Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

FELDTIPPS

25. Juni 2019

Bohrprojekterfolg: Sieben Tipps für eine effektive Kommunikation

Denken Sie an die vergangenen fünfzig Jahre und die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren. Neue Technologien, Systeme und Methoden haben den Lauf der Geschichte verändert. Ein Faktor ist jedoch derselbe geblieben und war der übergeordnete Schlüssel für eine erfolgreiche Kommunikation. Mit Blick auf die nächsten fünfzig Jahre wird die Zukunft von Explorationsbohrprojekten nur mit einer effizienten Zusammenarbeit am Arbeitsplatz erfolgreich sein.

Betrachten Sie beispielsweise das erste Explorationsbohrprojekt, das auf dem Mars stattfinden könnte.

Betrachten Sie beispielsweise das erste Explorationsbohrprojekt, das auf dem Mars stattfinden könnte. Neue Variablen wie Sauerstoffmangel, Raumfahrt und extremes Klima sorgen für ein schwieriges Arbeitsumfeld und ungewohnte Bedingungen. Letztendlich ist es jedoch am wichtigsten, dass die Übungsteams während der gesamten Projektdauer effektiv kommunizieren können.

Unabhängig von dem Ort oder der Welt, an dem sich ein Bohrprojekt befindet, beginnt und endet der Erfolg mit der Kommunikation. 

Unabhängig von dem Ort oder der Welt, an dem sich ein Bohrprojekt befindet, beginnt und endet der Erfolg mit der Kommunikation. 

Überlegen Sie, welche Projekte Sie abgeschlossen haben ... Wie hat sich die Kommunikation auf das Ergebnis ausgewirkt?

Da wir jeden Tag mit Menschen interagieren und in Kontakt treten, kann die Kommunikation als wesentlicher Erfolgsfaktor oft übersehen werden. Hier sind sieben Tipps für eine effektive Kommunikation, mit denen Sie Ihr Team in Schach halten und letztendlich die Projektziele und -ziele übertreffen können.

Kommunikation vor Ort

1. Stellen Sie sicher, dass alle Mitglieder der Bohrmannschaft die Kommunikationskette verstehen.

Die Teamkommunikation vor Ort beginnt damit, dass alle Mitglieder die Kommunikationskette verstehen. Während des Bohrvorgangs startet und stoppt die Kommunikation an den Bedienelementen des Bohrers. Der Bohrer ist für alle Abläufe und Aufgaben auf der Baustelle verantwortlich und kennt jeden Prozess. Der Bohrer priorisiert auch Aufgaben und teilt diese dem gesamten Team mit.

Diese Kommunikationskette funktioniert, weil die Bohrmannschaft weiß, dass der Bohrer der Ausgangspunkt für jeden Prozess ist. Der Bohrer ist der erste, der Änderungen im Bohrloch beobachtet, die vom Bohrgerät und den Werkzeugen mitgeteilt werden, und überträgt dann wichtige Informationen an den Rest des Teams vor Ort. 

2. Stellen Sie sicher, dass alle Mitglieder der Bohrmannschaft den Bohrvorgang verstehen.

In der Vergangenheit war es nicht ungewöhnlich, dass der Vorarbeiter, der Bohrer und der Bohrassistent die einzigen Besatzungsmitglieder waren, die den Bohrprozess verstanden. Es wurde nur erwartet, dass der Rest der Bohrmannschaft die baustellenspezifischen täglichen Aufgaben und die allgemeinen Sicherheitsanforderungen verstand.

Das Argument der alten Welt warnt davor, dass die Unterrichtung aller Mitglieder vor Ort dazu führen kann, dass Informationen über die Baustelle und Geschäftsgeheimnisse an die Konkurrenz weitergegeben werden. Diese veraltete Arbeitsweise schuf ein Informationssilo für viele unterinvestierte Mitarbeiter.

Ein Bohrteam des 21. Jahrhunderts weiß, dass es wichtiger ist, Teammitglieder einzustellen, die sich durch Ehrlichkeit und Integrität auszeichnen, das Vertrauensniveau erhöhen und dafür sorgen, dass wichtige Informationen sicher bleiben.

Darüber hinaus kann ein gut ausgebildetes Bohrerteam die Kommunikation eines Bohrgeräts schneller interpretieren und darauf reagieren. Diese Teams antizipieren katastrophale Bohrgeräteausfälle oder Probleme im Bohrloch und ergreifen Korrekturmaßnahmen. Wenn ein Bohrteam ordnungsgemäß geschult ist und den Bohrprozess versteht, können seine Mitglieder sicher vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um Problemereignisse zu minimieren, die sich möglicherweise auf das Projekt auswirken könnten. 

3. Richten Sie die gesamte verbale und nonverbale Kommunikation aus.

Die Abstimmung der Kommunikation beginnt mit allen Mitgliedern vor Ort unter Verwendung der gemeinsamen Terminologie und Sicherheitssprache der Baustelle. Diese Sprache ändert sich abhängig von der Region, dem Rigg-Hersteller und der Professionalität der Crew.

Betrachten Sie das aus vier Buchstaben bestehende Wort „STOP!“. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Drill-Crew aus Wyoming voller Reiter ein weiteres Wort mit vier Buchstaben „WOAH!“ verwendet. Beide Begriffe bedeuten, dass alle Aktivitäten angehalten werden können, wenn die Teammitglieder beide Interpretationen und die Verwendung kennen.

Oft sind 80% aller Korrespondenz auf einer lauten Baustelle nonverbale Signale. Handzeichen sind auch eine nützliche Form der Kommunikation, wenn alle die gleichen Zeichen verwenden. Operatoren müssen zusammen mit Spottern in der Lage sein, sich gegenseitig zu sehen und zu signalisieren, wenn es schwierig ist, verbale Befehle zu hören. Ein erfahrenes Bohrerteam kann stundenlang vor Ort sicher und effektiv arbeiten, wobei nur sehr wenige Wörter gesprochen werden und branchenübliche Handzeichen verwendet werden. Crews, die Signale für das Heben und den Betrieb von schwerem Gerät verwenden, weisen viel geringere Beinaheunfälle und aufzeichnbare Vorfälle auf als Crews, die zufällige Handzeichen wie gegenseitiges Winken verwenden. 

Offsite-Kommunikation

4. Entwickeln Sie einen Strategieplan für die externe Kommunikation.

Effektive externe Kommunikation beginnt mit dem Wissen, welche Art von Kunden angesprochen wird und welche Informationen sie benötigen. Diese Dynamik ändert sich aufgrund vertraulicher Informationen. Die an den leitenden Geologen oder den Projektkunden weitergegebenen Projektinformationen stimmen selten mit den Informationen überein, die dem benachbarten Grundbesitzer oder der örtlichen Öffentlichkeit übermittelt wurden.

Eine Bohrmannschaft sollte einen definierten Kommunikationsplan haben, der mit der Frage beginnt, wer der Besucher ist, damit sie verstehen kann, warum sie vor Ort sind, und anschließend den Besucher an den richtigen Vertreter weiterleiten. Die große Angst ist, dass "der Neue" falsche Daten an den Kunden weitergibt oder vertrauliche Informationen an einen Fremden weitergibt. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen strategischen Plan für die externe Kommunikation zu haben und das Bohrteam vor Ort täglich an diesen Kommunikationsplan zu erinnern.

5. Stellen Sie sicher, dass die Bohrmannschaft über alle anormalen Betriebsbedingungen informiert ist.

Bei einem „Vorfahrtsprojekt“ beginnt eine gute Kommunikation damit, dass das Team alle anormalen Betriebsbedingungen hinsichtlich Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsaspekten (EHS) und deren Einhaltung kennt.

Ein anormaler Betriebszustand kann alles sein, was aus einem umweltsensiblen Bereich stammt, was die Betriebsstunden für Geräte einschränken würde, die über 80 Dezibel Lärm erreichen. Wenn ein Viehzüchter mit einer Taschenlampe vor Ort in der Dunkelheit ankommt und mitteilt, dass die Drillmaschine den Schlaf seines Viehs unterbricht, ist es wichtig, die Regeln zu kennen, bevor er mit ihm in Kontakt tritt. 

Häufig werden diese Informationen auf einer etablierten Bohrstelle vom Kunden als standortspezifische Orientierung dargestellt. Bei kleineren Single-Hole-Projekten sind jedoch die einzigen EHS-Informationen im Vertrag enthalten.

6. Verstehen Sie die Ziele aller Beteiligten.

Das Bohren ist ein störender Prozess, der den Standort für immer verändert. Sobald eine Übung beginnt, den Boden zu durchbrechen, erweitert sich die Kommunikationskette schnell vom Kunden, möglicherweise zum benachbarten Eigentümer, zu Unternehmensvertretern und zu behördlichen Behörden. Jede Partei benötigt andere Informationen, um die Auftragserfüllung ordnungsgemäß zu überwachen.

Komplexe Projekte an abgelegenen Orten erfordern eine Vielzahl von Mitarbeitern, um den Auftrag erfolgreich abzuschließen. Die beteiligten Männer und Frauen haben ein gemeinsames Erfolgsziel, sie haben jedoch individuelle Ziele und Informationen, die sie sammeln müssen, bevor die Arbeit abgeschlossen ist. Wenn alle Beteiligten ihre Ziele und die Ziele anderer durch angemessene Kommunikation verstehen, steigt der Projekterfolg exponentiell.

Zuhören, um zu antworten, im Gegensatz zu Zuhören, um zu verstehen

7. Hören Sie zu, um zu verstehen, und hören Sie nicht zu, um zu antworten.

Effektive Kommunikation bedeutet, dass Sie verstehen, was gesagt wird, bevor Sie antworten. Es ist leicht anzunehmen, welche Informationen der Kunde wünscht, und eine Antwort parat zu haben. Oft gehen jedoch wichtige relative Informationen verloren, wenn er auf eine Antwort hört.

Effektive Kommunikation setzt voraus, dass alle Projektbeteiligten zusammenarbeiten, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Auf der vom IADC veranstalteten Advanced Rig Technology Conference sprach der NASA-Ingenieur David Kaplan darüber, wie wichtig es ist, dass die NASA weiterhin Piloten einsetzt, um Menschen in den Weltraum und aus dem Weltraum zu bringen.

Er sagte: „Man kann keinen Menschen aus der Technologie heraus entwickeln. Es kostet Sie Milliarden von Dollar. Ziel ist es jedoch, durch effektive Kommunikation zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen bereitzustellen, um die beste Entscheidung zu treffen. “

Die NASA weiß, dass Männer und Frauen mit den richtigen Informationen in Zusammenarbeit mit ihrem Team jede Situation übertreffen und überwinden können. Kommunikation erfordert Kooperation, um effektiv zu sein, so wie ein Bohrprojekt nur erfolgreich sein kann, wenn das Bohrteam, der Kunde, der Nachbar und der Regulierer zusammenarbeiten.

"Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, dass sie stattgefunden hat."  George Bernard Shaw

Laden Sie die sieben Tipps für eine effektive Kommunikation als PDF herunter

HERUNTERLADEN

Medienerlaubnis: Wenn Sie diesen Artikel auf Ihrer Website oder in gedruckter Form erneut veröffentlichen möchten, wenden Sie sich bitte an marketing@boartlongyear.com um Erlaubnis. Wir freuen uns, dass Sie unsere Artikel teilen, und bitten Sie nur, Boart Longyear als Quelle anzugeben und gegebenenfalls einen Link zur Verfügung zu stellen.  

  • Kristofer Van Wagner sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er genehmigt wurde.
    Vielen Dank, dass Sie uns mitteilen, dass Kommunikation wichtig ist, um ein erfolgreiches Bohrprojekt sicherzustellen. Meine Eltern planen, in ihrem Hinterhof einen Brunnen zu bohren. Ich werde sie daran erinnern, sicherzustellen, dass die Kommunikation hergestellt wird, damit es nicht zu Missverständnissen zwischen beiden Parteien kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Brock Yordy

TREFFEN SIE DEN AUTOR Brock Yordy Brock Yordy ist ein erfahrener Industrie-Bohringenieur und globaler Bohrtrainer. Er hat Drill-Trainingsprogramme für die NGWA, IGSPA, den American Ground Water Trust, die Sanierungstechnologie, zahlreiche staatliche Grundwasserverbände, das Department of Labor und das US-Militär entwickelt und unterrichtet. Brock unterrichtet auch den Hydrogeologie-Bohrkurs an der Western Michigan University. Brocks Erfahrung begann mit dem Bohren von Brunnen für das Unternehmen seines Vaters im Südwesten von Michigan. Er hat einen Abschluss in Arts & Science der Western Michigan University. Brock begann seine berufliche Laufbahn als Drilling Fluids Engineer für Baroid Industrial Drilling Products, einer Halliburton Company. Als Schlammingenieur für Baroid IDP arbeitete er mit allen Bohrmethoden einschließlich; Geothermie, Wasserbrunnen, geotechnisch, Tunnelbau, Bauwesen, HDD, Drahtseilbohrungen, Schachtbohrungen mit großem Durchmesser, kathodisch und Öl / Gas.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

FIELD TIPS

June 25, 2019

Drill Project Success: Seven Tips for Effective Communication

Consider the past fifty years and all the ways people communicate. New technology, systems, and methodologies have changed the course of history. However, one factor has remained the same and has been the overarching key to success – effective communication. Looking at the next fifty years, the future of exploration drilling projects will only be successful with efficient workplace collaboration.

For example, consider the first exploration drilling project that might take place on Mars.

For example, consider the first exploration drilling project that might take place on Mars. New variables such as lack of oxygen, space travel, and extreme climates make for a difficult work environment and unfamiliar conditions. But at the end of the day, what’s most important is a drill teams’ ability to communicate effectively throughout the duration of the project.

Regardless of the place or world where a drilling project is located, success starts and finishes with communication. 

Regardless of the place or world where a drilling project is located, success starts and finishes with communication. 

Consider projects you have completed… how did communication affect the outcome?

Because we interact and associate with people every day, communication can often be overlooked as an essential factor of success. Here are seven tips for effective communication to help keep your team in check, and ultimately exceed project goals and objectives.

Onsite Communication

1. Ensure all members of the drill crew understand the chain of communication.

Onsite team communication starts with all members understanding the chain of communication. During the drilling process, communication starts and stops at the driller’s controls. The driller is responsible for   all procedures and tasks on the job site, and is aware of every process. The driller also prioritizes tasks and communicates this to the entire team.

This chain of communication works because the drill crew knows the driller is the starting point for every process. The driller is the first to observe changes downhole communicated by the drill rig and the tooling, and then he/she transfers critical information to the rest of the onsite team. 

2. Ensure all members of the drill crew understand the drilling process.

In the past, it was not uncommon for the supervisor (foreman), driller, and the driller assistant to be the only crew members to understand the drilling process. The rest of the drill crew was only expected to understand the job site specific daily tasks, and general safety requirements.

The old-world argument warns that educating all members onsite can lead to the possibility of leaking job site information and trade secrets to the competition. This antiquated way of operating created an information silo of many under-invested employees.

A 21st-century drilling team understands that it’s more important to hire team members who exhibit honesty and integrity, increasing the level of trust and ensuring critical information remains safe.

Furthermore, a thoroughly educated drill team can interpret and react faster to a drill rig’s communication. These teams anticipate catastrophic rig failures or downhole issues and implement corrective measures. When a drill team is properly trained and understands the drilling process, its members can safely take preventative action to minimize problem events that could potentially impact the project. 

3. Align all verbal and non-verbal communication.

Aligning communication starts with all members onsite utilizing common job site terminology and safety language. That language changes depending on the region, rig manufacturer, and level of the crew’s professionalism.

Consider the four-letter word “STOP!”; it’s not uncommon for a drill crew from Wyoming full of horsemen to use another four-letter word “WOAH!” Both terms meaning, ‘halt all activities’ can be utilized safely when team members are aware of both interpretations and use.

Often 80% of all correspondence on a noisy construction site is non-verbal signals. Hand signals are also a beneficial form of communication if everyone is employing the same signs. Operators, along with spotters, must be able to see and signal each other when it’s challenging to hear verbal commands. An experienced drill team can operate safely and effectively for hours on site while speaking very few words and utilizing industry standard hand signals. Crews that use hoisting and heavy equipment operation signals have much lower near-miss and recordable incident rates than crews that use random hand signals like waving to one another. 

Offsite Communication

4. Develop a strategic plan for external communication.

Effective external communication starts with knowing which type of customer is being engaged and what information they require. This dynamic changes due to confidential information. The project information relayed to the senior geologist or the project customer will rarely be the same as the information given to the neighboring landowner or the local public.

A drilling crew should have a defined communication plan that starts with asking who the visitor is, so they can understand why they are onsite, followed by directing the visitor to the right representative. The big fear is that ‘the new guy’ might relay incorrect data to the customer or pass on confidential information to a stranger. This is why it’s essential to have a strategic plan for external communications and remind the onsite drilling team of that communication plan daily.

5. Ensure the drill crew is aware of all abnormal operating conditions.

On a “right-of-way project,” good communication begins with the team knowing all abnormal operating conditions for environmental, health, and safety (EHS) considerations and adherence.

An abnormal operating condition could be anything from an environmentally sensitive area, which would limit the hours of operation for equipment that reaches over 80 decibels of noise. If a rancher arrives onsite at dark with a flashlight saying that the drill is interrupting his livestock’s sleep, it is crucial to know the rules before engaging with him. 

Often on an established drilling site, this information is presented as a site-specific orientation by the customer. However, on smaller single-hole projects, the only EHS information is found in the contract.

6. Understand the goals and objectives of all parties involved.

Drilling is a disruptive process that changes the location forever. Once a drill starts cutting the ground, the chain of communication quickly expands from the customer, to possibly the neighboring property owner, to corporate officials, to regulatory government agencies. Each party requires different information to properly oversee job completion.

Complex projects in remote locations require a diverse staff of people to complete the job successfully. The men and women involved have a common goal of success, however, they have individual objectives and information to gather before the job is complete. When all parties involved understand their goals, and the goals of others through proper communication, project success increases exponentially.

Listening to Respond vs. Listening to Understand

7. Listen to understand, and don’t listen to respond.

Effective communication is fully understanding what is being said before answering. It’s easy to assume what information the customer wants and have a response ready, but often crucially relative information is lost while listening to respond.

Effective communication requires all parties on a project work together for best results. At the Advanced Rig Technology Conference hosted by the IADC, presenter David Kaplan, a NASA Engineer, spoke about the importance of NASA continuing to utilize pilots when moving humans in and out of space.

He said “You can’t engineer man out of the technology. It will cost you billions of dollars. However, the goal is to give them the right information through effective communication at the right time to make the best decision.”

NASA understands that men and women with the right information, working in collaboration with their team, can outperform and overcome any situation. Communication requires cooperation to be effective just as a drilling project can only be successful when the drill team, customer, neighbor, and regulator all work together.

“The single biggest problem in communication is the illusion that it has taken place.”  George Bernard Shaw

Download the Seven Tips for Effective Communication PDF

DOWNLOAD

Media Permission: If you wish to republish this article on your website or in print, please contact marketing@boartlongyear.com for permission. We are happy for you to share our articles, and only request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Brock Yordy

MEET THE AUTHOR Brock Yordy Brock Yordy is an experienced industrial drilling engineer and global drilling trainer. He has created and taught drill training programs for the NGWA, IGSPA, American Ground Water Trust, Remediation Technology, numerous state groundwater associations, the Department of Labor, and The United States Military. Brock also teaches the Hydrogeology Drilling course at Western Michigan University. Brock’s experience started with drilling wells for his father’s company in southwest Michigan. He has a degree in Arts & Science from Western Michigan University. Brock began his professional career as a Drilling Fluids Engineer for Baroid Industrial Drilling Products, a Halliburton Company. As a mud engineer for Baroid IDP, he worked with all methods of drilling including; geothermal, water well, geotechnical, tunneling, construction, HDD, wireline coring, large diameter shaft drilling, cathodic and Oil/Gas.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish