STÄRKER

Die einzigartige Kombination aus einem selbsthemmenden Umkehrflankenwinkel von –20 Grad an den Gewinden und einer symmetrischen Lastverteilung in Kombination mit dem doppelt geglühten W-Wall ™ -Körper macht XQ ™ Drahtseilkernstäbe zu den am tiefsten bewerteten Kernstäben auf dem Markt .

Selbstsperrender umgekehrter Flankenwinkel
XQ hat einen erhöhten negativen Flankenwinkel von -20 Grad im Vergleich zu -10 Grad bei RQ ™ -Stangen. Durch den erhöhten negativen Flankenwinkel in Kombination mit den Doppelstartgewinden wird das Aufwölben des Gehäuses nahezu eliminiert und eine höhere Festigkeit bei Anwendungen mit hohem Drehmoment erreicht.

Symmetrische Lastverteilung
Patentierte XQ-Gelenke haben gegenüberliegende doppelte Startgewinde, die sich selbst ausrichten, so dass der Eingriff reibungslos einrastet. Dies sorgt für eine ausgewogene Lastreaktion und eine Verdoppelung der Kontaktfläche, dh die Hälfte des Anpressdrucks. Diese symmetrische Lastverteilung erhöht die Tragfähigkeit bei stärkeren Stangen mit tieferer Tragfähigkeit erheblich.

W-Wall ™ Doppelgeglühter Mittelkörper
W-Wall hat eine gleichmäßigere Krümmungsverteilung wie eine gerade Wand, die Steifigkeit ist vergleichbar mit der variablen Wandstange von Boart Longyear, V-Wall ™. Das Ergebnis ist eine Rute mit Flexibilität für leichtes Richten, die besser hält als V-Wall. Boart Longyear ™ -Stangen werden während der Herstellung einem proprietären Prozess unterzogen, um alle verbleibenden Spannungen zu entfernen und die Festigkeit und Beständigkeit gegen Biegung zu maximieren.

HÄLT LÄNGER

Längere Stangen bedeuten, dass Sie mehr Meter pro Stange bekommen und die Stangen seltener austauschen müssen, was direkt zum Gewinn beiträgt.

Pin Case Härten
Die Einsatzhärtung ist unübertroffen beim Schutz der Gewinde vor Verschleiß. Andere Bohrstangen sind in der Regel durchwandgehärtet auf 32 HRC. Boart Longyear-Kernstäbe werden auf dem Stiftgewinde auf eine maximale Härte von - 60 HRC einsatzgehärtet, wodurch sich ein erheblicher Härteunterschied zwischen Stift und Gehäuse ergibt. Dieser Unterschied minimiert den Verschleiß im Vergleich zu dem schnellen Abreiben, das andere Fäden erfahren. Bei wiederholten „Make and Break“ -Feldtests versagten andere nicht einsatzgehärtete Stäbe zwischen 12 und 73 Zyklen, während XQ-Verbindungen mehr als 600 Zyklen aushielten.

 

Doppelstart-Threads
XQ-Doppelstart-Gegengewinde greifen reibungslos in die innovative selbstausrichtende Geometrie ein, wodurch das Verkeilen und Verklemmen reduziert wird. Der sanfte Anlauf in Kombination mit dem Einsatzhärten verbessert die Produktivität und die Lebensdauer der längsten Stabgewinde erheblich.

Die Doppelstartgewinde der XQ-Stangen gleichen die Belastung der Bohrlast aus. In Kombination mit dem Doppelstartgewinde verhindert der erhöhte negative Flankenwinkel die Ausbeulung der Box und führt zu besserem Boxverschleiß. Kasten- und Fadenverschleiß sind in der Regel der Grund, warum gut gewartete Kernstäbe zurückgezogen werden.

Mid-Body Wear
Oft werden veränderliche Wandstangen, die bei Richtbohrarbeiten verwendet werden, für dünne Mittelkörper vor anderen Ausfallarten zurückgezogen. Dickere Mittelkörper (Standardmaterial für Wandstärke in der Mitte des Mittelkörpers) eliminieren diesen Ausfallmodus in W-Wall praktisch. Bei gerichteter Arbeit werden andere variable Wandstangen in der Körpermitte abgenutzt und müssen zurückgezogen werden. W-Wall hat die gleiche Lebensdauer im mittleren Körperbereich wie eine gerade Wandstange, so dass Sie alle Vorteile eines leichteren Bohrstranges und schneller Drahtauslösung nutzen können und noch länger haltbare Stangen haben.

EINFACHER MACHEN UND BRECHEN

Patentierte XQ-Steckverbindungen
Gegenüberliegende Doppelstartgewinde sind selbstausrichtend, so dass der Eingriff reibungslos einrastet. Durch die XQ-Verbindungsfugen werden Staus nahezu eliminiert, um das beste Ergebnis zu erzielen. Außerdem entfällt das Zurückdrehen des Bohrerassistenten zum Einfädeln der Gelenke für mehr Sicherheit und Produktivität.

Stellen Sie sich vor, Sie müssen den Bohrerassistenten nicht in der Nähe von unter Spannung stehenden Komponenten zurückschicken, um sie zu 100% zurückdrehen zu können, indem Sie die Stange drehen, um die Fäden zu verbinden, oder versuchen, die Fäden überhaupt von Hand zu verbinden. XQ Rods sorgen für mehr Sicherheit, indem sie häufiger ferngehalten werden. Außerdem können mehr Meter gebohrt werden, da weniger Zeit für das Verbinden von Fäden benötigt wird.

 Thread-Grobheit
XQ-Stangen haben zwei Gewindegänge pro Zoll, um die Drehung zu reduzieren und das manuelle Nachrüsten zu erleichtern. Beim Herstellen von Gelenken mit der Hand belastet die Rotation das Handgelenk. Fäden mit geringerer Rotation sind schneller aufzubauen und verursachen weniger Ermüdung und die Gefahr von Verletzungen, die sich wiederholt wiederholen. Der Bohrerassistent verbringt weniger Zeit damit, Fäden zu verbinden - für mehr Meter und Kern in der Box.

Freisprechautomatisierung

Rutenhandler verbessern die Sicherheit, indem sie Helfer von unter Spannung stehenden Komponenten und potenziellen Verletzungen durch Schraubenschlüssel fernhalten. Durch Stachelfäden verklemmt sich der Faden in 20 bis 30% der Gelenkaufbauten. Dies bedeutet, dass Zeit verloren geht und 5% der Zeit, in der sich der Helfer in der Nähe der Rotationseinheit befindet, was die Sicherheit verringert. Diese Staus führen zu erheblicher unproduktiver Zeit, um Threads zu entfernen oder Threads 100% der Zeit rückwärts zu drehen, wenn Verbindungen manuell erstellt werden.

Die patentierten XQ-Ruten verfügen über eine einzigartige Gewindeeinführung, wodurch Staus nahezu eliminiert werden. Dies erhöht die Sicherheit für die Handhabung von Ruten ohne Hände, bei denen das Herstellen und Brechen von Stangen mechanisiert wird. XQ-Gewinde weisen zudem eine gröbere Steigung mit weniger Rotation auf, wodurch sie sich von Hand schneller nacharbeiten lassen, was weniger Ermüdung, weniger Belastung des Handgelenks und weniger Wiederholungsverletzungen zur Folge hat.

ZUSÄTZLICHE PRODUKTIVITÄT

Verbesserte Auslösegeschwindigkeit für Kabel
Die Kabelzeit, insbesondere bei tiefen Löchern, macht einen erheblichen Teil der Bohrzeit aus. Messbare Einsparungen bei der Festnetzzeit erhöhen die Produktivität erheblich. Der größere Innendurchmesser des W-Wall-Rohrs bietet mehr Platz, damit das Bohrfluid während der Drahtleitungsauslösung an den Innenrohranordnungen vorbeiströmen kann, wodurch die Drahtleitungsauslösung um bis zu 50% schneller wird.

Bei einem 800-Meter-Loch kann durch einfaches Wechseln von einer geraden Wand zu einer W-Wand-Stange 2 Schichten eingespart werden oder 20% mehr Kern in die Schachtel gesteckt werden.

W-Wall

Die V-Wall ™ -Rohroption von Boart Longyear für RQ-Stangen machte dank des dünnwandigen Mittelkörpers Bohrungen um bis zu 30 Prozent leichter. Der leichtere Bohrstrang erhöhte die Tiefe der Bohrturmkonstruktion und verringerte die Ermüdung des Bohrers beim manuellen Auslösen. Der vergrößerte Innendurchmesser verkürzt die Auslösezeit des Innenrohrs für eine verbesserte Produktivität erheblich.

Die neuen Kernstäbe NXQ ™ und HXQ ™ W-Wall verfügen über zum Patent angemeldete, doppelt gestauchte Schläuche mit der gleichen Gesamtgewichtsreduzierung und einer schnelleren kabelgebundenen Auslösegeschwindigkeit wie V-Wall. Die standardmäßige Wandstärke in der Mitte des XQ-Stabes verhindert jedoch eine vorzeitige Abnutzung des Körpers und widersteht dem Biegen und wirkt wie eine gerade Wand.

Wie alle Boart Longyear-Bohrstäbe werden die XQ W-Wall-Rohre aus hochwertigem, nordamerikanischen legierten Stahl kaltgezogen, der nach Boart Longyear-Spezifikationen einzigartig verarbeitet wird.

Patentierte XQ ™ Wireline Coring Rods

Das neue XQ-Gewinde ermöglicht das reibungsloseste Herstellen und Brechen aller Stangen, die ich in meiner 25-jährigen Karriere als Bohrer verwendet habe.

„Das neue XQ-Gewinde ermöglicht das reibungsloseste Herstellen und Brechen aller Stangen, die ich in meiner 25-jährigen Karriere als Bohrer verwendet habe. Die XQ-Stangen richten sich besser aus und müssen zum Starten nicht zurückgedreht werden, was Zeit spart. Klemmen der Stangen beim Herstellen und Brechen senkt Produktivität bedeutet nicht Stangen verklemmen bedeutet mehr Meter. Die XQ-Stäbe, die aus dem Loch herauskommen, zeigen nicht die typische Box oder Faden Verschleiß, was bedeutet, dass die Stangen auch länger halten. Die Stärke und Tiefenfähigkeit sind mit Abstand die besten auf dem Markt. Wenn Sie tiefe Löcher bohren, die bestimmte Ziele oder Untertagebohrungen treffen müssen, übertrifft diese Stange alle. Ich empfehle die drahtgebundenen XQ-Bohrstäbe. “

Mike Garton
Bereichsleiter, Coring, Kanada, für Boart Longyear

Bildergalerie

Artikelnummer Name
5008501 ROD, NXQ 10FT
5008502 ROD, NXQ 3.0M
5008504 ROD, BXQ 10FT
5008505 ROD, BXQ 3.0M
5008507 ROD, HXQ 10FT
5008508 ROD, HXQ 3,0M
5008810 ROD, HXQ 10FT W-WALL
5008811 ROD, HXQ 3.0M W-WALL
5008806 ROD, NXQ 10FT W-WALL
5008807 ROD, NXQ 3.0M W-WALL

HERUNTERLADEN

doc1

XQ ™ Wireline Coring Rod Technischer Überblick

Englisch (PDF)
doc1

XQ ™ Zubehör-Checkliste

Englisch (PDF)
doc1

XQ ™ Rod Kurzanleitung

Englisch (PDF)
doc1

Kernstangen und Gehäuse Katalog

Englisch (PDF)
doc1

Referenzhandbuch für Bits und Stäbe

Englisch (PDF)

KONTAKTIERE UNS

Angebot anfordern

STRONGER

A unique combination of -20 degree self-locking reverse flank angle on the threads and symmetrical load distribution when combined with W-Wall™ double-annealed mid-body, make XQ™ wireline coring rods some of the deepest rated coring rods in the market.

Self-Locking Reverse Flank Angle
XQ has an increased negative flank angle from of -20 degrees compared to -10 degrees in RQ™ rods. The increased negative flank angle combined with the double-start threads, nearly eliminate box bulging and provides greater strength in high torque applications.

Symmetrical Load Distribution
Patented XQ joints have opposite double-start threads that are self-aligning so mating engages smoothly. This provides a balanced load response and double the contact area, which means half the contact pressure. This symmetrical load distribution increases load capacity significantly for stronger rods with deeper capacity.

W-Wall™ Double Annealed Mid-Body
W-Wall has a more uniform bend distribution like straight wall, stiffness comparable to Boart Longyear’s variable wall rod, V-Wall™. The result is a rod with flexibility for ease of directional work that holds up better than V-Wall. Boart Longyear™ rods are put through a proprietary process during manufacturing to remove all residual stress and maximize strength and resistance to bending.

LASTS LONGER

Longer lasting rods means getting more meters per rod and replacing rods less often, directly adding value to the bottom line.

Pin Case Hardening
Case hardening is unmatched in protecting threads from wear. Other drill rods are typically through-wall hardened to 32 HRC. Boart Longyear coring rods are case hardened on the pin thread to maximum hardness – 60 HRC, creating a significant hardness difference between pin and box. This difference minimizes wear compared to the rapid galling that other threads experience. In repeated “make and break” field testing, other non-case-hardened rods were shown to fail at between 12 and 73 cycles, whereas XQ joints withstood more than 600 cycles.

 

Double-Start Threads
XQ double-start mating threads engage smoothly with innovative self-aligning geometry providing decreased wedging and jamming. Smooth starting, in combination with case hardening, significantly improves both productivity and wear life for the longest lasting rod threads.

The double-start threads on XQ rods balance out the drilling load stresses. Combined with the double-start thread, the increased negative flank angle virtually eliminates box bulging and results in better box wear. Box and thread wear are typically why well-maintained coring rods are retired.

Mid-Body Wear
Often variable wall rods used in directional drilling work are retired for thin mid-bodies prior to other failure modes. Thicker mid-bodies (standard wall thickness material in the center of the mid-body) virtually eliminates this failure mode in W-Wall. In directional work, other variable wall rods will wear thin in the mid-body center and need to be retired. W-Wall has the same mid-body wear life as straight wall rod so you can take advantage of all of the benefits of a lighter drill string and faster wireline tripping and still have longer lasting rods.

EASIER MAKE AND BREAK

Patented XQ Mating Joints
Opposite double-start threads are self-aligning so mating engages smoothly. XQ  mating joints nearly eliminates jams for the best make and break around. They also eliminates the driller assistant back-turning to thread the joints for better safety and productivity.

Imagine not having to send the driller assistant back near energized components to have them 100% back turn the rod to mate the threads or trying to mate the threads by hand at all. XQ Rods keep workers safer by keeping them away more often. Plus, more meters can be drilled because less time is spent mating threads.

 Thread Coarseness
XQ rods have two threads per inch for reduced rotation and easier manual make up. When making joints by hand, rotation places stress on wrist. Threads with less rotation are faster to make up and generate less fatigue and potential for repetitive use injuries. The driller assistant spends less time trying to mate threads – for more meters and core in the box.

Hands-Free Automation

Rod handlers improve safety by keeping helpers away from energized components and potential injury from wrenches under power. Coring rod threads will jam in 20-30% of joint make-ups, meaning that time is lost, and 5% of the time the helper is back near the rotation unit, reducing safety.  These jams add significant unproductive time either to unjam threads or rotate threads backward 100% of the time when manually making joints.

The patented XQ rods feature a unique thread entry, nearly eliminating jams, upgrading safety for hands-free rod handling, where making and breaking of rods is mechanized.  XQ threads also feature a coarser pitch with less rotation, making them faster to make up by hand, generating less fatigue, lower stress on the wrist and less potential for repetitive use injuries.

ADDITIONAL PRODUCTIVITY

Improved Wireline Tripping Speed
Wireline time, especially on deep holes, is a significant portion of time spent drilling. Measurable savings in wireline time adds significant productivity. The larger inner diameter of W-Wall tubing has more space to allow drilling fluid to pass by inner tube assemblies during wireline tripping, making wireline tripping up to 50% faster.

On an 800 meter hole, simply changing from straight wall to W-Wall rod can save 2 shifts or put 20% more core in the box.

W-Wall

Boart Longyear’s V-Wall™ tubing option on RQ rods made drill strings up to 30 percent lighter, thanks to its thin-walled mid-body. The lighter drill string increased drill rig depth capacity and reduced fatigue in driller's when manually tripping. The enlarged inner diameter also significantly reduced inner tube tripping time for improved productivity.

The new NXQ™ and HXQ™ W-Wall coring rods feature patent-pending, double-upset tubing, with the same overall weight reduction and faster wireline tripping speed as V-Wall. However, the standard wall thickness in the middle of XQ rod eliminates premature mid-body wear and resists bending, performing like straight wall tubing.

As all Boart Longyear coring rod, XQ W-Wall tubing is cold-drawn from high quality, North American alloy steel, uniquely processed to Boart Longyear specifications.

Patented XQ™ Wireline Coring Rods

The new XQ thread provides the smoothest making and breaking of any rod I have used in my 25-year career in drilling.

“The new XQ thread provides the smoothest making and breaking of any rod I have used in my 25-year career in drilling. The XQ rods align better and don’t require back-turning the rods to start – saving time. Jamming rods during making and breaking lowers productivity, so not having the rods jamming means more meters. The XQ rods coming out of the hole are not showing the typical box or thread wear, which means the rods last longer too. The strength and depth capability are by far the best in the market. When drilling deep holes that need to hit specific targets or underground drilling, this rod outperforms them all. I highly recommend the XQ wireline coring rods.”

Mike Garton
Division Manager, Coring, Canada for Boart Longyear

Image Gallery

Part Number Name
5008501 ROD, NXQ 10FT
5008502 ROD, NXQ 3.0M
5008504 ROD, BXQ 10FT
5008505 ROD, BXQ 3.0M
5008507 ROD, HXQ 10FT
5008508 ROD, HXQ 3.0M
5008810 ROD, HXQ 10FT W-WALL
5008811 ROD, HXQ 3.0M W-WALL
5008806 ROD, NXQ 10FT W-WALL
5008807 ROD, NXQ 3.0M W-WALL

DOWNLOADS

doc1

XQ™ Wireline Coring Rod Technical Overview

English (PDF)
doc1

XQ™ Accessory Checklist

English (PDF)
doc1

XQ™ Rod Quick Start Guide

English (PDF)
doc1

Coring Rods and Casing Catalog

English (PDF)
doc1

Bits and Rods Reference Guide

English (PDF)

CONTACT US

Request a quote