Informationszentrum und Denksportportal von Boart Longyear

ERKUNDUNG

18. April 2019

Lies es und weine - Boart Longyear geht tief

Innovative Innovation und beeindruckende Bohrteams haben nahezu Rekordtiefe erreicht

Die Bohrsparte von Boart Longyear ™ Drilling Services schloss Ende letzten Jahres in Nordamerika ein Bohrloch mit einer Tiefe von fast 3200 Metern. Mit der neuesten und besten Boart Longyear-Bohrausrüstung und -werkzeugen schloss die Crew das Projekt pünktlich und im Rahmen des Budgets ab, wobei alle Personen sicher waren.

 

Die Bohrmannschaft von Drilling Services Surface Coring verwendete den leistungsstarken LF ™ 350e zusammen mit den neuen patentierten drahtgebundenen XQ ™ -Kernkern mit W-Wall und den neuen Longyear ™ -Diamantbohrern, um erfolgreich einen Richtungsbohrvorgang in einem Winkel von 65 Grad zum Kundenbedarf durchzuführen Tiefe - was fast 3200 Meter war. Das Projekt war an und für sich eine beeindruckende Leistung, messbare Produktivitätszuwächse und bewiesen, dass die neuesten Boart Longyear-Bohrgeräte und Werkzeugbau einen echten Unterschied auf diesem Gebiet ausmachen. 

Mit innovativen Merkmalen der Bohranlage, kombiniert mit den am höchsten bewerteten Kernbohrungen auf dem Markt und den schnellsten und glattesten Schneidmeißeln, wurde der Erfolg des Projekts auch dem Talent, der Erfahrung und dem technischen Know-how der Crew zugeschrieben.

LF350e

Boart Longyear kombiniert die bewährte Technologie seiner populärsten Oberflächenbohrgeräte zu dem leistungsstarken LF ™ 350e. Das nach vorne neigbare Kopfdesign vereinfacht den Rutenhandhabungsprozess und reduziert den Eingriff und die Wartung des Bedieners. Die Stangenbruchklemme ist eine hydraulische Brechvorrichtung, bei der kein Schraubenschlüssel unter Strom steht. Die Fußklemme dreht sich, um die Stangengelenke zu brechen, die sich zwischen der Fußklemme und der Stangenbruchklemme befinden. Das Bohrgerät verfügt auch über eine beheizte und klimatisierte Bohrkabine, um den Bediener vor den Elementen und Überkopfgefahren zu schützen. Mit der CAN-Bus-Kommunikation und der SPS-Programmierung werden alle Funktionen des LF350e elektronisch gesteuert. Das „e“ in LF350e bezieht sich auf das vollelektronische Steuersystem. Das Rigg ist ergonomisch gestaltet, um Ermüdung und Stress für den Bohrer und den Helfer zu verringern. Der LF350e verfügt über eine einstellbare Drahtseilgeschwindigkeit, um den Überschuss abzusenken und dann das Rohr zu ziehen, was ein sicheres Heranfahren ermöglicht. Dies ist nur eine Einbahnstraße, bei der das ergonomische Design die Ermüdung dieser Bohranlage reduziert. Die Schönheit von Boart Longyears Geschäftsmodell, sowohl für Bohrarbeiten als auch für Bohrprodukte, liegt in der unmittelbaren, direkten und ungefilterten Rückmeldung von Bohrern vor Ort. Bohrgeräte für Bohrmaschinen.

XQ Wireline Coring Rods

Die einzigartige Kombination aus einem selbsthemmenden Umkehrflankenwinkel von –20 Grad an den Gewinden und einer symmetrischen Lastverteilung in Kombination mit dem doppelt geglühten W-Wall ™ -Körper macht XQ ™ Drahtseilkernstäbe zu den am tiefsten bewerteten Kernstäben auf dem Markt . XQ hat einen erhöhten negativen Flankenwinkel von -20 Grad im Vergleich zu -10 Grad bei RQ ™ -Stangen. Durch den erhöhten negativen Flankenwinkel in Kombination mit den Doppelstartgewinden wird das Aufwölben des Gehäuses nahezu eliminiert und eine höhere Festigkeit bei Anwendungen mit hohem Drehmoment erreicht.

Patentierte XQ-Gelenke haben gegenüberliegende doppelte Startgewinde, die sich selbst ausrichten, so dass der Eingriff reibungslos einrastet. Dies sorgt für eine ausgewogene Lastreaktion und eine Verdoppelung der Kontaktfläche, dh die Hälfte des Anpressdrucks. Diese symmetrische Lastverteilung erhöht die Tragfähigkeit bei stärkeren Stangen mit tieferer Tragfähigkeit erheblich. Der leichtere Bohrstrang erhöhte die Tiefe der Bohrturmkonstruktion und verringerte die Ermüdung des Bohrers beim manuellen Auslösen. Der vergrößerte Innendurchmesser verkürzt die Auslösezeit des Innenrohrs für eine verbesserte Produktivität erheblich.

Die neuen Kernstäbe NXQ ™ und HXQ ™ W-Wall verfügen über zum Patent angemeldete, doppelt gestauchte Schläuche mit der gleichen Gesamtgewichtsreduzierung und einer schnelleren kabelgebundenen Auslösegeschwindigkeit wie V-Wall. Die standardmäßige Wandstärke in der Mitte des XQ-Stabes verhindert jedoch eine vorzeitige Abnutzung des Körpers und widersteht dem Biegen und wirkt wie eine gerade Wand.

Wie alle Boart Longyear-Bohrstäbe werden die XQ W-Wall-Rohre aus hochwertigem, nordamerikanischen legierten Stahl kaltgezogen, der nach Boart Longyear-Spezifikationen einzigartig verarbeitet wird.

Longyear-Bits

Boart Longyear hat erfolgreich eine chemische Verbindung zwischen Diamant und Matrix hergestellt, die stärker ist als der Diamant selbst. Der erhöhte Diamantüberstand und die verbesserte Gesichtsspülung sorgen für mehr Flexibilität, höhere Penetrationsraten und eine längere Lebensdauer. Die Longyear-Bohrkronen ähneln großen Diamantbohrkronen, jedoch bevorzugen Bohrer die einfachen, glatten Bohrmerkmale. Dies bedeutet eine Produktivitätssteigerung während des gesamten Betriebs und letztendlich mehr Kern.

Um höhere Durchdringungsraten zu unterstützen, werden die neuen Longyear ™ -Formeln mit einer neuen, offeneren Expressgeometrie kombiniert. Sich verjüngende Zwischenwasserwege verbessern die Spülung und verhindern die Ansammlung von Trümmern. Die neue Expressgeometrie wurde für schnelles Schneiden auf kompetentem Untergrund entwickelt und ist in unseren 16-mm-Kronenhöhen erhältlich, um die Bitstandzeit bei höheren Schnittgeschwindigkeiten zu erhalten.

Die einzigartigen Razorcut ™ -Vorsprünge auf der Meißeloberfläche enthalten Diamanten, mit denen der Meißel direkt aus der Schachtel geschnitten werden kann - selbst auf dem weichsten Boden. Die Anordnung dieser Vorsprünge verbessert auch die Spurhaltung und das Gleichgewicht im Loch, wenn das Bohren beginnt.

Medienerlaubnis: Wenn Sie diesen Artikel auf Ihrer Website oder in gedruckter Form erneut veröffentlichen möchten, wenden Sie sich bitte an marketing@boartlongyear.com um Erlaubnis. Wir freuen uns, dass Sie unsere Artikel teilen, und bitten Sie nur, Boart Longyear als Quelle anzugeben und gegebenenfalls einen Link zur Verfügung zu stellen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Einfache Share-Schaltflächen
de_DEGerman
en_USEnglish es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman

Information hub and thought leadership portal by Boart Longyear

EXPLORATION

April 18, 2019

Read it and Weep – Boart Longyear goes Deep

How Cutting-Edge Innovation and an Impressive Drilling Crew Achieved Near-Record Depth

The Boart Longyear™ Drilling Services Coring Division completed a near-record depth hole of nearly 10,500 feet (3200 meters) in North America late last year. Using the latest and greatest Boart Longyear drilling equipment and tooling, the crew completed the project on time and on budget all while keeping everyone safe.

 

The Drilling Services Surface Coring drill crew used the powerful LF™350e along with the new, patented XQ™ wireline coring rods featuring W-Wall, and the new Longyear™ diamond bits to successfully directionally drill at an angle of 65 degrees to the client’s required depth – which was almost 10,500 feet (3200 meters). An impressive feat in and of itself, the project had measurable productivity gains and proved the newest Boart Longyear rigs and tooling make a real difference in the field. 

With innovative features of the drill rig, combined with the deepest rated coring rods in the market and the fastest, smoothest cutting bits, the project’s success was also attributed to the talent, experience, and technical expertise of the crew.

LF350e

Boart Longyear has combined proven technology from its most popular surface coring drill rigs to create the powerful LF™350e.The forward tilting head design simplifies the rod handling process and reduces the need for operator intervention and maintenance. The rod breaking clamp is a hydraulic breaking device which means no wrench under power. The foot clamp rotates to break rod joints located between the foot clamp and rod breaking clamp. The rig also features a heated and air conditioned drillers cab to protect the operator from the elements and overhead hazards. Utilizing CAN bus communication and PLC programming, all LF350e functions are controlled electronically. The “e” in LF350e refers to the fully electronic control system. The rig is designed ergonomically to lessen fatigue and stress to the driller and helper. The LF350e has adjustable wireline speed to be able to set to lower the over shot and then pull the tube, which allows a hands-off safer approach. This is just one-way ergonomic design plays a part in reducing fatigue with this drill rig. The beauty of Boart Longyear’s business model of both contract drilling services and a drilling products business is access to immediate, direct, unfiltered feedback from drillers in the field. Drill rigs built for drillers.

XQ Wireline Coring Rods

A unique combination of -20 degree self-locking reverse flank angle on the threads and symmetrical load distribution when combined with W-Wall™ double-annealed mid-body, make XQ™ wireline coring rods some of the deepest rated coring rods in the market. XQ has an increased negative flank angle from of -20 degrees compared to -10 degrees in RQ™ rods. The increased negative flank angle combined with the double-start threads, nearly eliminate box bulging and provides greater strength in high torque applications.

Patented XQ joints have opposite double-start threads that are self-aligning so mating engages smoothly. This provides a balanced load response and double the contact area, which means half the contact pressure. This symmetrical load distribution increases load capacity significantly for stronger rods with deeper capacity. The lighter drill string increased drill rig depth capacity and reduced fatigue in driller's when manually tripping. The enlarged inner diameter also significantly reduced inner tube tripping time for improved productivity.

The new NXQ™ and HXQ™ W-Wall coring rods feature patent-pending, double-upset tubing, with the same overall weight reduction and faster wireline tripping speed as V-Wall. However, the standard wall thickness in the middle of XQ rod eliminates premature mid-body wear and resists bending, performing like straight wall tubing.

As all Boart Longyear coring rod, XQ W-Wall tubing is cold-drawn from high quality, North American alloy steel, uniquely processed to Boart Longyear specifications.

Longyear Bits

Boart Longyear has successfully created a chemical bond between diamond and matrix, which is stronger than the diamond itself. The increased diamond projection and improved face flushing create a bit with more versatility, higher penetration rates, and longer life. The Longyear Bits are similar to large diamond bits, but with the easy, smooth drilling characteristics drillers prefer. This means increased productivity throughout the entire operation, and ultimately more core.

To support higher penetration rates, the new Longyear™ formulas are combined with a new, more open, express geometry. Tapered intermediate waterways improve flushing and prevent accumulation of debris. Designed for fast cutting in competent ground, the new express geometry is available in our 16mm crown heights to maintain bit life at higher cutting speeds.

The unique Razorcut™ protrusions on the face of the bit contain diamonds that enable the bit to begin cutting right out of the box – even in the softest ground. The arrangement of these protrusions also improves the tracking and balance in the hole when drilling begins.

Media Permission: If you wish to republish this article on your website or in print, please contact marketing@boartlongyear.com for permission. We are happy for you to share our articles, and only request that you cite Boart Longyear as the source and provide a link back where appropriate.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Simple Share Buttons
en_USEnglish
es_ESSpanish fr_FRFrench de_DEGerman en_USEnglish