerhaft gebogen ist, steigt das zum Drehen des Stranges erforderliche Drehmoment aufgrund der seitlichen Belastung und der Reibung gegen das Loch und das Gehäuse erheblich an, was zu einem starken Verschleiß des Mittelkörpers und möglicherweise zu einem Wärmekontakt der weiblichen Enden führt (eine dünne Außenhaut wird durch Reibung versprödet Erwärmung und Abschreckung in der Bohrflüssigkeit). Ferner können die damit verbundenen Biegebelastungen Ermüdungsfehler des männlichen Endes verursachen, ähnlich wie die Biegebelastungen bei Abweichungen.

Abbildung 2 - Materialeigenschaften des mittleren Körpers

In der Vergangenheit verblieben Restspannungen in dem Material, das die Elastizitätsgrenze verringerte, hauptsächlich durch den letzten Richtschritt im herkömmlichen kaltgezogenen Rohrwalzverfahren. Infolgedessen lag die typische Elastizitätsgrenze deutlich unterhalb der Streckgrenze des Materials, wie in Abbildung 2 dargestellt. Vor einigen Jahren entwickelte Boart Longyear mit nordamerikanischen Rohrmühlenpartnern einen abschließenden thermischen Verarbeitungsschritt, der Restspannungen eliminierte und maximierte die elastische Grenze. Es wurde ein einzigartiges Biegeprüfgerät für den gesamten Körper entwickelt, das bei wechselnden Biegebelastungen einige Mikrospannungen der Verformung des mittleren Körpers detektiert, die jetzt zur Qualitätskontrolle eingesetzt werden und eine marktführende Leistung sicherstellen. Diese wesentliche Verbesserung berücksichtigt jedoch nicht die dynamische Lastantwort.

Dynamische Lastantwort und harmonische Resonanz

Im Laufe der Jahre wurden dauerhaft gebogene Bohrstabproben gelegentlich zur Beurteilung zurückgegeben, z. B. Rohre aus verschiedenen Mühlen, unterschiedliche Chemie und Verarbeitung. Zusätzlich zu den metallurgischen Untersuchungsergebnissen hat der Ganzkörper-Biegeversuch immer bestätigt, dass der Bohrer getestet wurde Die Materialeigenschaften der Stangen haben sich nicht verändert oder verschlechtert (es sei denn, die Stange wurde einer Kaltbearbeitung durch einen Walzenstangenhandler unterzogen, wodurch die Elastizitätsgrenze verringert wird). Tatsächlich richten einige Bediener die Stangen unter Verwendung von Press-Richtverfahren (für minimale Kaltumformungsverschlechterung) nach und richten sich oft aus, um einen zweiten Biegungsfall zu vermeiden, jedoch nicht immer.

Eine detaillierte 3D-Laserabtastung der verformten Stabformen zeigt, dass jede Bohrstange tatsächlich zu einer Teilspirale verdreht ist, die zu einer Spiralform (Korkenzieher) passt und normalerweise eine vollständige Umdrehung (Steigung) über vier Längen von drei Metern Länge mit einem Gesamtdurchlauf bildet -out (Amplitude), das den Ringspalt füllt, der normalerweise zwischen den Stangen und dem Loch oder dem Gehäuse vorhanden ist. Diese helikale Form kann typischerweise visuell durch ein starkes einseitiges Abnutzungsmuster bestätigt werden, dessen Mittelpunkt sich um eine Vierteldrehung auf dem Umfang von einem Ende zum anderen bewegt.

Die Verformung, die erforderlich ist, um einen Stab in diese Form zu verdrehen, ist ziemlich gering, nur etwa 0,015% Dehnung. Wie in Fig. 2 zu sehen ist, ist diese Verdrehungsspannung ein Dehnungsbetrag, der signifikant geringer ist als die Dehnung von 0,2%, die zur Bestimmung der herkömmlichen Streckgrenze verwendet wird. Das heißt, dauerhaft gebogene Bohrstangen haben sich aufgrund einer Überlastung knapp über der Elastizitätsgrenze einfach etwas nachgegeben. Sobald sie in diese Form gebogen und verdreht ist, wird die Belastung in das Loch oder das Gehäuse übertragen, was zu übermäßigem Drehmoment und zu hohem Vorschub führt, wodurch ein produktives Bohren oder ein festsitzender Faden und ein möglicher Ausfall der Stangenverbindung verhindert werden.

Sobald sie in diese Form gebogen und verdreht ist, wird die Belastung in das Loch oder das Gehäuse übertragen, was zu übermäßigem Drehmoment und zu hohem Vorschub führt, wodurch ein produktives Bohren oder ein festsitzender Faden und ein möglicher Ausfall der Stangenverbindung verhindert werden.

Mit Hilfe der Bohrkenntnisse von Boart Longyear wurde dieses Ladeszenario bestätigt, indem verdrehte Vorfälle in separaten Boart Longyear-Betriebswerken mit verschiedenen Bohrgeräten neu erstellt wurden, um verschiedene Teststrings der Größe N zu bewerten. Das Bohren mit kurzen Testschnüren von der Oberfläche bei einem 45-Grad-Abstieg in trockenen Boden ohne Spülung gewährleistet einen maximalen Widerstand bei Kompression der Stangen. Zu den Testsaiten gehörten neue und gebrauchte RQ-Stäbe (guter Zustand), Q ™ -Stäbe und konkurrierende Bohrstäbe, einschließlich solcher, die Wärmebehandlungen für eine höhere Körperfestigkeit fordern. Es wurden auch Prototyp-Stäbe mit Wärmebehandlungen im mittleren Körperbereich mit einer Festigkeit von bis zu 140% (ähnlich wie bei Stangengelenken) getestet, die zu Rekordergebnissen bei den Ganzkörper-Biegeprüfgeräten führten. Unabhängig vom Material des mittleren Körpers oder der wärmebehandelten Festigkeit kann jeder Stabstrang problemlos in eine unkontrollierte dynamische Lastreaktion getrieben werden. Dies erzeugt Widerstand und Widerstand gegen einen Überlastpunkt (teilweise vom Rigg und teilweise von der Trägheit des Stabstranges) und die Verformung zu einer Korkenzieherform, die das Loch ausfüllt und einen plötzlichen Aufbau von Lasten ermöglicht, bis der Rigg oder ein Stangengelenk blockiert schlägt fehl

SPITZE: Wenn Bohrvibration sichtbar ist, ermöglichen Smartphone-Videoaufzeichnungen häufig die visuelle Bestätigung einer dynamischen Lastreaktion und von spiralförmigen Wirbeln, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind.

Glücklicherweise litt auch die Energiebohrbranche (Öl und Gas) unter einem Knick der Schnüre, Rissbildung bei Wärmeüberprüfungen, Ermüdungsversagen und einem Verbiegen des Mittelkörpers infolge dynamischer Lastreaktionen. Boart Longyear hat in den letzten Jahren das Fachwissen mehrerer Öl- und Gastechnikberater eingesetzt, um ein umfassendes Verständnis dieser Phänomene einschließlich der folgenden „dynamischen“ Elemente zu entwickeln.

Bedenken Sie zunächst, dass alle Stabketten schnell instabil werden.

Bedenken Sie zunächst, dass alle Stabketten schnell instabil werden. Stangensaiten biegen sich unter ihrem eigenen Gewicht elastisch ein und biegen sich tatsächlich "spiralförmig" (Korkenzieherform) bei deutlich geringerem Gewicht bei Drehmoment und Drehung (spiralförmiges Wirbeln). In der geknickten Form ist jedoch normalerweise eine ausreichende Steifigkeit vorhanden, um das Bohren ohne übermäßigen Widerstand gegen das Loch zu ermöglichen, und die Stangenketten kehren elastisch zu einer geraden Stellung zurück, wenn die Drehung angehalten wird, ohne jegliche Verformung.

Die ersten 100 Stäbe stehen je nach Gewicht auf dem Meißel immer in Kompression und Knicken, während die Stangen oben mit der Rückzugspannung gedämpft werden. Die maximal möglichen Biege- und Verdrehungsbelastungen werden durch den Ringspalt zwischen den Stangen und der Bohrung oder dem Gehäuse begrenzt. Bei Stäben, die mit Stäben zu großen Tiefen ummantelt werden, entsteht ein größerer Ringraum, der eine engere Korkenzieherdeformation mit deutlich höheren Spannungen ermöglicht. Darüber hinaus haben einige Bediener V-Wall-Stäbe als Gehäuse verwendet, die mit einem noch größeren Ringraum beträchtliche Längen bereitstellten, und dann eine erhöhte Häufigkeit von Verdrehungsereignissen gemeldet. Ebenso verfügen die neuen PHD W-Wall-, NXQ- und HXQ W-Wall-Stangen (in Kürze erhältlich) über einen mittig platzierten Abschnitt mit Standard-Wandstärke, der die Unterstützung von verschachtelten Stabketten (wenn sie als Gehäuse verwendet werden) bietet, während sie gleichzeitig eine Gewichtsreduzierung bewirken .

Zweitens wirkt der Stabstrang, sobald er in einen elastischen Korkenzieher geknickt ist, wie eine lange Schraubenfeder, wobei plötzliche Änderungen der Bohrlasten oder des Lochwiderstands dynamisch vergrößert werden und in Wellen nach oben und unten reflektiert werden. Diese Last- und Widerstandsänderungen können überall in der Stangenkette auftreten, typischerweise durch plötzliche Änderungen der Bodenbedingungen oder der Lochabweichung. Durch Richtungsbohranwendungen werden zum Beispiel Reaktionslasten gegen das Loch induziert, wodurch Punkte mit hohem Anpressdruck entstehen, an denen Stick-Slip-Bedingungen auftreten können, die dann eine dynamische Lastreaktion auslösen.

Drittens unterliegen wie bei jedem langgestreckten Vibrations- oder Rotationssystem Stangenketten Eigenresonanzfrequenzen oder Oberschwingungsresonanzen, wobei bei kritischen Rotationsgeschwindigkeiten kleine Eingangslasten (Erregung) sehr große Ausgangslasten und Verformungen (Resonanz) erzeugen. Das Diagramm in Abbildung 3 zeigt, wie die kritischen Geschwindigkeiten für jede Stangenkette mit kleinen Geschwindigkeitseinstellungen bei niedrigeren Tiefen vermieden werden können. Dies wird jedoch mit zunehmender Tiefe schwieriger. Die Ergebnisse der Datenerfassung im Feldversuch, die in Abbildung 4 dargestellt sind, zeigen beispielsweise, wie die Torsionsschwingung mit nur einer kleinen Geschwindigkeitsanpassung drastisch reduziert wurde.

Abbildung 3 - Vermeidung kritischer Geschwindigkeiten

Abbildung 4 - Dynamische Lastreaktion vermeiden

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass alle Stabketten in ihrer Biegefähigkeit begrenzt sind und auf Lochabweichungen ansprechen. Abweichungen sollten minimiert und gut geplant werden, um ein dynamisches Lastverhalten und eine mögliche Überlastung zu vermeiden. Vibrationen sollten durch Einstellen der Drehzahl minimiert werden, um die Lastverstärkung der Eigenfrequenzen zu vermeiden. Wählen Sie für anspruchsvolle Anwendungen immer eine Bohrstange mit dem geeignetsten Mittelkörpermaterial und eine Gewindeverbindung mit verschleißfester Einsatzhärtung und hochfester Durchlaufhärtung, um sowohl Bohrlasten als auch dynamischem Lastverhalten besser standzuhalten.

CORING RODS UND CASING CATALOG

Laden Sie ein PDF des Coring Rods and Casing Catalogs herunter

HERUNTERLADEN

  • Meine Herren, es gibt fragliche Stangenmüdigkeit in Richtungsbohrungen (mit DHM oder Wedging). Was sollte empfohlen werden, um ein maximales Hundebein (Grad pro 30 Meter) für Drahtseil-Bohrstangen (NQ und HQ) zu erhalten.
    Oleg

    • Tolle Frage! Als Richtlinie empfehlen wir die Begrenzung der Abweichungen basierend auf 3,0 m Stablänge, für NQ ™ auf 0,8 Grad und für das HQ auf 0,6 Grad. Wenn Sie zusätzliche Funktionen benötigen, möchten Sie wahrscheinlich unsere RQ ™ - und XQ ™ -Ruten sehen, für die wir bis zu 1,0 Grad für NRQ V-Wall ™ und NXQ W-Wall ™ und bis zu 0,8 Grad für HRQ V- empfehlen. Wall ™ und HXQ W-Wall ™.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Chris Drenth

TREFFEN SIE DEN AUTOR Chris Drenth Chris Drenth ist seit über 23 Jahren als technischer Leiter für Leistungswerkzeuge bei Boart Longyear maßgeblich an der Entwicklung und Innovation von Mineral-Explorationsbohrstangen und Drahtseilwerkzeugen beteiligt. Er ist ein Erfinder, der in mehr als 25 Patenten genannt wurde, für die Boart Longyear Schutz gesucht hat. Als angesehener und geschätzter Mitwirkender und Innovator in der Branche ist Drenth auch dafür bekannt, junge Talente bei Boart Longyear zu fördern. Mit seinen Erfolgen in der innovativen Produktentwicklung und seiner Führungsrolle im Engineering hat Chris erfolgreich ein globales Engineering-Team entwickelt und geleitet, das sich auf Boart Longyears 'Performance Tooling'-Angebot für Explorations- und Produktionsbohrungen konzentriert. Chris hat einen Bachelor of Science in Maschinenbau mit Auszeichnung von der Queen's University erhalten und wurde kürzlich vom Mining Magazine mit dem Innovationspreis 2017 ausgezeichnet. Chris erhielt 2011 auch den "Utah Genius Award" als Top-Ten-Patentanwärter. Chris leitet derzeit die Konstruktionsteams von "Performance Tooling" in Mississauga, Ontario; Wuxi, China; und in Salt Lake City, Utah. Chris ist ein Maschinenbauingenieur mit über 20 Jahren internationaler Erfahrung im Ingenieurwesen in Bezug auf Bergbau- und Bohrausrüstung und Werkzeuge.

Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

December 12, 2017

Know your limits: Drill rod bending capabilities and deviated hole applications

This article originally appeared in Coring Magazine, September 2017 edition, pg 16-19.

Deviated holes and drill rod limits

A common wireline coring challenge is to successfully drill deviated holes, without cracking or permanent bending of the drill string. Most operators understand that any deviation should occur over multiple rod lengths and that any portion of the deviation must not induce a bend load exceeding the capacity of any passing drill rod. However, a simple drill rod deviation rating is not available because the capacity remaining in each rod is highly dependent on its position in the string, drilling loads applied and past deformation. Ultimately, the capacity of any drill rod is determined by two limitations of its steel material: the elastic bending limit of the midbody material, and the fatigue limit of the male end material.

Joint material properties

All steels suffer from fatigue failure (brittle cracking, rapidly followed by separation) when subjected to alternating loading for a sufficient period of time (fatigue limit), such as bending a paper clip back and forth until it snaps. Consider that as a drill rod passes through a deviation, it is subjected to an alternating bend load. That is to say, with each rotation the material is subjected to tension through the outside of the bend and compression through the inside. Further, the magnitude of the induced bending load increases with the drill rod size and midbody stiffness (increases with resistance to bending).

TIP: Deviations are not recommended for ‘P’ size applications. Only HRQ™ V-Wall™ or HXQ™ W-Wall™ is recommended for deviations in ‘H’ size applications.

Figure 1 - Fatigue Strength

A simple engineering rule of thumb is that the fatigue limit can be avoided if alternating loads are limited to less than 50 % of the yield strength. However, this rule should only be used for steel that is otherwise unloaded, or under a compressive preload. For example, while rods near the drill bit are always under compressive thrust, rods near the drill rig are eventually subjected to pullback tension as hole depth increases (more so in dry hole conditions), which can drop the fatigue strength to less than 25 % of yield strength (depending on the amount of pullback, refer to Figure 1 above).

Similarly, a further drop in fatigue strength occurs in the male end where additional tension is induced by the make-up torque required in each joint. This reduction is partially offset when heat treatment is applied to rod joints, boosting material strength. Boart Longyear’s RQ™ and XQ™ (launching soon) drill rod joints feature 175 % material strength (compared to midbody material) whereas competing rods typically offer 140 %.

TIP: Always follow make-up torque recommendations to ensure that joints passing through a deviation remain closed while preventing excessive tension induced into the male end, in order to withstand the alternating bend loads.

An additional offset is available by utilizing flexible V-Wall™ and W-Wall™ (launching soon) midbodies. The reduction in midbody stiffness, approximately equal to the percentage weight reduction, reduces the bend load applied to the rod joints.

Given the discussion above, a simple “deviation rule of thumb” against fatigue failures is to choose the strongest rod joint, and the most flexible midbody, in the smallest size possible, planning any deviation spread over as many rod joints as possible, and at a depth where the least amount of pullback will be required through the deviation in order to complete the hole.

However, even rod strings in straight holes without any planned deviations occasionally suffer male end fatigue failures as a result of bending midbodies through unexpected dynamic load response, as discussed below.

Midbody material properties

Figure 2 shows a typical load (stress) versus deformation (strain) curve for a typical drill rod midbody material. All steels will elastically return to an unloaded shape when loaded below the elastic limit (straight portion of the curve) but plastically deform or bend when loaded beyond. Once a rod string is permanently bent, the torque required to turn the string increases significantly due to side loading and friction against the hole and casing, causing heavy midbody wear and potentially heat check cracking of female ends (a thin outer skin is embrittled by frictional heating and quenching in the drilling fluid). Further, the associated bending loads can cause male end fatigue failures, similar to deviation bending loads.

Figure 2 - Midbody Material Properties

In the past, residual stress remained in the material which reduced the elastic limit, primarily caused by the final straightening step in the traditional cold-drawn tubing mill process. As a result, the typical elastic limit was well below the yield strength of the material as shown in Figure 2. Several years ago, Boart Longyear worked with North American tubing mill partners to develop a final thermal processing step, which eliminated residual stresses and maximized the elastic limit. Unique full-body bend test equipment was developed, capable of detecting a few microstrain of midbody deformation under alternating bend loads, which is now deployed for quality control and to ensure market leading performance. However, this material improvement does not fully address dynamic load response.

Dynamic load response and harmonic resonance

Over many years, permanently bent drill rod samples have occasionally been returned from the field for evaluation, i.e. tubing from different mills, of differing chemistries and processing etc. In addition to standard metallurgical examination results, full body bend testing has always confirmed that the drill rod material properties have not changed or degraded (unless the rod was subjected to cold-working by a roller-style rod handler, which reduces the elastic limit). In fact, some operators re-straighten rods using press straightening methods (for minimal cold working degradation) and are often fortunate enough to avoid a second bending incident, but not always.

Detailed 3D laser scanning of the deformed rod shapes shows that each drill rod is actually twisted into a partial helix that fits a helical (corkscrew) shape, typically forming a complete revolution (pitch) over four three-metre rod lengths, with a total run-out (amplitude) that fills the annular gap normally found between the rods and the hole or casing. This helical shape can typically be visually confirmed by a heavy one-sided wear pattern, the center point of which moves one-quarter turn on the circumference from one end to the other.

The deformation that is required to twist a rod into this shape is quite small, only about 0.015 % strain. As seen in Figure 2, this twist strain is an amount of strain that is significantly less than the 0.2 % strain used to determine the traditional yield strength. That is to say, permanently bent drill rods have simply yielded slightly, due to overload just beyond the elastic limit. Once bent and twisted into this shape, loading is transmitted into the hole or casing which leads to excessive torque and feed, preventing productive drilling, or a stuck string and potentially rod joint failure.

Once bent and twisted into this shape, loading is transmitted into the hole or casing which leads to excessive torque and feed, preventing productive drilling, or a stuck string and potentially rod joint failure.

Using Boart Longyear drilling expertise, this loading scenario was confirmed by recreating twisting incidents in separate Boart Longyear operations yards, with different rigs, in order to evaluate various “N” size test strings. Drilling with short test strings from the surface at a 45-degree decline into dry ground conditions, without flushing, ensures maximum drag with the rods in compression. Test strings have included new and used RQ rods (good condition), Q™ rods, and competing drill rods, including those claiming heat treatments for greater midbody strength. Prototype rods with midbody heat treatments were also tested, up to 140 % strength (similar to rod joints), which produced record-breaking results on the full-body bend test equipment. However, regardless of midbody material or heat-treated strength, any rod string can be easily driven into an uncontrolled dynamic load response. This generates drag and resistance to a point of overload (partly from the rig and partly from the inertia of the rod string) and deformation into a corkscrew shape which fills the hole and allows a sudden build of loads until the rig stalls or a rod joint fails.

TIP: When drilling vibration is evident, smartphone video recordings often allow for visual confirmation of a dynamic load response and helical whirling, not otherwise discernible to the naked eye.

Fortunately, the energy drilling industry (oil and gas) has also suffered from string buckling, heat check cracking, fatigue failures, and midbody bending as a result of dynamic load response. Boart Longyear has employed the expertise of several oil and gas engineering consultants in recent years, to develop a full understanding of these phenomena including the following “dynamic” elements.

First, consider that all rod strings quickly become unstable.

First, consider that all rod strings quickly become unstable. Rod strings will elastically buckle under their own weight, and will actually “helically buckle” (corkscrew shape) under significantly less weight given torque and rotation (helical whirling). However, there is normally enough stiffness in the buckled shape to allow drilling without excessive drag against the hole, and rod strings elastically return to straight once rotation is halted, without any deformation.

Depending on the weight on bit, approximately the first 100 rods are always in compression and subject to buckling, whereas rods above are dampened with pullback tension. The maximum bending and twisting load stresses possible are limited by the annular gap between the rods and the hole or casing. Casing to significant depths with rods introduces a larger annulus, allowing a tighter corkscrew deformation with significantly greater stresses. Further, some operators have used V-Wall rods as casings, providing significant lengths with even larger annulus, and then reported an increased frequency of twisting incidents. Similarly, the new PHD W-Wall, NXQ and HXQ W-Wall rods (launching soon) feature a mid-placed section of standard wall thickness which provides support to nested rod strings (when used as casings) while still providing an equivalent weight reduction.

Second, once buckled into an elastic corkscrew, the rod string acts like a long coil spring wherein any sudden changes in drilling loads or hole drag are dynamically magnified and reflected in waves, up and down the rod string. These load and drag changes can occur anywhere in the rod string, typically caused by sudden changes in ground conditions or in hole deviation. For example, directional drilling applications induce reaction loads against the hole, which provides points of high contact pressure where “stick-slip” conditions can occur that then initiates a dynamic load response.

Third, as with any elongated vibrating or rotating system, rod strings are subject to natural resonant frequencies or harmonic resonance where under critical rotation speeds, small input loads (excitation) produce very large output loads and deformations (resonance). The chart in Figure 3 demonstrates how the critical speeds for any rod string can be avoided with small speed adjustments at lower depths, but this becomes more difficult with increasing depth. For example, the field experiment data acquisition results, charted in Figure 4, show how torsional vibration was dramatically reduced with only a small adjustment in speed.

Figure 3 - Avoiding Critical Speeds

Figure 4 - Avoiding Dynamic Load Response

In conclusion, all rod strings are inherently limited in bending capability and are sensitive to hole deviations. Deviations should be minimized and well planned to avoid dynamic load response and potential overload. Vibration should be minimized by adjusting rotation speed to avoid the load amplification of natural frequencies. For demanding applications, always select a drill rod with the most capable midbody material, and a threaded connection with both wear resistant case-hardening, and high-strength thru-hardening to better withstand both drilling loads and dynamic load response.

CORING RODS AND CASING CATALOG

Download a PDF of the Coring Rods and Casing Catalog

DOWNLOAD

  • Gentlemen,there is question related rods fatique in directional drilling holes (using DHM or Wedging). What whould be reccommended maximum dog leg (degrees per 30 meters) for wire line drill rods (NQ and HQ).
    Oleg

    • Great question! As a guideline, we recommend limiting deviations based on 3.0m rod lengths, for NQ™ to 0.8 degrees and for HQ to 0.6 degrees. If you need additional capability, you probably want to look at our RQ™ and XQ™ rods, for which we recommend up to 1.0 degree for NRQ V-Wall™ and NXQ W-Wall™, and up to 0.8 degrees for HRQ V-Wall™ and HXQ W-Wall™.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Chris Drenth

MEET THE AUTHOR Chris Drenth Chris has a bachelor’s degree in mechanical engineering and has been with the company since 1995. He’s been involved with the design of our coring products and tooling throughout his tenure and has held the role of global engineering director for performance tooling since 2008. Chris has filmed videos on performance tooling (specifically on Genuine Q™ Wireline and Roller Latch) for our YouTube channels.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish en_USEnglish