Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

26. Februar 2018

Fünf Tipps für die Bohrerplanung

Das Entwerfen und Planen eines Bohrprojekts ist eine komplexe Übung, bei der viele Risikofaktoren berücksichtigt werden, um Probleme zu begrenzen, die sich auf die Produktivität und / oder das Budget auswirken und letztendlich den Erfolg des Projekts beeinträchtigen. Nach sorgfältiger Planung gibt es einen gesunden vorsichtigen Optimismus, dass Sie an alles gedacht haben, es sei denn, es besteht immer eine geringe Chance, dass etwas übersehen wurde.

In diesem Artikel werden Überlegungen und häufige Fallstricke bei der Planung von Bohrkissen behandelt, die für die Mobilisierung der Bohrer und Besatzungen, die Ihr sorgfältig entworfenes Bohrprojekt abschließen, von entscheidender Bedeutung sind. Die ersten Überlegungen sollten lauten: "Welchen Zweck hat das Bohrloch und welche Art von Bohrungen werden durchgeführt?". Sobald diese Frage beantwortet ist, kann die Bohrergröße unter Berücksichtigung der Größe der zur Durchführung der Arbeiten erforderlichen Ausrüstung angewendet werden alle erforderlichen Zusatzgeräte, einschließlich Auffangwannen und Zugang. Die Tiefe des Bohrlochs kann sich auch auf die Größe des Kissens und die Organisation der Ausrüstung für das Management von Schlamm und Schnittgut, die Bohrständer-Bohrungen und die Lagerung von Verbrauchsmaterial auswirken.

1. Geologen sollten mit ihrem ausgewählten Bohrunternehmer zusammenarbeiten, um die für die Sicherheit und Produktivität idealen Abmessungen der Bohrkissen sicherzustellen.

Wenn zum Beispiel nicht genügend Platz zum Positionieren des Riggs und der Stangenhandhabungsausrüstung vorhanden ist, kann das manuelle Handling der Stangen die Produktivität beeinträchtigen und die Sicherheit auf der Baustelle verringern. Ein verbreiteter Irrtum ist, dass je kleiner der Bohrer ist, desto geringer werden die Kosten. Wir hören es ständig: "Was ist das kleinste Pad, mit dem Sie auskommen können?" Aber das Schneiden von Ecken bei diesem wichtigen Aspekt eines Bohrprogramms kann am Ende viel mehr kosten. Die Kostenersparnis ist nicht verfügbar, wenn das Pad so klein wie möglich ist. In der Realität wird es höchstwahrscheinlich mehr kosten, wenn ein Bohrer mit zu geringer Größe vorhanden ist. 

Die Bohrergröße ist zwar von entscheidender Bedeutung, aber es ist auch wichtig, den Bohrer um das Bohrloch herum zu planen, basierend auf der Größe der Bohrinsel und den geeigneten Stellen, an denen Zusatzausrüstung und Zubehör angebracht werden sollen.

Bei diesem landwirtschaftlichen Brunnenprojekt wird das Bohrkissen für Sicherheit und Produktivität ausgelegt.

2. Die Platzierung der Bohrlöcher auf dem Bohrfeld sollte einen Abstand von mindestens drei Metern um die Bohrausrüstung gewährleisten.

Bei den meisten Bohrprojekten basiert der geplante Standort des Bohrlochs auf den für das Projekt erforderlichen Daten. Das Pad-Layout muss sich also um das geplante Loch herum bewegen, nicht umgekehrt.

Ich war persönlich auf einem Spaziergang, bei dem der Bohrer groß genug war, um die Arbeit aufzunehmen. Das zu bohrende Bohrloch befand sich jedoch direkt an der Kante des Bohrkissens. Dieses Pad hätte nicht die richtige Anordnung der Ausrüstung oder einen Freiraum um die Ausrüstung ermöglicht, damit die Besatzungen die Arbeit sicher ausführen können.

Der Layoutplan für Bohrkissen sollte den Platz für die gesamte Ausrüstung, den Standort und den Gerätezugang sowie den Bereitstellungsbereich für Verbrauchsmaterial oder Installationsmaterial (wenn kein Lagerplatz zur Verfügung steht) berücksichtigen, um das Bohrkissen im Hinblick auf Sicherheit und Produktivität strategisch zu optimieren. Der Zugriff auf den Standort sollte beispielsweise kontrolliert werden, damit die Besucher vor einer umfassenden und robusten Standorteinführung sicher bleiben und keinen Standortgefahren ausgesetzt sind.

Ausreichender Platz um alle erforderlichen Geräte ist für Sicherheit und Produktivität unerlässlich.

3. Wenn Oberflächenstörungsgenehmigungen oder Umweltgenehmigungen erforderlich sind, kann eine Rücksprache mit einem Bohrunternehmen vor der Beantragung der Genehmigungen Zeit sparen und Risiken mindern.

Wenn für das Projekt nicht die richtige Menge an Oberflächenstörungen vorliegt, besteht ein Risiko, das durch die Kommunikation verringert werden kann. Eine Fehleinschätzung im erforderlichen Störungsbereich kann dazu führen, dass Löcher aus dem Geltungsbereich entfernt werden, um die Vorschriften einzuhalten. Arbeiten Sie sorgfältig mit allen Interessengruppen im Genehmigungsverfahren, um sicherzustellen, dass sich das Explorations- / Projektteam und das Umwelt- / Genehmigungsteam auf derselben Seite befinden. Ein einfaches Versehen oder Missverständnis kann die Mobilisierung des Standorts oder die Inbetriebnahme verzögern, wenn die Genehmigungen nicht für das entsprechend dimensionierte und lokalisierte Bohrkissen erforderlich sind. 

Idealerweise sollten diese Gespräche bereits in der Planungsphase des Bohrprogramms beginnen. Annahmen zu treffen ist nicht immer die beste Praxis.

Weitere Überlegungen bei der Planung von Bohrkissen sind:

Der Site-Zugriff sollte in Betracht gezogen werden, damit die Site-Besucher die richtige Site-Einführung erhalten.

Zufahrtsstraße

  • Breite
  • Berms
  • Grade
  • Durchfahrtshöhe

Lage von Wasser und Kraftstoff

  • Straßenzustand
  • Berms
  • Breite
  • Grade
  • Entfernung vom Pad
  • Zugriff auf den Schlamm oder den Kraftstofftank über das Pad in der Nähe anderer Geräte

Wannen

  • Richtige Größe
  • Positionieren Sie sich in der Nähe von Bohrloch, Loch und Schlammtank
  • Ramped
  • Bewacht
  • Freiraum zwischen Splitter und Sumpf und Rücklaufschlauch
  • Zugang zum Entfernen von Schlamm, wenn der Sumpf voll ist, wenn zu klein ist

Kommunikationen

  • Radio
  • Zelle
  • Satellit

Drainage

  • Umweltkontrollen
  • Abfließen

Bodenkontrollbedingungen

  • Abgeschrägte Banken
  • Felsen im Gesicht

Vermessenes Lochlayout abgeschlossen

  • Lochposition
  • Richtung
  • Vorne / Hinten

Stromleitungen und Dienstprogramme

  • Mindestabstände von Freileitungen basierend auf Spannung
  • Bekannte Standorte von Subgrade-Dienstprogrammen von Ortungsdiensten und lokalen Eigentümern

Wenn für das Projekt ein Sumpf erforderlich ist, sollten Sie die Planung der Größe und Platzierung des Sumpfes auf dem Bohrer gründlich durchdenken. Wenn der Sumpf vor dem Abschluss des Bohrprojekts geleert werden muss, gibt es dann genügend Platz für einen Saugwagen, um sicher und ausreichend auf den Sumpf oder den Zugang zur Pumpe zuzugreifen?

Nach all Ihrer sorgfältigen Planung für Ihr Bohrprojekt besteht der wahre Trick für Bohrunternehmen darin, vorherzusagen, was auf der Bohrinsel passieren wird, um Sicherheits- und Produktivitätsrisiken angemessen zu mindern und entsprechend zu planen. Deshalb werden Bohrprojekte so sorgfältig geplant.

Ein anderer, oft übersehener Faktor bei der Planung von Bohrkronen ist die Kommunikation.

Wenn das Projekt einen Sumpf erfordert, ist eine angemessene Planung hinsichtlich Größe, Platzierung und Zugriff erforderlich, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

4. Die Kommunikation ist für die enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten von entscheidender Bedeutung, und die Egos werden beiseite gelegt, um den Bedenken und Vorschlägen wirklich zuzuhören, um das Bohrkissen für das bestmögliche Bohrprogrammergebnis zu optimieren.

Das Layout des Bohrkissens kann für ein sicheres, reibungsloses und erfolgreiches Bohrprogramm entscheidend sein. Eine Bohrinsel, bei der Sicherheit oder Produktivität beeinträchtigt sind, ist ein schmerzhaftes und kostspieliges Ergebnis.

5. Der beste und schnellste Weg zur Planung Ihres Bohrkissens ist die Konsultation eines Bohrunternehmens wie Boart Longyear.

Erfahrung mit einer Vielzahl von Variablen erhöht den richtigen Bohrunternehmer. Wenn Sie mit einem Bohrunternehmer arbeiten, dem Sie vertrauen, ist es schwierig, einen Preis oder eine Abrechnungskennzahl auf die Sicherheit zu setzen, die Sie für das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Rufen Sie noch heute an, um Ihre kostenlose Beratung bezüglich der Größe des Bohrers, der Erlaubnis oder des Layouts zu erhalten.

Haftungsausschluss: Die Empfehlungen in diesem Artikel gelten für die meisten Projekte allgemein. Jedes Bohrprojekt ist anders, und diese Empfehlungen ersetzen keine kundenspezifischen Empfehlungen und Lösungen, die auf den spezifischen Variablen der einzelnen Projekte basieren.

BEISPIELE FÜR BOHRERPAD-LAYOUT

Laden Sie ein PDF mit empfohlenen Bohrauflagen-Layouts herunter.

HERUNTERLADEN

Medienerlaubnis: Boart Longyear gewährt Ihnen die sofortige Agentur zur erneuten Veröffentlichung dieses Artikels. Bitte geben Sie als Quelle Boart Longyear an und geben Sie gegebenenfalls einen Link zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

John Roberts

TREFFEN SIE DEN AUTOR John Roberts John Roberts, professioneller Geologe und kaufmännischer Leiter von Boart Longyear, hat an der University of Florida studiert und ist seit 13 Jahren in der Branche tätig. John hat Erfahrung in der Durchführung von Felduntersuchungen, der Koordinierung von Bohraktivitäten und der Datenerfassung in der Bergbau- und Bauindustrie. Er hat auch Erfahrung in der geotechnischen und hydrogeologischen Problemlösung, einschließlich Tailings-Management und Untersuchung von Haufenlaugungsanlagen, Entwurf und Erweiterung von Grubengefällen, Untersuchung des Grubenentlastungssystems, Untersuchung des Tunneldesigns, Aquifer-Tests, Kartierung, Erkundung von Staudämmen und Deiche, Flussüberquerung , Geotech-Untersuchung für HDD-Bohrungen, Untersuchung der vertikalen Ausdehnung des Eisenbahntunnels, verschiedene Gründungsuntersuchungen, Materialprüfungen, einschließlich Inspektion und Erdarbeiten von Bohrpfeilern, Mineralexploration, Erdbebengefährdungsbewertungen, GIS, Phase-I-ESAs usw.

Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

February 26, 2018

Five Tips for Drill Pad Planning

Designing and planning a drilling project is a complex exercise in which many risk factors are considered in order to mitigate issues that could impact productivity and/or budget, ultimately impeding the success of the project. After careful planning, there is a healthy amount of cautious optimism that you thought of everything, except there is always that small chance something was missed.

This article addresses considerations and common pitfalls in drill pad planning, which is critical to the mobilization of the drills and crews that will complete your carefully designed drilling project. The first thoughts should be “what purpose is the hole, and what type of drilling will be performed.” Once this is answered, thought can be applied to drill pad size with consideration for the size of the equipment needed to perform the work, and all of the necessary ancillary equipment, including sumps and access. The depth of the hole can also affect pad size and organization of the equipment for mud and cuttings management, drill rod staging, and the storing of consumables.

1. Geologists should work with their selected drilling contractor to ensure the ideal drill pad dimensions for both safety and productivity.

For example, if there’s not enough room to position the rig and the rod handling equipment, manually handling rods can impede productivity and reduces safety on the site. A common misconception is that the smaller the drill pad, the less it will cost. We hear it all the time “What’s the smallest pad you can get by with?”  But cutting corners on this important aspect of a drilling program can cost a lot more in the end. The cost savings are not available by making the pad as small as possible. In reality, it most likely will cost more to have an under-sized drill pad. 

While drill pad size is critical, it’s also critical to plan for the drill pad around the hole based on rig size and appropriate places to stage ancillary equipment and supplies.

At this agricultural water well project, the drill pad is laid out for safety and productivity.

2. Placement of the boreholes on the drill pad should ensure at least three meters (10 feet) of clearance around the drilling equipment.

On most drilling projects, the borehole’s planned location is based on the data required for the project. So the pad layout needs to move around the planned hole, not the other way around.

I’ve personally been on a bid walk where the drill pad was large enough to accommodate the work; however, the borehole to be drilled was right up against the edge of the drill pad.  This pad wouldn’t have allowed for proper equipment layout, or a working clearance around the equipment for the crews to perform the work safely.

The drill pad layout plan should address space for the all of the equipment, site and equipment access, and staging area for consumables or installation materials (if a laydown yard isn’t available) to strategically optimize the drill pad for safety and productivity. For example, site access should be controlled so that site visitors remain safe and are not exposed to any site hazards prior to a comprehensive and robust site induction.

Adequate space around all required equipment is essential for safety and productivity.

3. If surface disturbance permits or environmental permits are required, a consultation with a drilling contractor on drill pad size prior to applying for the permits might save time and mitigate any risks.

Not having permits with the right amount of surface disturbance for the project is a risk that can be mitigated with communication. A miscalculation in required disturbance area can lead to holes being removed from the scope to remain in compliance with the regulators. Work diligently with all stakeholders in the permitting application process to ensure the exploration/project team(s) and the environmental/permitting team(s) are on the same page. A simple oversight or misunderstanding can possibly delay site mobilization or start-up if the permits are not what’s needed for the appropriate sized and located drill pad. 

Ideally, these conversations should start happening early in the planning stages of the drilling program. Making assumptions is not always the best practice.

Other considerations when drill pad planning include:

Site access should be considered for site visitors to receive the proper site induction.

Access road

  • Width
  • Berms
  • Grades
  • Overhead clearances

Location of water and fuel

  • Road conditions
  • Berms
  • Width
  • Grades
  • Distance from pad
  • Access to the mud or fuel tank from the pad around other equipment

Sumps

  • Right size
  • Position near rig, hole and mud tank
  • Ramped
  • Guarded
  • Space between splitter and sump and return hose
  • Access to remove muds when sump is full if undersized

Communications

  • Radio
  • Cell
  • Satellite

Drainage

  • Environmental controls
  • Runoff

Ground control conditions

  • Sloped banks
  • Rocks in face

Surveyed hole layout complete

  • Hole location
  • Direction
  • Front/back site

Power lines and utilities

  • Minimum distances away from overhead lines based on voltage
  • Known locations of subgrade utilities from locating services and local owners

If a sump is required for the project, planning for sump size and placement on the drill pad should be thought through thoroughly. If the sump needs to be emptied prior to the completion of the drilling project, is there enough room for a vacuum truck to safely and adequately access the sump or access for pump placement?

After all of your careful planning for your drilling project, the real trick for drilling contractors is to anticipate what’s going to be happening on the drill pad to properly mitigate safety and productivity risks and plan accordingly. That’s WHY drilling projects are so carefully planned.

Another often overlooked factor in drill pad planning is communication.

If the project requires a sump, adequate planning for size, placement, and access is required to ensure smooth operations.

4. Communication is critical to working closely with all involved parties and putting egos aside to really listen to concerns and suggestions to optimize the drill pad for the best possible drilling program outcome.

Drill pad layout can be critical to a safe, smooth, and successful drilling program. A drill pad set up where safety or productivity is compromised is a painful, expensive result.

5. The best and fastest way to plan for your drill pad is to consult with a drilling contractor, like Boart Longyear.

Experience with a wide variety of variables adds value to the right drilling contractor. It’s hard to put a price or billing metric on the peace of mind you get for the best possible outcome when you’re working with a drilling contractor you trust.

Call today for your free consultation on drill pad size, permitting, or layout.

Disclaimer: The recommendations in this article are generalized for most projects. Every drilling project is different and these recommendations are not intended to replace customized recommendations and solutions based on the specific variables of individual projects.

DRILL PAD LAYOUT EXAMPLES

Download a PDF of recommended drill pad layouts.

DOWNLOAD

Media Permission: Boart Longyear grants you immediate agency to republish this article. We request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

John Roberts

MEET THE AUTHOR John Roberts John Roberts, Professional Geologist and Commercial Manager for Boart Longyear, is a graduate of the University of Florida and has been working in the industry for the last 13 years. John has experience in leading field investigations, coordinating drilling activities, and data collection in the mining and construction industries. He is also experienced in geotechnical and hydrogeological problem solving including tailings management and heap leach facility design investigation, pit slope design/expansion, pit depressurization system investigation, tunnel design investigation, aquifer testing, mapping, earthen dam and levee rehab investigation, pipeline river crossing, geotech investigation for HDD bores, railroad tunnel vertical expansion investigation, various foundation investigations, materials testing including drilled pier install inspection and earthworks, mineral exploration permitting, seismic hazard assessments, GIS, Phase I ESAs, etc.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish en_USEnglish