Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

31. Juli 2018

Anhebender Hund müde? Problem mit neuem Übersehen behoben

Boart Longyears neuer Overshot zur Lösung spitzer Probleme

Seit Boart Longyear 1966 das Q ™ Wireline-System einführte, wurde das Herausnehmen des Innenrohrs aus dem Kernrohr auf dieselbe Weise gehandhabt: Ein mit Hubhaken (federbelasteter Hakenfinger) überschüssiger Schläger wird abgesenkt oder in das Loch gepumpt, bis er einrastet über einen schwenkbaren Speerkopfmechanismus, der an der Innenrohranordnung befestigt ist. Sobald die Kopfbaugruppe aus dem Loch entfernt wurde, verwendet der Bohrer die schwenkbare Speerspitze, um die Kopfbaugruppe auf ihrem Arbeitsbereich zu positionieren, und drückt die Rückseite der Hebehaken zum Lösen zusammen.

Während dieser ganzen Zeit hatte dieses System (auf dem Foto rechts zu sehen) die gleichen grundlegenden Probleme:

Speerspitzen-Handling: Bei unterirdischen Anwendungen im Bohrloch ist ein Bohrer erforderlich, um die Kopfbaugruppe manuell an der Speerspitze in das Loch zu drücken. Da es ein spitzes Ende hat und konstruktionsbedingt schwenkt, kann es schwierig sein, diesen Vorgang bequem zu handhaben.

Handhabung des Innenrohrs: Beim Anheben der Innenrohranordnung kann die elastische Wirkung des Drahtseils oder ein unbeabsichtigter Aufprall während der Handhabung die Seilspannung lösen und Federlasten überwinden, die es den Haken ermöglichen, den Speerkopf aus Versehen zu lösen. Die Oberfläche „Ezy-Lock ™“ umfasst eine Drehmuffe, die auch ohne Seilspannung am Speerkopf einrastet, wohingegen konkurrierende Überschläge eine Seilspannung erfordern, um eine Verriegelung aufrechtzuerhalten.

Lifting Dog und Spearhead Wear: Um Festigkeit und Verschleißfestigkeit auszugleichen, werden Hubhunde und Speerspitzen auf eine mittlere Härte wärmebehandelt. Es ist jedoch schwierig, den Verschleißgrad visuell zu bewerten oder funktional zu testen, insbesondere in Untertage-Anwendungen. 

Sicherheit zuerst

Boart Longyear verfügt derzeit über eine sekundäre Sicherheitsnadel, die durch den Überschuss geklemmt wird und direkt unter der Spitze des Speerspitzes verläuft. Dies bietet eine zusätzliche Schutzschicht für den Fall, dass die Transporteure übermäßig abgenutzt oder deformiert sind. Die Speerspitzen werden jedoch zyklisch und oft „off-pivot“ belastet, wodurch sich die Komponenten mit der Zeit bis zur Demontage verformen. Während die neuere MKII ™ -Version der Speerkopfbaugruppe viel robuster ist, löst sich die Kopfbaugruppe im Falle eines Speerspitzenkopfes unabhängig von der Verwendung oder dem Zustand des Hebekörpers oder der Sicherheitsnadel aus dem Überschlag.

Geben Sie ein: Boart Longyears neuer Roller Latch ™ Overshot

Dieser zum Patent angemeldete Überschlag setzt unsere bisherige Erfahrung mit Roller Latch ™ -Kopfbaugruppen ein, um ein zuverlässigeres und langlebigeres System zu schaffen, das die Speerspitzen und das Anheben von Hunden vollständig eliminiert. Die Speerkopfbaugruppe wird durch eine einteilige Steckdosenaufnahme (Speerkopfadapter) ersetzt, die den Überschuss selbst aufnimmt und Rollen aufweist, die in eine innere Nut des Speerkopfadapters einrasten.

Durch das Austauschen des spitzen Gelenkkopfes gegen eine einfache zylindrische Buchse wird die Handhabung von Kopfbaugruppen in Bohrlöchern erheblich vereinfacht. Surface Quick Descent ™ -Roller-Verriegelungskopf-Baugruppen benötigen nicht einmal den Speerspitzenadapter, da die Geometrie der inneren Rillen in ihrem Design vorinstalliert ist.

Die erhöhte Zähigkeit und Härte der Verriegelungswalzen für die Lagerqualität haben sich seit langem bewährt, da sie die traditionellen schwenkbaren Verriegelungen für die Lebensdauer überdauern. Der neue Overshot wird auch die gleiche Nitreg ™ -ONC-Oberflächenbehandlung aufweisen wie Roller-Latch-Kopfbaugruppen, die die Korrosionsbeständigkeit drastisch verbessern (Nitreg ist eine Marke von Nitrex Inc.).

Die Integration der Sicherheitsnadel in den neuen unterirdischen Quick Pump-In ™ -Überdrehteil zieht nun die doppelte Aufgabe aus, sowohl den versehentlichen Lösen des Überschusses beim versehentlichen Lösen während des Anhebens als auch das Halten der Kopfbaugruppe und den Überschlag im Falle eines Komponentenversagens aufgrund von übermäßigem Verschleiß zu verhindern. Auch die Buchse und die Rollen werden während des Rohrhandhabens außerhalb des Lochs nicht durch Seitenbelastung und "Off-Pivot" -Ladung beeinträchtigt, wodurch eine allmähliche Verformung oder Demontage vermieden wird. Der neue Oberflächen-Overhot umfasst auch eine Einhand-Drehverriegelungshülse, um die Verriegelungsposition beizubehalten, während er außerhalb des Lochs angehoben wird, auch wenn die Drahtseilzugspannung verloren geht.

Es ist auch einfach zu bedienen. Anstatt die Rücken der Hebekörper zusammenzuschieben, drückt der Bohrer die beiden Hälften der Baugruppe zusammen, zieht die Rollen zurück und gibt die Kopfbaugruppe frei. Dieser Vorgang erfordert ungefähr die gleiche Kraft wie der aktuelle Überschuss, so dass die Bohrmaschinen keinen Schlag verpassen.

Neben der Eliminierung der Speerspitze und des Anhebens von Hunden wurden zusätzliche Vorteile [CA1] berücksichtigt. Während bei der derzeitigen Konstruktion ein fester Drehzapfen verwendet wird, der festgesteckt ist (was das Wiederherstellen schwierig macht), hat der Roller Latch Overshot keinerlei Stifte. Alles wird durch einfache Schraubverbindungen für eine einfache Wartung gehalten.

Die Baugruppe Quick Pump-In ™ (Q / P, Underground) befasst sich außerdem mit zwei Problemen, die speziell für Pump-In-Anwendungen gelten

Erstens muss der Bohrer im Falle eines festsitzenden Rohres das Drahtseil lösen und abnehmen, um die Stangen ziehen zu können. Heutzutage geschieht dies durch Überladen und Brechen eines Scherbolzens, der direkt unter dem Kabelgelenk angeordnet ist. Theoretisch bricht dieser Pin bei der Hälfte der maximalen Tragfähigkeit des Drahtseils, in der Praxis ist seine Stärke jedoch stark variabel, da Scherstifte von Natur aus schwach und duktil sind. Viele Bediener entfernen den Scherbolzen, wodurch die Entriegelungsfunktion entfernt wird und möglicherweise ein übermäßiger Austausch des Drahtseils erfolgt.

Der Roller Latch Overshot verfügt über ein brandneues Pump-In-Kabelfreigabesystem, das ursprünglich von einem unserer Experten für Erdbohrmaschinen in Kanada entworfen und prototypisiert wurde. Eine geschlitzte Hülse und eine Pumpendichtungsbaugruppe werden über der Drahtleitung angeordnet und bis zum Überschuss gepumpt. Die Hülse greift in einen Schnellspannmechanismus ein und gibt die Drahtseile frei. Dieses System hat sich als viel zuverlässiger erwiesen, und die Feature-Drillmaschinen mögen am meisten begeistert sein. Berichte von weniger defekten Drahtleitungen wurden von mehreren Standorten erhalten, um das Kabel zum Abpumpen des Kabels zu testen.

Zweitens: Während Q / P Roller Latch-Kopfbaugruppen mit eingebauten Bremseigenschaften große Erfolge beim Anhalten von Laufröhren und beim Schaffen einer sichereren Bohrumgebung im Untergrund hatten, sind sie vielleicht "zu" erfolgreich. Derzeit muss beim Herausnehmen der Kopfanordnung aus einem geneigten Loch Druck ausgeübt werden, um die Bremse zu lösen. Es ist schwierig, diesen Druck und das Verfahren genau richtig zu machen, insbesondere bei hydrostatischem Druck in der Tiefe.

Um dem entgegenzuwirken und die Beibehaltung der Sicherheitsfunktionen des Q / P Roller Latch einfacher zu machen, wurde eine "Bremslösefeder" geschaffen. Diese Feder wird innerhalb des Speerkopfadapters an der Kopfbaugruppe schnell montiert. Die Bremse der Kopfbaugruppe funktioniert zwar selbstständig, funktioniert jedoch normal, aber wenn der Überschlag einrastet, wird diese Feder zusammengedrückt, wodurch die Bremse gelöst wird. Diese Funktion wurde auch von Bohrern im Feld sehr positiv aufgenommen.

Ein Oberflächen-Overhot ist auch in B / N / H-Größen in Entwicklung. Neben vielen in diesem Artikel beschriebenen Funktionen besteht das Ziel darin, weitere Innovationen hinzuzufügen, darunter:

• Eine verbesserte Verriegelungshülse verhindert das unbeabsichtigte Lösen der Kopfbaugruppe und verhindert, dass Bohrmaschinen versehentlich das Loch nach unten durch das Loch schieben.

• Ein integrierter 360 ° -Drehzapfen und eine kürzere Gesamtlänge für eine einfachere Handhabung.

Die Aufregung ist hoch, da das Testen fortgesetzt wird. Bohrer nehmen die verschiedenen positiven Entwicklungen zur Kenntnis: Sie sind einfacher zu verwenden, sparen Festnetzkabel und machen die Arbeit mit Q / P-Rollenknüppelköpfen unter schwierigen Bedingungen wesentlich einfacher. Wir freuen uns auf weitere Erfolge im Feld, wenn die Oberflächengestaltung getestet wird.

Medienerlaubnis: Boart Longyear gewährt Ihnen die sofortige Agentur zur erneuten Veröffentlichung dieses Artikels. Bitte geben Sie als Quelle Boart Longyear an und geben Sie gegebenenfalls einen Link zurück.

Möchten Sie mehr über die Bohrindustrie erfahren und hilfreiche Tipps erhalten? Abonnieren Sie unseren monatlichen E-Newsletter, INSITE Digest.

ANMELDEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anthony Lachance

TREFFEN SIE DEN AUTOR Anthony Lachance Anthony hat einen Bachelor of Applied Science in Maschinenbau von der University of Ottawa. Bevor er 2011 zur Vollzeit bei Boart Longyear anfing, begann er 2006 als Sommerstudent. Während dieser Zeit war er an der Entwicklung unserer Kernbohrprodukte beteiligt und war seit 2017 als Teamleiter für Performance Tooling tätig. Er hält mehrere Patente.

Folgen Sie NICHT diesem Link, sonst werden Sie von der Website gebannt!
Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

July 31, 2018

Lifting dog tired? Pointy issue resolved with new Overshot

Since Boart Longyear introduced the Q™ Wireline system in 1966, retrieving the inner tube from the core barrel has been handled the same way: an overshot with lifting dogs (spring loaded hooked “fingers”) is lowered or pumped into the hole until it snaps over a pivoting spearhead mechanism affixed to the inner tube assembly. Once the head assembly has been removed from the hole, the driller uses the pivoting spearhead to position the head assembly on their workspace and squeezes the back of the lifting dogs to release.

In all this time, this system (seen in photo on the right) has had the same basic issues:

Spearhead Handling: in up-hole applications underground, a driller is required to manually push the head assembly into the hole by the spearhead. Since it has a pointed end and pivots by design, it can be difficult to handle this operation comfortably.

Inner Tube Handling: When hoisting the inner tube assembly, elastic action of the wireline cable or accidental impact during handling can un-load cable tension and overcome spring loads which allows the hooked lifting dogs to accidentally release the spearhead. The surface ‘Ezy-Lock™’ overshot includes a twist-sleeve that locks onto the spearhead even without cable tension, whereas competing overshots require cable tension to maintain a lock.

Lifting Dog and Spearhead Wear: To balance strength and wear resistance, lifting dogs and spear points are heat treated to a medium hardness. However, it’s difficult to visually evaluate or functionally test the degree of wear, especially in underground applications. 

Safety First

Boart Longyear currently provides a secondary safety pin that clips through the overshot, passing just under the spearhead tip. This adds an extra layer of protection in case the lifting dogs are excessively worn or deformed. However, spearheads are loaded cyclically and often loaded ‘off-pivot’, which deforms the components over time, to the point of disassembly. While the more recent MKII™ version of the spearhead assembly is much more robust, in the case of spearhead failure, the head assembly will release from the overshot regardless of lifting dog or safety pin use or condition.

Enter: Boart Longyear’s new Roller Latch™ Overshot

This patent-pending overshot leverages our previous experience with Roller Latch™ head assemblies to create a more reliable and longer lasting system that eliminates spearheads and lifting dogs entirely. The spearhead assembly is replaced by a one-piece socket receptacle (spearhead adapter) that accepts the overshot itself, which has rollers that latch into an internal groove in the spearhead adapter.

Swapping the pointed, jointed spearhead for a simple cylindrical socket makes for much easier handling of head assemblies in up-holes. Surface Quick Descent™ Roller Latch head assemblies don’t even require the spearhead adapter since the internal groove geometry was pre-built into their design.

The increased toughness and hardness of the bearing quality latch rollers have a proven history of outlasting traditional pivoting latches for wear life. The new overshot will also feature the same Nitreg™-ONC surface treatment as Roller Latch head assemblies that drastically improves corrosion resistance (Nitreg is a trademark of Nitrex Inc.).

Safety pin integration in the new underground Quick Pump-In™ overshot now pulls double duty of both locking the overshot from accidentally releasing while hoisting, as well as holding the head assembly and overshot together in case of component failure due to excessive wear. Also, the socket and rollers are not affected by side loading and ‘off-pivot’ loading during tube handling outside the hole, eliminating gradual deformation or disassembly. The new surface overshot will also include a one-hand twist-lock sleeve to maintain a locked position while hoisting outside the hole, even with a loss of wireline cable tension.

It’s also easy to use.  Instead of pushing the backs of the lifting dogs together, the driller pushes the two halves of the assembly together, retracting the rollers and releasing the head assembly. This operation takes about the same amount of force as the current overshot, so drillers won’t miss a beat.

Additional benefits have been included[CA1]  apart from the elimination of the spearhead and lifting dogs. While the current design uses a solid pivot pin that is peened into place (making it difficult to re-build), the Roller Latch Overshot has no pins whatsoever. Everything is held in place by simple threaded connections for easy maintenance.

The Quick Pump-In™ (Q/P, underground) assembly further addresses two issues specific to pump-in applications

First, in the event of a stuck tube, the driller needs to disengage and retrieve wireline cable in order to pull rods. Today, that is done by overloading and breaking a shear pin placed just underneath the cable swivel. In theory this pin breaks at under half the wireline cable’s max load capacity, but in practice its strength is highly variable because shear pins are inherently weak and ductile. Many operators remove the shear pin, which removes release capability and may result in excessive wireline cable replacement.

The Roller Latch Overshot features a brand new pump-in cable release system, originally conceptualized and prototyped by one of our expert underground drillers in Canada. A slotted sleeve and pumping seal assembly is placed over the wireline and pumped up to the overshot. The sleeve engages a quick-release mechanism and releases the wireline. This system has proven to be much more reliable, and may be the feature drillers are most thrilled to have going forward.  Reports of fewer broken wirelines have been received from several sites testing the pump-in cable release system.

Second, while Q/P Roller Latch head assemblies with built-in brake features have had great success in stopping runaway tubes and creating a safer drilling environment underground, they are perhaps “too” successful. Currently, when retrieving the head assembly from an inclined hole, pressure has to be applied to disengage the brake. Getting this pressure and procedure exactly right can be difficult, especially with hydrostatic pressure at depth.

To combat this and make Q/P Roller Latch easier to use while maintaining its safety features, a ‘brake release spring’ was created. This spring assembles quickly inside of the spearhead adapter on the head assembly. While tripping on its own, the head assembly brake works normally, but when the overshot latches into it this spring is compressed, disengaging the brake. This feature has also been received very positively by drillers in the field.

A surface-style overshot is also in development in B/N/H sizes. In addition to many of the features outlined in this article, the aim is to add more innovations, including:

• An improved lock sleeve to disable accidental head assembly release and stop drillers from accidentally sending the overshot down the hole while locked.

• A built-in 360° pivot and shorter overall length for increased ease of handling.

Excitement is high as testing continues. Drillers are noting the various positive developments: it’s easier to use, saves on wireline, and makes working with Q/P Roller Latch head assemblies much easier in difficult conditions. We’re looking forward to further field success as testing begins on the surface design.

Media Permission: Boart Longyear grants you immediate agency to republish this article. We request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.

Want to read more about the drilling industry and get helpful tips? Subscribe to our monthly e-newsletter, INSITE Digest.

SIGN UP

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Anthony Lachance

MEET THE AUTHOR Anthony Lachance Anthony has a Bachelor of Applied Science degree in Mechanical Engineering from the University of Ottawa. Before starting at Boart Longyear full time in 2011, he began as a summer student in 2006. He’s been involved with the design of our coring products throughout this time and has held the role of team lead for performance tooling since 2017.

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish