Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

13. September 2018

XQ ™ Wireline Coring Rods sorgen für längere Lebensdauer

Dieser Artikel erschien auch in Internationaler Bergbau am 14. Februar 2019.

Stärker, dauert länger, einfacher machen und brechen

Das Bohren von geneigten Löchern im Untergrund kann eine der anspruchsvolleren Anwendungen für einen Bohrgestänge sein, da der Reibungswiderstand in Schub und Drehmoment das Gewicht des Gestänges, der Flüssigkeitssäule und des Bohrers erhöht.

Im Rahmen eines umfassenden globalen Testprogramms, an dem fast 10.000 Stäbe an 30 verschiedenen Standorten eingesetzt wurden, wurde eine der ersten Saiten von NXQ ™ -Stangen für die unterirdischen Bohrteams von Boart Longyear Drilling Services im Sudbury Mining Camp eingesetzt.

Nach den Bohrungen im gesamten Jahr 2017 und im Jahr 2018 haben die Stangen mehr als 20.700 Bohrmeter erreicht, verglichen mit einer typischen Lebensdauer von etwa 12.000 Metern an NRQ ™ -Stangen.

Eine typische Lebensdauer der Stange hängt von mehreren Faktoren ab, aber die größte Lebensdauer der Stange ist die Lochtiefe. Tiefe Löcher neigen aufgrund der seitlichen Belastung und des Widerstands, die durch das spiralförmige Wirbeln verursacht werden, sowie durch den stärkeren Rückzug und die größere Torsion, die für das Bohren mit schwereren Bohrfäden erforderlich sind, zu einer erhöhten Abnutzung des mittleren Körpers. Die Gelenke an flachen Löchern hingegen sehen viel mehr Abnutzung vor, da der Stabstrang häufiger in das Loch hinein und wieder herausgeschleudert wird. In der Bilanz müssen Flachstrangketten möglicherweise häufiger ausgetauscht werden als Tieflochketten.

Der neue XQ hält während der Vergleichsprüfungen „Make and Break“ stand: 168 Zyklen, rechts, verglichen mit neuen, links.

Typische Gründe für Rod Rente

Das Ausscheiden von Stangen ist in der Regel das Ergebnis von Verschleiß in der Mitte des Körpers, Fadenverschleiß oder Abnutzung des Kastens. 

Gelenke, die hohen Drehmomentbelastungen ausgesetzt sind, drücken die Schulter des Kastenendes zusammen. In tiefen Bohrungen kann ein hohes Bohrmoment erforderlich sein, aber auch für kurze geneigte Bohrungen im Untergrund. Ein hohes Drehmoment kann auch als Folge einer Lastspitze oder einer dynamischen Lastreaktion in den Gelenken arretiert werden. Die resultierende Schulterkompression der Schachtel bewirkt ein Aufwölben, das den Verschleiß drastisch erhöht und die Tragfähigkeit verringert, wenn das Material dünn wird. Bei herkömmlichen Gewindeverbindungen mit einfachem Start wird dies als kleiner Abschnitt mit deutlich dünner Schulter beobachtet, der sich am nächsten an der Stelle befindet, an der die Fäden zusammenpassen.

Die Abnutzung des Kastens kann auch auf schlechte Handhabung der Stangen zurückzuführen sein. Zum Beispiel wird jedes Mal, wenn die Verbindungsstangen versehentlich falsch ausgerichtet und "erstochen" werden, sogar leicht, dann wird ein kleiner Leckpfad über die Schulterfläche der Box gebildet. Die Undichtigkeit aus den durchbohrten Verbindungen sammelt sich und kann den Flüssigkeitsfluss zum Bohrer erheblich reduzieren, wenn er übermäßig ist. Eine weitere Ursache für den Boxverschleiß ist eine übermäßige Abweichung oder eine Kombination aus übermäßigem Schub und Rotationsgeschwindigkeit, die seitliche Belastung und Zugkraft erzeugt, die die Schulter der Box überhitzen, was zu "Hitzescheck-Rissen" führt. Bei der Rissbildung bei der Wärmekontrolle wird eine dünne Haut des Außenmaterials versprödet und bricht axial und wächst über und durch die Schachtelgewinde.

Stangen können auch aufgrund von Fadenverschleiß, der während der Herstellung und beim Bruch auftritt, zurückgezogen werden. Bohrer können die verbleibende Abnutzungslebensdauer visuell überprüfen, indem sie den Abstandsspalt zwischen den Verbindungsstangen überwachen, wenn das Stiftende anfangs in das Gehäuseende eingestochen wird und die ersten Windungen des Kontaktgewindes miteinander in Kontakt stehen. Normalerweise sind an diesem Punkt mehrere Fadenwindungen sichtbar, aber der Abstandsspalt kann bei einer vollen Fadenwindung bei übermäßigem Verschleiß abfallen. Vorzeitige Gewindeabnutzung und Stilllegung können durch unzureichende Einstellungen für Marke und Bruch verursacht werden. Während der Herstellung und des Bruches werden die Gewinde nur teilweise zusammengefügt, was die Kontaktspannungen und Verschleißraten bei jeder Belastung erheblich erhöht. Wenn während der Herstellung oder des Bruches eine Spannungslast auftritt, tritt dieser Verschleiß an den Gewindeflanken auf, wodurch die Bohrlast und die Tiefenleistung direkt reduziert werden. Passen Sie die Einstellungen für „Make“ und „Break“ immer in Richtung Nulllast oder leichte Axiallast an (dh erhöhen Sie den Vorschub oder reduzieren Sie die Drehzahl, um die Lastflanken nicht zu belasten).

Great Wear Life-Ergebnisse

Die Betreiber berichteten, dass das Make-up praktisch ohne Stau war und dass die Leistung und die Passung der Verbindungen aufgrund der selbstausrichtenden Doppelstartgewinde durchgehend konstant blieben.

Mike Garton, Abteilungsleiter von Underground Coring Canada, äußerte sich zu dieser Saite und zu anderen: „Der neue XQ-Thread bietet das reibungsloseste Herstellen und Brechen aller Stangen, die ich in meiner 25-jährigen Bohrkarriere verwendet habe. Die XQ-Stangen richten sich besser aus und müssen zum Starten nicht zurückgedreht werden, was Zeit spart. Durch das Blockieren der Stangen während des Herstellens und Brechens wird die Produktivität herabgesetzt. Wenn sich die Stangen nicht verklemmen, bedeutet dies mehr Meter. Die XQ-Stangen, die aus dem Loch herauskommen, zeigen nicht den typischen Kisten- oder Fadenverschleiß, was bedeutet, dass die Stangen auch länger halten. Die Stärke und Tiefenfähigkeit sind mit Abstand die besten auf dem Markt. Wenn Sie tiefe Löcher bohren, die bestimmte Ziele oder Untertagebohrungen treffen müssen, übertrifft diese Stange alle. Ich empfehle die drahtgebundenen XQ-Bohrstäbe. “

Patentierte XQ ™ Wireline Coring Rods

XQ ™ Wireline Coring Rod Technischer Überblick

Laden Sie das PDF-Dokument XQ ™ Wireline Coring Rod für technische Details herunter, um genauere Informationen zu erhalten.

HERUNTERLADEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Boart Longyear
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

September 13, 2018

XQ™ Wireline Coring Rods Deliver Longer Life

Stronger, Lasts Longer, Easier Make and Break

Drilling inclined holes, underground, can be one of the more demanding applications for a drill rod string as frictional drag in thrust and torque adds to the weight of the rod string, the fluid column, and the weight on bit.

As part of an extensive global test program, employing nearly 10,000 rods at 30 different sites, one of the first strings of NXQ™ rods were deployed to the Boart Longyear Drilling Services expert underground drilling teams operating in the Sudbury mining camp.

After drilling through the entirety of 2017 and into 2018, the rods have achieved over 20,700 meters of drilling versus a typical life of approximately 12,000 meters on NRQ™ rods.

Typical rod life depends on several factors, but the greatest affecting rod life is hole depth. Deep holes tend to increase midbody wear due to the lateral loading and drag caused by helical whirling as well as the greater pullback and torsion required to drill with heavier drill strings. The joints on shallow holes, on the other hand, see a lot more wear and tear as the rod string is tripped in and out of the hole more frequently. On balance, shallow hole rod strings may need to be replaced more often than deep hole strings.

The new XQ holds up during “make and break” comparison testing: 168 cycles, right, compared to new, left.

Typical Reasons for Rod Retirement

Rod retirement is typically the result of midbody wear, thread wear, or box end wear. 

Joints that are subjected to high torque loads compress the box end shoulder. High drilling torque can be required in deep down holes but also for short inclined holes underground. High torque can also be locked into the joints as the result of a load spike or dynamic load response. The resulting box shoulder compression causes ‘bulging’ that dramatically increases wear and reduces load capacity as the material wears thin. On traditional single start thread joints, this is observed as a small section of noticeably thin shoulder, nearest where the threads mate.

Box end wear can also result from poor rod handling practices. For example, every time mating rods are accidentally misaligned and ‘stabbed’ during make-up, even lightly, then a small leakage path is formed across the box shoulder face. The leakage from stabbed joints will accumulate and can significantly reduce fluid flow to the bit if excessive. Another source of box wear is caused by excessive deviation or a combination of excessive thrust and rotation speed which creates lateral loading and drag that overheats the box shoulder resulting in ‘heat check cracking’. In heat check cracking, a thin skin of outer material is embrittled and cracks axially, growing across and through the box threads.

Rods can also be retired due to thread wear, which occurs during make and break. Drillers can visually check remaining wear life by monitoring the standoff gap between mating rods, when the pin end is initially stabbed into the box end and the first turns of mating threads contact. Normally multiple turns of thread are visible at this point, but the standoff gap can drop by a full turn of thread given excessive wear. Premature thread wear and retirement can be caused by poor make and break settings. During make and break, the threads are only partially mated which significantly increases contact stresses and wear rates given any load. If there is any tension load, during make or break, then this wear occurs on the thread load flanks which directly reduces drilling load and depth capacity. Always adjust make and break settings towards zero load or slight thrust load, (i.e. increase feed or reduce rotation speed to avoid tension load on the load flanks).

Great Wear Life Results

The operators reported that make-ups were virtually jam-free and that the performance and the fit of the joints remained consistent throughout, due to the self-aligning double-start threads.

Underground Coring Canada Division Manager, Mike Garton, said about this string and others, “The new XQ thread provides the smoothest making and breaking of any rod I have used in my 25-year career in drilling. The XQ rods align better and don’t require back-turning the rods to start – saving time. Jamming rods during making and breaking lowers productivity, so not having the rods jamming means more meters. The XQ rods coming out of the hole are not showing the typical box or thread wear, which means the rods last longer too. The strength and depth capability are by far the best in the market. When drilling deep holes that need to hit specific targets or underground drilling, this rod outperforms them all. I highly recommend the XQ wireline coring rods.”

Patented XQ™ Wireline Coring Rods

XQ™ Wireline Coring Rod Technical Overview

Download the XQ™ Wireline Coring Rod Technical Overview PDF for more detailed information.

DOWNLOAD

Media Permission: If you wish to republish this article on your website or in print, please contact marketing@boartlongyear.com for permission. We are happy for you to share our articles, and only request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish en_USEnglish